MacMini G4 neu aufsetzen

E

erikafuchs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
vom Forum "Betriebssysteme wurde ich hierher empfohlen - also nochmal:
Mein Bruder benötigt seinen MiniMac und seinen iMac nicht mehr (sein IBook auch nicht - aber das nutze ich). Ich möchte die Teile bei eBay jemandem zur Verfügung stellen, der nochmal Spaß mit den Geräten hat. Mein Bruder ist schon etwas älter (ich eigentlich auch) - er weiß sein Passwort nicht mehr - die Teile stehen schon lange rum. Beim IMac ist es mir gelungen, einen neuen Benutzer zu erstellen und den alten zu löschen. Für den MacMini G4 mit OSX 10.4.11 habe ich eine Leopard DVD erstellt. Diese scheint auch zu funktionieren, sie wird mir auf dem Schreibtisch angezeigt. Es gelingt mir aber nicht, ohne Passwort das Gerät neu aufzusetzen. Ich habe es mit [c] und [d] probiert und mit [alt] [r] und [cmd] [alt] [r]. Nach einigem Rödeln wird mir aber immer der bestehende Schreibtisch angezeigt. Einmal wurde mir die DVD zum Booten angezeigt, später bootet er aber immer wieder von der Festplatte und ich komme ohne Passwort nicht weiter.
Ich bin windoof und weiß nicht weiter.
 
Ist das DVD Laufwerk überhaupt noch in Ordnung?
Die Wiederherstellung mit cmd+r kann der noch nicht.
Es bleibt nur c oder alt zum auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nun, ich habe ja geschrieben, dass mir die DVD angezeigt wird und ich sie auch öffnen kann.
 
Wo hast du die gebrannt?
Unter Windows?

Wenn du mit alt gedrückt startest, kannst die da wählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
ja, mit ImgBurn
 
Drück mal alt beim Start, ob die dann auswählbar ist.
Falls nicht, ist die nicht bootbar gebrannt.
 
Hier stand Quatsch…
 
Ui, da ist Geduld gefragt. Das mit [alt] hatte ich auch schon mal. Die DVD wird mir angezeigt, nach Klick auf "weiter" dauert es, das Gerät rödelt und greift auch auf die DVD zu und rödelt weiter. Nach einiger Zeit wird der bekannte Schreibtisch angezeigt mit dem DVD Installationsfenster. Nach Klick auf "Installieren" soll ein Neustart erfolgen und dafür soll ich das (nicht bekantte) Passwort eingeben.
 
Sicher, dass du dann von der DVD gestartet hast?
Normal fragt dort der Installer nicht nach Neustart, scheinst also normal von HDD gestartet zu sein und da den Installer gestartet.
Um neu aufzusetzen musst du eh die interne HDD neu formatieren.
 
Nun ja, Ich hatte ja nach [alt] die Wahl zwischen HDD und DVD und habe die DVD gewählt und auf diese wurde auch zugegriffen.
Ich würde ja gerne die Festplatte neu partitionieren - aber wie? Im Festplattendienstprogramm geht es natürlich nicht, da, wie du schon festgestellt hast, im Endeffekt ja wohl doch von Festplatte gebootet wurde.
Vielleicht sollte ich es mal mit PartitionMagic probieren?
 
Das würde von DVD aus gehen, wenn du wirklich davon startest.

Vielleicht erstellst du lieber einen Stick und bootest davon.
 
Da muss ich mich erst reinarbeiten. Da lohnt sich ja bald der Aufwand nicht mehr. Ich habe noch eine Snowleopard DVD, die geht aber, glaube ich, schon nicht mehr. Mit der habe ich meine Thinkpad aufgesetzt.
 
Der Desktop von der DVD sieht anders aus als der von einem installiertem System. Daran kann man erkennen, dass er von der DVD gestartet ist.

Snow Leopard läuft auf dem G4 nicht. Wenn du ein FireWire Kabel hast, könntest du den Mini am iMac als externe Festplatte anschließen und so die Platte einfach löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einseinsnull und bobesch
Mein Bruder benötigt seinen MiniMac und seinen iMac nicht mehr (sein IBook auch nicht - aber das nutze ich). Ich möchte die Teile bei eBay jemandem zur Verfügung stellen, der nochmal Spaß mit den Geräten hat. Mein Bruder ist schon etwas älter (ich eigentlich auch) - er weiß sein Passwort nicht mehr - die Teile stehen schon lange rum. Beim

Du kannst den MacMini mit einem Firewire-Kabel mit einem anderen Mac, z.B dem iMac verbinden.
Das geht wenn man beim MacMini direkt nach dem Einschalten die Taste "T" gedrückt hält. Nennt sich Firewire-Target Disk Mode.
https://www.doitarchive.de/usb.html#Target

Das Kabel muss natürlich vorher bei beiden Macs angesteckt sein, der iMac muss schon laufen.

Auf dem iMac erscheint dann der MacMini als Festplatte mit eigenem Icon.
Damit kommst du in die Lage die Festplatte des MacMini komplett zu löschen bzw. das MacOS X neu zu installieren.
Dauert aber alles seine Zeit. UND du solltest auch dann versuchen Leopard zu installieren.

Es muss zwingend ein MacOS X sein das auch auf diesem Mac läuft.

IMac ist es mir gelungen, einen neuen Benutzer zu erstellen und den alten zu löschen. Für den MacMini G4 mit OSX 10.4.11 habe ich eine Leopard DVD erstellt.

Nur einen Benutzer löschen entfernt nicht alles das was dritte - z.B bei einem Verkauf - absolut nichts angeht.
Wenn dann später genau wie beim MacMini - komplett neu mit MacOS X neu aufsetzen.
https://www.doitarchive.de/macosx.html#18

"Recovery" würde ich nicht benutzen, geht auch nicht.

Installieren nur von CD: (ohne all das bereits beschriebene)

Deine Leopard CD steckst du in das Laufwerk beim MacMini. MacMini neu starten und die Taste "C" drücken und halten
sollte das Gerät von der CD starten lassen, sofern sie "Bootfähig" gebrannt ist. Alternativ tut es auch ein USB-Stick auf
dem vorher Leopard booffähig installiert wurde. Dazu gibt es Programme die so einen Stick erstellen können.

Wenn er von deiner CD gestartet hat, was dauert, sieht der Desktop richtigerweise anders aus.
Theoretisch brauchst du dann nur noch den Anweisungen in dem laufenden Programm für das Löschen der Festplatte und der neu Installation von Leopard zu folgen.


Wenn man das alles noch nie gemacht hat ist es natürlich schwieriger.
Alternativ hat man vielleicht auch einen Bekannten der die Geräte neu aufsetzt damit kein dritter in dem Kram deines Bruders rumschnüffeln kann.

Auf keinen Fall würde ich die Geräte einfach so bei eBay verkaufen!
 
Genau gesagt startet die DVD ja direkt in den Installer.
Da hat man keinen Schreibtisch.
Also wenn man den Installer erst starten musst über den Desktop, dann bist du definitiv im System.
 
Prima, das hat zumindest zum Teil geholfen. Ich habe iMac und MacMini mit Firewire verbunden und [t] gedrückt. Daraufhin konnte ich auch auf die DVD zugreifen. Klick darauf bricht mit der Meldung "Installation wird unerwartet beendet". Die img-Datei habe ich als "Leopard" irgendwo im Internet runtergeladen, war wohl kein Leopard. Mir gelingt es nicht, das irgendwo zu erkennen. Ich habe jetzt kurzentschlossen aber die MacMini HDD gelöscht.

"Nur einen Benutzer löschen entfernt nicht alles das was dritte - z.B bei einem Verkauf - absolut nichts angeht.
Wenn dann später genau wie beim MacMini - komplett neu mit MacOS X neu aufsetzen."

Nun ja, dann bräuchte ich ja schon wieder eine Installations DVD - das ist mir jetzt too much.

Will irgendjemand die Teile? Sind die noch was wert? Soll ich sie verschenken? Ich habe auch noch die eine oder andere Maus und Tastaturen und zum MacMini gibt es noch eine stylische LaCie Festplatte (Die sieht genauso aus wie ein zweiter Mini).
 
Nun ja, wie oben beschrieben, habe ich die Festplatte des MacMini gerade plattgemacht.
Ich habe nur folgendes:
1,42 GHz Power PC G4 (1.2) mit 1GB DDR SDRAM
Ansonsten sind 2 (sicher recht schmalbrüstige) IDE HDDs drin - mit denen will ja wohl keiner mehr arbeiten.
 
Wenn mir jemand sagt, wo ich ein funktionierenedes OSX Leopard herbekomme, installiere ich es auch.
 
Servus aus welcher Ecke kommst du denn? Bin aus der Mainzer Ecke könnte dir wenn nicht zu weit weg vor Ort helfen.
 
Zurück
Oben Unten