MacOS High Sierra - root access ohne Passwort

Bei uns in der IT
Aber wenn ich hier solche Sachen lese wie Rechner beim Kunden mit Gastzugang, mit nicht vergebenen root-Passwörtern, freigeschalteten Netzwerkdiensten usw. hat das halt nichts mit einer gesicherten Umgebung zu tun.
du klingst wie der übliche mittelstands-ITler. du glaubst doch nicht ernsthaft, daß du die dort üblichen policies in agenturen mit grade mal 6 mitarbeitern durchsetzen kannst, geschweige denn beim fotografen mit 2-3 rechnern.

Das man dann bei so einem Bug Angst bekommt, kann ich verstehen. ;)
die angst ist gerade das fürchterliche. das wird man nie mehr vergessen. :p
 
"das fortschrittlichste Betriebssystem der Welt. Jetzt noch besser."
Das steht da auf der Papphülle, die auf meinem Schreibtisch liegt.
 
iOS 11 und High Sierra waren beides absolute Fehlgeburten - bin mal gespannt, mit was Apple bei iOS 12 und macOS 14 wirbt... Jetzt WIRKLICH sicher! Diesmal haben wir es aber!
 
Wahrscheinlich gibt es GAR keinen Zugriff mehr für den Nutzer. Nur noch gerootete Spracheingaben, JA und NEIN. Siri weiss ja schon ungefähr was wir sehen wollen.
 
Hänge noch bei "10.13.1 Beta (17B45a)" - bin aber eigentlich nicht mehr im Beta Programm - Wie komm ich an das Update? Lade gerade mal das 10.13.1 Combo Update...
 
Systemeinstellungen->App Store da die Beta Software deaktivieren. Dann bekommst du nur noch die "normalen" Updates.
 
Systemeinstellungen->App Store da die Beta Software deaktivieren. Dann bekommst du nur noch die "normalen" Updates.

BBin über die Website sowie über die Einstellungen da schon lange raus...mal gucken Jobs Combo Update was bringt...
 
Combo Update hat übrigens geholfen von der Beta 10.13.1 Version auf die normale zu kommen - Jetzt wird auch das Update/Fix angezeigt.
 
Bei MS merkt man - das Windows 10 gerne deren Steckenpferd ist und es wird geliebt, gehegt und gepflegt...
Microsoft hat aber auch kein iPhone oder vergleichbares im Programm, das alles nur noch durch 'ne Rosa Brille sehen lässt.
Aber ja, Apple sollte sich wirklich - ich kann's kaum glauben, dass ich das sage, denn vor 10 Jahren hätte ich mich für diese Aussage selbst verspotte - ein Beispiel an Microsoft nehmen, hinsichtlich der Software-Pflege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und electricdawn
Die Nutzer sind in sofern Schuld, dass vieles einfach als gegeben hingenommen wird.
Es sind eben die Leute, die meinen, solche Fehler seien ja nicht so schlimm, außerdem unvermeidlich und im Übrigen sei das eben alles total cool, die dann die einzelnen Nutzer für diese Fehler verantwortlich machen. Ich glaube nicht, dass es meine Aufgabe ist, die Produkte auf Fehlerfreiheit zu prüfen. Ich bezahle nämlich dafür und werde nicht dafür bezahlt, dass ich die Arbeit für Apple mache. Und ich muss auch kein Wissen über Computertechnik haben, das über das hinausgeht, was ich brauche, um das Gerät zu bedienen. Aber das ist ja selbstverständlich. Im Übrigen bleibt mir gar nichts anderes übrig, als es hinzunehmen, denn ich kann es nicht ändern. Ich kann Apple nicht veranlassen, gründlicher zu arbeiten, ich kann auch nichts daran ändern, dass sich diese IT-Schlamperei inzwischen auf viele andere Gebiete ausgebreitet hat, wo eine Qualitätsprüfung auch nicht mehr stattfindet, weil man denkt, man kann ja ein Update nachreichen, wenn was nicht stimmt. Aber weil ich nichts daran ändern kann, bin ich weder dafür verantwortlich, noch muss ich zustimmen, dass das ja alles nicht so schlimm ist, und außerdem die Vermeidung von Schlamperei objektiv unmöglich sei. (Ich denke mit einigem Grauen daran, dass man allen Ernstes selbstfahrende Autos einführen will und dabei selbstverständlich unfertige Produkte auf den Mark bringen wird, wie es ja nun seit einigen Jahrzehnten normal ist. Wie man angesichts der Erfahrungen mit dem IT-Bereich ernstlich auf so eine Schnapsidee kommen kann, ist mir schleierhaft. Aber es gilt wohl der dussligen Werbespruch vom coolen Christian: »Digitalisierung first, Bedenken second«.)
 
Sie sind halt Teil des Unicode-Standards und daher ist es sinnvoll diese umzusetzen, wenn man diesen unterstützt.
Es gibt im Unicode-Standard durchaus wichtigere Dinge als diese dämlichen Bildchen, die nach wie vor nicht unterstützt werden. Aber die machen bei den Kids nicht so viel her.
 
Auch wenn es schon 12 mal geschrieben wurde. Habe gerade einen Mac Pro 3.1er mit High Sierra 10.13.0 neu aufgesetzt. Anmeldefenster - Andere - root - password leer - und bin im klickibunti root user und kann alles tun und machen mit dem Rechner ohne auch nur ein einziges Passwort zu wissen. Es ist gefixt - aber verdammt noch mal, das hätte nicht passieren sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Es sind eben die Leute, die meinen, solche Fehler seien ja nicht so schlimm, außerdem unvermeidlich und im Übrigen sei das eben alles total cool, die dann die einzelnen Nutzer für diese Fehler verantwortlich machen. Ich glaube nicht, dass es meine Aufgabe ist, die Produkte auf Fehlerfreiheit zu prüfen. Ich bezahle nämlich dafür und werde nicht dafür bezahlt, dass ich die Arbeit für Apple mache. Und ich muss auch kein Wissen über Computertechnik haben, das über das hinausgeht, was ich brauche, um das Gerät zu bedienen. Aber das ist ja selbstverständlich. Im Übrigen bleibt mir gar nichts anderes übrig, als es hinzunehmen, denn ich kann es nicht ändern. Ich kann Apple nicht veranlassen, gründlicher zu arbeiten, ich kann auch nichts daran ändern, dass sich diese IT-Schlamperei inzwischen auf viele andere Gebiete ausgebreitet hat, wo eine Qualitätsprüfung auch nicht mehr stattfindet, weil man denkt, man kann ja ein Update nachreichen, wenn was nicht stimmt. Aber weil ich nichts daran ändern kann, bin ich weder dafür verantwortlich, noch muss ich zustimmen, dass das ja alles nicht so schlimm ist, und außerdem die Vermeidung von Schlamperei objektiv unmöglich sei. (Ich denke mit einigem Grauen daran, dass man allen Ernstes selbstfahrende Autos einführen will und dabei selbstverständlich unfertige Produkte auf den Mark bringen wird, wie es ja nun seit einigen Jahrzehnten normal ist. Wie man angesichts der Erfahrungen mit dem IT-Bereich ernstlich auf so eine Schnapsidee kommen kann, ist mir schleierhaft. Aber es gilt wohl der dussligen Werbespruch vom coolen Christian: »Digitalisierung first, Bedenken second«.)

Du subventionierst macOS durch höhere Hardwarepreise, aber streng genommen zahlst du für die Software nichts.
In der Autoindustrie werden Fehler abgewägt, ob es „nur“ ein finanzieller oder Imageschaden ist. Wenn ein Steuergerät nicht mehr geht, soll es der Kunde zahlen, nicht auslösende Airbags müssen zurückgerufen werden. Siehe VW und ihre Diesel.

Und ja, teilweise ist der Kunde schuld, weil viele immer das Neueste wollen. Und wenn wir ehrlich sind, macht sich kaum einer Gedanken um Sicherheit, da fängt schon beim Passwort an.
 
Bei mir wurde das Update heute morgen ein zweites Mal eingespielt!
 
Ja, gibt eine neue Version, die den Fliesharing-Bug behebt.
 
Zurück
Oben Unten