macOS kann keine großen Dateimengen übertragen?

HolgieF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
95
Reaktionspunkte
24
Also, nach viel gefluche mit rsync, was zu kompletten Abstürzen des MacBook führt, habe ich es mal mit Tools von Drittanbietern, aka FreeFileSync probiert. Und ich bekomme das gleiche seltsame Verhalten wie auch schon mit rsync. Läuft für ein paar Minuten, möchte dann nochmal Zugriff auf den Schlüsselbund und schmiert das komplett ab und das MacBook startet sich neu.

Sehr offensichtlich hat macOS Probleme große Dateimengen (sind 130k an Bildern + ca 100k an Sidecar Dateien) zu übertragen, bzw. diese überhaupt erstmal zu erfassen. Egal mit welchem Tool ich das versuche. Morgen installiere ich das OS neu und wenns dann wieder zickt geht das Macbook zurück zu Amazon und mein "Wechsel" zu Mac wird rückabgewickelt.

Was hilft es mir, wenn das OS zwar prima ausschaut, das Laptop stundenlang per Akku laufen kann, ich mir aber Sorgen um simples Dateikopieren machen muss. Selbst Windows 98 konnte von A nach B kopieren ohne dabei abzuschmieren. Apple kann es 23 Jahre später offensichtlich nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: wiefra3 und Macs Pain
Nein, das ist gewiss kein generelles Problem. Nach wie vor scheint aber mit deinem System was nicht zu stimmen, wenn du immer noch nach dem Schlüsselbund gefragt wirst.

Es hilft auch nicht über macOS zu schimpfen weil du persönlich damit ein Problem hast.
 
Natürlich kann macOS das und zwar ganz leicht.
 
Mein persönliches Problem beschränkt sich darauf, das es eben nicht funktioniert.
 
Ja, weil irgendwo offensichtlich der Wurm dein ist. Probier es mal mit einem neuen Benutzer oder besser einem frischen System.
 
Nun, das frische System ist gerade am machen. Der neue Benutzer hat nichts gebracht, den hatte ich schon zusammen mit dem Support versucht. Wäre mir ja wirklich ganz recht wenns nach der Neuinstallation laufen würde, LR war noch nie so schnell, aber ich glaube nicht mehr dran.
 
Mein erstes MBP hatte ebenfalls Verbindungsabbrüche im WLAN. Später stellte sich heraus, dass die Ursache der Router war. Das MBP war das erste Gerät im WLAN mit 802.11ac, was den Router überfordert hat (obwohl er es theoretisch konnte). Ich glaube mit einem Router-Update ist's ein bisschen besser geworden, aber letztlich hab' ich mir einen neuen gekauft. Dann gab's keine Abbrüche mehr.
 
Den Sync mache ich eigentlich über Kabel, aber den Versuch mit WLAN hatte ich auch mal unternommen um auszuschließen das mein Hub diese Fehler verursacht. Es hat zwar länger gedauert, aber der Effekt war der gleiche.

Naja, restliche Dauer: ungefähr 3 Stunden und 17 Minuten.... Auch von übel so eine Dauer. Was macht der beim Neuinstallieren? Kompiliert der auch gleich?
 
Nö, da ist nichts mit Ruck Zuck. Restliche Dauer (gem. Anzeige auf dem MacBook): 2 Stunden und 57 Minuten.
 
Was sind Abstürze? Was genau wurde vorher gemacht, wie schaut der Absturz Schritt für Schritt aus, gibt es eine Kernelpanic und entsprechend einen Panic-Bericht in der Console.app?

Kurz gesagt, wenn das ein generelles Problem ist, was genau muss ich auf meinem Mac tun, um ebenfalls zum Handkuss zu kommen? Sobald wir das nachvollziehen können, kann man auch über Ursache und Lösung nachdenken.

Sehr offensichtlich hat macOS Probleme große Dateimengen
Ein generelles Problem ist das nicht. Ich verwalte eine Foto- und 4K-Videomediathek mit sehr vielen Dateien und einer Gesamtgröße von knapp 100TB. Das läuft alles problemlos. Auch rsync gehört zu meinen Alltagstools und macht keine Probleme.

Es könnte nun tatsächlich sein, dass im neuesten MacOS Monterey (vermute dein Mac hat das?) ein schwerwiegender Fehler drin wär. Es wär nicht der erste, es gibt momentan ein grobes Speicherleck das den RAM volllaufen lässt mit Monterey. Da kann es sich nur um 1-2 Wochen handeln bis Apple ein Notfall-Update bringt.

Ich nutze noch Big Sur und warte mit Updates immer etwas ab, da hast du vermutlich mit deinem neuen Mac keine Wahl gehabt, da läuft nur das neueste OS mit dem er ausgeliefert wurde. Aber selbst wenn das ein Fehler im MacOS ist, wird das ausgebügelt. Ich glaub es aber nicht, wenn das Gerät komplett abstürzt muss schon was im Argen sein.

Es kann natürlich sein dass du ab Werk defekte Hardware bekommen hast. Komplette Abstürze sind generell selten und hab ich seit dem neuesten Mac 2021 gekauft gar nicht mehr gehabt. In der Hinsicht haben sich Hardware- und Softwarequalität bei Apple sehr stark verbessert. (Anno 2007 konntest du Macs beinahe zum Absturz bringen wenn du sie schief angeschaut hast...)
 
Nun, Absturz eben. Der Rechner bleibt wahlweise mit einem schwarzen Bildschirm hängen und macht dann einen Neustart, oder er bleibt einfach nur hängen und man muss ihn selbst abschalten. Im Falle eines Neustarts wurden immer Fehlerberichte erzeugt die ich an Apple weitergeleitet habe.

Tatsächlich hat mein Mac Monterey. Wäre scheixxe wenn da ein Fehler drin wäre. Weil zwei Wochen kann ich nicht warten, dann ist die Rücksendefrist von Amazon für das Gerät schon abgelaufen. Was immer ich entscheide, muss ich diese Woche entscheiden.

Aber immerhin sagt die Installationsroutine: Noch eine Minute. Seit fünf Minuten ;) Aber sowas kennt man ja von allen OSen...
 
Hoffentlich hast du auch vor der Neuinstallation die Festplatte gelöscht. Sonst könnte es sein, dass der Fehler immer noch vorhanden ist.
 
Das sagst Du mir jetzt, wo er fertig ist? Ich war schon ganz begeistert. Hat neuinstalliert (die Zeitangaben waren wohl leicht inkorrekt) und auch meine Daten, Einstellungen und Programme behalten.

Naja, jetzt lasse ich erstmal wieder rsync laufen.
 
Welcher Mac?
macOS wissen wir ja endlich!
Welche Datenträger?
Welche Verbindungen?
Was für Daten genau?
Ist die Indizierung schon abgeschlossen die macOS durchführt?

Wie wurde neu installiert? Drüber oder ganz neu?

Fragen über Fragen an einen new Mac User!
 
Gehen wir doch mal systematisch ran:

a) mach bitte mal einen Report mit EtreCheck und poste den hier in Code-Tags (nicht als normales Posting bitte!), damit man sehen kann, ob irgendwelche Helferlein, Tools und sonstiges das verursacehn
b) beschreibe bitte mal genau dein Ziel, auf das du mit rsync sichern willst und, am wichtigsten
c) zeige bitte mal deine Kommando-zeile für rsync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Zurück
Oben Unten