Macpower Hydra jetzt erhältlich

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.481
Reaktionspunkte
2.191
Da bestimmt Einige, so wie ich, darauf gelauert haben wann denn endlich die Hydra erscheint: ab sofort ist sie bei DSP und Lauwe zu bekommen.
 
N einfaches Raidgehäuse ist das, oder? Weil für 100€ (bzw 50%) mehr gibts schon nen Drobo mit seiner Flexibilität. Warum bist du so scharf drauf?
 
ne, is n NAS ... hat also nen netzwerkanschluss.

gibs aber wie sand am mehr die teile.

ps: ich würde test abwarten, ob die zugriffsraten brauchbar sind. bei den meisten multimedia NAS sind die übertragungsraten total mies.
 
N einfaches Raidgehäuse ist das, oder? Weil für 100€ (bzw 50%) mehr gibts schon nen Drobo mit seiner Flexibilität. Warum bist du so scharf drauf?

Ein Drobo mit FireWire 800 und Ethernet kostet 650 Euro ohne Festplatten.
Hydra 800+ kostet 210 Euro ohne Festplatten.
 
ne, is n NAS ... hat also nen netzwerkanschluss.

gibs aber wie sand am mehr die teile.

ps: ich würde test abwarten, ob die zugriffsraten brauchbar sind. bei den meisten multimedia NAS sind die übertragungsraten total mies.

Es ist ein RAID das man AUCH ans Netzwerk anschließen kann. In erster Linie aber doch ein schnelles Gehäuse mit FW800.
 
Hallo,
ich wollte mal Fragen, bezüglich der MacPower Hydra 800+ ( nicht die LAN-Version ). Wäre das sein Geld wehrt?
Falls jemand dieses System bereits hat, wäre ich um Infos dankbar.

mfg
 
Ich habe mir so in Ding gekauft für 189€ bei dsp-memory. Sollte morgen ankommen. Mit den erst mal zwei geplanten Platten (á 1TB) muss ich aber erst mal warten. Habe keine Kohle mehr...:crack:

Ich habe mir natürlich kein Drobo gekauft, auch weil ich da für Fw800 Unsummen zahle...
 
Ich interessiere mich für das Macpower Hydra Lan für unser Heimnetzwerk (MacBook Pro, Thinkpad T61, Tvix 6500A, bald nen iMac). Es soll wenn ein Raid5 mit 4 Platten (à 1,5TB, auf der Seite steht nur was von 1TB Platten?) werden. Ein paar GB werden für Daten (eingescannter Schriftverkehr, PDFs, Tabellen etc pp drauf gehen), dann einige GB für unser Bilderarchiv und für HD-Videos (die ich über LAN mit dem Tvix 6500A schauen möchte).

Gibt es ein Review/Test bzgl Geschwindigkeit über GBit-Ethernet im Vergleich mit USB 2/FW400/FW800 Raid5 Systemen? Wäre die Performance OK wenn da drauf die Lightroom Lib oder iTunes Lib liegt? Videos schneiden würde ich wenn auf der lokalen Platte vom iMac - die kommen dann nur zur Archivierung auf das NAS.

Wie sieht so die Verwaltung von den Volumes aus?

1 riesen Volume mit 4,5 TB und dadrauf z.B. 3 Freigaben (mit unterschiedlicher Berechtigung) welche sich dynamisch den Speicherplatz teilen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich kopiere gerade von einer Fw400-Platte zur Hydra (Fw800) rüber (bestehendes TM-Backup). Das ist elendig langsam (10-11MB/s). Ist ja wohl der Tribut von einem Raid 1 oder? :kopfkratz:

attachment.php


Ansonsten macht das Gerät einen sehr soliden Eindruck. Ich habe da zwei 1TB Seagates eingebaut (ST310005N1D1AS Barracuda 7200.10). Der Lüfter ist eigentlich etwas zu laut, allerdings regelt der sich...
 

Anhänge

  • IMG_0983.jpg
    IMG_0983.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 1.432
  • Gefällt mir
Reaktionen: King Ringeling
So, ich kopiere gerade von einer Fw400-Platte zur Hydra (Fw800) rüber (bestehendes TM-Backup). Das ist elendig langsam (10-11MB/s). Ist ja wohl der Tribut von einem Raid 1 oder? :kopfkratz:

Nein, Raid 1 ist beim schreiben nicht schneller als eine Platte alleine, aber langsamer sollte es auch nicht sein. Ich denke das liegt eher an den vielen kleinen Dateien die du mit dem TM-Backup kopierst.
 
Wie schnell muss es denn so sein? Gefühlt würde ich sagen: Doppelt so schnell...:kopfkratz:

Edith: Habe die Platten jetzt mal entmountet: Der Lüfter bleibt auf kleinster Stufe an.:hum:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
So, ich kopiere gerade von einer Fw400-Platte zur Hydra (Fw800) rüber (bestehendes TM-Backup). Das ist elendig langsam (10-11MB/s). Ist ja wohl der Tribut von einem Raid 1 oder? :kopfkratz:


Ansonsten macht das Gerät einen sehr soliden Eindruck.


von der Fw400-Platte zur Hydra (Fw800) sollte die Übertragung bei +/-30MB/s sein, bei kleinen Dateinen könnte es auch deutlich weniger sein.
Ich hätte da mal eine kleine Bitte, könntest du eine Datei von ca. 500MB ( wenn vorhanden und wenn möglich ) von Mac zur Hydra kopieren? zum Test der Übertragung.

der solide Eindruck hört sich schonmal gut an... :)

mfg
 
500? Habe ich nicht hier.

Könnte aber auch an den defekten Seagates gelegen haben. Baue gleich die WDs ein...

Dann werfe ich wieder TM an. Da werden >700GB kopiert:cool:
 
Mit der Software >SystemTest<von Aja Kona brauchst Du keine echten Daten bereitstellen. Die werden von der Software generiert.
 
So habe mir die mal angeschaut bei DSP. Da sind dann aber zu den Preisen schon die 4x1TB Platten mit bei, oder? (so wer lesen kann;) JA sind mit dabei!). Ich würde aber gerne selber Platten einbauen (spinpoint f1 1TB). Das Ding läuft auch mit 2 Platten, oder?

Wieso geht bei der LAN kein Raid10? Ich denke RAID10 ist der beste Kompromiss zwischen Leistung und Sicherheit?
 
Wieso geht bei der LAN kein Raid10? Ich denke RAID10 ist der beste Kompromiss zwischen Leistung und Sicherheit?

Weil ein Raid-0 keinerlei Geschwindigkeitsvorteil bringt, wenn es nicht an FW800 hängt. Von dem „Gigabit"LAN ganz zu schweigen.

(Raid-10 ist ein gespiegeltes Raid-0)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
500? Habe ich nicht hier.

Könnte aber auch an den defekten Seagates gelegen haben. Baue gleich die WDs ein...

Dann werfe ich wieder TM an. Da werden >700GB kopiert:cool:
Mit den WDs (WD1001FALS) läuft die Hydra nicht. Die WDs kann man ja auch nicht auf 1.5Gb/s runterregeln. Jedenfalls sagt

http://www.macpower.com.tw/products/hddmulti/hydra/hydra_800plus

Up to four 3.5" SATA-I or SATA-II hard drives (1.5Gb/s)
Ich habe mir als über einen anderen Weg wieder die ST310005N1D1AS bestellt:hum:
 
meine ist keine 7200.11er, meine ist eine 7200.10er..:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten