Macpower Taurus Festplattengehäuse?

also ich hab seit gestern das taurus II über firewire800 mit zwei samsung 1000gb im einsatz. wenn ich den lüfter abklemme, ist es nicht wesentlich leiser. jedoch schon, wenn man das lochblech vorne zuhält. mir scheinen die platten den größten lärm zu machen, auch wenn samsung-platten als leise gelten. aber für mich ist das auch kein wunder, da das gehäuse vorne durch das lochblech sehr offen ist. ich denke, statt über einen lüfter-tausch, darüber nach hier etwas zu dämmen. vielleicht kann man ein mousepad zuschneiden und hinter das lochblech stecken. platz ist ja da.
was meint ihr?
 
Wenn du deine Platten unbedingt heiss machen willst, dann kannst du sie auch in den Backofen legen und langsam gar braten...
Ich denke Lüfter abklemmen ist bei 2 Platten im Taurus schon kühn, falls die länger laufen. Lochblech zukleben scheint mir fast schon wie ein Mordversuch an den HD's...
 
[...] da das gehäuse vorne durch das lochblech sehr offen ist. ich denke, statt über einen lüfter-tausch, darüber nach hier etwas zu dämmen. vielleicht kann man ein mousepad zuschneiden und hinter das lochblech stecken. platz ist ja da.
was meint ihr?

Ich würde am besten das ganze Gehäuse mit Schaumstoff schön abdichten und den Lüfter abklemmen, damit weder Geräusche noch Luft aus dem Gehäuse kommen. Dann wird den Platten schön warm und es ist ziemlich schnell Ruhe im Karton. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr witzbolde. ich meinte ja lüfter dran lassen und vorne das lochblech etwas dämmen. da kommt ja trotzdem noch genügend luft rein, sodass der lüfter arbeiten kann. die meisten 3,5-zoll einzelplatten (extern) kommen ja ohne lüfter aus. ist der unterschied der entwickelten wäre bei 2 platten so groß? das gehäuse gibt ja auch wärme ab...
 
noch zwei fragen:

1) angeblich kann der mac die platten ja ausschalten bei nicht-benutzung bzw. bei sleepmode. bei mir geht das nicht, obwohl es unter "energie sparen" aktiviert ist. liegt das daran, dass ich die platte über firewire statt über usb angeschlossen habe? im festplatten-dienstprogramm zeigt er mir bei s.m.a.r.t. "nicht unterstützt". hat das damit zu tun?

2) kann ich irgendwo am mac die temperatur der platte auslesen? temp-fühler ist zwischen den beiden verbauten platten verlegt.

danke
 
SMART geht meines Wissens bei externen Platten grundsätzlich nicht, Temperatur auslesen wird wohl auch nicht gehen. Da fehlen wohl die Kabel um die Daten zu übertragen (ist im Standart wohl nicht vorgesehen..)
Sleep solte eigentlich egehn (bei meinem Taurus 1 geht das glaube ich, obwohl ich die Platten wegen des Lüfters eh nicht höre...)
2 Platten machen schon einen Unterschied. Zudem ist Luft ein ziemlich guter Isolator, die Wärmeabgabe ist halt nicht so gut als wenn das Gehäuse dicht an der Platte ist.
Ich habe auch mal mit Lüfter abklemmen experimentiert, aber die Platten wurden wirklich HEIß, nachdem ich mal ne halbe kopiert habe (Backup).
 
ok, dann werde ich das wohl einfach so lassen, wie es ist. und einfach nur bei bedarf einschalten. ist eh nur für time-machine und ein paar weniger oft benötigte daten.
danke
 
Hab mir jetzt auch mal ein Taurus V2 mit 2x Samsung 750GB angesehen. Das Gehaeuse macht einen guten Eindruck und ist leicht zu handhaben, aber leise ist was anderes. Die kleineren, luefterlosen Pleiades-Gehaeuse fuer einzelne Platten sind wirklich deutlich leiser. Wobei ich mir nicht sicher bin, was die Hauptgeraeuschquelle ist, koennte sogar der Luftstrom durchs Gehaeuse sein.

Sleep Mode ging da auch nicht (Taurus laeuft bei Sleep des Rechners unbeeindruckt weiter, wird als Non-RAID betrieben).

Wile
 
Hi, gegenüber dem Taurus Raid I ist das Raid II wesentlich leiser, doch man gewöhnt sich schnell daran und dann kommt es einem wieder laut vor, was es sicherlich auch ist. Der Hauptkrach kommt vom Luftstrom durch das Gehäuse. Der Lüfter selbst ist nicht so laut. Also ist das Raid II leider nichts für den Schreibtisch im Dauerbetrieb. Ich mache es nur an, wenn ich die Daten brauche oder ein Backup mache. Da ich direkt zwei Taurus habe (i + II), die übereinander stehen, suche ich dennoch mal nach was schicken und sehr leisen für den Schreibtisch, habe aber noch nichts gefunden.
 
Der Hauptkrach kommt vom Luftstrom durch das Gehäuse. Der Lüfter selbst ist nicht so laut. Also ist das Raid II leider nichts für den Schreibtisch im Dauerbetrieb. Ich mache es nur an, wenn ich die Daten brauche oder ein Backup mache.
genauso sehe bzw. mache ich das auch.
vorne ist das gehäuse durch das lochblech sehr offen. da hört man die platten einfach. bei gehäusen, die ich vorher hatte (auch mit samsung platten) war es wesentlich leiser, da die gehäuse vorne zu waren.
aber auf meinen vorschlag hin, das lochblech vorne zu dämmen, wurde mir aus wärmegründen abgeraten.

fürn dauerbetrieb, wenn man nciht gerade laut musik hört, einfach zu laut für den schreibtisch.
 
… suche ich dennoch mal nach was schicken und sehr leisen für den Schreibtisch, habe aber noch nichts gefunden.

Dann lass es uns hier wissen, wenn Du was gefunden hast.

Mich würde ja mal interessieren wie laut ein Drobo ist um Vergleich zum Taurus. Ich würde mir ja gerne einen Leisten, aber bevor die neuen Mac’s dann alle mit eSata ausgestattet sind und Drobo nach 1/2 Jahr ein solches Modell hinterherschmeißt warte ich lieber noch (ewiglich lange).
 
Dann lass es uns hier wissen, wenn Du was gefunden hast.

Mich würde ja mal interessieren wie laut ein Drobo ist um Vergleich zum Taurus. Ich würde mir ja gerne einen Leisten, aber bevor die neuen Mac’s dann alle mit eSata ausgestattet sind und Drobo nach 1/2 Jahr ein solches Modell hinterherschmeißt warte ich lieber noch (ewiglich lange).

Naja, interessant ist das 4Big von Lacie:

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11113

Aber ich hätte gerne nur das Gehäuse. HDDs habe ich ja schon.
 
Ich brauche auch was Neues, warte aber noch auf das neue Hydra. Soll lt. DSP um den Dezember herum verfügbar sein, Lauwe hat es auch schon gelistet.
 
Ich brauche auch was Neues, warte aber noch auf das neue Hydra. Soll lt. DSP um den Dezember herum verfügbar sein, Lauwe hat es auch schon gelistet.

Hmm, das hat aber auch einen mächtigen Lüfter und Lochblech vorne...ich denke mal, das steht dem Taurus in der Lautstärke in nichts nach
 
Hat jemand das Taurus oder Hydra (aktuelle Versionen) im Einsatz und kann was über die Lautstärke, Geschwindigkeit etc. sagen?

Plane einen NAS einzusetzen, mir würden eigentlich 2 Laufwerke reichen, 4 wären jedoch auch nicht schlecht. :)
 
Meine Hydra kommt voraussichtlich morgen. Dann kann ich gerne berichten. Habe allerdings nur Taurus I Gehäuse als Vergleichsmodelle anzubieten.
 
Ok, so ein subjektiver Eindruck ist schonmal besser, als kein objektiver. :)
Ich überlege halt im Moment, ob 2 oder 4 Schächte für mich besser geeignet wären. Eigentlich reichen mir auch 2, aber ich warte gerne auf deinen Bericht.

Ansonsten ist dieses 2er NAS wohl recht gut und vor allem sehr günstig.
 
Ach so, meine Hydra wie auch die Taurus sind FW800 Varianten, nicht die LAN Versionen!

Wenn ich ein reines NAS aufbauen wollte, würde ich mich mal bei QNEP umschauen. Die sind qualitativ sehr gut und noch halbwegs bezahlbar.
 
Moin,
mal ne Frage zur Taurus LAN (bzw. Hydra LAN ja auch):
Diese hat ja auch einen Printserver drin, hat da schonmal jemand einen Drucker mit getestet. Ich bin gerade auf der Suche nach Printserver und Netzwerkfestplatte und da bin ich über die Taurus gestolpert.
 
Zurück
Oben Unten