MacMini oder AppleTV oder DVD-Recorder? Was soll ich nehmen???

Hallo,
ich misch mich mal ein.

Hab seit ca 2J einen PC mit Mediaportal am laufen, inkl. FireDTV (baugleich Elgato), Nvidia 7600GS(passiv),400W Netzteil, 1GB, AMD Athlon 64 3000+ und 400GB HDD, Tbalancer (intelligente Lüfterregelung), Silverstone HTPC Gehäuse, X10 Fernbedienung, Girder Fernbedienung,.. Premiere (payed).

Ich bin ziemlich seit dem dem Anfang dabei. Der Funktionsumfang ist gewaltig und wird ständig erweitern, die Oberfläche wird immer eleganter und schöner es gibt unglaublich viele Möglichkeiten .. und leider ebensoviele Probleme:

(Vorab: Ich arbeite beruflich mit IT-Technik und seit 12j mit PC inkl Programmieren und Win95/98/ME/2000/XP.., also ich bin nicht zuuuu doof..)

Meine Geschichte / Erfahrungen:

1. XP installieren und ewig viele Patche installieren, ggf. einen Virenscnanner, läuft der hakt und stockt das Fernsehen *nerv*. Lief während der Zeit eine Aufnahme hat die Aussetzter.. *nerv*
Alle Nase lang kommen neue Patche und Updates.

2. Die Lüfter laufen immer und zu laut. trotz intelligenter Lüfterregelung per Regelkurve und 120cm Lüfter hör ich den immer noch.
gehäuse optimal gestaltet..

3. Mediaportal ist in der Entwicklung. Es gibt nahezu jeden Tag ein neues Build, alle 2 Monate ein Release. Keine(!) der Versionen lief für 3 Wochen ohne das Windows neu gestartet werden musste, weil es sich zugemüllt hatte, oder das TV-Bild frohr ein...
Obwohl eifrig im Support-forum versucht wird zu helfen, sind die meisten Lösungsvorschläge "Probier einen neueren/anderen Treiber", "Installiere den Patch den Hotfix, tausche eine DLL aus", dann ".. ist der Codec schuld...", "... dann ist der Stream der TV-Karte Fehler (Empfangsschwäche).." und man "solle die Antennenanlage überarbeiten, Kabel wechseln, Dosen wechseln..." Am Ende ist die Schuld daran, dass das Bild einfriert immernoch fehler im Datenstrom wegen Empfangsstörungen (Nachbar schaltet Licht an/aus z.B.) und der verwendete Codec (PowerDVD, MPEG2, Dcaler, Elecard,...) hat Probleme mit dem Stream, daher bleibt das Mediaportal stehen, weil es sich im Hintergrund der MS Dienste und Mechanismen bedient..
Dann bleibt das Bild bei Vollbild schwarz, und man "solle einen anderen Renderer wähhlen..", dennauch dort gibt es x verschiedenen (VMR9,VMR6, renderles... etc....)
Und auf die Frage, warum der modernste Renderer nicht geht ,."..es muss wohl an der Grafikkarte, dessen Treiber, DirectX .. oder .." liegen.

Kurz gesagt, meine Freundin ist super entnervt, weil wir uns auf folgendes nicht verlassen können.
a) Wir können nicht um 20:15 die Kiste einschalten und 100% sicher sein, dass wir reibungslos fernsehen können. (Oft geht es, aber wenn 3x im Monat zur Primetime das Ding streikt und man erstmal neu durchbooten muss, weil er durch 4 tage Dauerbetrieb vermüllt ist, dann ist das schon zuviel.)
b) Dann bleibt er beim Abspielen der Aufnahmen mittendrin stehen.

nicht falsch verstehen, vielleicht bin auch ich nur zu blöd, die Jungs von MP machen zweifelsfrei einen guten Job, .. meine Hochachtung...

Ausserdem will Windows dann plötzlich irgenwas im Hintergrund machen und die Kiste erlahmt.
Natürlich habe ich alle Dienste ausgeschaltet, ungenutzte hardware entfernt, registry hacks etc... trotzdem..

Ich bin momentan sehr überzeugt, dass die Vielfalt bei Windows auch Probleme bringt, weil nicht alles aus einer (oder 3) Händen kommt.
ich bin es jetzt leid in Systemdateien, gepatchten Grafiktreibern und Codecs rumzuwühlen.

Windows ist entwickelt um auf einer riesen Palette an Hardware von einer Vielzahl von Herstellern zu laufen, jeder Hersteller hat eine große Palette von Geräteversionen und Treibern im Angebot. Und in der unüberschauberen Anzahl an Konstellationen liegt der Hund wohl begraben.

Da mich das Macbook Pro mit seinem flüssigen Systemablauf sehr stark beeindruckt und mein Kollege grade nach Mediaportal und TVcentral auf einen MacMini+EyeTV gewechselt ist.. werde ich das jetzt auch probieren...

Klar erwarte ich auch Hürde und einiges wird auch einfach nicht gehen, was in Mediaportal geht.. aber wenn nur die Basics laufen... Wenn man sich nur drauf verlassen kann einen Monat ohne störungen fernzusehen... Dann ist für mich Weihnachten..

Das ist ein Erfahrungsbericht.. (jeder mag das anders sehen..)

PS: Ich hatte jetzt 2 Boards, das erste wollte nicht mit meiner Terractec TV-Karte, dann drei Soundkarten, 2 Lüftersteuerungen, habe ca. 10x Windows neu installiert, habe ca 20 Versionen von MP durchprobiert, Die hat schlechten Empfang...
Ich glaub ich könnte stundenlang berichten und kenne fast alle probleme aus Eigener Erfahrung.
Will nicht meutern gegen MP (oder PC), aber ich versuch jetzt mal was anderes.

Ich denke der (sehr) große Vorteil ist beim Mac: Es kommt alles aus einer Hand. Die Probleme beim PC sollen immer gelöst werden, indem man neue schnellere Hardware kauft.
ich kann nicht verstehen, dass es einen C2D 2,2Ghz mit 2GB Speicher braucht und "nur" DVB-C ruckel und aussetzterfrei auf den Schirm zu bringen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai und Schreibtischtäter
ich kann nicht verstehen, dass es einen C2D 2,2Ghz mit 2GB Speicher braucht und "nur" DVB-C ruckel und aussetzterfrei auf den Schirm zu bringen..

Dann ist bei dir aber etwas im argen. Treibermässig oder so. Probier auch mal http://www.dvbviewer.com/de/index.php

Wie gesagt MediaPortal selber habe ich noch nicht getestet. Und zum Thema hardwarehungrig in der PC-Welt: Der VDR unter Linux läuft auf jedem GurkenPC mit 300MHz oder so, solange eine FF-TV-Karte drin steckt ;) Der VDR gilt eigentlich als das Non-Plus-Ultra, was die reine TV-Funktionalität angeht. www.vdr-portal.de

Zum Mac: Das Problem ist, dass die MediaCenter für den Mac nicht sonderlich viel können und der Mac ansich für das Gebotene auch nicht gerade günstig und geeignet ist (kein HDMI, nicht intern erweiterbar). Rüstet man einen Mac Mini auf, dann hat man externe Geräte rumstehen. FrontRow gefällt mir selber, kann aber nicht sonderlich viel. Schade ist die fehlende Schnittstelle für Erweiterungen in FrontRow. Ansonsten wenn man sich mit dem Gebotenen zufrieden gibt wirklich recht gut.
MediaCentral ist von den Features her jetzt wohl auch nicht der Knaller. Wobei es sicherlich einen Blick wert ist.

Das leistungsfähigste MediaCenter für den Mac ist wohl MythTV. Kommt eigentlich aus der Linux-Welt aber es gibt auch einen Mac-Port (auch für AppleTV).
 
Dann ist bei dir aber etwas im argen. Treibermässig oder so. Probier auch mal http://www.dvbviewer.com/de/index.php

Wie gesagt MediaPortal selber habe ich noch nicht getestet. Und zum Thema hardwarehungrig in der PC-Welt: Der VDR unter Linux läuft auf jedem GurkenPC mit 300MHz oder so, solange eine FF-TV-Karte drin steckt ;) Der VDR gilt eigentlich als das Non-Plus-Ultra, was die reine TV-Funktionalität angeht. www.vdr-portal.de
Weils gerade passt. Mein VDR:
birdofprey.gmxhome.de

Das Teil verbraucht inkl. zwei DVB Karten (die sich alleine schon bestimmt 25W genehmigen) gute 50W.
Und ist sehr leise.

Allerdings nichts für HDTV. Ein DVD-Rekorder ist das allerdings genauso wenig.

Gruß
 
Also ich hab x Treiber und Varianten probiert. Sicher, es ist immer nur eine Kleinigkeit, aber es reisst nicht ab.

Und mein Kollege hat mit TVcentral (acuh PC) nicht wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.. vielleicht sind wir ja auch zu doof..

Aber im Ernst, bei Windows kommen zuviele Dinge aus unterschiedlichen Händen und jeder zeigt mit dem Finger auf jemanden anders...
Ich kenne das aus beruflichen Dinge, da haben wir ähnliche Effekte mit Windows-basierten Systemen: Der Hersteller gibt dort am Ende genau den PC vor, den man kaufen soll, er gibt sogar vor welche Patches, welche Treiber und sogar welche Erweiterungskarte auf welchem Slot zu sitzten hat..
NUR so kann er die 100% Verfügbarkeit des Systems garantieren.

Das macht für mich Sinn, daher erhoffe ich mir beim Mac einfach durch weniger Variationsbreite, dass mehr Energie in die EINE Platform fliesst..

Wie gesagt, ich habe das über viele Monate exzessiv mitgemacht... All die Windows-Eigenarten wie plötzliche Harddiskaktivität, kurze Hänger, etc.. sind für eine "Hoch-Verfügbarkeits-Anwendung" nicht tragbar.

Da ich einen Computer zum Fernsehen aber genau so sehe, setzte ich jetzt erstmal auf den Macmini, ansonsten wäre (oder kommt noch) die Dreambox DM8000 in Betracht.. Das wäre ein noch viel größerer Schritt in Richtung "geschlossenes System". (Aber hoch stabil).



Ich versuche nun was anderes...

Die ganzen Podcasts und Kinotrailer sind schön.. aber solange ich nicht 1 Monat lang Tag und Nacht rumzappen und aufnehmen kann mit maximal zwei(!) Hängern oder Freeze, dann interessiert mich das nicht wirklich..
(Stichwort WAF!!!!!)

VDR etc habe ich nicht ausprobiert, ich hätte wieder eine andere TV Karte holen müssen, VDR wird sicher stabiler funktionieren...Aber die ganzen chicken Features, die gibts da dann doch nicht...

Ich schreib das alles nur, um mal einach Erfahrungen mitzuteilen, wie jeder selbst für sich entscheidet obliegt jedem selbst.

Es gibt gute Gründe den HTPC erstmal sein zu lassen und einen HDD-Recorder zukaufen... Man würde viel mehr Fernsehen und Nutzen statt schrauben... Andererseits würde die ganze Computer features zu kurz kommen... Der Mac Mini ist mit OSX ist da in meinen Augen die goldene Mitte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema DVBviewer und VDR.
Danke für die Tipps...

Der Grund einen HTPC zu bauen/nutzen liegt auch darin ein ansehnliches chickes Gerät zu haben. VDR etc sind doch mehr einfach gestrickt von der graphischen Darstellung. Die Haptik ist nicht so doll. Daher die Entscheidung für Windows und die Hoffnung, dass eine coole Mediacenter-Oberfläche mit einigermassen moderner Grafikkarte und DirectX tolle Animationen und (Umblend-)Effekte bringt..

ABER auch dann die Erfahrung: mediaportal bracuht DirectX9C, eine derartige Karte war vor einem jahr noch im Preissegment über 150€. Solch eine Karte kann in 3D-Spielen tausende von Objecten rendern inkl Spiegelnungen etc, trotzdem ruckelt dann wieder was in der (einfachen) HTPC Oberfläche. Warum nicht eine einfachere Graphikkarte auch reichen würde, es ist sind doch nur graphische Features von vor zwei Jahren!? Ganz einfach: die Programmierer benutzten die neuesten Softwareschnittstellen, die nutzen die neuesten Microsoft-routinen und die sind eben der Meinung, dass das jetzt der Weh ist. Und wenn es dann ruckelt, dann muss eben eine noch schnellere Grafikkarte her etc..

Ok, lassen wir das jetzt, ich wollten nicht diesen Thread vom Thema abbringen. Ich merk schon, dass ich den ganzen Thread vollschreibe... ;-)

Also: Ich habe mich jetzt wegen meiner Erfahrungen für Mac Mini entschieden. Werde hier im Forum sicher noch einige Mal berichten über meine Erfahrungen und Vergleichen zu den PC-Lösungen.
 
Ganz ehrlich. Ich habe nicht den Eindruck, dass du jetzt der "PC-Bastel-Freak" bist und daher habe ich auch die Vermutung, dass dein HTPC nicht so toll ist.

Das bei MediaPortal noch nicht alles so toll ist und man gerade "umbaut", habe ich auch schon an anderer Stelle gelesen. Aber ganz unabhängig von MediaPortal (gibt ja auch andere MediaCenter):

jcee schrieb:
eine derartige Karte war vor einem jahr noch im Preissegment über 150€.
Bsp: Deine obige Aussage, dass vor einem Jahr eine Direct-X 9 Grafikkarte noch 150 Euro und mehr gekostet hat ist schon völlig falsch. Die gab es schon davor günstiger (weiss ich selber, da ich mal eine passive ATI 9600 non pro hatte).

Dieser Erfahrungsbericht einer Direct-X9 Karte, die damals schon unter 100 Euro gekostet hat, ist aus dem Jahr 2003: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=70595

... desweiteren bietet Direct-X9 gewisse Vorteile und natürlich gibt es auch andere Media-Center, die niedrigere Anforderungen haben. Aber Direct-X9 ist heute eh kein Thema mehr. Das machen die IGPs in den aktuellen NVidia und AMD-Chipsätzen problemlos + Video-Beschleunigung.

Ebenso frage ich mich, was du für eine Komponentenwahl hast. Allein schon ein 400W Netzteil in einem HTPC macht mich mehr als stutzig.

Die Aussagen zum VDR ist ebenfalls sehr subjektiv... und bei solchen Aussagen wie der folgenden kann ich ebenfalls nur noch den Kopf schütteln:
jcee schrieb:
Und wenn es dann ruckelt, dann muss eben eine noch schnellere Grafikkarte her etc..

Sorry, wollte das eigentlich nicht schreiben aber die Aussagen kann ich einfach nicht so stehen lassen. Natürlich werden negative Windows und PC-Erfahrungen gerne in einem Macforum gelesen und kaum hinterfragt... liest man hier halt gerne.

Trotzdem Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich. Ich habe nicht den Eindruck, dass du jetzt der "PC-Bastel-Freak" bist und daher habe ich auch die Vermutung, dass dein HTPC nicht so toll ist.

Schön, dass Du ehrlich bist. Du kannst Dir Deine Meinung bilden über mich und von mir denken, was Du magst. Es ist ein freies Forum hier und ich steuer meine Erfahrungen bei, wer sie für unrealistisch erachtet, muss sie nicht annehmen.
Jedoch über andere öffentlich zu urteilen, ist ja auch eine Art. Dazu ist man natürlich selber am besten der absolute Profi.

Wie auch immer, wollt hier nicht streiten. jedem seine Meinung. ich finds nicht passend. Egal

Bsp: Deine obige Aussage, dass vor einem Jahr eine Direct-X 9 Grafikkarte noch 150 Euro und mehr gekostet hat ist schon völlig falsch. Die gab es schon davor günstiger (weiss ich selber, da ich mal eine passive ATI 9600 non pro hatte).
Dieser Erfahrungsbericht einer Direct-X9 Karte, die damals schon unter 100 Euro gekostet hat, ist aus dem Jahr 2003: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=70595

Stimmt nicht. Es geht um DX9.0c(!) Karten. Die in dem Link sind 5200er, die sind nur 9.0 und daher nicht tauglich.
Meine 7600GS passiv habe ich vor ca.(!) 1J (vielleicht waren es 1 1/2J9 bei Mindfactory gekauft für 147€)
Weil eine der wenigen die passiv sind und ich genau so eine "schwache" FX5200 ersetzten musste!!!

Ebenso frage ich mich, was du für eine Komponentenwahl hast. Allein schon ein 400W Netzteil in einem HTPC macht mich mehr als stutzig.

Ganz einfach: Weil das Netzteil mit dem höchsten Wirkungsgrad gewählt wurde. Entscheidend ist,wie gut das Netzteil die Energie in Wärme und Strom umsetzt. 400W bedeutet nicht, dass das System 400W benötigt.

Die Aussagen zum VDR ist ebenfalls sehr subjektiv... und bei solchen Aussagen wie der folgenden kann ich ebenfalls nur noch den Kopf schütteln:

Klar sind die subjektiv, bin ja kein "Experte". Kopfschütteln muss man deshalb noch lange nicht!!! Wenn Du mir sagst, das VDR genauso optisch ansprechend wie Frontrow mit Animationen und Spiegelungen ist, dann fang ich soft an mir das anzugucken..
(Ich habe in keinem Wort gesagt, das VDR schlecht ist. Vielleicht fühlte sich der eine oder andere ja beleidigt, weil ich sein heißgeliebte VDR nach einem flüchtigen Blick als für mich nicht passend eingeschätzt habe. - Sorry, ehrlich)


Sorry, wollte das eigentlich nicht schreiben aber die Aussagen kann ich einfach nicht so stehen lassen. Natürlich werden negative Windows und PC-Erfahrungen gerne in einem Macforum gelesen und kaum hinterfragt... liest man hier halt gerne.

Dann schreibt man es nicht.


Ich will hier keine Debatte und im Prinzip brauch ich mich auch nicht rechtfertige an dieser Stelle. Es sind meine Erfahrungen, wie gesagt "vielleicht bin ich auch einfach zu doof"...
Wer möchte kann von der Erfahrungen was mitnehmen, wer das für Schwachsinn hält .. ist auch ok.

(PS: Ich denk mir auch meinen Teil, wenn ich so manchen Post lese.)

Gruß und hoffentlich jetzt "back to mac mini / HDD-Player etc.., weitere Windows-Sachen will hier vermutlich auch keiner mehr lesen.

:)
 
Ich glaube Dir deine Erfahrungen. Nur wenn ich so etwas zweimal lesen muss, dass immer fettere Hardware unter Windows her muss, dann ist das schlicht falsch.
Die/deine Probleme liegen sicherlich an anderer Stelle (schlechte Hardware, Treiber oder so) und nicht an mangelnder Leistung. In dem Fall würde auch ein Quad-SLI-System nichts nutzen.

Und gerade bei dem Ausnutzen der Hardware (GPU) ist der Mac eher schlecht gegenüber Windows, denn AFAIK liegen die Videobeschleunigungsfunktionen der GPUs zum Großteil unter OSX immer noch brach. Das ist je gerade einer der Gründe, warum DirectX9 sinnvoll ist, z.B. vmr9 (gegenüber Overlay).

Mit dem Netzteil usw. kam halt so rüber. Wirkungsgrad liest sich gleich anders... Sorry.

Edit:
Noch zum VDR: Der VDR ist vielleicht nicht "schön" aber trotzdem top und funktionell (zumindest was die Videorekordergeschichte angeht). Klar, wer schöne Menüs braucht (das habe ich mit subjektiv gemeint), ist beim VDR falsch (ausser er verbindet den evtl. mit MMS oder Freevo) und nimmt besser MythTV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Weil das Netzteil mit dem höchsten Wirkungsgrad gewählt wurde. Entscheidend ist,wie gut das Netzteil die Energie in Wärme und Strom umsetzt. 400W bedeutet nicht, dass das System 400W benötigt.
Den besten Wirkungsgrad erreichen Netzteile aber bei ca. 70-80% Auslastung. Und das ist der für die Werbung. Darüber und darunter fällt der stark ab, d.h. so ein "gutes" Netzteil kann bei 20% Auslastung durchaus schon einen Wirkungsgrad unter 50% haben. Da ist dann unter Umständen ein 200W Netzteil mit einem nominell schlechteren Wirkungsgrad deutlich besser.
 
Den besten Wirkungsgrad erreichen Netzteile aber bei ca. 70-80% Auslastung. Und das ist der für die Werbung. Darüber und darunter fällt der stark ab, d.h. so ein "gutes" Netzteil kann bei 20% Auslastung durchaus schon einen Wirkungsgrad unter 50% haben. Da ist dann unter Umständen ein 200W Netzteil mit einem nominell schlechteren Wirkungsgrad deutlich besser.
Konkretes Beispiel dafür ist mein VDR.
Gleiche Hardware mit einem 300W NT verbrauchte knappe 20W mehr, als jetzt mit dem 60W NT.
 
Auch wenns mir so scheint, als ob hier nicht wirklich viele Fans von DVD-HDD-Recordern herumlaufen...Welches Modell würdet Ihr mir konkret empfehlen? Irgendwer muss doch so ein Ding daheim stehen haben..

Und noch was anderes: Ich hab mir vorher das T-Home-Komplettangebot angesehen mit dem MediaReceiver mit 80 GB HDD. Hat das schon jemand von Euch? Denkt Ihr, das macht mit DSL 16.000 Sinn und Spaß?
 
Auch wenns mir so scheint, als ob hier nicht wirklich viele Fans von DVD-HDD-Recordern herumlaufen...Welches Modell würdet Ihr mir konkret empfehlen? Irgendwer muss doch so ein Ding daheim stehen haben.

Tipp: Pioneer 550H oder die neue Pana-Linie mit 1080p Support.

Was anderes würde ich mir nicht mehr hinstellen.....
 
Zurück
Oben Unten