macOS BigSur 11.2.3 erschienen

Dein Wort in Apple's Ohr! :)
Bis dahin werden wohl 5-6 Architekturen unterstützt. Man will es ja allen recht machen! Ein kleines Sicherheitsupdate dauert dann wohl 1 Stunde... ;)
 
Wieso lädt jede Architektur jede Datei? Gab es bei iOS nicht diese Funktion, dass jedes Gerät nur das geladen hat, was es selbst braucht?

Das ist doch dann planungsmässig komplett ein Griff ins Klo und kein Argument, oder übersehe ich da was?
 
Wieso lädt jede Architektur jede Datei?
Aktuell kannst du eine Externe Festplatte mit Big Sur immer auch an allen kompatiblen Geräten Booten.

Wenn du von deiner alten intel kiste auf die schicken neuen M1 Geräte umsteigen willst ist es durchaus besser wenn alles an Bord ist...
Würde Apple da selektieren wäre das Chaos noch größer. - Nein, bei näherer Betrachtung macht das für mich keinen Sinn.

Das bei iOS war meines Wissens nach die GUI. Die Grafiken der Apps in verschiedenen Auflösungen.
Da du beim Übertagen auf eine neues Gerät die Software dann eh neu lädst und sich das Display im laufe eine gerätelebens selten in der auflösung ändert kann man das da machen. Letztlich sind die iOS Geräte prozessortechnisch aber alle gleich aufgebaut.
 
und der Bug "Passwort erforderlich nach Beginn Ruhezustand funktioniert nicht", ist nicht gefixt ...
 
Nein, Bei diesem update (ausser der Reihe) geht es ausschließlich um eine Sicherheitslücke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
update nach einigen reboots installiert. download war um die 3GB. update wird weiterhin nicht in der liste der installationen angeführt. mein mbp m1 hat laut software report kein os installiert.
 
Wenn du von deiner alten intel kiste auf die schicken neuen M1 Geräte umsteigen willst ist es durchaus besser wenn alles an Bord ist...
Würde Apple da selektieren wäre das Chaos noch größer. - Nein, bei näherer Betrachtung macht das für mich keinen Sinn.
Doch, das macht auf dem M1 definitv Sinn und ist sogar zwingend notwendig. Damit Intel-Programm via Rosetta 2 auf dem M1 laufen können, müssen auch alle Frameworks und libraries für Intel enthalten sein.
 
Ich meinte, "es macht keinen Sinn, Architekturen wegzulassen um etwas platz zu sparen"
Du hast das falschherum verstanden. Wir meinen das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
In einem englischsprachigen Forum berichten einige User vorsichtig optimistisch, dass auf den M1 nicht mehr so viel geswapt wird nach dem Update.
Vielleicht ein silent fix?
 
In einem englischsprachigen Forum berichten einige User vorsichtig optimistisch, dass auf den M1 nicht mehr so viel geswapt wird nach dem Update.
Vielleicht ein silent fix?
ja, das kommt mir auch so vor, wobei ich das nicht größenmäßig spezifizieren könnte.
 
hmm Vielleicht als workaound erstmal kalendergesteuertes neu starten einrichten bis Apple das richtig behoben hat.
 
Das Swappen kommt erst nach einigen Tagen Laufzeit, nicht so kurz nach dem Neustart.
wenn ich Lightroom Classic öffnen und im Developmodul hineinzoome, dann ist der swap schlagartig von 0 auf mehrere GB angestiegen, ganz unabhängig von der uptime. Einwenig hängt das schon mit der jeweiligen Software zusammen und wie die die Grafik des M1 bzw. den zur Vefrügung gestellten Grafikspeicher nutzt. LRC meldet da, dass ein Grafikspeicher von 10,5 GB genutzt werden würde.
 
Bei meinem Mac Mini konnte ich bisher kein übermäßiges Schreiben auf die Platte feststellen. Sind bisher knapp 600 GB zusammengekommen, was für mich realistisch klingt. Ist aber auch die 16 GB Version. Vielleicht ist das übermäßige Swappen der Preis für das "M1 läuft super auch mit nur mit 8GB Ram".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Was ist denn ein swap? Hab schon im Internet gesucht aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
 
Zurück
Oben Unten