macOS Sierra: keine älteren Macs mehr - kauft ihr euch einen neuen?

Naja, das Problem ist, das Apple sämtliche Features und Treiber nicht zurückportiert. Wenn ich Hardware aus dem Jahr 2016 nutzen möchte brauche ich auch ein OS X aus dem Jahr 2016, egal ob ich den Rest vom Betriebssystem möchte oder nicht. Bei Windows ist das größtenteils anders.

Auf welche Windows Version willst du denn noch zurück? Windows XP, Windows 7 und Windows 8 ist out of support, Windows 8.1 support endet in 1,5 Jahren... dann gibts nur noch Windows 10 und dessen support endet für die aktuelle Version in 2020.
 
@Necci
Auf meinem gegenüber dem alten i7 860 leistungstechnisch sogar noch schwächerem Phenom II läuft Windows 10 schon seit 1 1/2 Jahren ziemlich problemlos - und das nicht nur für's Surfen oder Office Anwendungen.
Keine Frage, Windows 10 hat noch einige Baustellen (und DirectX 12 ist auch noch nicht wirklich da wo ich es mir wünschen würde) aber Du scheinst ja ohnehin nicht der typische "Desktop PC Bauer" zu sein wenn Du Dich jetzt für einen praktisch nicht mehr aufrüstbaren All-In-One Desktop Mac (mit mobile-GPU) entschieden hast ;)

Weit gefehlt. :D Bis auf den i7 und den iMac (warum steht bei beiden ein "i" davor? ;) ) habe ich meine Rechner seit 1999 selbst zusammengestellt. Also so ca. 11 Jahre. Ab da wurde es zu extrem mit der Kurzlebigkeit der Systeme. War mir einfach zu stressig und zudem gab es andere Prioritäten. Mittlerweile muss ein Rechner bei mir nur noch angenehm funktionieren.
 
Auf welche Windows Version willst du denn noch zurück? Windows 7 ist out of support, Windows 8 support endet in 1,5 Jahren... dann gibts nur noch Windows 10 und dessen support endet für die aktuelle Version in 2020.

Aber Windows 7 ist stabiler als Windows 10. Bis die 10er das Level erreicht hat, dauert es noch eine ganze Weile. Viele nutzen auch noch XP, was man gar nicht vermuten sollte.
Es sieht so aus, als wenn die alte Regel bestehen bleibt, dass Windows mit einer krummen Zahl (Win95, WinNT, XP, 7) ist und alle Versionen mit gerader Versionsnummer grösstenteils Schrott sind (Win98, Win2000, Win8, Win10).
 
Weit gefehlt. :D Bis auf den i7 und den iMac (warum steht bei beiden ein "i" davor? ;) ) habe ich meine Rechner seit 1999 selbst zusammengestellt. Also so ca. 11 Jahre. Ab da wurde es zu extrem mit der Kurzlebigkeit der Systeme. War mir einfach zu stressig und zudem gab es andere Prioritäten. Mittlerweile muss ein Rechner bei mir nur noch angenehm funktionieren.

"i"
"It stands for Itanium. Itanium is a 64 bit architecture which Intel developed and it serves as the backbone of the core-i series. Itanium was jointly developed by Intel and HP. Numbers 3, 5 and 7 were chosen for simplicity for clear classification; i.e. i3 for Budget , i5 for mainstream and i7 for high end parts."

Was die angesprochene "Kurzlebigkeit" anbelangt - eigentlich hängt dies doch eher davon ab, ob Du neue oder andere Hard- bzw. Software für Deine Anwendungen benötigst.
Wenn sich diese nicht ändern - was spricht dagegen ein System länger zu benutzen, egal ob Mac oder PC...?
Im All-In-One iMac steckt auch nur normale PC-/Computertechnik, lediglich mit dem Unterschied, dass viele Komponenten proprietär sind und so nur von Apple verbaut werden.
Und sei es auch nur, dass die M.2 Anschlüsse der SSDs anders sind weshalb man die nicht so einfach "im Computerladen um die Ecke" oder bei "Mindfactory, Alternate etc. (es sei denn die führen OWC)" kaufen kann.

Bei einem "normalen" Desktop PC mit standard Komponenten kann ich hingegen defekte Teile einfach, schnell und günstig selbst nachkaufen und einbauen oder den Rechner mit neuer Technik versehen sollte dies notwendig werden - das ist bei den meisten Macs NICHT (mehr) möglich.

Viele Defekte bei einem Mac arten nach Ablauf der 3 Jahre Apple Care ziemlich flott zu einem wirtschaftlichen Totalschaden aus, das passiert Dir bei einem Desktop PC nicht.

Insofern sind Macs für mich im Gegensatz zu einem Desktop PC kurzlebiger.

P.S.:
Und das mit dem "Schrott" bzgl. "Windows 10" kann ich bei meinen aktuell 3 PCs und auch dem Mac nicht bestätigen, eher im Gegenteil.
Zudem - will oder brauche ich Leistung komme ich an Windows sowieso nicht vorbei.
Auch nicht auf meinen Macs...
 
Auf welche Windows Version willst du denn noch zurück? Windows XP, Windows 7 und Windows 8 ist out of support, Windows 8.1 support endet in 1,5 Jahren... dann gibts nur noch Windows 10 und dessen support endet für die aktuelle Version in 2020.
Ich will auf überhaupt nichts zurück, ich habe nur erklärt, warum man als Mac-User viel eher das System updaten muss als unter Windows.

Windows 7 ist im Business-Einsatz aktuell Stand der Dinge, ist noch bis 2020 im erweiterten Support und läuft auf brandneuer Hardware. Mit einem OS X aus derselben Zeit ist das undenkbar.

Ich hab das auch nicht wertend gemeint, für meinen Privateinsatz habe ich mich auch gut mit Apples einjährigem Zyklus arrangiert. Im geschäfftlichen Umfeld mit einigen Hundert oder Tausend rechnern wäre das aber der pure Wahnsinn, da bietet die Strategie von MS deutlich mehr Kontinuität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMutsch
Zum Beispiel die AirPort Express g Geräte. Ich meine, nach 10.6.8 war Schluss und man konnte sie nicht mehr Konfigurieren, mit iOS 6 kann ich sie auch nicht mehr konfigurieren, es gibt aber Umwege, mit denen es noch geht.
Will ich Aperture 3.6 haben und alle Updates beziehen, muss ich auf 10.10 gehen, Aperture kam 2010 auf den Markt.
Bei meinem PowerMac G5 war der WLAN Sync zu iOS ausgegraut, er hing über Gigabit Ethernet an einer AirPort Extreme n, könnte auch die Express n gewesen sein.
.mac/mobile me lief "problemlos", für die iCloud benötigte man 10.7 und alle PowerMacs wurden ausgeschlossen, der Offline Sync kurzzeitig abgeschafft und somit funktionierten die Dienste nicht mehr.
Aperture 3.6 gibt es aber erst 2014 ast zeitgleich mit 10.10 raus.
Ich denke mal das es auch Gründe hat wieso man das 10.10 braucht für das 3.6
 
Es sieht so aus, als wenn die alte Regel bestehen bleibt, dass Windows mit einer krummen Zahl (Win95, WinNT, XP, 7) ist und alle Versionen mit gerader Versionsnummer grösstenteils Schrott sind (Win98, Win2000, Win8, Win10).
Die ursprüngliche Regel lautet eigentlich, dass jede zweite Windows-Version nicht zu gebrauchen ist. Windows 2000 war übrigens ein stabiles und gut laufendes Windows.
 
Die ursprüngliche Regel lautet eigentlich, dass jede zweite Windows-Version nicht zu gebrauchen ist. Windows 2000 war übrigens ein stabiles und gut laufendes Windows.

Die "Regel" mit den geraden / ungeraden Zahlen stammt übrigens von den Star Trek Movies ;O)
 
Aperture 3.6 gibt es aber erst 2014 ast zeitgleich mit 10.10 raus.
Ich denke mal das es auch Gründe hat wieso man das 10.10 braucht für das 3.6

Ja, aber Aperture 3.0 kam 2010 raus. Das einzige was geändert wurde, war .mac/mobile me raus, iCloud wieder rein. Und es ist unverschämt, für diselbe Version immer neue Betriebssysteme zu verlangen. Bei Adobe beschwert man sich, warum eine CS4/CS5/CS6 nicht für HiDPI (HiDPI ist aber auch irreführend, oder haben Displays jetzt Punkte?) geeignet ist. Bei Apple wird das aber einen Grund haben, warum "uralte" Software ein neues OS benötigt und der Support für alte Betriebssysteme eingestellt wird?
 
Win 10 ist ja eigentlich auch Win 9.
 
Das mit dem "i" war mehr als Scherz gedacht, aber egal. ;)

Mich hält, schlicht und ergreifend, Windows vom weiteren Nutzen der "normalen" PCs ab. Das ist im Grunde nur darauf ausgelegt, viel Resourcen zu benötigen.
"i"
"It stands for Itanium. Itanium is a 64 bit architecture which Intel developed and it serves as the backbone of the core-i series. Itanium was jointly developed by Intel and HP. Numbers 3, 5 and 7 were chosen for simplicity for clear classification; i.e. i3 for Budget , i5 for mainstream and i7 for high end parts."

Das mit dem "i" war als Scherz gedacht. ;)

Klar steckt in aktuellen Rechnern die gängige Technik, aber das tangiert mich nur peripher. Wie ich schon geschrieben habe, muss für mich der Rechner nur noch angenehm laufen, was für meinen Geschmack bei Windows 10 (von Win7 kommend) einfach nicht mehr der Fall ist.

Mit der Haltbarkeit ist das immer so eine Sache. Mein letzter Rechner läuft immer noch (wieder unter Win7) und hatte bis auf einen Lüfterausfall der Grafikkarte in den ersten 6 Wochen nie Probleme. Ich hatte aber auch schon Rechner, die innerhalb eines Jahres abgeraucht sind. Klar kann das auch bei Apple passieren, da sich die Technik nur in Details unterscheidet. :) Jetzt sitze ich vor einem extrem leisen und gut aussehenden Rechner (Geschmackssache), der mir von der Hardware und - bislang - auch von der Software gefällt. Das ist im Grunde das wichtigste. Man muss mit dem System, welches man benutzt, zufrieden sein und nicht immer nur auf Wirtschaftlichkeit und Performance schauen. ;)

Was die Leistung angeht, reicht mir der iMac völlig. Spiele sind für mich kein großes Thema. Hin und wieder etwas WoW, aber das war´s auch schon. Auf- und umrüsten muss ich auch nicht mehr, daher ist alles in Ordnung. :)
 
Win 10 ist ja eigentlich auch Win 9.
Damit wollte M$ nur deutlich machen, wie gross die Unterschiede zum bisherigen OS sind. Die Namensgebung hätte besser in Richtung Windows 15 ausfallen sollen, da Win 10 nur eine Mischung aus 7 + 8 ist. ;)
 
wieso habt ihr eigentlich überhaupt einen Mac?
 
wieso habt ihr eigentlich überhaupt einen Mac?

Wieso darf man Apples Entwicklung nicht kritisch betrachten? OS X und die Apple Programme sind mehr auf Mainstream ausgelegt denn je. Dennoch hat man weiterhin Hardware und Software, die auf Macs und OS X zugeschnitten sind. Meinen Macs im Geschäft muss ich nicht bezahlen, daher ist mir der Preis in dem Fall egal, privat sieht das anders aus.

Früher konnte man noch selbst RAM, HDD, SSD oder die GPU tauschen, heute eben nicht mehr, nur noch beim iMac und Mac Pro, beim Mac Pro aber auch nur den RAM. Früher gab es matte Displays, heute nicht mehr, früher kam man mit weniger Adaptern aus, heute braucht man sogar für Ethernet einen Adapter, unverständlich, warum man SSDs verbaut, die 1.500MB/s raushauen und dann geht man doch wieder auf WLAN, die TC und die Cloud, 10GE wird es Apple wohl nicht geben, was aber mittlerweile ein logischer Schritt wäre.
 
Das ist im Grunde das wichtigste. Man muss mit dem System, welches man benutzt, zufrieden sein und nicht immer nur auf Wirtschaftlichkeit und Performance schauen. ;)

Was die Leistung angeht, reicht mir der iMac völlig. Spiele sind für mich kein großes Thema. Hin und wieder etwas WoW, aber das war´s auch schon. Auf- und umrüsten muss ich auch nicht mehr, daher ist alles in Ordnung. :)

Keine Frage, Du bist ein inzwischen typischer Mac / OS X Kunde der
- mit der von Apple vorgegebenen Hardware-Leistung auskommt
- dem Flexibilität weniger wichtig ist - bzw. diese nicht benötigt - und eher wert auf einfache Bedienung und wenig (administrativen) Aufwand legt
- dem das Alu-Design sehr wichtig ist

Und daher hast Du mit Deinem 5K iMac sicherlich ein ganz hervorragendes Gerät erworben ;O)

Für mich sind Computer in erster Linie Werkzeuge für die Arbeit.
Ja, es ist für mich extrem wichtig, dass diese immer und überall funktionieren. Allerdings benötige ich auch gewisse Anwendungen und auch eine gewisse Leistung - und da ist mir die Flexibilität und auch Wirtschaftlichkeit durchaus wichtig :D

Was übrigens die "Lautstärke" von Macs und (standard-) Desktop PCs anbelangt - klar, mein Mac Pro ist im Idle etwas leiser als mein PC aber dafür ist der PC auch erheblich leistungsstärker und wird dank Wasserkühlung auch nur unter Volllast etwas hörbar.

Für mich gibt es das "perfekte System" nicht - lediglich das für eine bestimmte Anwendung am besten geeignete ;O)
 
Was übrigens die "Lautstärke" von Macs und (standard-) Desktop PCs anbelangt - klar, mein Mac Pro ist im Idle etwas leiser als mein PC aber dafür ist der PC auch erheblich leistungsstärker und wird dank Wasserkühlung auch nur unter Volllast etwas hörbar.

Ich hab meinen Mac Pro noch nie gehört ;) Was aber gut ist, dass der neue Mac Pro bei On-location Jobs durchaus transportabel ist, da war der cMP schon ne Hausnummer ;)
 
Wieso darf man Apples Entwicklung nicht kritisch betrachten?

Ich denke, dass sollte man auch gerade in einem Apple-Forum. Nichts wäre langweiliger, als Lobeshymnen auf Apple. Natürlich ist Kritik auch oftmals von Emotionen geprägt, aber hier sind schon Leute am Start, wo zumindest ich vermute, dass die eine Menge an Wissen mitbringen.

Wissen, von dem ich schon profitiert habe...:upten:
 
Ich hab meinen Mac Pro noch nie gehört ;) Was aber gut ist, dass der neue Mac Pro bei On-location Jobs durchaus transportabel ist, da war der cMP schon ne Hausnummer ;)

Hey - das mit dem "transportabel" und "on location" ist mein Spruch - nicht umsonst habe ich meine "Dosen-Transport-Boxen" oder "Rucksäcke" :D

Und wenn Du Deinen Mülleimer mal (durchaus noch immer dezent" hören möchtest - spiel mal auf 4K unter Vollast oder lass den rendern etc.
"Laut" wird der natürlich trotzdem nie denn der XEON ist nicht übertaktet und die GPUs komplett runter getaktet.
Im PC sind der 8-Core wie auch die GPUs natürlich erheblich übertaktet (im Idle aber natürlich kaum hörbar - WaKü, Silent Mode der GPUs, gedämmtes Case etc. etc. etc.).
 
Zurück
Oben Unten