MacPro <2012 HDMI Adapter

So, jetzt noch mal eine ausführliche Antwort:

Dein Monitor hat HDMI- und DisplayPort-Eingänge. HDMI ist unter OS X (bzw. im Computerbereich allgemein) manchmal problematisch, da es zu Overscan/Underscan-Problemen, einer reduzierten Farbtiefe oder (bei Apple) zu einer künstlichen Beschränkung der Auflösung kommen kann. Ich persönlich würde daher immer auf reine DisplayPort-Lösungen setzen.

Deine Grafikkarte (vermutlich eine HD 2600XT?) hat nur 2 DVI-Ports. Da sie DualLink-DVI-Ports hat sollte sie gerade so in der Lage sein, einen Monitor mit dieser Auflösung zu betrieben. Das Problem dabei ist nur, dass man auf Adapterlösungen zurückgreifen muss, die technisch alle nicht perfekt sind:

HDMI und DVI sind grundsätzlich zueinander kompatibel, allerdings nur bei SingleLink-Auflösungen, d.h. bis 1080p! Höhere Auflösungen werden unterschiedlich implementiert: Bei DVI durch eine Verdopplung der Übertragungsleitungen, bei HDMI durch eine Verdopplung des Frequenzbands. Das ist durch einfache passive Adapter nicht abzubilden!
Es gibt zwar Adapter von DVI auf HDMI - auch welche die sich als "DualLink-tauglich" bezeichnen - aber auch diese können diesen technischen Unterschied nicht berücksichtigen. Bei manchen Kombinationen von Monitor, Adapter und Grafikkarte kann das funktionieren, muss aber nicht. Kann man aber mal ausprobieren, ist am billigsten.

Bei DisplayPort ist das ganze noch komplizierter: Der DisplayPort-Ausgang einer Grafikkarte ist abwärtskompatibel zu DVI- und HDMI-Monitoren, aber nicht andersrum!! Aus einem "Legacy"-Signal (z.B. HDMI) ein DisplayPort-Signal zu generieren ist nur über sehr teure, aktive Adapter möglich, z.B. der hier: Kanex XD Konverter von HDMI auf Mini DisplayPort: Amazon.de: Elektronik
Für DVI->DP ist mir persönlich gar kein Adapter bekannt. Alle bisher genannten Adapter werden in diese Richtung nicht funktionieren!

Beste Lösung ist daher eine modernere Grafikkarte mit DisplayPort-Anschluss, z.B. eine HD 5770.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deep volt, fujinra und Macschrauber
Somit ist die ganze Sache mal definitiv auf einen sehr guten Nenner gebracht.
Fl0r!an hat es halt drauf das muss man schon ohne Neid sagen:thumbsup::upten:
 
Hallo TE es wäre schon sehr freundlich wenn du uns veraten würdest welche Grafikkarte in deinem MacPro steckt.
Den Tip von Florian würde ich beherzigen besser eine passende neue ( gute gebrauchte ) Grafikkarte und schon hast du das Problem vom Tisch und brauchst dir die Adapterlösung nicht anzutun.
 
Respekt und Danke für die Hilfe.
Ich glaube ich probiere den Adapter erst und wenns nicht klappt dann die Grafikkarte.

Ihr seit die Besten! Danke Flor!an!
 
Dual Intel Xeon 2,66Ghz
ATY Radeo X1900 512MB

Als Nachtrag
 
Hat jemand einen Vorschlag für eine passende Grafikkarte?
 
Das hatte Florian vorgeschlagen:Beste Lösung ist daher eine modernere Grafikkarte mit DisplayPort-Anschluss, z.B. eine HD 5770
Kannst hier finden:http://www.ebay.de/bhp/ati-mac
Oder du kaufst dir eine PC Karte und flasht sie oder lässt sie dir flashen Z.B. Frage Florian wie das geht.
 
Danke Macschrauber aber zeitlich und örtlich (4000PLZ) unmöglich.
Ich such mal die Tage nach einer 5770er Karte.
 
Bringt Dir auch was wenn die 1.1er Möhre auf ein neueres System tricksen möchtest. Und die 1900er pressen auch gerne Wollmäuse in ihren Lüftungskanal und werden dadurch laut.
 
Bei der 5770 musst du dann beachten, dass es verschiedene Varianten gibt:
Die offizielle "Mac Edition" von Apple ist zu erkennen an den 2 miniDisplayPorts.

Die übrigen Varianten sind geflasht, d.h. modifizierte PC-Grafikkarten. Die allermeisten davon zeigen den Bootscreen nur analog über VGA, wäre bei dir also blöd (sofern du den Bootscreen brauchst, andernfalls tut es auch eine PC-Karte).

Einige wenige können den Bootscreen auch über die digitalen Ports (DVI, HDMI, DisplayPort) ausgeben. Die verwenden allesamt ein ROM, was von mir modifiziert wurde und nicht zum Verkauf bestimmt ist! Ich kann es niemandem vorschreiben, aber ich würde mich darüber freuen, wenn du diese eBay-Händler nicht unterstützt.
 
Du bist also aus NRW da würde sich mal Ebay Kleinanzeigen lohnen habe da mal reingesehen.
Sind zwar nur PCkarten im Angebot aber die kann man flashen.
Bei Mackarten muss schon genauer hinsehen ob es Original oder geflashte sind.
Also Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
 
Also fujinara wenn schon eine PC Karte dann und Bootscreen nötig dann wende dich an Florian.
Ich denke er hat es verdient das man ihn unterstützt.
Ich glaube sehr das er dir dabei behilflich ist. Und ein Sparschweinchen hat er bestimmt auch.;)
 
Im Gegensatz zu Euch bin ich eher der 0-8-15 Nutzer und kann nicht unterscheiden zwischen geflashten und ungeflashten aber wenn ich richtig verstanden habe ist diese geflashed, weil sie keine Mini Display Ports inne hat? http://www.ebay.de/itm/MSI-ATI-RADE...333173?hash=item3f68cef4b5:g:WqIAAOSwV0RXsJuz

@Fl0r!an Ich würde deine Unterstützung hierbei gerne annehmen wenn du sie anbietest. Vielleicht magst du mir mal eine PN schreiben. Besten Dank im Voraus.
 
Ich vermute, dass die gar nicht geflasht ist, d.h. eine völlig normale PC-Grafikkarte.

Welches OS X nutzt du eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten