macOS BigSur 11.2.3 erschienen

Genau, der Speicher ist Voll und dann nimmt das System statt einer Fehlermeldung den deutlich langsamen und nichtflüchtigen SSD Speicher her.

Das geht zwar, und wird von im grunde allen betriebssystemen so gehandhabt, aber hier kommt wohl noch ein bug dazu, dass aktuell einfach sehr! exzessiv auf die SSD Geschrieben wird.

Und irgendwann geht die dadurch kaputt.
Ähnlich wie bei Tesla mit ihren MCUs..
https://www.heise.de/hintergrund/Tesla-Bordcomputer-mit-Sicherheitsproblem-US-Behoerde-fordert-Nachbesserung-5023813.html
 
Sind das nicht Auslagerungsdateien des Systems die die SSD füllen können...
 
Safari 14.0.3 (16610.4.3.1.7) ist erheblich ruckelfreier geworden - alles andere funktioniert gut und stabil.
 
Systemeinstellungen Profile ist das für das Signieren von Programmen ?

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 00.53.05.png
 
Nein, es ist nur ein weiteres Zeichen dafür, das die softwarequalitätssicherung bei Apple zur Zeit überfordert ist und man vergessen hat dieses Bereitstellungsprofil für Entwickler( wird eingerichtet um Programme in der Entwicklung Testen zu können) zu entfernen. Bedenklich ist nur, das derartige Profile häufig auch ermöglichen, das die zu testenden Programme nicht allen Sicherheitsstandards entsprechen.
 
Wie schon beim letzten Big Sur Update bleibt der/mein Screen am 27" iMac aus 2017 nach dem Laden schwarz, Maus ist sichtbar und nur mittels ESC kam ich da wieder raus - ohne gleich den Startknopf zu drücken.

Mal ne andere Frage: Ich stecke inzwischen echt alle angeschlossenen Geräte während der Updates und Upgrades ab. Gerade das Time Machine Backup rödelt sonst die ganze Zeit mit. Macht ihr das auch?
 
Bei mir war es so, dass mein während der Installation ausgeschalteter Drucker nach den letzten beiden Updates nicht mehr gefunden wurde. (Neuen Drucker hinzufügen...etc.). Erst als ich ihn eingeschaltet habe, wurde er klaglos wieder gefunden. Das würde für mich heissen, alle Peripherie während des Updates einschalten, wenn man nicht unliebsame Überraschungen erleben will.
Time Machine arbeitet bei mir klaglos, allerdings steuere ich es mit "Time Machine Editor" selbst mit eigenem Intervall (abends, einmal pro Tag reicht für mich völlig).
 
Safari 14.0.3 (16610.4.3.1.7) ist erheblich ruckelfreier geworden - alles andere funktioniert gut und stabil.
Den Bug mit dem Beachball in der Verlaufsanzeige von Safari haben sie aber noch nicht gefixt, ansonsten ja, scheinen sie mal ein paar Agile-Pflaster geklebt zu haben.
 
Ist das bei euch auch so? Aufpoppende (Speicherungs-) Dialoge sind zwar jetzt nicht mehr in "Minimalgrösse" dargestellt, aber die Seitenleiste ist nach wie vor auf eine minimale Spaltengrösse reduziert. Ich muss sie immer auf eine angenehme Grösse aufziehen. Dabei nützt das Aufziehen mittels gedrückter alt-Taste nichts, spätestens bei erneutem Start einer App ist die Seitenleiste des Dialogfensters wieder minimiert.
Bildschirmfoto 2021-04-03 um 10.57.37.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten