MacMini oder AppleTV oder DVD-Recorder? Was soll ich nehmen???

Schreibtischtäter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
61
Nachdem ich mich nun für einen 42''-LCD von Toshiba entschieden hab, stellt sich gleich die nächste Frage. Ich will meine DVDs angucken und Fernsehen aufnehmen.

Bei diesen Anforderungen würde AppleTV eigtl. sofort rausfallen weils beides nicht kann. (Also nicht von Haus aus wegen fehlendem DVD-Laufwerk) Aufgrund der schicken Optik spukt es mir dennoch im Hinterkopf herum.

Ein Mini wär grundsätzlich die Optimallösung. Aber dazu brauchts dann noch nen TV-Stick à la Elgato und ein kabelloses Maus-/Tastaturset. Dann ist die "Mini-"Lösung (bei gebrauchtem Mini von eBay oder Refurb) auch gleich bei 600 EUR angekommen, was mein Budget von max. 400 EUR sprengt.

Bliebe noch ein DVD-Recorder mit eingebauter HDD. Der kann zwar alles was ich brauche aber die eingebauten Filmschneide-Funktionen sind denk ich nicht so der Bringer, oder? Hat da jemand Erfahrung und vielleicht einen konkreten Gerätetipp? Cool wäre natürlich ein DVD-Recorder mit WLan-Anschluss. So könnt ich die aufgenommenen Filme, Serien etc. auf den Mac ziehen und dann dort mit einer Edit-Software bearbeiten (Werbung rausschneiden und so). Dummerweise scheint es so ein Gerät nicht zu geben.

Vielleicht macht ja auch eine Gerätekombination Sinn...Ich wäre sehr dankbar für Eure Vorschläge!;)
 
Wahrscheinlich ist sparen und dann 'nen Mac Mini holen die beste Lösung.

Oder die Variante mit Apple TV ...
... und DVD's dann am Mac rippen, konvertieren und syncen bzw. TV am Mac aufnehmen, konvertieren und syncen. Das ist schon etwas lästig und aufwendig (ich habe diese Lösung), aber schnieke und günstig. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreibtischtäter
Mir fällt gerade noch was ein:

Die DVD-Recorder von Sony haben z.B. einen USB-2.0 Anschluss. Wenn man daran ein Airport Express stöpseln würde, könnte man dann übers WLan mit dem Mac auf die HDD des Recorders (und damit auf die aufgenommenen Filme etc.) zugreifen? Wenn das mit ner normalen externen Festplatte funktioniert müsste es so doch auch gehen, oder?

Gibts denn aktuell irgendwo eine Aktion mit günstigen Minis (Karstadt hatte doch mal sowas)? Ich bräucht ja gar nicht einen ganz neuen. Ein CoreSolo würde denk ich auch schon reichen um mit EyeTV zu arbeiten...
 
Vielleicht macht ja auch eine Gerätekombination Sinn...Ich wäre sehr dankbar für Eure Vorschläge!;)

Brauchbarer DVD-Player mit gutem Scaler plus Siemens Gigaset m740AV und externer Festplatte wäre eine Möglichkeit. Meine Gigasets kommen morgen, mal sehen ob's was taugt.

Ach ja, beim DVD-Player würde ich bei Pioneer gucken, für die gibt es oft alternative Firmwares mit RC und User Prohibitions off....

edit: oder halt 'ne Dreambox....
 
Brauchbarer DVD-Player mit gutem Scaler plus Siemens Gigaset m740AV und externer Festplatte wäre eine Möglichkeit. Meine Gigasets kommen morgen, mal sehen ob's was taugt.

Hmm..sieht gut aus, aber kann nur DVB-T wie ich das lese. Geht bei mir leider nicht, hab einen Analoganschluss.

Ach ja, beim DVD-Player würde ich bei Pioneer gucken, für die gibt es oft alternative Firmwares mit RC und User Prohibitions off....

Pioneer und Panasonic scheinen auf dem DVD-Player und -Recorder-Markt große Nummern zu sein. Dann hab ich mir da zumindest schonmal die richtigen Marken angesehen.

edit: oder halt 'ne Dreambox....

Hab ich mir auch schon überlegt. Aber die hat weder DVD-Laufwerk noch W-Lan und ist auch nicht soo billig.

Hat jemand noch ne Ahnung, ob die Kombi aus DVD-Recorder und Airport Express klappen könnte?
 
Ein DVD-Recorder wäre fürs Fernsehen die klar bessere Option, da komfortabler und mit konsistenterer GUI (Aufnahme und DVD-Brennen mit einem Programm). Auch ein Gerätedisplay hat nur er aufzuweisen. Allerdings kann man mit dem Mac Mini natürlich deutlich mehr machen, wie iPod-Export, iLife und Web2.0-Anwendungen. Auch kleinere Spiele laufen darauf.
 
Ich überlege auch grad. :) Apple TV ist so gut wie aus dem Rennen. Im Moment läft die Aufnahme über mein EyeTV im Büro. DVD gebrannt und abgespielt....

Wenn ich mir einen Mac Mini zulege, hab ich alles griffbereit im Wohnzimmer, muss nicht so viel konvertieren und rumschicken. Wesentlich mehr Möglichkeiten. Mehr Arbeit aber auch. Und mehr Krimskrams rumliegen. Zu den Fernbedienungen kommen dann noch Maus und Tastatur. :)

Ich überlege und überlege.........:confused:
 
DVB-T ist auch nicht besser als analoges Fernsehen. Gute Bildqualität erhält man nur über DVB-S und -C.

Viele Funktionen wie EyeTV selbst kannst du übrigens auch per Fernbedienung steuern, entweder mit der beiliegenden oder mit der einfachen Apple Remote.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreibtischtäter
Für die, die sich in der Gegend auskennen: Ich wohne in Petershausen (Lkr. Dachau). Ich weiß nicht, ob da DVB-T noch funktioniert. Leut Empfangsprognose liegt das gerade an der Grenze zwischen Zimmerantenne und Hausantenne. Vielleicht teste ich mal den Elgato Diversity Stick. Wenn DVB-T gehen sollte, dann mit dem. Falls das klappt, nehm ich mit dem iMac im Arbeitszimmer über Eye-TV auf, schneide das Zeug gleich zusammen und stream es dann über AppleTV.

Das wär klasse..so hätte ich einen Grund mir diese sinnlose aber schöne kleine Box doch zu kaufen:D

Bleibt nur noch das Problem, dass ich keine DVDs ansehen kann. Entweder alle rippen und über AppleTV oder noch nen separaten DVD-Player an den LCD.

Mann O Mann..Kann man an dieses bescheuerte AppleTV nicht einfach einen TV-Stick dranklemmen. Das würde die Sache erheblich einfacher machen:p
 
Die DVD-Recorder von Sony haben z.B. einen USB-2.0 Anschluss. Wenn man daran ein Airport Express stöpseln würde, könnte man dann übers WLan mit dem Mac auf die HDD des Recorders (und damit auf die aufgenommenen Filme etc.) zugreifen? Wenn das mit ner normalen externen Festplatte funktioniert müsste es so doch auch gehen, oder?
Das geht nicht mit der Express-Station! Wenn überhaupt dann mit der Extreme-Basis-Station.

Mann O Mann..Kann man an dieses bescheuerte AppleTV nicht einfach einen TV-Stick dranklemmen. Das würde die Sache erheblich einfacher machen:p
Apple TV ist ein iPod für den TV und mehr nicht. Wenn du mehr willst, musst du eben auch mehr Geld ausgeben. ;)
 
Die Dreambox wäre mit einem Wireless AP (Anschluss via Ethernet) drahtlos vernetzbar.

OzBert
 
Mir fällt gerade noch was ein:

Die DVD-Recorder von Sony haben z.B. einen USB-2.0 Anschluss. Wenn man daran ein Airport Express stöpseln würde, könnte man dann übers WLan mit dem Mac auf die HDD des Recorders (und damit auf die aufgenommenen Filme etc.) zugreifen? Wenn das mit ner normalen externen Festplatte funktioniert müsste es so doch auch gehen, oder?
Ne. Der DVD-Recorder ist der USB-Host, und die Airport Extreme Base Station will auch Host sein. Geht aber nicht. Es kann nur einen "Chef" bei USB geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreibtischtäter
Das geht nicht mit der Express-Station! Wenn überhaupt dann mit der Extreme-Basis-Station.

Uupps, dachte die Express hätte auch einen USB-Anschluss.
Na gut, das scheint ja eh nicht zu funktionieren.

Ich seh schon...Ich werd das Elgato Diversity mal testen...Wenn DVB-T funktionieren sollte kommt AppleTV dazu.

Falls es nicht klappen sollte, kauf ich einen DVD-HDD-Recorder. Hat denn jemand hierfür einen konkreten Tipp? Die Geräte von Panasonic und Pioneer sollen ja nicht schlecht sein. Was ist von Sony zu halten? Maximal will ich 400 EUR ausgeben, hab aber natürlich nix dagegen wenns ein bisschen billiger wird;)

Danke schonmal...
 
Aber man könnte doch mit dem DVD-Recorder erstmal ein paar Sachen aufnehmen und dann an den USB-Port eine externe HDD anschließen, die aufgenommenen Sachen draufspielen und dann die Sachen auf den Mac bringen und dort bearbeiten. Das sollte doch funktionieren, oder?

Ob ich das machen würde weiss ich zwar nicht, aber wenn die Editing-Software vom DVD-Recorder nix taugt, fänd ichs eine gute Variante. Zudem könnte man die Filme, Serien etc. ja dann auf dem Mac noch z.B. in h.264 konvertieren.
 
Aber man könnte doch mit dem DVD-Recorder erstmal ein paar Sachen aufnehmen und dann an den USB-Port eine externe HDD anschließen, die aufgenommenen Sachen draufspielen und dann die Sachen auf den Mac bringen und dort bearbeiten. Das sollte doch funktionieren, oder?
Oder man brennt einfach auf 'ne DVD-RW....
 
Zurück
Oben Unten