macOS 13 Ventura Developer Beta (22A5266r)

Könnte hier der Automator helfen?
Naja, selbst wenn: Dann ist es wieder eine Multi-Frickellösung, mit der kaum jemand klar kommt. Die Netzwerkumgebungen waren wirklich einfach zu verwenden und auch genau da, wo sie erwartet waren und haben auch haargenau das gemacht, was man sich darunter vorgestellt hat. Kein "Such mal die Einstellungen, stell mal hier und da was ein und hoffe, dass das dann funktioniert" - so sehe ich den Automator auch bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
(Vermutlich) seit Installation der aktuellsten PB (22A5342f) funktioniert auf meinem Mac die Livetext-Funktion in der Fotos-App nicht mehr.
Kann das mal bitte jemand von euch auf seinem Mac ausprobieren und berichten?
Nicht etwa, dass es doch nicht an der PB liegt...
 
Ventura ist leider ein grosser Schritt zurück. Hoffentlich kommt das in der jetzigen Form nicht auf uns zu.
 
Bei mir funktioniert Live Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eaglejump
Bei mir gehts ebenfalls.

Ventura ist leider ein grosser Schritt zurück. Hoffentlich kommt das in der jetzigen Form nicht auf uns zu.
Es ist nicht umsonst nach wie vor in der Beta und gehört noch nicht auf Produktivsysteme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eaglejump
Kleine Zwischenfrage: kann man V. schon mit OCLP ausprobieren oder ist der Patcher noch nicht fertig?
 
(Vermutlich) seit Installation der aktuellsten PB (22A5342f) funktioniert auf meinem Mac die Livetext-Funktion in der Fotos-App nicht mehr.
Kurzes Update:
Die gestern vorgestellte PB (22A5352e) hat das Problem bei mir gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Hallo,
habe das Problem, dass an meinem MBPro M1 16" meine Nikon Kamera nicht mehr an den USB Ports unter Ventura erkannt wird.
Kann da jemand helfen, oder hat auch jemand dieses Problem?

Gruß
 
Seit gestern Abend bin ich nun ebenfalls auf der aktuellen Ventura Beta. Mich hat überrascht, wie stabil die Beta bereits läuft und das bis auf 2 Programme alle installieren Apps und Tools vollständig funktionieren.

Ausnahmen: Der Webbaukasten Sparkle meldet beim Start, dass die Anwendung noch nicht unter diesem OS läuft. Audacity meldet einen Fehler mit einer Erweiterung und bei Audio Hijack musste ich eine Beta Version installieren.

Rest läuft stabil und perfekt, soweit ich das in der Kürze der Zeit testen konnte.
 
@apfelcash mal versucht das gute Tool "cDock" zum laufen zu bringen ? bei mir läuft es nicht, schon seit Beta1 nicht.
 
Hi, nachdem ich von Ventura genug gesehen habe und ich gerne wieder auf Monterey downgraden möchte, finde ich nirgends eine Möglichkeit mich vom Beta Program abzumelden. Laut diverser Beschreibungen soll das über "Systemeinstellungen/Allgemein/Softwareupdate" gehen. Nur dort gibt es nirgend einen Schalter zum deaktivieren der Beta Phase. Starte ich macos im Wiederherstellungsmodus, wird mir nur die Möglichkeit angezeigt, die Ventura Beta erneut zu installieren.

Kennt jemand einen anderen Weg, die Betaphase unter Ventura auf dem Mac zu beenden?
 
Das war schon richtig.

Solange das Betaprofil installiert ist, findest du unter Systemeinstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate NACH dem Suchen des Updates oben "Weitere Infos", worunter du dann "Standard wiederherstellen" auswählen kannst. Dann wird das Betaprofil gelöscht.
Ventura sollte eigentlich über den Wiederherstellungsmodus noch gar nicht angeboten werden, da es eben, wie du selbst schon sagtest, noch eine Beta ist.

Im Zweifel einfach im AppStore macOS Monterey herunterladen und dann auf einen USB-Stick packen (gemäß https://support.apple.com/de-de/HT201372 ), dann kannst du davon starten und installieren.

Beachte, dass beim Downgrade auf jeden Fall deine Daten gelöscht werden. Fertige dir bitte unbedingt ein Backup an - per TimeMachine kannst du die natürlich dann wiederherstellen, das geht auch von einem Ventura-TM-Backup auf Monterey!
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-10-03 um 18.53.50.png
    Bildschirm­foto 2022-10-03 um 18.53.50.png
    184,8 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Danke! Backup ist selbstverständlich vorhanden.

Bei mir ist der Beta Hinweis nicht vorhanden. Ich überlege ob es helfen kann, im Wiederherstellungsmodus erst die HD zu löschen. Wie erwähnt, wird mir bisher nur die Ventura Beta angeboten.

Bildschirmfoto 2022-10-03 um 19.02.28.png

Update: Ich habe soeben das Beta Dienstprogramm erneut installiert. Nun wird mir der Eintrag angezeigt. Werde nun erneut versuchen über den Wiederherstellungsmodus ein Downgrade auf Monterey durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Ich hab auf meinem Zweitrechner "macOS Ventura build 22A5358e is the official Beta 9 and Public Beta 7" laufen. Kann mich nicht wirklich mit der neuen Systemeinstellungen anfreunden, ich seh für meine Bedürfnisse keinerlei Mehrwert gegenüber Monterey. Ich gehe stark davon aus, dass ich Ventura so wie damals Catalina überspringen werde. Monterey bleibt für 2022 als Hauptsystem bestehen.
 
Ich gehe stark davon aus, dass ich Ventura so wie damals Catalina überspringen werde.
Und in den folgenden Versionen werden die Systemeinstellungen grafisch genau so aussehen wie bei Ventura.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Davon geh ich aus, aber es braucht anscheinend Zeit sich daran zu gewöhnen. Solange Monterey mit Updates versorgt wird seh ich da für mich kein Problem. Will Ventura nicht schlecht reden, aber für mich hat es noch technische Hintergründe, warum ich Ventura nicht nutzen will.
 
Zurück
Oben Unten