MacMini oder AppleTV oder DVD-Recorder? Was soll ich nehmen???

Das ist dann aber nicht sonderlich stromsparend zum TV-Aufnehmen. Und ohne OSX muss man auch noch mit Windows rumkrampfen und einen Virenscanner auf dem "HD-Recorder" installieren... :faint:
 
Das ist dann aber nicht sonderlich stromsparend zum TV-Aufnehmen. Und ohne OSX muss man auch noch mit Windows rumkrampfen und einen Virenscanner auf dem "HD-Recorder" installieren...

Nee... stimmt so nicht! Alternative wäre eine Linux-Lösung (für HDTV aber bisher nicht so toll)!

So ein System hat um die 50W Verbrauch, mit einem vernünftigem Netzteil (guter Wirkungsgrad). Es geht auch noch viel besser -> 22W: http://www.meisterkuehler.de/forum/...13970-amd-dualcore-system-21-3-watt-idle.html


Ich selber habe aber noch keine Erfahrung mit Media Portal. Es ist OpenSource und kann auf andere Programme bei Bedarf zugreifen (wie z.B. Foobar 2000). Über den TV-Server kann man wohl ähnlich wie bei MythTV Server-Client-Systeme aufbauen.
 
Da liegen wir dann aber deutlich über den anvisierten 400€...

Für die reine Hardware sollte man nur knapp drüber liegen. Das Zeug kostet ja nicht so viel. Die Boards inkl. Grafik und HDMI liegen bei 60 Euro. Ein Seasonic-330W Netzteil mit ordentlichem Wirkungsgrad bei 45 Euro. Meine 35W EE SFF CPU habe ich für 60 Euro bekommen ...

Teuer wird höchstens das Gehäuse, je nachdem was man nimmt. Oder ein PICO-Netzteil....

Ist jedenfalls die flexibelste Lösung. Mit MediaPortal habe ich aber wie gesagt noch keine Erfahrung.

Edit: Leicht OT:

FireDTV - baugleich mit Elgato, nur günstiger. FireDTV (und FloppyDTV) sind unter OSX und Windows top. Für Linux sieht es hier bisher leider sehr schlecht aus. Da schaut man am besten ins VDR-Forum. Für DVB-C soll unter Linux z.B. die PCI-Karte von KNC One gut geeignet sein.


"Elgato sells FireWire DVB and ATSC receivers from Digital Everywhere under their brand with a Mac OS X PVR application worldwide."
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre wie gesagt Linux (Stichwörter: MythTV, VDR, Freevo).

Der Vorschlag war als reine Anregung gedacht. :)
 
Ja, aber dann halt nochmal eine XP-Lizenz. Und der Stromverbrauch von so 'ner Kiste ist natürlich auch deutlich höher....

Stromverbrauch soviel höher? System um die 50W finde ich jetzt nicht viel, zumal das Sys ja nicht die ganze Zeit rennt. Soviel weniger verbrauchen spezielle Geräte auch nicht... (die nebenbei viel weniger können).

XP gibt es schon recht günstig. War wie gesagt als Anregung gedacht. Bei Interesse kann der Threadersteller sich einlesen und entdeckt evtl. noch das ein oder andere interessante Feature (oder Möglichkeiten) ;) Ich selber war auch nicht sonderlich angetan davor, ein Windows-System als MediaCenter zu nutzen. MediaPortal hört sich aber wirklich gut an... und gerade im "HDTV-Bereich" ist es momentan mit Linux nicht so toll.
 
Meine Meinung: Festplatten-Receiver sind überteuert, und bieten nicht (ich kenne nicht alle, aber hab schon mal zwei oder drei gesehen) die eleganteste und Oberfläche und Bedienung.

Ich würde einen PC immer einem Festplattenreceiver vorziehen, da ich damit einfach unendlich viel mehr machen kann - und das ganze einfach und komfortabel mit Maus und Tastatur bedienen kann.

Aber gut... das ist nur meine Meinung.

AMD Dual Core mit AMD690G oder NVidia 7050 Board inkl. HDMI + TV-Karte in einem schönem Gehäuse verpackt
Ketzer! :hehehe:

"Elgato sells FireWire DVB and ATSC receivers from Digital Everywhere under their brand with a Mac OS X PVR application worldwide."
Oh, wußte ich gar nicht.
Naja, geahnt hab ich es schon, dass das keine Elgato-Eigenkreationen sein könnten...
Danke für den sehr informativen Link.
 
PS: Was den Stromverbrauch angeht:

Der muß nicht zwangsläufig bedeutend höher mit einer Windows-/Linux-Kiste sein.

Selbst wenn er auf Aufnahme/Wiedergabe-Last doppelt so hoch wie beim Mac mini wäre:
Man rechne sich das mal in EUR und Cent pro Monat um...
(Und im idle/Ruhezustand sind die Unterschiede ohnehin noch viel geringer)
 
(Und im idle/Ruhezustand sind die Unterschiede ohnehin noch viel geringer)

Hier liegt ja gerade der Stromverbauch von AppleTV (angeblich) unverschämt hoch. Soll im "Ruhezustand" angeblich bis 20W ziehen. Ausschalten geht nicht.

Einen "PC" mit MediaCenter bedient man natürlich auch über Fernbedienung. Nichts mit Tastatur und Maus...

Soweit ich weiss kann MediaPortal auch auf PowerDVD zugreifen bzw. einbinden (ist aber nicht notwendig, sondern eine Option). PowerDVD soll ziemlich fett sein, was HDTV-Geschichten angeht.
 
Apple TV verbraucht einfach immer gleich viel Strom, da es überhaupt keinen Standby oder Ruhemodus hat. Man kann nur die Display-Wiedergabe auf schwarz stellen. Strom sparen kann man mit dem Apple TV sicher ebenfalls nicht. Besser einen Mac mini mit richtigem Ruhemodus.
 
Apple TV verbraucht einfach immer gleich viel Strom, da es überhaupt keinen Standby oder Ruhemodus hat. Man kann nur die Display-Wiedergabe auf schwarz stellen. Strom sparen kann man mit dem Apple TV sicher ebenfalls nicht. Besser einen Mac mini mit richtigem Ruhemodus.

Das finde ich persönlich richtig mies. Ansich ist das Gerät ja nicht schlecht. Aber soetwas ist völlig unnötig...


Sowieso schade, dass Apple keine offizielle Schnittstelle anbietet, mit der man einfach AppleTV (und auch FrontRow) erweitern kann ohne auf Hacks zugreifen zu müssen.
Tv-Tuner-Geschichten könnte Apple so auch Fremdherstellern ermöglichen, wenn man z.B. Firewire noch hätte (USB ist nicht so toll) - z.B. übereinander gestapelt wie beim MacMini.
 
Angenommen ich würde nach einem MacMini Ausschau halten. Würde mir für die MediaCenter-Anforderungen ein CoreSolo reichen oder sollte es schon ein CoreDuo sein?

Ach ich bin hin- und hergerissen:rolleyes:
 
Der Core Solo reicht.

Aber nimm trotzdem einen Core Duo ;)


(HDTV ist möglicherweise ne andere Sache... aber der Mac mini hat ohnehin kein HDMI und so..)
 
Stromverbrauch soviel höher? System um die 50W finde ich jetzt nicht viel, zumal das Sys ja nicht die ganze Zeit rennt. Soviel weniger verbrauchen spezielle Geräte auch nicht... (die nebenbei viel weniger können).
50W? Das kauf' ich nicht. Soviel braucht schon meine S100, und die ist deutlich sparsamer "motorisiert". Allein das 330W Netzteil dürfte so um die 20-30W verbraten, bei geringer Leistungsabnahme ist da der Wirkungsgrad nämlich bescheiden. Mit 'nem Pico Netzteil geht da vielleicht eher was, aber die sind ja sauteuer....

Und weniger können: also wenn's nur um DVD abspielen geht, ist IMHO jeder gute Standalone den Rechnern überlegen. Weils halt einfach und problemlos "funzt"....
 
Dann informiere Dich bitte mal, z.B. Forum vom Hardwareluxx oder Meisterkühler oder einfach in der c't ;) Gerade beim Rum-IDLEN ist das doch keim Thema. Mit Runtertakten, 2,5" HDD anstatt 3,5 HDD usw. kann man noch einiges rausholen...

Eine S100 habe ich übrigens auch... die zieht aber weniger als 50W (habe ich allerdings selber noch nicht nachgemessen und ja, ich weiss auch, dass es zwischen den Messgeräten Unterschiede gibt).


Extrem-Bsp habe ich ja schon gepostet: http://www.meisterkuehler.de/forum/...13970-amd-dualcore-system-21-3-watt-idle.html



Und weniger können: also wenn's nur um DVD abspielen geht, ist IMHO jeder gute Standalone den Rechnern überlegen. Weils halt einfach und problemlos "funzt"....

Wenn es um Hochskalieren usw. geht (Threadstarter hat Plasma) AFAIK nicht - zumindest nicht jeder Player! Und dem Threadstarter geht es gerade um mehr, als nur DVD abspielen.

Edit: SEASONIC S12II-330HB: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081712/preis_SEASONIC+S12II-330HB
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich würde nach einem MacMini Ausschau halten. Würde mir für die MediaCenter-Anforderungen ein CoreSolo reichen oder sollte es schon ein CoreDuo sein?

Ach ich bin hin- und hergerissen:rolleyes:
Zum Fernseh-gucken und -aufnehmen und DVD-schauen hat sogar mein G4 mini völlig ausgereicht. H.264 bringt den G4 aber schon bei PAL-Auflösung an die Grenzen, der CoreSolo reicht aber dafür aus. Dennoch würde ich den Core 2 Duo nehmen. ;)
 
Zurück
Oben Unten