MacOS X jetzt/bald standardmäßig auf Dell-Rechnern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SGAbi2007 schrieb:
...Sollten dazu Veränderungen an der Software nötig sein, schauts natürlich wieder anders aus!
Das ist ja wohl gerade das Problem! Man braucht einen Hack, damits auf "normalen" PCs läuft.
 
Das mag ja alles sein. Aber wie im Endeffekt die rechtliche Realität aussieht, falls Dell ernst machen sollte, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Ich geh' mal davon aus, dass keiner von euch Rechtsanwalt o.ä. ist. Also habt ihr von der rechtlichen Situation genauso wenig Ahnung wie ich auch.
Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass Dell die rechtliche Situation prpüfen lässt und wenn irgendwie ein Schlupfloch zu finden ist, wird er es nutzen. Deswegen finde ich dieses Gerücht (was es ja immer noch ist) durchaus berechtigt.
Und: seit wann hat Rechtssprechung etwas mit logischem Denken zu tun?
 
martinmacco schrieb:
Und: seit wann hat Rechtssprechung etwas mit logischem Denken zu tun?
Recht (und auch größtenteils Rechtsprechung) ist "in sich" logisch.
Was nicht heißt, dass sich diese Logik dem Normalsterblichen immer erschließt :D
 
Wurde alles in dieser Diskussion nicht schon mehrfach gesagt?
Und wenn jemand logische Gründe gegen OS X-Lizenzen vorbringt, springt natürlich sofort (wie auch hier geschehen) jemand auf und schreit, man könne Apple nach dem Intelswitch und Bootcamp nun wirklich alles zutrauen. Das beides logische Schritte waren, die sogar aufeinander aufbauen übersieht man da ganz gerne.

Ebenso wird in solchen Threads gerne das Argument angebracht, Apple wolle unbedingt den Marktanteil von OS X vergrößern, was der ultimative Grund sei, OS X in Zukunft zu lizensieren.
Apple hat kein Interesse an einem hohen Marktanteil von OS X, sondern an einem hohen Marktanteil von Macs. An einer großen Verbreitung von OS X verdient Apple nicht viel. Klar, Lizenzgebühren würden sie schon bekommen. Aber die Margen im Hardwarebereich würden massiv zusammenschrumpfen und Apple müsste sich auf reine Software-Entwicklung konzentrieren. Wie Microsoft.

Ich warte nur noch auf den nächsten Thread, ob Bootcamp nicht die ultimative Vorbereitung dafür ist, dass Macs in Zukunft mit Windows ausgeliefert werden und OS X eingestampft wird :rolleyes:
(Ich kenne das Original, aber bei frischen Switchern und neuen Forumsmitgliedern scheint die Forums-Suche meist nicht zu funktionieren und man muss ja dann dringlichst mitteilen, dass man vom Bruder des Nachbarn, der bei Dell an der Hotline arbeitet gehört hat...)
 
martinmacco schrieb:
Aber wie im Endeffekt die rechtliche Realität aussieht, falls Dell ernst machen sollte, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

Aber Dell gehört doch nicht zur Legislative :)
Also ob die Ernst machen mit irgendwas, oder nicht, das ist der Rechtslage doch ziemlich egal.
So lange Apple nicht hingeht und Mac OS X für Dell lizensiert, ist es strafbar für Dell Mac OS X auf deren Kisten zu installieren (auch wenn das Technisch gehen würde).

Ist doch ganz einfach ;-)
 
Sie müssen es ja nicht installieren... es würde ja reichen, eine Software draufzupacken, mit der die OSX-Installation ein Kinderspiel ist. Sobald OSX im Handel erhältlich ist (spätestens Leopard also) ist daran auch nichts Illegales, vorausgesetzt es wird nichts an OSX rumgepfuscht..
 
Leute,

mal folgendes Szenario. Ich kauf mir bei ebay ne OSX Tiger Version und installier mir die auf meinem Dell PC. Da kann Apple gar nichts gegen machen. Daß das technisch geht und kein Problem darstellt hat ja nun auch wohl der letzte verstanden. Das ist auch nicht illegal oder sonstwas.

Jetzt mal noch was anderes: ich sag nur Eintastenmaus, Intelchips, Windows auf dem Mac. Da gibts hier sicher hunderte Threads wo genauso wie in diesem Thread diskutiert wurde, daß das alles Quatsch ist und das Gerüchte sind und daß Apple dabei draufgehen wird, weil Sie Ihre Identität aufgeben. Das Gegenteil ist der Fall. Drauf geht der, der nichts ändert. Apple hat sich sehr erfolgreich verändert und Eure ganzen Dogmen von Bord geschmissen. Mit Windows auf dem Mac hat Apple nun erstmals die Möglichkeit auch größere Kundenschichten anzusprechen, weil Windows nun mal mehr Leute bedienen können als OSX geschweige denn von den 6000 Treibern die der XP CD beiliegen, die die Nutzung von so gut wie jeder Hardwarekomponente zulassen . Genauso andersrum: Was bringt ein gutes OS, wenn es fast keiner nutzen kann, weil es nur auf einem verschwindend geringen Anteil der Rechner überhaupt läuft?
 
Wurzelsepp schrieb:
Sie müssen es ja nicht installieren... es würde ja reichen, eine Software draufzupacken, mit der die OSX-Installation ein Kinderspiel ist. Sobald OSX im Handel erhältlich ist (spätestens Leopard also) ist daran auch nichts Illegales, vorausgesetzt es wird nichts an OSX rumgepfuscht..
Weißt Du denn, wie genau OS X geschützt ist? Weißt Du, ob Dell dann nicht Teile (Code) des TPM-Chips kopieren müsste, der geschützt ist? Warum sollte Dell sich auf juristisches Glatteis wagen, eine EULA zu verletzen, von der sie vorher nicht wissen, ob sie nicht doch von einem Gericht bestätigt würde (in welchem Fall sie unter Umständen noch Schadenersatz an Apple und die Kunden zahlen müssten).

Selbst wenn Dell so dumm wäre sich darauf einzulassen und sie tatsächlich vor Gericht (was schon unwahrscheinlich ist) Recht bekämen, wäre da immer noch Apple, die mit jedem Update Katz- und Maus spielen könnten, was OS X auf Dell Rechnern im Endeffekt zu einem extrem frustrierenden Erlebnis für die Enduser machen würde.
Hinzu kommt, dass Dell dadurch auch nicht garantieren könnte, dass es überhaupt mit der aktuellen Version läuft oder Updates möglich wären.

Alles in allem ist diese halblegale Variante, die sich hier einige zusammenfantasieren genauso unwahrscheinlich, wie ein legales OS X auf Dell-Rechnern.
 
pcuser schrieb:
Leute,

mal folgendes Szenario. Ich kauf mir bei ebay ne OSX Tiger Version und installier mir die auf meinem Dell PC. Da kann Apple gar nichts gegen machen. Daß das technisch geht und kein Problem darstellt hat ja nun auch wohl der letzte verstanden. Das ist auch nicht illegal oder sonstwas.
Das ist schön für Dich, aber Du dürftest zumindest bei Tiger daran scheitern, dass es keine Retail-Version für Intel zu kaufen gibt. Du bekommst im Laden und auf Ebay nur die PPC Version.
Jetzt mal noch was anderes: ich sag nur Eintastenmaus, Intelchips, Windows auf dem Mac.
Oje :rolleyes:
Schon wieder dieses „Seht, was Apple alles undenkbare getan hat. Demnach MUSSSSSS Apple ja in Zukunft dies und das ...“ :rolleyes:
Mit Windows auf dem Mac hat Apple nun erstmals die Möglichkeit auch größere Kundenschichten anzusprechen, weil Windows nun mal mehr Leute bedienen können als OSX geschweige denn von den 6000 Treibern die der XP CD beiliegen, die die Nutzung von so gut wie jeder Hardwarekomponente zulassen . Genauso andersrum: Was bringt ein gutes OS, wenn es fast keiner nutzen kann, weil es nur auf einem verschwindend geringen Anteil der Rechner überhaupt läuft?
Es bringt den Leuten was, die dieses gute OS nutzen.
Was nutzt es diesen Leuten oder Apple, wenn das OS auf zig Dell-Rechnern läuft? Das Argument ist einfach hirnrissig, weil Apple kein Interesse an einem alleinigen großen Marktanteil des OS hat.
 
Wurzelsepp schrieb:
Sobald OSX im Handel erhältlich ist (spätestens Leopard also) ist daran auch nichts Illegales, vorausgesetzt es wird nichts an OSX rumgepfuscht..

Das ist halt das Problem. Man muß an OS X86 herumpfuschen damit
es auf jedem Wald und Wiesen PC läuft.

Siehe hier
 
Ich weiss es nicht, darum Frage an euch:
Angenommen, es MUSS an OSX rumgepfuscht werden (und angeblich muss es das), wäre es illegal, genau zu erklären, WAS gepfuscht werden muss, aber es nicht zu tun??
zB eine Schritt-für-Schritt-Dummies-Anleitung im Netz?
 
Die Anleitung wäre nicht verboten...
=> Was meinst du, warum es die ganzen PC-Magazine noch gibt ? ^^ Wäre das verboten, wären die alle schon 1000x dicht gemacht...

Aber die Anleitung wirds hier sicher nicht lange geben, weil hier im Forum grenzlegale Sachen gar nicht gern gesehen werden, einfach um die Betreiber des Forums nicht in unnötige rechtl. Schwierigkeiten zu bringen!
Die machen das nämlich in ihrer Freizeit, einfach so, uneigennützig für uns!
 
SGAbi2007 schrieb:
In Deutschland sehe ich jedoch eine gewisse Chance, sofern man einen Mac hat. Softwarelizenzverträge stehen in der EU nach wie vor ziemlich auf der Kippe. Hier ist es für Softwarefirmen noch extrem schwer, die berühmten EULAs durchzusetzen bzw. unmöglich.
Nach momentaner Rechtslage könnte man also OS X auf seinem Mac löschen und auf ner Standartkiste betreiben. Sollten dazu Veränderungen an der Software nötig sein, schauts natürlich wieder anders aus!
es muss nur open source zeug verändert werden.
 
Es gibt inzwischen DVDs im Netz,mit welchen man Mac OS X auf allen Rechnern, die die Grundvoraussetzungen (Prozessorbefehlsätze etc.) erfüllen einfach installieren kann.
Bloß partitionieren sollte man davor selber, ansonsten kann man sich schnell die Tabelle zerschießen.

Ich werde allerdings weder eine Anleitung noch einen Link posten ... wer suchet der findet.
 
StevesBaby schrieb:
es muss nur open source zeug verändert werden.
Glaub ich nicht. Ich denke nicht, dass Apple blöd ist. Und wenn es so ist, werden die sich bei ihren Anwälten rückversichert haben.
 
Tensai schrieb:
Nein, das darf man nicht! Der Lizenzvertrag von OSX sieht nur eine Nutzung auf einem Mac vor.
Sei dir nicht so sicher, dass diese EULA, oder wie Apple sie auch immer nennt, wirklich gültig ist in Deutschland (Europa). Da du vor dem Kauf keine Möglichkeit hattest, bzw nicht deutlich darauf hingewisen wurdest, bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass sie als eine Art Shrink-Wrap-Licence nichtig ist.
 
Hey, die schwester meiner tante hat nen großonkel dessen Nichte war beim freund ihrer besten freundin. der hat nen bruder und dessen bester freund hat gesagt das Bill Gates nen kleinen schnippi hat.
 
The Rover schrieb:
Hey, die schwester meiner tante hat nen großonkel dessen Nichte war beim freund ihrer besten freundin. der hat nen bruder und dessen bester freund hat gesagt das Bill Gates nen kleinen schnippi hat.
Nach der Theorie der "Small World gar nicht so unwahrscheinlich deine Aussage ;-)
 
mwhiegl schrieb:
Sei dir nicht so sicher, dass diese EULA, oder wie Apple sie auch immer nennt, wirklich gültig ist in Deutschland (Europa). Da du vor dem Kauf keine Möglichkeit hattest, bzw nicht deutlich darauf hingewisen wurdest, bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass sie als eine Art Shrink-Wrap-Licence nichtig ist.
Stimmt nun auch wieder!

Die Mac-Überprüfung (TPM-Chip) ist doch angeblich in Rosetta integriert, das ist doch wohl nicht OpenSource?
 
Wieso sollte Apple OS X für andere Firmen wie hier z.B. Dell lizensieren, wenn Apple doch dadrauf aus ist, immer ein Nieschenhersteller zu bleiben? Der Sprung auf X86 ist ja zimmlich einfach nachvollziehbar, da so die Entwicklungskosten zimmlich gesenkt werden konnten, und das Windows aufem Mac läuft, war eigendlich von anfang an klar, daher denk ich auch, das Vista mehr ne Notlösung ist.

Oder hab ich hier was falsch verstanden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten