MacLife: Ist der Mac nur noch ein Stiefkind Apples?

Alle rufen nach "Innovationen" oder dem "Next Big Thing", was das sein soll kann aber keiner sagen ;).
Das Next Big Thing kennt man auch erst, wenn es da ist. Wer hätte vor rund 15 Jahren gedacht, dass Smartphones so abgehen würden oder wie erfolgreich denn iPads und Co sein würden? ;)
1. Zeig mir doch mal so ein Gehäuse 2. Du hast es nicht verstanden. (siehe cMP)
Ein Hackintosh-Forum ist dein Freund ;)
Du hast es nicht verstanden - ok, Du nutzt Siri nicht und weißt deshalb nicht, dass das genau der gleiche Kram wie vor 10 Jahren ist.
"Hey Siri, suche auf google bitte mal nach Bildern von Laubbäumen, sortiere diese nach dem Alphabet und mach für jeden Baum eine Keynote Folie mit einem Bild und einer Bildunterschrift" - viel Spass damit
Also Siri gabs vor zehn Jahren noch nicht und was du da nun als Beispiel bringst kann Siri anscheinend noch nicht aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Siri heute schon mehr kann als vor z.B. 5 Jahren
AppleScript (das ja zukünftig so toll unterstützt werden wird wie wir ja vor ein paar Tagen gelernt haben, nämlich gar nicht) weiß also, dass ich morgens mein Mail aufmache? Aha. Wo denn? Ich hab mal reingeklickt, das steht da nirgends.
Mit AppleScript und Co muss man sich auch beschäftigen. Ich kann in der Tat ein Script schreiben, dass jeden Morgen das Mail-Programm öffnet (u.a. der Befehl "tell" ist dein Freund ;)). Das ist ja jetzt mal das kleinste Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und KumpelKalle
Immerhin gab es jetzt eine Innovation.

Unter Jobs, was war die Innovation bei den MacBooks? Dass man das DVD Laufwerk weglässt
oder dass man das 17" MacBookPro streicht und die Wahl der matten Displays?
Die Innovation streite ich nicht ab, mir gefallen die neuen Books (mal vom Preis abgesehen).
Aber alle anderen Geräte sind halt veraltet.
 
Ein Hackintosh-Forum ist dein Freund ;)
"Schau Dich selbst um" ist keine Antwort
Also Siri gabs vor zehn Jahren noch nicht und was du da nun als Beispiel bringst kann Siri anscheinend noch nicht aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Siri heute schon mehr kann als vor z.B. 5 Jahren
Siri ist nur ein Marketingname für eine Spracherkennung. Diese gab es schon vor 5 Jahren - die gab es sogar schon früher. Damit konntest Du den Mac schon sehr früh mit Sprachkommandos dazu bringen, Apps zu öffnen und Sachen zu machen. Der Unterschied ist, dass heutzutage Füllworte ausgefiltert werden. Nein! Doch! Ahh!
Mit AppleScript und Co muss man sich auch beschäftigen. Ich kann in der Tat ein Script schreiben, dass jeden Morgen das Mail-Programm öffnet (u.a. der Befehl "tell" ist dein Freund ;)). Das ist ja jetzt mal das kleinste Problem.
"muss man sich beschäftigen" und "KI" widerspricht sich irgendwie oder? Fall nicht (für Dich): Wikipedia ist Dein Freund ;)

Dafür nimmt man auch nicht Siri, sondern den Azubi.
Ob man es glaubt oder nicht: Die Technik ist da, Apple ist nur einfach nicht innovativ genug, diese passend zusammen zu schrauben. Im Gegenteil sogar: Der Mann, der diese Techniken in macOS betreut, haben sie rausgeworfen.
 
wegen "alle anderen sind veraltet"

die iMacs haben aktuell Skylake prozessoren, da kommt das update für die grafik etc sicher erst wenn kaby lake prozessoren verfügbar sind also mid 17 vermutlich
der Mac Pro und vor allem der Mac Mini sind arg hinten dran ich kann nur hoffen das da noch was kommt nächstes jahr wohl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Die Innovation streite ich nicht ab, mir gefallen die neuen Books (mal vom Preis abgesehen).
Aber alle anderen Geräte sind halt veraltet.

Das stimmt. Aber bei den iPhones / iPods kommt keine Innovation. Man könnte also auch andersrum
argumentieren.

Dann hat Apple also nur noch Stiefkinder und die Angestellten hängen nur rum.
 
Habe letzte Woche meinen iMac 2011 verkauft. Nun steht hier nur noch der Mini (2014) meiner Frau. Alles andere aus dem Hause Cupertino ist weg. Wirtschaftlich mag es alles richtig sein, was Cook da macht. Aber mein Laden ist das nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Dextera
"Schau Dich selbst um" ist keine Antwort.

Aber sicher doch.
Alle, die die in erster Linie effizient an Ihren Projekten (wie auch immer diese aussehen) arbeiten wollen, schauen sich ständig um womit dies wohl am besten möglich ist - und sie warten mit Sicherheit nicht darauf, dass irgendeine Firma "das Passende anbietet" sondern werden selbst aktiv.
 
Das ist ja alles richtig, aber ich sitze beruflich jeden Tag vor einem Win 10-Rechner, da empfinde ich meinen iMac immer noch als Erholung.
Aber gut, die Begeisterung aus den Bondie Blue Zeiten hat etwas nachgelassen. :teeth:
 
Wozu ist eigentlich noch die iMac-Reihe gut? Die MacBooks sind doch schon sehr gute all in one PCs. Ich denke mal nach dem MacPro und Mini wird als nächstes der iMac auslaufen. Wer einen Leistungsstarken all in one PC will muss sich dann das 15" MacBook Pro zulegen. Das bringt Apple auch gleich mehr Marge. Wer einen grossen Bildschirm will, greift dann halt zum Adapter und die par Leute, die 32Gb RAM brauchen haben halt Pech gehabt. Die meisten Poweruser wird Apple eh schon vergrault haben.
 
Das ist ja alles richtig, aber ich sitze beruflich jeden Tag vor einem Win 10-Rechner, da empfinde ich meinen iMac immer noch als Erholung.
Aber gut, die Begeisterung aus den Bondie Blue Zeiten hat etwas nachgelassen. :teeth:
manche verwechseln auch ein Domänen betreutes Gerät mit einem privaten.
Auch ein Mac OS X würde in der Domäne nicht wirklich sooooo viel Spass machen ;).
Frag mal den Pömpel hier im Forum, wenn er mal online ist.
 
Aber sicher doch.
Nein, denn ich begann damit, dass ich aufgrund von umfangreichen Recherchen _weiß_, dass es da nix gibt. Als Antwort bekam ich "doch, musst Dich nur umschauen".
Was sagt uns das? Das ist eben KEINE Antwort.
 
Das stimmt. Aber bei den iPhones / iPods kommt keine Innovation. Man könnte also auch andersrum
argumentieren.

Dann hat Apple also nur noch Stiefkinder und die Angestellten hängen nur rum.

Der iPod hat 7!!! Jahre später immer noch weniger Speicher, als der alte Classic, der Classic war top, er konnte nur Musik wiedergeben und ist kein iPhone ohne Telefonfunktion. 128 GB sind 2016 einfach zu wenig.

Das ist ja schön, wenn viele aufwachen. Die große Masse der Mac-Käufer schläft aber seelenruhig weiter,
warum auch nicht? Apple entwickelt und verbessert weiter, nie gab es z.B. ein vergleichbares Macbook,
was Display und Touchbar angeht. Das muss nicht jeder wollen und sehr vielen ist es zu teuer, selbst wenn
Apple noch eines ohne Touchbar anbietet. Dann findet man eben den Prozessor zu „alt“.

Aber genau so war es immer schon, auch unter S.Jobs, und das Gejammer auch.

Es gibt ein riesen Portfolio von Macs, da von „Stiefkind“ zu sprechen ist nun wirklich übertrieben.

Das Problem beim Modell ohne Touchbar ist die fehlende dedizierte GPU. Das Air wird auch rausfliegen und über kurz oder lang wird auch ein iPod Touch weichen.
Ich würde dir zustimmen, dass Apple weiterentwickelt, wäre da nicht die schlechte Implementierung von TB 3 und Apples Vorstellungen, was man damit so alles machen könnte. Aktuell ist TB 3 eher nutzlos.
Es gibt weder Displays, außer die LGs, keine Docks/ Portreplikatoren usw.
 
manche verwechseln auch ein Domänen betreutes Gerät mit einem privaten.
Auch ein Mac OS X würde in der Domäne nicht wirklich sooooo viel Spass machen ;).
Frag mal den Pömpel hier im Forum, wenn er mal online ist.
Das mag durchaus sein, aber ich schildere hier nur meine absolut subjektive Empfindung.
Die halte ich nicht für allgemein/alle zutreffend.
 
Nein, denn ich begann damit, dass ich aufgrund von umfangreichen Recherchen _weiß_, dass es da nix gibt. Als Antwort bekam ich "doch, musst Dich nur umschauen".
Was sagt uns das? Das ist eben KEINE Antwort.

Diesen "Anfang" der Diskussion habe ich dann (leider) überlesen - für den aktuell veralteten DESKTOP-Bereich gibt es halt solche Alternativen (welche hier schon viele User - mich eigeschlossen - gewählt haben), und bzgl. der Notebooks würde mir für mein Anwendungsbereich auch etwas einfallen.
Mal ganz abgesehen davon, dass die neuen MBPr zwar in einigen Bereichen nicht unbedingt so geworden sind wie ich mir die gewünscht hätte aber für meine (mobilen) 2D/3D Anwendungen ausreichen würden.
 
Ich würde dir zustimmen, dass Apple weiterentwickelt, wäre da nicht die schlechte Implementierung von TB 3 und Apples Vorstellungen, was man damit so alles machen könnte.
(...)

Du sagst ja selbst, bei iPhone / iPad gibt es nichts neues.. bei den Macs auch nicht. Also was bleibt dann?

Also wirklich nur Stiefkinder und die tun nichts bei Apple?
 
Du sagst ja selbst, bei iPhone / iPad gibt es nichts neues.. bei den Macs auch nicht. Also was bleibt dann?

Also wirklich nur Stiefkinder und die tun nichts bei Apple?

Dann sag mir mal bitte, was du aktuell mit TB 3 machen kannst. Du kannst dir ein LaCie RAID kaufen für zig tausend Euro, es gibt keine Docks, es gibt keine native eGPU Unterstützung. Adapter gibt es, ja.
iPhone und iPad hatte ich nicht erwähnt.
Der mini wurde schlechter gemacht, der Mac Pro ist über drei Jahre alt.
 
Das mag durchaus sein, aber ich schildere hier nur meine absolut subjektive Empfindung.
Die halte ich nicht für allgemein/alle zutreffend.
ich wollte das nur der Vollständigkeit halber anführen.
Viele vergleichen hier eben das Windows aus ihrem Office mit ihrem privaten Mac - dieser Vergleich ist definitiv unfair.
 
manche verwechseln auch ein Domänen betreutes Gerät mit einem privaten.
Auch ein Mac OS X würde in der Domäne nicht wirklich sooooo viel Spass machen ;).
Frag mal den Pömpel hier im Forum, wenn er mal online ist.

Was meinst du mit Domäne? Arbeitest du auf einem Hof oder so?
 
Dann sag mir mal bitte, was du aktuell mit TB 3 machen kannst. Du kannst dir ein LaCie RAID kaufen für zig tausend Euro, es gibt keine Docks, es gibt keine native eGPU Unterstützung. Adapter gibt es, ja.
iPhone und iPad hatte ich nicht erwähnt.
Der mini wurde schlechter gemacht, der Mac Pro ist über drei Jahre alt.

Wo liegt dann die ganze Innovationskraft bei Apple deiner Meinung nach?
 
Zurück
Oben Unten