macOS 13 Ventura - Was ist neu?

was ist AS mac?

ich wusste nicht, dass ich vorher in die recovery muss, danke!
im safe boot geht mein trackpad auch nicht richtig, ich installiere nochmal ventura übernacht!

nochmal für alle, die apple computer mit M prozessor haben: safe boot unter ventura/monty:

Starten deines Mac mit Apple Chips im sicheren Modus​

  1. Wähle auf deinem Mac „Apple“
    2f77cc85238452e25cb517130188bf99.png
    > „Ausschalten“.
    Warte, bis dein Mac vollständig ausgeschaltet ist. Ein Mac ist vollständig ausgeschaltet, wenn der Bildschirm schwarz ist und alle Anzeigeleuchten (einschließlich der Touch Bar) ausgeschaltet sind.
  2. Halte den Ein-/Ausschalter deines Mac gedrückt, bis der Hinweis zu sehen ist, dass die Startoptionen geladen werden.
  3. Wähle ein Volume aus.
  4. Halte die Umschalttaste gedrückt und klicke auf „Im gesicherten Modus fortfahren“.
    Der Computer wird automatisch neu gestartet. Wenn das Anmeldefenster angezeigt wird, sollte „Sicherer Systemstart“ in der Menüleiste angezeigt werden.
 
AR, VR, AI,..

Willst du ernsthaft sagen mit den Rechnern und der Leistung von damals wäre heute alles problemlos machbar?

Abgesehen davon, dass das eine interessante Diskussion um Technik ergeben würde, die nicht in den Ventura-Thread gehört, fällt mir bei den Schlagwörter AR, VR, AI nur ein, dass ich schon vor 25 Jahren auf einer Video-Wand, die von einem Computer gesteuert worden ist, durch die Leitungssysteme eines Autobusses "geflogen" bin. Das war natürlich ein wahnsinnig großer HP Superdome, aber es ging. Die Monitor wurden über HP VISUALIZE Grafikkarten angesteuer, die auch die ganze Grafik irre schnell aufgebaut haben. Das ganze war kein Film, sondern eine regelrechte Simulation. Ich konnte aktiv eingreifen. Es wurde also nicht nur ein Video abgespult. Über einen Datenhandschuh konnte ich Sachen auch anfassen und bewegen. Das wäre sogar mit einer 3D-Maus gegangen. AR und VR ging also schonmal.
Bei AI kommt es "natürlich" auf die Definition von "künstlich" an: Wer Eliza kennt und sich vor 35 oder 38 Jahren die Zeit mit ihr vertrieben hat, war in jedem Fall fasziniert davon, wie echt Computer einem Intelligenz vorgaukeln können. Die Geschichte der AI geht auf Norbert Wiener und die 50er/60er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurück.

Das alles geht heute natürlich größer, schneller, bunter – vor allem aber schneller. Dadurch lässt sich zunächst mal mehr machen. Mehr Details, schickes Rendering statt tumbe Sprites, eine viel stärkere "immersive User-Experience auf der Digital Journey" (wie es im Marketing-Speak heißt): Ja, das ist alles zutreffend. Bezogen auf die reine Art der Anwendung (einen Text digital auf einer Maschine erfassen, Zahlen erfassen und verarbeiten, Bilder anzeigen und verändern, Bewegtbilder erzeugen, verändern und anzeigen, Explosionen simulieren (also z.B. im Zylinder eines KFz-Zerknalltreiblings), Analysen fahren. riesige Datenbanken nach Proteinen durchforsten, um sie an das Spike-Protein eines biologischen Bausteins anzudocken ... gibt es alles seit 20 Jahren und vielleicht länger, aber sicher seit 20 Jahren.

Geht heute eben einfach nur alles viel schneller und besser.

Da hat Madcat Recht.

[Nachtrag]
Auch wenn man es rein auf den Mac bezieht... Alle typischen Anwendungen, die man zu Hause oder für die Arbeit auf dem Mac nutzt, sind im wesentlichen doch dieselben. Ich könnte meine Arbeit auch mit einem Macintosh Classic machen, wenn die Technik an sich noch mit dem kompatibel wäre, was heute läuft. Ich könnte auch auf einem 386er mit Latex oder mit einer VAXstation mit Runoff meine Arbeit machen. Das Ergebnis wäre im Grunde immer das Gleiche.

Die Geräte sind jetzt eben kleiner, schneller, effizienter, bunter, lauter ... OK: Die Diktier-Funktionen, die erforderten vor 20 Jahren vielleicht noch ein Spezialsystem...
 
Ach nö, jetzt auch noch im Finder :rolleyes:

Anhang anzeigen 378985
Andere haben es schon geschrieben, stell einfach auf Englisch um. Ich hab schon seit 6-7 Jahren immer alles auf Englisch, deswegen bleibe ich grundsätzlich von sowas verschont (ist auch schon länger bei Spotify so, dass da plötzlich „Künstlerinnen“ steht wie andere mir letztes Jahr sagten), ich bekomme es aber bei anderen mit, die das auch peinlich finden.

Positive Nebeneffekte sind außerdem: man hat durchgehend mit Englisch zu tun, die englischen Begriffe für alles mögliche brennen sich ein und es ist viel einfacher Probleme auf Englisch zu recherchieren weil das viel verbreiteter ist.

Wenn ich das nicht eh schon so hätte, wär das für mich jedenfalls jetzt auch der endgültige Grund die Sprache umzustellen. Ideologien und Politik haben da einfach nichts verloren, das muss man mir wirklich nicht ins Gesicht drücken. Die hätten wenigstens einen Schalter dafür einbauen können. Aber was will man machen. Apple muss sich halt Trends beugen und hipp bleiben.
 
im safe boot geht mein trackpad auch nicht richtig, ich installiere nochmal ventura übernacht!

ventura nochmal installiert, daran lag es nicht. die lösung, warum mein trackpad nicht richtig ging ( mit 2 finder scrollen ging nicht)

es stand hier und war recht einfach, die funktion war einfach nur inaktiv, und ich hab sie in den trackpad settings gesucht, wo sie nicht ist !! sondern brutal versteckt hier:
unter ventura: sys.einst. > bedienungshilfen > zeigersteuerung > trackpadoptionen (dort war der haken inaktiv "trackpad zum scrollen verwenden" obwohl ich das vorher unter monterey sicher aktiv hatte, wenns das schon gab damals)

https://appuals.com/fix-trackpad-scroll-not-working-on-macos/
ganz unten, muhammad hatte den fix.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-10-29 um 20.42.51.jpg
    Bildschirm­foto 2022-10-29 um 20.42.51.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 63
Mir ist noch etwas Nettes aufgefallen (falls noch nicht erwähnt): "Über diesen Mac" ist jetzt viel ausführlicher. So wird zum Beispiel die Speicherbelegung der SSD nach Daten aufgeschlüsselt, ähnlich wie in WIN10. Das hatte ich nur sehr rudimentär in Erinnerung - oder es hat bei mir nicht richtig funktioniert.
 
Neu nicht, aber es funktioniert: das Laden bleibt jetzt bei 80% stehen.
 
Ich habe den Link gelesen und meine Email Adresse aus der Signatur entfernt - geht ja aus dem Absender hervor. Nun bekomme ich keine Fehlermeldung mehr.

Was die Funktion wegen der Warnmeldung bei fehlendem Mail Anhang angeht, konnte ich dies noch nicht nachvollziehen. Jedenfalls werden die Schlagwörter "Anhang" "Mail-Anhang" etc. nicht erkannt. Auch eine in der Testmail im Text genannte Email Adresse führte nicht zur gleichen Fehlermeldung, wie eine in der Signatur :rolleyes:
 
Die lokale Musiksynchronistation ist ja ein Witz stelle ich eben fest.
100 Songs vom Mac auf das iPhone rüber zu syncen dauert etwa eine Stunde... großzügig gerechnet.

Hat mich bei Monterey schon genervt, daß meine komplette Musikbibliothek über 24 Stunden gedauert hat, früher waren das knappe 7 Stunden...

EDIT: eine Stunde rum und schon 40 Songs geschafft. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrung ob VMware Fusion unter Ventura ohne Probleme funktioniert ?
 
Wieso kann man eigentlich in den neuen System Settings die Breite des Fensters nicht anpassen? Ich finde das viel zu iOSisch und auf dem Mac irgendwie sinnbefreit.
 
Ja, das ist wirklich sinnlos. Die alten Systemeinstellungen sind ja auch nicht gut gewesen. Die waren über die Jahre zu vollgestopft und hatten auch zig unveränderliche Minifenster. Aber dieses System mit dem von iOS zu ersetzen, was ja auch nicht besonders durchdacht ist, und dann lediglich in der Höhe veränderbar zu machen, das wirkt irgendwie fehl am Platz. Mit etwas Glück bleiben da noch paar Entwickler:innen dran und kümmern sich bis zum Ventura-Nachfolger, dass die neuen Systemeinstellungen erwachsen werden.
 
Zurück
Oben Unten