macOS Monterey public beta – was geht (besser)

agrajag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.461
Reaktionspunkte
2.475
Was funktioniert bei euch besser, verglichen mit Big Sur? Von besonderem Interesse dürften vermutlich Apps sein, die mehr mit dem System "verzahnt" sind, also KernelExtensions, Plugins etc. mitbringen. Meine bisherigen Punkte:
  • das Pairing mit meinen Bragi The Dash funktioniert endlich wieder (unter Big Sur noch nie)
  • das System scheint insgesamt flüssiger zu laufen
  • VMware Fusion 12 funktioniert
  • TotalSpaces funktioniert
  • Bartender funktioniert, zickt aber irgendwie leicht rum. (muss ich noch genauer beobachten)
 
Was funktioniert bei euch besser, verglichen mit Big Sur? Von besonderem Interesse dürften vermutlich Apps sein, die mehr mit dem System "verzahnt" sind, also KernelExtensions, Plugins etc. mitbringen. Meine bisherigen Punkte:
  • das Pairing mit meinen Bragi The Dash funktioniert endlich wieder (unter Big Sur noch nie)
  • das System scheint insgesamt flüssiger zu laufen
  • VMware Fusion 12 funktioniert
  • TotalSpaces funktioniert
  • Bartender funktioniert, zickt aber irgendwie leicht rum. (muss ich noch genauer beobachten)

Es wäre von Vorteil wenn du noch ergänzt ob mit einem Intel oder M1.
 
  • das System scheint insgesamt flüssiger zu laufen
Wäre schön, wenn das bis zum Release auch so bleibt. Selbst auf einem M1 habe ich das Gefühl, dass das Öffnen des Control Centers nicht ganz so flüssig läuft, wie die übrigen Systemanimationen. Auch das Scrollen im Notification Center ist etwas hakelig
 
  • Civilisation scheint besser zu laufen. Der Rechner wird zwar immer noch sehr heiss (82°C aktuell) und lüftet wie sau, aber die Grafik scheint flüssiger. Mals sehen, ob nachher der Bug auftaucht, bei dem Dreiecke über dem gesamten Screen flackern und der Rechner kurz darauf einfriert. (Das ist dann nur zu stoppen, indem man Civ6 schnell abschiesst und die Bildschirmauflösung wechselt.)
 
Für Bartender kam eben eine Beta für Monterey. Im wesentlichen scheinen viele Optionen erstmal nur deaktiviert worden sein, bis die Problemchen gefixt worden sind.
 
Wie hoch kann man denn die Risiken bewerten bei den Puplic Betas. Bin ja Mac Neuling.. Da traue ich mich nicht so recht ran auf dem neuen M1. Auf dem iPhone ist alles gut gegangen mit Ios 15 wobei der Akku wesentlich schneller fällt.
 
Wie hoch kann man denn die Risiken bewerten bei den Puplic Betas. Bin ja Mac Neuling.. Da traue ich mich nicht so recht ran auf dem neuen M1. Auf dem iPhone ist alles gut gegangen mit Ios 15 wobei der Akku wesentlich schneller fällt.

Ich würde als Mac Neuling eher keine Public Beta verwenden. Bei einigen Neulingen hapert es ja schon an einem vernünftigen Backup-Konzept. Dann können am Ende die Daten schneller weg sein als einem lieb ist.
 
Wie hoch kann man denn die Risiken bewerten bei den Puplic Betas. Bin ja Mac Neuling.. Da traue ich mich nicht so recht ran auf dem neuen M1. Auf dem iPhone ist alles gut gegangen mit Ios 15 wobei der Akku wesentlich schneller fällt.

Eine Beta ist ja auch nicht unbedingt dafür da, eine Software vor allen Anderen zu haben…
 
Bitte keine Diskussionen. Ich würde den Tread gerne kompakt halten. Es soll nur einen schnellen Überblick geben, über das was geht.
 
Wie hoch kann man denn die Risiken bewerten bei den Puplic Betas. Bin ja Mac Neuling.. Da traue ich mich nicht so recht ran auf dem neuen M1. Auf dem iPhone ist alles gut gegangen mit Ios 15 wobei der Akku wesentlich schneller fällt.
Gerade als Neuling solltest du eher konservativ an die Sache rangehen. Erfreue dich an deinen problemlos laufenden Devices und lass die Betatester Beta testen. Hättest du jetzt noch ein 2015er MacBook ungenutzt rumliegen, könntest du das ja spasseshalber mit Monterey testen. Aber dein einziger Mac sollte für Betas Tabu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und DoroS
Wie hoch kann man denn die Risiken bewerten bei den Puplic Betas. Bin ja Mac Neuling.. Da traue ich mich nicht so recht ran auf dem neuen M1. Auf dem iPhone ist alles gut gegangen mit Ios 15 wobei der Akku wesentlich schneller fällt.
Eine Banking Software / Tan Software hast Du nicht auf dem Iphone?
Die laufen nämlich normalerwiese nicht unter Betas.
 
Wie hoch kann man denn die Risiken bewerten bei den Puplic Betas. Bin ja Mac Neuling.. Da traue ich mich nicht so recht ran auf dem neuen M1. Auf dem iPhone ist alles gut gegangen mit Ios 15 wobei der Akku wesentlich schneller fällt.
Das ging in der Vergangenheit (iOS 13) mal bis zum Datenverlust.
Selten und eher unwahrscheinlich, aber eben nicht auszuschließen.
 
Bitte CPU immer nennen. Hat jemand M1/Banking 4 unter der Beta laufen?
 
Zurück
Oben Unten