MacPro (2009) schaltet sich einfach aus

Udo Martens

Aktives Mitglied
Registriert
14.02.2015
Beiträge
1.056
Reaktionspunkte
389
Da hilft eigentlich nur noch durchtauschen von Teilen; möglicherweise ist das kürzlich eingebaute Netzteil auch eine "Gurke" gewesen oder der Fehler liegt woanders.

Wurde sicher schon geschrieben, ein Test in Minimalkonfiguration (sämtliche Peripherie, Laufwerke+Speicher bis auf 1 entfernen) vornehmen. Grafikkarte auch raus oder eine andere einbauen, die reinpasst, gibt u.U. kein Bild, aber das schnelle Abschalten könnte damit auf ein weiteres Teil eingegrenzt werden.
 

henkx

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.01.2004
Beiträge
262
Reaktionspunkte
6
Mit Minimalkonfig hatte ich schon, habe jetzt noch die Original-Gra-Ka eingebaut.
Startton kommt, aber wenn der Fortschrittsbalken etwas über der Mitte ist, schaltet er ab.
Also keine Verbesserung.
 

Macschrauber

Aktives Mitglied
Registriert
08.02.2014
Beiträge
11.191
Reaktionspunkte
7.414
Ja, so z.B.. Da du aber das Datum nicht kennst, musst du halt den Zeitraum weglassen, damit der alle Einträge findet.
Auf welches Datum geht der Mac Pro, wenn die PRAM Batterie alle ist?

12/31/69 ist ein Beispiel.

Es ist keine Pram Batterie, schon lange nicht mehr. Pram oder genauer NVRAM wird in dem Flash Chip mitgemacht der die Firmware enthält. Das ist problematisch weil es immer die gleichen Zellen beackert. Das ist aber ein anderes Thema das ich im Firmware Thread thematisiert habe. Zuerst recht ungenau, aber man lernt ja dazu.

Die BR2032 ist für den Uhrenchip, rtc battery wäre die genaue Benennung. Wenn die rtc unstabil versorgt wird rennen viele Timer ins Chaos, das kann zum Ausschalten oder instabilen Ruhezustand führen. Oder Ausschalten nach dem Ruhezustand.

BR ist eine Hochtemperaturversion, zum Test kann man die CR2032 kurz nehmen, die hält aber im Mac Pro nicht lange.


Zum Thread: Wenn er kurz nach dem Start abschaltet kanns wieder alles sein: Netzteil, Backplane, CPU Board. Hatte auch mal sogar einen Flash IC der den Fehler erzeugte, aber nur einmal. Ansonsten mindestens 4 Backplanes die diesen Fehler machen. Jeweils den Flash getauscht aber der war es nur einmal.

Wie schon abgeboten: mir vor die Füße werfen, dann kann ich austesten was defekt ist.
 

henkx

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.01.2004
Beiträge
262
Reaktionspunkte
6
wo befinden sich denn deine Füße?
Meine in Hamburg
 

Macschrauber

Aktives Mitglied
Registriert
08.02.2014
Beiträge
11.191
Reaktionspunkte
7.414
Meine im oberen Drittel von BaWü.

Hast ne Unterhaltung.
 

henkx

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.01.2004
Beiträge
262
Reaktionspunkte
6
danke!
 
Oben