macOS Sonoma: Anmeldepasswort erstellen wenn bisher kein Passwort

Beli99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Zwecks ungehindertem Zugang meiner Familie zum iMac habe ich seit vielen Jahren kein Anmeldepasswort gesetzt. Da Operationen in Terminal ein PW benötigen, habe ich bisher dazu kurzfristig ein PW eingerichtet: altes PW leer gelassen und das neue PW eingetragen. In Sonoma ist das nicht mehr möglich. Wenn ich unter "Altes PW" nichts eintrage, kommt die Meldung, dass die Passwörter nicht übereinstimmen. Da es dringend war, war ich gezwungen, über die Apple-ID das Passwort zurückzusetzen, was erstens umständlich ist und zweitens einen Rattenschwanz weiterer Probleme zur Folge hatte (v.a. Verlust der Zugangsdaten zu diversen Software-Paketen).

Zwei Fragen an die Community:
1. Wie kann man in Sonoma ein Anmeldepasswort erstellen, wenn bisher kein PW genutzt wurde?
2. Falls das nicht möglich sein sollte: Was ist der einfachste Weg, das Anmelde-PW zurückzusetzen ohne andere Zugangsdaten zu verlieren?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
Willkommen bei MacUser!

Systemeinstellungen / Anmeldepasswort oder
Systemeinstellungen / Benutzer
 
Das ist mir klar, verwende seit >20 Jahren Macs. Aber genau dort ist das Problem, das ich geschildert habe. Beide genannten Varianten führen zum selben Fenster, wo ich das alte PW nicht leer lassen kann.
 
Hast du es schon mal über das Terminal versucht? (Command + Leertaste -> Terminal -> Enter)
Tipp da einfach mal passwd ein, dann wirst du nach deinem alten (leeren) Passwort gefragt, danach gibst du 2x ein Neues ein.
 
@JARVIS1187
Du bist mein Held! Das hat auf Anhieb geklappt.

Dennoch ist es schon irritierend, dass sich Sonoma derart seltsam verhält. Seit Jahrzehnten wechsle ich in den Systemeinstellungen von nix auf PW und zurück ohne Probleme, jetzt braucht es dazu Terminal.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Hi,
Da hat wohl Apple etwas verschlimmbessert.
 
Zurück
Oben Unten