Hi
Das Halbwissen von ChatGPT hat mich bei meiner Planung zum Thema auf diese Frage gelenkt. Soll man die kleine SSD des MacMini für das OS nutzen und die großen Daten
auslagern, oder ist es einfacher alles extern installieren?
Also ich habe keine aufwändigen Anwendungen. Office, E-Mail, Internet. Bis auf eine Anwendung die ich einmal im Jahr nutze, und das mehr oder weniger akzeptabel auf nem 2017er iMac mit langsamer SSD.
Und dann halt noch die Frage ob 256 GB intern dann ausreichen für fünf Benutzerprofile. Groß sind da nur die alten iTunes Musik Datenbanken, gegebenfalls noch die E-Mail Sammlung das muss ich dann mal schauen. App Ordner bislang 40 GB.
 das muss ich dann mal schauen. App Ordner bislang 40 GB.
Klar gibt es Performance Verlust wenn man das auf dem externen Drive installiert, aber wenn im Zweifelsfall die Daten die man bearbeitet sowieso dort liegen?
Also ich wollte dieses kleine Workstation Gehäuse von Acasis. Das ist relativ neu und wenn man die SSD mit Kühlknete dann darein baut sollte es ja glaube ich funktionieren, so viel habe ich hier im Forum schon gelesen.

Das Halbwissen von ChatGPT hat mich bei meiner Planung zum Thema auf diese Frage gelenkt. Soll man die kleine SSD des MacMini für das OS nutzen und die großen Daten
auslagern, oder ist es einfacher alles extern installieren?
Also ich habe keine aufwändigen Anwendungen. Office, E-Mail, Internet. Bis auf eine Anwendung die ich einmal im Jahr nutze, und das mehr oder weniger akzeptabel auf nem 2017er iMac mit langsamer SSD.
Und dann halt noch die Frage ob 256 GB intern dann ausreichen für fünf Benutzerprofile. Groß sind da nur die alten iTunes Musik Datenbanken, gegebenfalls noch die E-Mail Sammlung
 das muss ich dann mal schauen. App Ordner bislang 40 GB.
 das muss ich dann mal schauen. App Ordner bislang 40 GB.Klar gibt es Performance Verlust wenn man das auf dem externen Drive installiert, aber wenn im Zweifelsfall die Daten die man bearbeitet sowieso dort liegen?
Also ich wollte dieses kleine Workstation Gehäuse von Acasis. Das ist relativ neu und wenn man die SSD mit Kühlknete dann darein baut sollte es ja glaube ich funktionieren, so viel habe ich hier im Forum schon gelesen.