MacOSX Festplatte voll

Pantani12

Neues Mitglied
Hallo!

Leider bekomme ich seit Monaten schon folgende Meldung FESTPLATTE FAST VOLL, wenn ich zusätzlich etwas speichern möchte.
Ich behelfe mir etwas altes zu löschen, um doch zu speichern.
Jetzt hab ich mal im FP-Dienstprogramm geschaut und folgenden screenshot gemacht.
Haffe, dass mir jemand helfen kann.

Anhänge

• Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Screenshot??

Seh keinen screenshot. Mindestens 20 GB platz schaffen.

Lösch einfach was, das du nicht brauchst...

MIndestens 10% bis 20% sollten frei bleiben

Screenshot wurde mangels Platz nicht gespeichert

Sorry!

Hier nochmal alles auf Anfang...

Hallo!

Leider bekomme ich seit Monaten schon folgende Meldung FESTPLATTE FAST VOLL, wenn ich zusätzlich etwas speichern möchte.
Ich behelfe mir etwas altes zu löschen, um doch zu speichern.
Jetzt hab ich mal im FP-Dienstprogramm geschaut und folgenden screenshot gemacht.
Haffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich sehe da eine Partition disk0s3. Diese ist nicht aktiviert. Worum handelt es sich dabei? Die ist immerhin fast 100 GB groß. Wenn Du die hättest, wäre das Problem gelöst.

Danke für die schnelle Antwort!

Diese Partition hat sich wahrscheinlich durch mein Verschulden abgespalten und nun habe ich keinen Zugriff mehr auf diese.
Wie ich wieder ran komme, weiß ich leider nicht - hast du nen Vorschlag?

Gruß panti

Rufe mal bootcamp auf und Schau nach ob du die HDD wieder als eine zurückpartitioniern kannst. Eventuell hilft das ja.

Wenn Du ganz sicher bist, dass die Partition (also wenn Du zum Beispiel nicht Windows unter Bootcamp installiert hast) überflüssig ist, geht das so:

Klicke auf die oberste Ebene (149,1 GB ST…). Dann auf den Reiter »Partition«. Dann auf diese überflüssige Partition, dann auf löschen. Dann ist sie weg, und Du kannst die andere vergrößern. Aber sei vorsichtig! So etwas kann man nicht rückgängig machen...

Vorher Backup machen, z.B. mit Time Machine.

bootcamp hab ich nicht oder nur die beta-Version und die ist abgelaufen...

Löschen funktioniert nicht - siehe screenshot
Bild 1.jpg

Dann musst Du das Festplattendienstprogramm von der Installations-DVD aufrufen:

Installations-DVD einlegen, den Rechner neu starten, dabei ALT drücken. Dann die DVD als Startmedium auswählen. Im erscheinenden Bildschirm die Sprache wählen, dann aus dem Menü das Festplattendienstprogramm. Und dann weiter wie oben.

KLick das fragliche volume mal links in der seitenleiste an und dann oben im menüband auf den großen blauen knopf aktivieren. Dann zurück ins volume-schema, das untere volume dort anklicken und unten auf löschen klicken.

Hab jetzt von der DVD gestartet - Löschen ging auch, aber als ich wieder normal von Festplatte gestartet habe, war die ungeliebte 2. patition wieder da...

noch weitere Vorschläge? Bin ratlos...

Backup machen, fesplatte löschen, OS neu installieren, backup einspielen. Allerdings frage ich mich warum du auf die Partition nicht zugreifen kannst. Dafür muss es einen Grund geben. Wie kam es zu der Partition?

Will und kann eigentlich kein Backupmachen. Hab zwar jetzt die Möglichkeit zu löschen, aber jetzt wir "Unzureichende Zugriffsrechte" eingeblendet.
Langsam wirds für nen apple echt nervig...

Gruß

Marco

Hab jetzt von der DVD gestartet - Löschen ging auch, aber als ich wieder normal von Festplatte gestartet habe, war die ungeliebte 2. patition wieder da...

noch weitere Vorschläge? Bin ratlos...

Löschen alleine reicht ja auch nicht. Du musst schon im FPDP in das Register "Partitionieren" und dort alle bestehenden Partitionen löschen. Danach legst Du eine neue an.

Zurück
Oben Unten