MacPro (2009) schaltet sich einfach aus

Dank, mach ich!
 
Die Batterien gibts in unfassbar schlecht bis unfassbar gut. Dass die Panasonic BR2032 über 10 Jahre hält und dann noch über 3 Volt hat ist schon erstaunlich und spricht für die Qualität dieser Batterietype.

Manche CR2032 halten nur ein paar Monate im Rechner.
 
Die müsste auch gehen. Muss halt aus der Ummantelung raus. 😇
 
Die müsste auch gehen. Muss halt aus der Ummantelung raus. 😇

geht nicht, hab ich probiert. Wenn die Fahnen versuchst abzuziehen hast ein Loch in der Batterie und die süppt aus.


Bei Bürklin gibts die BR2032 zum Beispiel. Bei Einzelstücken lohnt sich auch in eBay zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Meine Sitzverteilung noch nicht leer (was wohl auch damit zusammenhängt, dass mein cMP eigentlich fast immer nur im Sleep ist), aber vielleicht sollte ich die mal wechseln.
 
Ein Messgerät gehört in jeden Haushalt, da tuts schon das Ding für nen Zehner aussem Baumarkt.

Batterie muss noch nicht mal raus. Minus an Chassis, Plus an die Oberseite der Batterie. Alles unter 3 Volt unbedingt auswechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Habe gemessen: 2,7 V. Dann ausgetauscht gegen Panasonic CR2032 mit 3,2 V.
Der Mac schaltet sich immer noch direkt nach Aufrufen des Ruhezustandes aus.

LG
Henning
 
Wurden die Daten von der defekten SSD überspielt? Falls ja dann Bügel mal das macOS neu drüber. Könnte sein das Dateien fehlerhaft übertragen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
danke!
ich hatte 10.15 mithilfe von dosdude's patch schon einmal neu drübergemacht. mach es aber gerne noch einmal
 
Lies doch mal den shutdown cause aus dem Log aus.
 
aus der Konsole: Sleep Wake failure in EFI, Failure code:: 0xffffffff 0x0000001f
 
Schau auch in der Konsole nach verrückten Daten bei den Timern, vor allem nach Jahren die überhaupt nicht stimmen.

(12/31/69, 6:00 PM Pacific Time) Ist das Häufigste.

Smc full reset machen. Strom raus, 15 Sekunden warten, Taster bei der Batterie einmal kurz drücken, 15 Sekunden warten, Strom ran.

2,7 Volt ist extrem wenig, so wenig hatte ich noch nie gemessen. Ich messe jede Batterie kurz wenn ich einen Mac Pro auf dem Tisch habe. Ist wenn man rankommt in Sekunden gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

bisher ist es noch nicht wirklich besser geworden.

Ich habe den smc-reset gemacht, ohne Ergebnis.

Dem Link von oneoeight bin ich gefolgt, aber mein Englisch ist nicht the yellow from the egg.....

Manchmal läuft der Rechner tagelang durch, schaltet er sich schon beim Start aus. Das ist wirklich sehr mysteriös...

Auf jeden Fall danke an alle, die hier Hilfe angeboten haben!

LG
Henning
 
Da hilft nur schrittweises durchtauschen.

Netzteil, Backplane, CPU Board - so etwa in der Reihenfolge. Macht nur Sinn wenn die Teile greifbar hast.

Zur Not wirfst mir das Teil vor die Füße...
 
Zurück
Oben Unten