macOS Mojave macOS lässt sich nicht installieren, bin am Verzweifeln

Damit die Installation vom Stick funktioniert hätte, hätte die SSD das APFS Format benötigt, sonst findet der Installer die SSD nicht - wie im Bild.

Bei MBPs mit Touchbar reicht da nicht mehr! Da muss der Administrator vor dem Platt machen der Platte den Installations-Stick bekannt machen.
 
Ohmei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Genau, es gab keine Auswahlmöglichkeit, die SSD im APFS zu formatieren.
Vor dem "plattmachen" habe ich ohne groß nachzudenken die SSD löschen wollen, was dann in diesem Wirrwarr endete.

Ein Starten vom USB-Stick ("Alt-Taste") ging auch nicht. Da kam dann aber das Internet-Recovery Menü und damit hat es dann glücklicherweise geklappt.
 
Wenn du auf Partitionieren gehst muss es möglich sein - vorausgesetzt du hast vom
Bei MBPs mit Touchbar reicht da nicht mehr! Da muss der Administrator vor dem Platt machen der Platte den Installations-Stick bekannt machen.

Das ist erst bei den 2018 Modellen der Fall. Da muss das Booten vom Stick erlaubt werden. Bei einem 2016 Modell gibt es da eigentlich keine Probleme.
 
Genau, es gab keine Auswahlmöglichkeit, die SSD im APFS zu formatieren.
Vor dem "plattmachen" habe ich ohne groß nachzudenken die SSD löschen wollen, was dann in diesem Wirrwarr endete.

Ein Starten vom USB-Stick ("Alt-Taste") ging auch nicht. Da kam dann aber das Internet-Recovery Menü und damit hat es dann glücklicherweise geklappt.

Merkwürdig, dann war der Stick vermutlich fehlerhaft. Auch wenn das Booten durch einen Stick verboten ist, wie bei den 2018 Modellen, muss er zumindest angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugs und dg2rbf
EDIT: bild falsch interpretiert - weiter in #15
Danke, dass Du mal so ganz elegant um meinen Beitrag #14 herumgeleitet hast. Der war nämlich nicht ausschließlich auf Deine Fehlinterpretation bezogen, sondern hatte u. A. auch das falsche Format MacOS exte..... zum Thema.
 
... und wie gibt man den USB-Bootstick dem MBP (>2018) dann bekannt ?
 
... und wie gibt man den USB-Bootstick dem MBP (>2018) dann bekannt ?

das ist wohl falsch ausgedrückt, du musst halt in die wiederherstellung booten und dort in den sicherheitseinstellungen für den T2 chip das booten von externen medien und eventuell sogar von nicht signierten OSen erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ahh, also kann ich immer noch mit der ALT Taste beim booten ein USB-Installerstick auswählen und dann das System neu aufsetzen. Richtig?
 
Ahh, also kann ich immer noch mit der ALT Taste beim booten ein USB-Installerstick auswählen und dann das System neu aufsetzen. Richtig?

Ich denke Du musst vorher per Recovery Modus die Sicherheitseinstellungen so ändern, dass ein Booten von externen Medien erlaubt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du auf Partitionieren gehst muss es möglich sein - vorausgesetzt du hast vom


Das ist erst bei den 2018 Modellen der Fall. Da muss das Booten vom Stick erlaubt werden. Bei einem 2016 Modell gibt es da eigentlich keine Probleme.

Ich hatte das Problem bei einem 2016.
 
Ich hatte das Problem bei einem 2016.

Das heißt du konntest Mac OS X nicht von einem Stick installieren? Hatte ich bei den Geräten bisher noch nie. Möglich dass das ab Catalina der Fall ist?

Edit: Habe gerade mal in ein 2017 15 Zoll rein geschaut. Da kann ich nur ein Firmwarepasswort vergeben. Das Sichere Starten/Booten von externen Medien, lässt sich da nicht einstellen.
 
Edit: Habe gerade mal in ein 2017 15 Zoll rein geschaut. Da kann ich nur ein Firmwarepasswort vergeben. Das Sichere Starten/Booten von externen Medien, lässt sich da nicht einstellen.

das müsste bei allen gehen die einen T2 chip haben.
 
das müsste bei allen gehen die einen T2 chip haben.

Hatte ich bisher nur bei den 2018 Geräten. Bei hunderten 2016/2017 Geräten noch nie. Ich habe gerade in einem MacBook Pro 2017 15´´ Touchbar nachgeschaut. Da kann lediglich ein Firmwarepasswort vergeben werden. Die Einstellungen, dass separat externe Laufwerke usw. gesperrt werden können gibt es da nicht. Betriebssystem Catalina. Sollte also die aktuelle Firmware sein. Auch nach Aktivieren des Firmwarepassworts, stehen nicht mehr Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.


IMG_9368.jpg
IMG_9369.jpg


Edit: Der T2 Chip ist erst im MacBook Pro 2018 vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das heißt du konntest Mac OS X nicht von einem Stick installieren? Hatte ich bei den Geräten bisher noch nie. Möglich dass das ab Catalina der Fall ist?

Edit: Habe gerade mal in ein 2017 15 Zoll rein geschaut. Da kann ich nur ein Firmwarepasswort vergeben. Das Sichere Starten/Booten von externen Medien, lässt sich da nicht einstellen.

Ja, genau, das ging nicht. Ich hatte das MBP gerade bekommen und wollte einen Clean Install von Stick durchführen. SSD formatieren ging ohne Probleme, aber Install von Stick ... no chance. Dafür muss der Stick vom Administrator der letzten Installation authorisiert werden. Blieb nur noch die Installation über das Internet.
 
Ja, genau, das ging nicht. Ich hatte das MBP gerade bekommen und wollte einen Clean Install von Stick durchführen. SSD formatieren ging ohne Probleme, aber Install von Stick ... no chance. Dafür muss der Stick vom Administrator der letzten Installation authorisiert werden. Blieb nur noch die Installation über das Internet.

Komisch. Laut Apple sollte das bei Geräten mit T2 Chip nötig sein. Der T2 Chip ist ab 2018 bei den MacBook Pro verbaut. Oder hast du einfach die Meldung bekommen, dass die Software nicht installiert werden kann? Nicht jeder Stick funktioniert an jedem Gerät - firmwarebedingt. Heißt ein Stick der mit einem iMac erstellt wurde und dort funktioniert, funktioniert nicht unbedingt bei einem MacBook Pro - man bekommt ne Fehlermeldung dass das Betriebssystem auf dem Gerät nicht funktioniert bzw. beschädigt ist.
 
Komisch. Laut Apple sollte das bei Geräten mit T2 Chip nötig sein. Der T2 Chip ist ab 2018 bei den MacBook Pro verbaut. Oder hast du einfach die Meldung bekommen, dass die Software nicht installiert werden kann? Nicht jeder Stick funktioniert an jedem Gerät - firmwarebedingt. Heißt ein Stick der mit einem iMac erstellt wurde und dort funktioniert, funktioniert nicht unbedingt bei einem MacBook Pro - man bekommt ne Fehlermeldung dass das Betriebssystem auf dem Gerät nicht funktioniert bzw. beschädigt ist.

So kenne ich das bisher noch nicht, bisher haben alle Stick's die ich am iMac (2015) erstellt habe auch an den neuen MacBookPro's und MacPro's funktioniert.
 
So kenne ich das bisher noch nicht, bisher haben alle Stick's die ich am iMac (2015) erstellt habe auch an den neuen MacBookPro's und MacPro's funktioniert.
Wir haben bei uns teilweise das Problem, wenn auf einem Gerät zum Beispiel Catalina war und man möchte dann auf Mojave downgraden, so funktioniet der ein oder andere Stick nicht, obwohl dieser bei anderen Geräten funktioniert. Aber auch anders rum hatten wir schon den Fall. Ich erstelle die Sticks in der Regel auf einem iMac Late 2012, welche dann aber teilweise bei bestimmten MacBook Pro oder Mac Pro nicht funktionieren. Heißt man kann zwar booten und die Festplatte löschen ect. aber wenn man auf Installieren geht, kommt dass die Installation fehlerhaft/beschädigt ist auch wenn Sie bei anderen Geräten funktioniert.
 
Wir haben bei uns teilweise das Problem, wenn auf einem Gerät zum Beispiel Catalina war und man möchte dann auf Mojave downgraden, so funktioniet der ein oder andere Stick nicht, obwohl dieser bei anderen Geräten funktioniert.

das liegt an unterschiedlichen builds für die verschiedenen geräte.
an besten den installer auf dem gerät laden auf dem man downgraden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macstore24
Zurück
Oben Unten