macOS Mojave macOS lässt sich nicht installieren, bin am Verzweifeln

bugs

bugs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
330
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte einmal euren Rat und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Nachdem ich im Dezember auf ein neues MBP umgestiegen bin, habe ich versucht mein altes 13" zu löschen und neu aufzusetzen. Dies hat leider nicht bis heute nicht funktioniert - macOS lässt sich (aus mir unbekannten Gründen) nach mehreren Versuchen nicht installieren.

Ich selbst wohne am anderen Ende der Welt und musste nach meinem Weihnachtsbesuch das MBP bei meinem Bruder lassen. Er - völlig unerfahren was die Apple-Welt angeht - kommt auch mit meiner Hilfe aus der Ferne nicht weiter.

macOS lässt sich nicht installieren, dabei ist ein bootfähiger USB-Stick mit macOS Catalina (gem. Anleitung im richtigen Format formatiert) erstellt worden und vorhanden.


Anbei einige Bilder zum besseren Verständnis.


Hat hier irgendjemand einen Tipp, woran es ggf. haken kann?

Wenn alle stricken reissen muss ich mein alten MBP als "defekt" verkaufen, dies möchte ich logischerweise gerne verhindern, da es tadellos funktioniert hat... bis ich beim Löschen/Neuaufsetzen scheinbar irgendetwas falsch gemacht habe.


Vielen Dank für eure Hilfe und/oder Tipps!

bugs





1.jpeg
2.jpeg3.jpeg4.jpeg5.jpeg6.jpeg
 
Ich hab den Fehler aus den Screenshots irgendwie nicht extrahieren können. Was läuft denn schief ? Wird der Bootstick nicht erkannt ? Kommt eine Fehlermeldung beim Installieren ?

Das Einzige was ich sehe, ist dass als Dateisystem Mac OS Journaled extended gesetzt ist. Formatier mal auf APFS und probiers nochmal. Catalina braucht glaub ich das. Ansonsten bräuchte man mal ne Fehlermeldung oder das eigentliche Problem.

Wäre vielleicht auch interressant, wie alt der Mac ist. Eventuell ist er gar nicht Catalina fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schreibst du nicht, an welcher Stelle es genau hakt. Neulich sind Apple-Zertifikate abgelaufen, weshalb ältere Installationssticks nicht mehr funktionieren. Vielleicht liegt es daran.
 
Wird der Stick beim einschalten mit gedrückter Alt Taste als mögliches Boot Medium angezeigt?
 
Ich denke die Platte ist falsch formatiert. Dort steht etwas von Master Boot Record. GUID Schema wäre korrekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Hat dein altes Book einen T1 Chip?
 
Danke für den Tipp mit der Formatierung, ich gehe dem einmal direkt nach und gebe ein Update. Das wäre ja einfach... :)

Mein alten MBP war eines aus 2016.
 
alten Bootstick verwendet? Da war doch etwas mit der Datum-Sache. Vor den 24.10.2019 erzeugte Bootsticks funktionieren wohl nicht mehr, oder so.

Zitat von @Bretti

Die von Apple verwendeten Zertifikate in Installationsprogrammen laufen heute ab:

https://derflounder.wordpress.com/2...r-apple-software-expiring-on-october-24-2019/

Wer also Sicherheitskopien von macOS-Installern hat, der sollte diese neu herunterladen und auch daraus erstellte USB-Installationssticks aktualisieren. Das betrifft auch andere Installations-DMGs, z.B. iTunes 12.6.x.

Die AppStore-Links für die Installer finden sich in den Supportdokumenten von Apple. Für ältere Systeme muss man nach Upgrade auf macOS xxx suchen.

Direktlink für Sierra
Direktlink für High Sierra
Direktlink für Mojave
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Leider schreibst du nicht, an welcher Stelle es genau hakt. Neulich sind Apple-Zertifikate abgelaufen, weshalb ältere Installationssticks nicht mehr funktionieren. Vielleicht liegt es daran.
Da würde eine Meldung angezeigt!
alten Bootstick verwendet? Da war doch etwas mit der Datum-Sache. Vor den 24.10.2019 erzeugte Bootsticks funktionieren wohl nicht mehr, oder so......
Läßt sich mit dem Umstellen des Geräte-Datums auf vor-24.10.2019 umgehen.

Ich denke, die Hinweise von @tom555 bzgl. APFS und von @Roadrunner22 hinsichtlich MBR kommen der Ursache näher.
 
Hallo zusammen,

wir versuchen es gerade weiter/wieder.

Anbei einmal ein Bild mit der Auswahl der Formatierungsmöglichkeiten.

Eventuell sehe ich hier gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wo machen wir etwas falsch?

Auf dem USB-Stick ist der Installer von macOS Catalina (lief vorher problemlos). Sollten wir es alternativ mit Mojave o.ä. probieren?

Danke & Gruß!
 

Anhänge

  • 48C3384B-C568-4D2D-89AB-0576DC6E9436.jpeg
    48C3384B-C568-4D2D-89AB-0576DC6E9436.jpeg
    44,8 KB · Aufrufe: 174
EDIT: bild falsch interpretiert

weiter in #15
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Platte komplett formatieren und dann GUID als Format wählen. Nicht nur die Partition löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugs
...in dem bild willst du die wiederherstellung volume löschen. ....
Woran glaubst Du das erkannt zu haben?
Ich sehe eine interne SSD namens Apple SSD Apo???. Ich sehe keinen Container angelegt - er will mit macOS .... löschen. Wäre nicht richtig, da sowohl Mojave als auch Catalina APFS erfordern. Er muss die SSD löschen, nicht das darunter Hängende.

Edit: ich tippe immer noch zu langsam! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugs
Woran glaubst Du das erkannt zu haben?

lag an der gleichen benennung mit namen der wiederherstellung.
hatte jetzt nicht auf die 500GB größe geachtet, aber vielleicht hat er ja auch eine 500GB wiederherstellung erstellt? ;)

na dann, apple SSD wählen, auf partitionieren gehen.
APFS container anlegen.
darin installieren.
klappt aber auch nur, wenn die wiederherstellung nicht von der SSD gestartet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macstore24, dg2rbf und bugs
Danke für den Tipp mit der Formatierung, ich gehe dem einmal direkt nach und gebe ein Update. Das wäre ja einfach... :)

Mein alten MBP war eines aus 2016.

Hatte ich auch mal. Bei einem 2016 MBP mit Touchbar habe ich einen Clean install durchgeführt, also die Platte formatiert. Hatte aber vergessen, zuvor den Stick mit der Installation als Administrator bekannt zu machen.
Ergebnis: Eine Installation vom Stick war nicht möglich.

Also, falls dein MBP eine Touchbar hat, könnte das dein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugs
Wieso versucht ihr nicht einfach die Internet-Recovery ... also das würde ich als allererstes mal versuchen und erst danach mit dem Stick rumprobieren.

Du schriebst, dass der Stick vorher funktioniert hat. Wie alt ist den der BootStick schon? Das könnte auf die abgelaufenen Zertifikate deuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugs
Wieso versucht ihr nicht einfach die Internet-Recovery ... also das würde ich als allererstes mal versuchen und erst danach mit dem Stick rumprobieren.

Du schriebst, dass der Stick vorher funktioniert hat. Wie alt ist den der BootStick schon? Das könnte auf die abgelaufenen Zertifikate deuten.

Das ist dann die Lösung. Nur im ersten Momant passiert halt lange nix richtiges ...
 
Ich danke euch!
Ich habe hier sowas von auf dem Schlauch gestanden...

Die Internet Recovery war soeben die (eigentlich so logische) Lösung, es hat alles geklappt.

Danke nochmal für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, dg2rbf und SirVikon
Damit die Installation vom Stick funktioniert hätte, hätte die SSD das APFS Format benötigt, sonst findet der Installer die SSD nicht - wie im Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten