Sequoia MacOS 15.5 - Kann Kopiervorgang nicht abbrechen

Koki77

Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.12.2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich wollte Daten auf einen anderen Rechner im Netzwerk kopieren und hatte mich da verklickt und es dann schnell wieder abgebrochen. Leider merkte ich später, dass ich auf eben diese Platte des anderen Rechners nun nicht mehr zughreifen kann, sie ist gesperrt und ich muss erst das Kopieren abschließen, was bei 10 GB natürlich ne Weile dauert.

Wie kann das sein, das ist doch total beknackt, warum kann man es nicht einfach abbrechen und gut is? Das Beste: ForkLift kann auf diese Platte zugreifen, der Finder aber nicht.

Ich weiß schon, warum ich den Mac an sich mag, Finder aber hasse, sowas ist wirklich unnötig.

Weiß jemand Rat?
 
ist der andere Rechner mit smb Verbunden? Welches OS läuft auf dem anderen Rechner?
 
Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte gestern die Nase voll und habe dann das Kopieren laufen lassen. Es war nicht ganz so dramatisch, weil ich dann "zusammenführen" gewählt habe und es am Ende kaum was kopiert hat, gedauert hat es trotzdem ne Weile.

Das Prinzip finde ich aber sehr seltsam, das ist mal ein Punkt, den es so bei Windows nicht gibt, da bricht man ab und gut is.

erledigt.

Und ja, es ist wohl über smb verbunden, ist ein MacBook, ebenfalls 15.5 hat der drauf.
 
In etwa das gleiche habe ich auch schon einmal erlebt. Insbesondere, wenn sehr viele kleine Dateien kopiert werden sollen, ist das ziemlich lästig.

Erst dauert das sogenannte "Vorbereiten" unglaublich lange, und, wenn man dann genervt abbrechen will, dauert selbst DAS noch ewig.

Ich habe festgestellt, dass das bevorzugt dann auftritt, wenn eine oder beide Platten mit einem anderen Format als APFS formatiert sind.

Mit APFS auf beiden Seiten + schnelle SSDs ist das Problem wesentlich weniger ausgeprägt bis kaum spürbar.

Und ja, dieses Verhalten kannte ich auch zuvor von Windows her nicht. Unter Windows wird sofort loskopiert und auch sofort abgebrochen.
Warum das bei MacOS so ganz anders läuft, kann ich auch nicht sagen. Nur, dass es so ist.
 
Zum Glück waren nur SSDs im Spiel und ich habe Gigabit LAN. Mit Festplatten hätte es wahrscheinlich über eine Stunde gerödelt ^^
 
Zurück
Oben Unten