MacMini G4 neu aufsetzen

Büttelborn
 
Wären von mir ca 45 Minuten. Ich hätte ne Leopard 10.5.6 da die ist bootfähig gebrannt. Entweder ich komme vorbei ginge erst am Freitag.
Ich schreibe dir ne Nachricht in der Unterhaltung. Auch Tiger10.4.11 hab ich da
 
Danke. Ich kann mich ja erstmal selbst dran probieren wenn das mit dem Link oben klappt.
 
Okay mach mal und wenn du wieder erwarten nicht weiter kommst kannst dich ja melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Hast du mal genaue Daten der Geräte?

Ein G4/G5 ist schon mal gefragt in der Morph OS Szene. https://morphos-team.net/
Danke für den Tipp! Ich habe geradeMorphos runtergeladen und installiere es gerade. Ist ja auch eine interessante Sache. Und sieht mit der kleinen Blutooth Tastatur und dem LaCie Gehäuse auch stylisch aus. ... Ich weiß zwar noch nicht, was ich damit machen könnte, werde es aber mal ausprobieren.
 
Das ist halt ein Amiga OS4 Clone, damit läuft sogar diverse Amiga Software.

/edit: Hmmm es gab auch mal das Projekt um Amiga OS nativ auf dem Mini laufen zu lassen. Das hier maomi oder so. Kann ich aber nichts mehr drüber finden.

Ah-ja: Maona-Projekt hieß es. Leider wurde es nicht weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Anhieb hat er die tastatur nicht erkannt und ich finde auch keinen Browser. Muss man das alles nachinstallieren?
 
Wayfarer ist der Browser in Morphos https://wayfarer.icu/

Tastatur müsste wohl von US auf DE umgestellt werden. Hmmm ich habe schon lange kein MorphOS mehr installiert. Ich werde das morgen mal machen (ich habe auch noch zwei G4 Minis hier stehen :D )
 
Prima, das hat zumindest zum Teil geholfen. Ich habe iMac und MacMini mit Firewire verbunden und [t] gedrückt. Daraufhin konnte ich auch auf die DVD zugreifen. Klick darauf bricht mit der Meldung "Installation wird unerwartet beendet". Die img-Datei habe ich als "Leopard" irgendwo im Internet runtergeladen, war wohl kein Leopard. Mir gelingt es nicht, das irgendwo zu erkennen. Ich habe jetzt kurzentschlossen aber die MacMini HDD gelöscht.

Hm, dieses "Installation wird unerwartet beendet" kann einige Ursachen haben.
Die einfachste ist das das aktuelle Systemdatum zu "neu" ist. Da hätte man das Systemdatum auf das Erscheinungsdatum von Leopard zurückstellen können. Ansonsten muss es wie schon erwähnt halt auch ein MacOS X sein das noch zu diesem MacMini passt. Nichts neueres.

Hier sind Updates: https://support.apple.com/downloads/macos (Aber ganz weit unten, also Blättern)
Die eigentliche InstallerDVD (Image) hat Apple allerdings bereits 2012 aus seinen Downloads geworfen.

Ein MacOS X Image von "irgend woher" muss in der Tat nicht passend sein und kann auch die Meldung "Installation wird unerwartet beendet" erzeugen.

Will irgendjemand die Teile? Sind die noch was wert? Soll ich sie verschenken?

Das ist deine Sache.
Den MacMini würde ich nehmen. 20 Min. Fahrtzeit. (Morgen)
 
Hm, dieses "Installation wird unerwartet beendet" kann einige Ursachen haben.
Die einfachste ist das das aktuelle Systemdatum zu "neu" ist. Da hätte man das Systemdatum auf das Erscheinungsdatum von Leopard zurückstellen können. Ansonsten muss

Das ist deine Sache.
Den MacMini würde ich nehmen. 20 Min. Fahrtzeit. (Morgen)
Das mit der Systemzeit ist interessant. Beim Hochfahren meldete er, dass die Systemzeit nicht stimme - die Backup Batterie ist sicher leer.

Lass' mir mit dem Abholen noch etwas Zeit.
 
Wayfarer ist der Browser in Morphos https://wayfarer.icu/

Tastatur müsste wohl von US auf DE umgestellt werden. Hmmm ich habe schon lange kein MorphOS mehr installiert. Ich werde das morgen mal machen (ich habe auch noch zwei G4 Minis hier stehen :D )
Wayfarer habe ich gefunden, funktioniert. Ich finde aber keine Einstellungen zu Blutooth. Weder Tastatur noch Maus machen einen Mucks. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine länderspezifische Einstellung mit zu tun hat?
 
Die links funktionieren nicht
Bildschirmfoto 2022-07-12 um 20.01.53.png
 
Wayfarer habe ich gefunden, funktioniert. Ich finde aber keine Einstellungen zu Blutooth. Weder Tastatur noch Maus machen einen Mucks. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine länderspezifische Einstellung mit zu tun hat?
Achso. Hmmm ich habe immer USB-Tastatur und Maus benutzt am G4. Hat der überhaupt BT? Hmmmm...

Ich installiere gerade mal Morph OS.

Übrigens ist es auch Möglich um Mac OS9 zu installieren: http://macos9lives.com/smforum/index.php/topic,4365.0.html?PHPSESSID=b994f64f62a4f6c0038bc18c0be5fae1
 
Würde, wie schon von anderen vorgeschlagen, erstmal Tiger installieren. Da hat man auch die Möglichkeit, die os9-"Classic" Umgebung zu installieren.
(oder, wie Roman schon geschrieben hat, gleich das für den mini gepatchte os9 von http://www.macos9lives.com.
Eine Installations-Version für CD gibt es hier (4CD, Download #27-#30). Hatte Roman ja auch schon verlinkt.
Wenn Du selbst ein funktionierendes iBook hast, kannst Du ja dort Download und Brennen der CDs erledigen,
damit die auch sicher bootfähig sind. Dann entweder direkt die Tiger-Installation am Mac-mini starte oder,
wie hier auch schon erwähnt wurde, den mini im Target-Disk-Mode starten und per FireWire-Kabel vom iBook aus die Installations-CDs booten und durchlaufen lassen. Ziel der Installation ist dann die Festplatte des mit FireWire verbundenen Mac mini.
(Man kann übrigens den Target-Disk Mode auch schon vor der FireWire-Verbindung starten und dann per Hot-Plug mit einem anderen Mac verbinden, dort ggf. wieder auswerfen und FireWire auf einen anderen Mac umstöpseln.)
 
Zurück
Oben Unten