MacPro (2009) schaltet sich einfach aus

H

henkx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
262
Reaktionspunkte
6
Hallo,
der Titel sagt es schon,.

Netzteil wurde im März ersetzt, Pufferbatterie im Herbst.

Hat jemand eine Vermutun?


Danke und LG
Henning
 
Was für Hardware ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mehr Details, wann schaltet der sich aus, bei Belastung der GPU oder schon beim Starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
danke für die antworten!

verbaut sind mehrere samsung-ssd, eine usb-karte von innateck, eine nvidia geforce 630,


schaltet sich teilweise schon beim booten ab, oder auch nach einigen minuten, ohne nennenswerte belastungg
 
Sollte "ohne Alles" an bleiben. Ich probier's gerade mal an einem Testrechner. Edit: Bleibt an, jetzt schon 10 Minuten ohne Grafikkarte und Massenspeicher.

GPU, SSDs, PCIe Karten, eigentlich alles bis auf's Ram raus. Wenn er dann wieder ausschaltet liegt's an dem Rest der drinsteckt.

Das ist dann nur im Ausschlußverfahren festzustellen.

Wenn er anbleibt kann's immer noch das Netzteil sein, liefert nicht genug Strom - oder irgend was was neben dem Rechner liegt ist defekt und zieht den Rechner runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
oder die northbridge ist hinüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, bei einem 2009er gut möglich. Also mal zwischen Blech und Platine des CPU Boards leuchten ob man beide Plastikpins des Northbridge Kühlers sieht.
 
Hallo Macschrauber,

ich bin doof: was ist denn die northbridge?

lg
henkx
 
sitzt unter diesem kühlkörper und ist der heikelste und einer der wichtigsten chips im cMP

IMG_4093.jpg
northbridge_riverts.jpg
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich bringe den Mac nachher wohl zum Doktor.,,

Eins noch: Kurz nach dem Abschalten leuchtet die rote LED kurz auf-

LG
Henning
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich bringe den Mac nachher wohl zum Doktor.,,

Eins noch: Kurz nach dem Abschalten leuchtet die rote LED kurz auf-

LG
Henning

Ähhhhhh, da komme ich jetzt nicht so wirklich mit.

Du fragst nach Hilfe, um dann das Gerät unbesehen in die reparatur zu bringen? Wenn du eh nichts selber machen möchtest, warum nicht sofort zur Reparatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
Vielen Dank für die Antworten!

Ich bringe den Mac nachher wohl zum Doktor.,,

Eins noch: Kurz nach dem Abschalten leuchtet die rote LED kurz auf-

LG
Henning

das ist normal, auch beim Einschalten. Es gibt eine ganze Menge LEDs, Du meinst die Overtemp.

Ich bin auch etwas irritiert. Du bekommst hier Insiderwissen und nutzt es nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke!
Manchmal bin ich halt nicht so gut im Schrauben, bitte seht es mir nach…

LG
Henning
 
Dann halte uns wenigstens auf dem Laufenden.
 
Hallo macschrauber und Tzunami,

ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten:
Der Schrauber meines Vertrauens sagte mir, die Festplatte (Samsung SSD) habe 900 defekte Sektoren und sei für den Ärger verantwortlich.
Ich habe dann eine neue eingebaut, seitdem läuft der Rechner.
Einzig, wenn ich in den Ruhezustand gehen möchte: dann geht er ganz aus.

LG
Henning
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Einzig, wenn ich in den Ruhezustand gehen möchte: dann geht er ganz aus.

Das könnte die Batterie für die RTC sein (Real Time Clock), die BR2032 auf dem Backplane bei Slot 1 für die Grafikkarte.

Zum Test kannst eine CR2032 nehmen, langfristig ist die BR2032 besser weil die sich nicht bei hoher Temperatur schneller entlädt.
 
Danke!
Die hatte ich letztes Jahr schon erneuert (Ich glaube sogar, auf deinen Rat).
LG
Henning
 
Trotzdem messen, gibt extreme Qualitätsunterschiede bei den Knopfzellen. Alles unter 3V -> erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten