macOS: Telefonnummern "zum Telefonieren an iPhone übergeben"?

Wenn Rossmann da die +49 davor gemacht hätte würde es wohl funktionieren. ;)

Die Faxnummer klappt hier jedenfalls ohne Probleme. ;)

Bildschirmfoto 2020-02-16 um 12.49.37.jpg


Edit: Klammern weglassen hätte auch geholfen.

Bildschirmfoto 2020-02-16 um 12.53.50.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und SwissBigTwin
(0 800) 76 77 62 66 wird falsch übernommen

+49 (0)51 39 / 8 98-4999 wird richtig übernommen

liegt aber an der Darstellung auf der Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und ekki161
Es funktioniert doch, ich wähle die Nummer am Mac und übernehme am iPhone... alles per Face Time, wie von Apple vorgesehen.

Hier wird oft etwas in einem kurzen Satz geantwortet, obwohl die Realität viel komplexer ist.

Auch in diesem Fall ist das so. Es ist gar nicht so leicht präzise zu sein, weil es auf Details der Situation ankommt.

Ich beweise Dir hier, dass "es nicht funktioniert":

1. iPhone ist im Standby und liegt neben dem Mac
2. In Safari https://www.billiger-telefonieren.de/thema/zeitansage/ öffnen
3. Nummer markieren
4. Klick 1 auf den kleinen Pfeil an der Ecke der gestrichelten Linie
Resultat:
Screenshot 2020-02-16 12.51.49.png
5. Klick 2 auf "... mit iPhone anrufen"
Resultat:
Screenshot 2020-02-16 12.51.37.png
6. Klick 3 auf "Anrufen"
Resultat:
Screenshot 2020-02-16 12.52.32.png
Der Lautsprecher des Macbooks geht an, wir hören die Zeitansage. Das iPhone bleibt aus. Somit ist das Ziel nicht erreicht.
7. Schritt 4: Wenn ich jetzt das iPhone starte
8. Schritt 5: die Telefonapp öffne
9. Schritt 6: die Schaltfläche mit dem Macsymbol betätige (dann öffnet sich eine Auswahl)
10. Schritt 7: iPhone wählen

Jetzt ist das Ziel, nach 7 Schritten, erreicht.

Das iPhone sollte automatisch aktiviert werden und statt 7 Schritten sollte es einer sein.

Konnte ich Dich jetzt überzeugen, dass ich nichts verkompliziert habe?

Wenn ich jemand anrufe, erscheint auf dessen Telefon jedenfalls nicht meine Mailadresse... wie soll so was gehen?
Schön, wenn es so ist. Ich hatte noch keine Gelegenheit das zu überprüfen und vielleicht war ich in diesem Fall übervorsichtig.

Aber auch hier:
Ist es eine Verkomplizierung oder eine ganz normale Frage, wenn man sich um Privacy Gedanken macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
(0 800) 76 77 62 66 wird falsch übernommen

liegt aber an der Darstellung auf der Webseite.
Es ist ganz normales valides HTML, zwar typografisch schlecht und mit sinnloser Verwendung der Klammern:

Code:
<p><strong>Telefon </strong><br>
(0 800) 76 77 62 66 (gebührenfrei)</p>
 
Teile Rossmann doch mal mit, dass sie mal in DIN 5008 reinschauen. ;)
Bei mir rennst Du mit einem Plädoyer für Standardkonformität offene Türen ein.

Aber das wäre ein Fulltimejob, Anbieter von Informationen zu versuchen "zu erziehen".

Eine gute Rufnummererkennung sollte selbstverständlich auch mit den diveresen suboptimalen Schreibweisen umgehen können, oder wie siehst Du das?

Die von mir erwähnte App PopClip kann die Nummer richtig interpretieren.

Aber konzentrieren wir uns wieder auf das Wesentliche:

Das ursprüngliche Anliegen:
Übergabe einer Nummer an das iPhone mit einem einzigen Schritt und automatischer Start des iPhones (und somit auch automatische Aktivierung der Airpods, die mit dem iPhone gekoppelt sind).

Vermutlich ist die Aufgabe unlösbar. Man muss mindestens 3 Klicks durchführen und als viertes das iPhone manuell starten.

Ich fände es nur schön, wenn ihr so etwas einfach anerkennen könntet.
 
Ich finde das Anliegen auch nachvollziehbar. Allerdings: das was hier schon an Lebenszeit in diesem Thread „verplempert“ wurde, muss man durch den zusätzlichen Click auch erstmal wieder reinholen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ und SwissBigTwin
Es wäre hilfreich, wenn Du schreibst, in welchem genau aufgelisteten Schrittfolge bei Dir etwas anders ist.
Wurde doch schon mehrfach geschrieben... FaceTime auf IOS und macOS mit der gleichen Apple ID aktivieren, auf macOS in FaceTime "Anrufe iPhone" aktivieren.
 
Ich finde das Anliegen auch nachvollziehbar. Allerdings: das was hier schon an Lebenszeit in diesem Thread „verplempert“ wurde, muss man durch den zusätzlichen Click auch erstmal wieder reinholen... :)
Hier geht es ja immer auch um Kultur und Weiterbildung. Manchmal ist die Vermittlung eines Anliegens sehr sehr langwierig.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir hier im Forum öfters viel klarer vor dem Einsteigen einer Debatte kommunizieren, ob wir das Anliegen verstanden haben, ob wir es teilen und ob wir für das Anliegen eine Lösung haben.

Ich staune jedenfalls, dass es mit 7 Schritten weit mehr sind, als ich je vermutet hätte.
 
Wurde doch schon mehrfach geschrieben... FaceTime auf IOS und macOS mit der gleichen Apple ID aktivieren, auf macOS in FaceTime "Anrufe iPhone" aktivieren.
Beides ist der Fall.

Kann ansonsten jemand mit diesen Einstellungen meine gepostete Schrittfolge in #23 bestätigen, wenn @SwissBigTwin es nicht bestätigen kann?
 
Habe gerade mal mit Dail List rumgespielt. Es wäre damit möglich die Nummer in das Fenster zu kopieren und das Telefonat direkt an eines der hinterlegten Geräte (in meinem Fall in der Fritz Box) zu übergeben. Dort kann ja auch das iPhone als IP Telefon eingerichtet werden. Bei den Versuchen war das Format der Nummer auch egal, die Nummern von der Rossmann Seite wurden korrekt übernommen. Vielleicht geht ja noch was über Kurzbefehle bzw Automation? Kann aber auch sein andere Apps die gesuchte Funktionalität mitbringen.
Ich hatte auch mal die App Telefon, soweit ich mich erinnere müsste diese dafür auch gut geeignet sein.
 
Bisher weiß ich nicht mal, ob Apple es überhaupt erlaubt, dass iPhone vom Mac aus aus dem Standby aufzuwecken und die Telefonapp zu starten.
 
Nun ich habe es jedenfalls geschafft das ich in Dial List die Nummer eingefügt habe und das iPhone oder das Dect Telefon haben dann den Anruf aufgebaut. Wenn es nun z.B. möglich wäre das Kontextmenü so zu bearbeiten das ich direkt Dial List zum aufbauen des Telefonates nutzen kann wären es schon mal weniger Klicks...
 
Jedes Verfahren, wo zusätzliche Tools verwendet werden muss sich mit der Anzahl der Schritte messen lassen, die ohne Tools das Minimum sind.

1. Markierte Nummer im macOS kopieren
2. iPhone anschalten und entsperren
3. Telefonapp öffnen
4. Ziffernblock öffnen
5. In Eingabefeld tappen
6. Auf "Einfügen" tappen
7. Telefonat auslösen

Das war mein bisheriges Vorgehen.

Die Anzahl der Schritte ist genauso groß wie im Verfahren in #23, was hier im Thread vorgeschlagen wurde.

Wenn jemand einen kürzeren Pfad kennt: ich würde mich freuen. Prima wäre dann eine genaue Doku der Schritte. Erfahrungsgemäß übersieht man sonst leicht was.
 
Zurück
Oben Unten