Seit Update auf macOS 15.5: Icon für externe SSD tanzt aus der Reihe

Und, nach dem Test durch @Schiffversenker weißt du, warum. Diese Frage ist also beantwortet. :)
Die Frage ist nur beantwortet, wenn man unterstellt, das macOS mit dem Update auf 15.5 die Berechnung des benötigten Platzes für einzelne Icons geändert hat. Ob das so ist und wenn ja, was das soll, das bleibt trotzdem unbeantwortet. Das werden wir hier aber wohl auch nicht klären können.

Ob das so ist und wenn ja, was das soll, das bleibt trotzdem unbeantwortet.
Die Antwort kann dir nur Apple geben. Und dort zu fragen, scheinst du dich erstaunlich beharrlich zu weigern.

Ich habe dir sogar den Link rausgesucht, aber irgendwas solltest du schon auch selbst machen.

Die Antwort kann dir nur Apple geben. Und dort zu fragen, scheinst du dich erstaunlich beharrlich zu weigern.

Ich habe dir sogar den Link rausgesucht, aber irgendwas solltest du schon auch selbst machen.
Ich weigere mich überhaupt nicht, ich bezweifle allerdings, dass das Support-Forum hier eine entsprechende Antwort liefern wird. Wissen tue ich das natürlich nicht, und ich bin dir natürlich auch für den Link dankbar und weiss deine Unterstützung und Fürsorge durchaus zu schätzen. Und ja, ich werde mich auch noch zu gegebener Zeit bei Apple selbst nach diesem Sachverhalt erkundigen. Und "irgendwas" habe ich schon erledigt, nämlich alle denkbaren Einstellungen durchgetestet, die ich mit diesem Phänomen in Zusammenhang bringen konnte - nur leider ohne Erfolg.

Allerdings sehe ich das Thema jetzt auch nicht als sonderlich kritisch an. Mich hätte nur interessiert, ob andere das Phänomen auch nachvollziehen können und ggf. eine Idee haben, was da los sein kann. Da es sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht um etwas handelt, das mit individuellen Einstellungen zu tun hat, wird vermutlich eh nur irgend ein nächstes Update die Geschichte wieder gerade rücken - wenn überhaupt.

edit: Ich kann den reddit deeplink zu einem kommentar hier nicht direkt einfügen, da das forum immer einen media eintrag daraus macht... :noplan:
Deshalb als Code:
Code:
https://www.reddit.com/r/MacOS/comments/1klxtnf/comment/ms62t36/
Waking [15.5] from sleep moves my desktop icons all over the place. This never happened before. Besides this, I have not noticed any other issues.
Fortunately, there's an app called Desktop Icon Manager that puts all my icons back in place.

Vermutlich meint er diese Software: https://github.com/com-entonos/Desktop-Icon-Manager

Die Antwort könnte Apple wissen. Was sagen die Supportmitarbeiter oder zumindest die User des dort beheimateten Forums (https://communities.apple.com/de/welcome) dazu? Die sind bei solchen Fragen, die sich aus aktuellen Updates ergeben, deutlich näher dran als wir hier.
Dir ist schon klar, dass das nichts anderes ist als eine User Community, in der sich User (!) gegenseitig helfen? Apple beteiligt sich da nicht, vom gelegentlichen Löschen von Threads mal abgesehen.
Wenn du wirklich Hilfe von Apple willst musst du dich an den offiziellen Support wenden oder einen Bug Report schreiben. In beiden Fällen ist es sehr unwahrscheinlich, bei so einem Problem eine sinnvolle Antwort zu erhalten.

Zurück
Oben Unten