macOS 13 Ventura - Was ist neu?

Bei mir wird in Apple Music das jeweils ausgewähltes Musikstück in Dauerschleife abgespielt.
 
Hm, auf meinem nicht unterstützten Mid 2015 MacBook Pro läuft Ventura zwar mittels OCLP, aber zuvieles klappt nicht gut oder gar nicht
auf meinem Macbook Pro late 2013 läuft es bisher sehr stabil, keine Programmabstürze, Auch MS Office läuft bisher flüssig.
Hast Du denn das neuste OCLP 5.0 installiert?
Das einzigste was bisher nicht funktioniert ist die Funktion Iphone als Webcam, das Iphone verbindet sich zwar aber das Bild bleibt bei skype oder Face Time schwarz
 
System ist mit Ventura langsamer geworden
Ansonsten an Neuigkeiten - neue Funktionen - leider nur Schrott
 
System ist mit Ventura langsamer geworden
Ansonsten an Neuigkeiten - neue Funktionen - leider nur Schrott
Räusper; bei deinem Nick hätte ich vermutet, das du dich differenzierter mit Technik auseinandersetzt. Für mein Empfinden schwingt eine gewisse Lieblosigkeit in deinem Beitrag mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL, rudluc, BalthasarBux und eine weitere Person
System ist mit Ventura langsamer geworden
Ansonsten an Neuigkeiten - neue Funktionen - leider nur Schrott

Auf meinem Intel MacBook 2019 läuft es auch sauber und flüssig und genauso schnell wie unter Monterey...

Und das neue Feature in Fotos mit dem "Freistellen" einfach genial......
 
- Netflix, Spotify, Disney+ und AppleTV+
Ja, vor rund zwanzig Jahren hat man Videos noch via FTP "gestreamt". Lag das wirklich an den PCs oder eher daran, dass Videos schauen mit 56 kBit/s einfach nicht sooo geil ist? Also Youtube-Videos schauen konnte ich auch mit meinem iBook Clamshell von 1999. Dafür hatte jemand extra ein Programm geschrieben namens MacTube, weil Flash auf PPC-Macs nicht so geil implementiert war. Leider geht MacTube heute nicht mehr weil Youtube die API geändert hat, man müsste MacTube anpassen...da sind wir wieder beim Thema, dass man eigentlich nur eine Software schreiben müsste. ;)
- ApplePay/GooglePay, bezahlen per Watch
Also Online-Bezahldienste...paypal gibts z.B. schon seit 1998 ;)
- der ganze browserbasierte Kram, den man jetzt nicht mehr installieren muss: MS Office 365 (oder wie das heißt), Games mit vernünftiger Grafik, alte Klassiker per DOS-Box im Browser
Also wenn Abo-Modelle (Office 365) für dich ein Fortschritt sind, ok. Aber was war jetzt noch mal genau die Intention von Javascript, Flash und Co? ;)
- Twitter, TikTok, Instagram und was es sonst noch an Social Media für Kids gibt (gut, einige davon gibt's schon seit 10 Jahren, aber noch nicht seit 20)
Messenger-Dienste...sowas wie ICQ, StudiVZ und co, ja?
- alles mit Blockchain
In der Tat, das gibts noch nicht so lang auf PCs allgemein. Aber kann man das grundsätzlich nicht auch mit den alten Rechner machen? Die Ursprünge der Blockchain findest du Anfang der '90er Jahre. Auch sowas fällt nicht sofort vom Himmel ;)
- der ganze KI-Kram in macOS und iOS, angefangen mit Texterkennung in Bildern bis hin zu "Personen ausschneiden"
Texterkennung in Bildern oder Personenerkennung gab es auch schon damals, es war nur nicht so weit integriert im System aber auch das gab es schon vor der Jahrtausendwende. Auch das ist keine Errungenschaft der letzten 10-15 Jahre (und nur mal zur Erinnerung: Es hieß mit heutigen Macs könne man Dinge machen, die man mit Macs vor 10 Jahren noch nicht machen konnte ;))
- funktionierende Videokonferenz-Software mit Features wie "Bildschirm freigeben", die geräteübergreifend funktioniert (z.B. auch auf dem Smartphone)
Bildschirmfreigabe gab es ebenfalls schon vor der Jahrtausendwende. Auch das ist keine Errungenschaft der letzten zehn Jahre. Sowas wie MS Teams wüsste ich jetzt, zugegebener Maßen, auch nicht, dass es so etwas damals schon gab aber auch hier wieder die Frage: Kann man für diese alten Systeme im Falle eines Falles nicht eine Software dafür schreiben? Auch hier schaue ich wieder einmal auf man iBook Clamshell von 1999...mit Mac OS Tiger kann ich damit...hm, ich habs mit Ventura noch gar nicht versucht kommt mir da in den Sinn, auf Monterey ging die Bildschirmfreigabe auf jeden Fall noch. ;)

Mir scheint, ich bin einfach zu alt. Ich bin in einer Zeit mit Computern aufgewachsen, da hat man sich Software, die man brauchte, noch selber geschrieben, wenn der Markt nichts Passendes anbot. Und das war auch nicht die Ausnahme, das war die Regel (bis heute sogar, ich lebe davon ;)). Und meiner Ansicht nach ist es auch ein Unterschied ob man sagt, "Das konnten die Systeme damals noch nicht." oder man sagt "Das gab es für die Systeme noch nicht.". Ersters war die Aussage hier im Thread, der ich widerspreche. Bei Zweiterem bin ich durchaus geneigt zuzustimmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, hopeless und BalthasarBux
Ich hab gestern vielleicht auch einen Bug entdeckt, muss ich noch schauen. Wenn ich meinen Ton auf mein LG-Display ausgeben lasse (via HDMI) dann höre ich nichts und auch die entsprechenden Regler sagen, dass da nichts ist. Viel mir gestern beim Streamen auf weil ich keinen Ton auf den Kopfhörern hatte, die am LG-Display angeschlossen waren. Unter Monterey lief das noch. Ich hoffe derzeit noch, dass das nur ein weiteres Einstellungsproblem ist.
 
geht bei euch zoom? unter monterey konnte ich command halten und auf dem trackpad mit 2 fingern nach oben und unten wischen um zu zoomen. ventura hat dies autom. deaktiviert
 
geht bei euch zoom? unter monterey konnte ich command halten und auf dem trackpad mit 2 fingern nach oben und unten wischen um zu zoomen. ventura hat dies autom. deaktiviert

Systemeinstellungen - Bedienungshilfen - Zoomen - Scroll-Geste mit Sondertasten zum Zoomen verwenden
 
"The steps to reset NVRAM don't apply to Mac computers with Apple silicon, and aren't needed on those computers."

mein trackpad geht nicht richtig, und ich kann mit m1 mbp den NVRAM nicht zurücksetzen, laut apple.
 
Du kannst es nicht wie früher mittels Tastenkombis auslösen ... aber runterfahren, 30 Sekunden warten und wieder einschalten hat den selben Effekt.
Alternativ kannst du auch mal in den sicheren Modus starten wenn du glaubst, dass dir diese Resets helfen würden.
 
Ich hab gestern vielleicht auch einen Bug entdeckt, muss ich noch schauen. Wenn ich meinen Ton auf mein LG-Display ausgeben lasse (via HDMI) dann höre ich nichts und auch die entsprechenden Regler sagen, dass da nichts ist. Viel mir gestern beim Streamen auf weil ich keinen Ton auf den Kopfhörern hatte, die am LG-Display angeschlossen waren. Unter Monterey lief das noch. Ich hoffe derzeit noch, dass das nur ein weiteres Einstellungsproblem ist.
Ich bin anscheinend auch nicht alleine: https://discussions.apple.com/thread/254323213

Funktioniert bei euch der Sound via HDMI?
 
Du kannst es nicht wie früher mittels Tastenkombis auslösen ... aber runterfahren, 30 Sekunden warten und wieder einschalten hat den selben Effekt.
Alternativ kannst du auch mal in den sicheren Modus starten wenn du glaubst, dass dir diese Resets helfen würden.
hab ich gemacht. safe boot mit shift taste ging in monty aber nicht in ventura. habs getestet, in systembericht steht unter "software" > startmodus "normal", müsste aber "safe" stehen
 
Meine ersten Eindrücke von Ventura:

Ich habe das subjektive Gefühl, grafikintensive Spiele (z. B. DiRT 4) laufen geschmeidiger bzw. mit besseren FPS bei gleichen Einstellungen wie vorher.

Das automatische Erscheinungsbild, sowohl das dunkle OS-Design als auch der in Helligkeit angepasste Hintergrund, spielt irgendwie verrückt.

Leider muss ich den iMac nun ständig manuell runterfahren und auf den Ruhezustand verzichten. Drücke ich Touch ID und dann Escape, springt der Mac sofort wieder an und entriegelt sich sogar über meine Watch. Befehl übers Apfel-Menü bringt das Gleiche in grün.

In Stage Manager muss ich mich noch besser einarbeiten. Erster Eindruck: chaotisch. Zweiter Eindruck: Dem Teil möchte ich doch noch eine Chance geben. Dritter Eindruck: nice — auch wenn ich mich erst noch dran gewöhnen muss, wenn ich Stage Manager flüssig bis blind beherrschen will.

Fazit: das komplizierteste macOS in meiner Erinnerung. Ein paar nähere Anleitungen hätten Apple gut zu Antlitz gestanden. Erinnert sich wer an die „Everything is easier on a Mac“-Flyer von 2003? Nun, das Einzige, was mich dies bislang nicht anzweifeln lässt ist meine Unkenntnis über die Alternativen.
 
Zurück
Oben Unten