MacLife: Ist der Mac nur noch ein Stiefkind Apples?

in meiner dagegen Null. DAX30 Industrie. Unser Vorstand nutzt einen Mac privat, das war es dann aber auch.
Kenne auch keinen DAX30 Konzern, bei dem Mac OS X eine Option zu Windows wäre, außer vielleicht bei Sonderlocken.
Im privaten Umfeld ist es da anders. Gerade auch bei den IT Kollegen ist die Anzahl der Macuser relativ hoch, was auch die immer wieder vorgekaute Aussage widerlegt, das "die IT" sich gegen Macs wehrt.
 
Es gibt hier viele Threads, in denen die negative Entwicklung aufgezeigt wird - bzgl Hard- und auch Software. Manche Beiträge sind rein emotional, aber viele davon auch sachlich und der Wahrheit entsprechend. Von "viel zu schnell" kann auch kaum die Rede sein .... der Trend geht seit ca 5 Jahren in die negative Richtung und das mit steigender Tendenz.

Einfach zu sagen "Apple weiss genau was sie tun und ihr werdet euro Books am Ende mögen" halte ich für sehr blauäugig ... oder habe ich deinen Sarkasmus etwa überlesen?
Apple ist noch auf dem "hohen Ross" fast alles mit Kunden machen zu können, diese sind immer noch so dumm/naiv/blind oder teilweise auch gezwungen sind das Mac-Zeugs weiter zu kaufen, egal zu welchem Preis. Aber das wird nicht mehr lange gut gehen, der Punkt des Aufwachens ist bei vielen mittlerweile erreicht.

Das ist ja schön, wenn viele aufwachen. Die große Masse der Mac-Käufer schläft aber seelenruhig weiter,
warum auch nicht? Apple entwickelt und verbessert weiter, nie gab es z.B. ein vergleichbares Macbook,
was Display und Touchbar angeht. Das muss nicht jeder wollen und sehr vielen ist es zu teuer, selbst wenn
Apple noch eines ohne Touchbar anbietet. Dann findet man eben den Prozessor zu „alt“.

Aber genau so war es immer schon, auch unter S.Jobs, und das Gejammer auch.

Es gibt ein riesen Portfolio von Macs, da von „Stiefkind“ zu sprechen ist nun wirklich übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal und KumpelKalle
...

Es gibt ein riesen Portfolio von Macs, da von „Stiefkind“ zu sprechen ist nun wirklich übertrieben.

das ist Ansichtssache. Wenn ich die Performance der Entwicklungen bei Apple in diesem Bereich sehe finde ich, das Stiefkind ist schon ins Heim abgeschoben.
Der Ive bastelt lieber Weihnachtsbäume und Bücher als neue Rechner zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, Computerhirni und Hausbesetzer
Ich verstehe das mit dem Buch auch nicht - Zig Geräte haben einen Innovationsstau und Apple bringt ein Buch raus.
Ich glaube bei Apple arbeiten kaum noch Techniker - jedem Techniker blutet doch das Herz, wenn er den Mac Pro sieht.
Übrigens wirbt Apple auf der Mac Pro Seite immer noch fröhlich damit, wie schnell der doch mit Aperture läuft :hehehe: Hat wohl lange keiner mehr aufgerufen die Seite
 
...
Übrigens wirbt Apple auf der Mac Pro Seite immer noch fröhlich damit, wie schnell der doch mit Aperture läuft :hehehe: Hat wohl lange keiner mehr aufgerufen die Seite
oder mit den eigenen Software Produkten gearbeitet ... .
Wenn ich sehe, wie lange Bugs nicht gefixt werden in Garageband, iMovie oder auch im AppStore (defekte Update History Seite etc.), dann denke ich, das Konzept der kleinen Teams geht schon lange nicht mehr auf. Die müssen wohl alle iOS entwickeln, und in ihrer Freizeit dürfen sie dann an den Mac Produkten weiter tüfteln.
Offensichtlich nutzen die ihre Sachen auch nicht, sonst würden sie die Fehler ja irgendwann auch mal bemerken.
Fairerweise muss ich sagen, das Problem ist nicht Apple spezifisch... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
oder mit den eigenen Software Produkten gearbeitet ... .
Wenn ich sehe, wie lange Bugs nicht gefixt werden in Garageband, iMovie oder auch im AppStore (defekte Update History Seite etc.), dann denke ich, das Konzept der kleinen Teams geht schon lange nicht mehr auf. Die müssen wohl alle iOS entwickeln, und in ihrer Freizeit dürfen sie dann an den Mac Produkten weiter tüfteln.
Offensichtlich nutzen die ihre Sachen auch nicht, sonst würden sie die Fehler ja irgendwann auch mal bemerken.
Absolut. Gerade macOS Server ist so verbuggt, da lohnt es sich schon gar nicht mehr Bugreports zu schicken (die dann übrigens direkt wieder geschlossen werden mit dem Hinweis, dass der Fehler bekannt ist - schade nur, dass der schon seit mindestens 2 Generationen bekannt ist)
Das Teil stirbt als nächstes. Jede Wette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Fairerweise muss ich sagen, das Problem ist nicht Apple spezifisch... .

Sagen wir mal, dass ist ein typisches "grosse und unbewegliche Firma"-Syndrom. Das passt bei Apple natürlich fett. Aber auch auf Microsoft, Oracle :rolleyes: und Adobe :sick:
 
Übrigens wirbt Apple auf der Mac Pro Seite immer noch fröhlich damit, wie schnell der doch mit Aperture läuft :hehehe: Hat wohl lange keiner mehr aufgerufen die Seite

Beim MacMini wird fröhlich der Prozessor der 4. Generation gelobt, verbaut in einem Rechner, der vor einem Thunderbolt Display steht.
Apple hatte, mehr als anderen, früher den Blick für die Details. Ich kann akzeptieren, dass das jetzt nicht mehr so ist, ich kann aber auch gleichzeitig schreiben, dass ich diese Entwicklung bedauere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und maba_de
Sagen wir mal, dass ist ein typisches "grosse und unbewegliche Firma"-Syndrom. Das passt bei Apple natürlich fett. Aber auch auf Microsoft, Oracle :rolleyes: und Adobe :sick:
richtig.
Was mich ärgert, gerade DIESE Firmen könnten es besser (Adobe klammere ich mal aus, die Bude kenne ich nicht gut genug).
Aber Microsoft ist auch so ein Kandidat. Die haben wirklich ein Ohr an der Industrie, besetzen aber wichtige Positionen intern dann so minimal, das ganze Technologien gefährdet sind. Aktuell Lync/Skype for Business, das so schmal mit Fachwissen besetzt ist das viele Firmen, auch wir, überlegen, davon wegzugehen, weil es zu unsicher (was den Business Support betrifft) ist im Enterprise Markt.
 
ADOBE macht wirklich viel – tw. werden Bugs ziemlich schnell "gelötet" (ein direkter Vorteil CC)

Ich komm mir grad uralt vor, wenn ich nun schreibe: »Unter Steve Jobs hätts dieses "Pennen" nicht gegeben«
Mindestens hätte er den wichtigsten Köpfen Feuer unterm Gesässteil gemacht. Ich vermute, Tim ist dafür wahrscheinlich zuuuuu nett.
Und lässt sich nun von der oberen Riege einschmeicheln. Solange die Zahlen beim iPhone noch stimmen.
 
Alle rufen nach "Innovationen" oder dem "Next Big Thing", was das sein soll kann aber keiner sagen ;).

Und wenn sich die Innovation auf ein paar Takte schneller, oder Speicher ein bisschen satter, Farben noch "knalliger" beschränken, muss ich das auch nicht kommentieren…

Mein iMac ist nun schon in die Jahre gekommen (2011) aber mit einer flotten SSD und Speichervollausbau erledigt er immer noch alle Arbeiten ohne zu große Wartezeiten - selbst die neuesten Generationen sind nominell schneller - das Arbeiten selbst beschleunigen sie praktisch fast gar nicht. Ich habe kürzlich am “dicken MacPro" auch Banales gearbeitet, wenn man nicht gerade Rendert, Bildfilter laufen lässt oder umcodiert, merkt man keinen Unterschied. Die Technik neu und wesentlich stärker fordern werden erst neue Anwendungen - etwa VirtualRealityProgramme - bis dahin gibt es bei ALLEN Herstellern eben Detailarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Chaostheorie, MacEnroe und 2 andere
Alle rufen nach "Innovationen" oder dem "Next Big Thing", was das sein soll kann aber keiner sagen ;).
Bitte?
Wie wär's mit: Touch am Mac (und ja, das geht, man muss sich nur anstrengen und etwas "Innovation" rein bringen) oder ein aufrüstbarer Mac? (Ja, ein Computer den ich mir zusammenbauen kann wie ich will UND noch schick aussieht, ist innovativ), oder wie wäre es mal mit funktionierender Sprachsteuerung vom Computer? Das ging vor 10 Jahren schon rudimentär, seit dem hat sich NIX mehr getan. Oder wie wäre es mit funktionierender KI im System? Ich mache jeden Morgen das gleiche (Mac an, Mail auf) warum weiß das der Computer nicht? Am iPhone weiß das OS, wann ich zur Arbeit fahre. Oder wie wäre es mit natürlicher Sprachausgabe? Im Moment ist sie gut, aber sie ist weit weit weg von menschlich. Da wäre mal etwas Innovation toll

Also komm hier nicht mit "kann keiner sagen" um die Ecke. Im Zweifelsfall hätte ich gern mal ein OS, dass nicht völlig verbuggt ist. Das ist bei Apple auch mittlerweile "Innovativ"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Momentan rufen doch die wenigsten nach Innovationen, sondern beklagen sich über die Dinge, die Apple einfach streicht, ohne sich Gedanken über die Bedürfnisse der Nutzer zu machen. Sei es jetzt ein geniales Display mit Stromversorgung und Docking, MagSafe, marktübliche Ports uswusf. Und das muntere Streichen geht weiter, wie man jetzt bei der Time Capsule und der Airport sieht. Aber klar, Apple weiss schon, was es tut und was wir brauchen. Werde ich mir als Spruch übers Bett hängen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
-Touch am Mac (und ja, das geht, man muss sich nur anstrengen und etwas "Innovation" rein bringen)

-ein aufrüstbarer Mac? (Ja, ein Computer den ich mir zusammenbauen kann wie ich will UND noch schick aussieht, ist innovativ)

-oder wie wäre es mal mit funktionierender Sprachsteuerung vom Computer? Das ging vor 10 Jahren schon rudimentär, seit dem hat sich NIX mehr getan.

-Ich mache jeden Morgen das gleiche (Mac an, Mail auf) warum weiß das der Computer nicht?

Touch: MBP mit kontextbezogener Touchleiste. Es gibt einen Entwicklerhack, der den Touch auf ein angeschlossenes iPad bringt. *Ich* möchte meinen iMac oder mein MBP nicht betatschen.

Bastelobjekt: Es gibt jede Menge, auch chice, Leergehäuse. Und Komponenten, die OSX tauglich sind. Ist halt ein Bastelprojekt. Apple wird sich eine Baustelle mit freier Komponentenwahl nicht ans Bein binden. Und hat es auch noch nie.

Sprachsteuerung: Siri jetzt auch in Sierra. Kann ich nichts zu sagen, bemnutze es nicht

Routinen: AppleScript, Regeln, Automator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Madcat, Chaostheorie und eine weitere Person
wie wäre es mit funktionierender KI im System? Ich mache jeden Morgen das gleiche (Mac an, Mail auf) warum weiß das der Computer nicht? Am iPhone weiß das OS, wann ich zur Arbeit fahre.
Wie Du schon sagst. Das gibts auf dem iPhone schon. Dann kann man auch davon ausgehen, dass es über kurz oder lang auf dem Mac landet – ob man will oder nicht... dass das die große Arbeitserleichterung darstellen wird, darf allerdings bezweifelt werden.
 
Touch: MBP mit kontextbezogener Touchleiste. Es gibt einen Entwicklerhack, der den Touch auf ein angeschlossenes iPad bringt. *Ich* möchte meinen iMac oder mein MBP nicht betatschen.
Du hast es nicht verstanden
Bastelobjekt: Es gibt jede Menge, auch chice, Leergehäuse. Und Komponenten, die OSX tauglich sind. Ist halt ein Bastelprojekt. Apple wird sich eine Baustelle mit freier Komponentenwahl nicht ans Bein binden. Und hat es auch noch nie.
1. Zeig mir doch mal so ein Gehäuse 2. Du hast es nicht verstanden. (siehe cMP)
Sprachsteuerung: Siri jetzt auch in Sierra. Kann ich nichts zu sagen, bemnutze es nicht
Du hast es nicht verstanden - ok, Du nutzt Siri nicht und weißt deshalb nicht, dass das genau der gleiche Kram wie vor 10 Jahren ist.
"Hey Siri, suche auf google bitte mal nach Bildern von Laubbäumen, sortiere diese nach dem Alphabet und mach für jeden Baum eine Keynote Folie mit einem Bild und einer Bildunterschrift" - viel Spass damit
Routinen: AppleScript, Regeln, Automator
AppleScript (das ja zukünftig so toll unterstützt werden wird wie wir ja vor ein paar Tagen gelernt haben, nämlich gar nicht) weiß also, dass ich morgens mein Mail aufmache? Aha. Wo denn? Ich hab mal reingeklickt, das steht da nirgends.

Wie Du schon sagst. Das gibts auf dem iPhone schon. Dann kann man auch davon ausgehen, dass es über kurz oder lang auf dem Mac landet – ob man will oder nicht... dass das die große Arbeitserleichterung darstellen wird, darf allerdings bezweifelt werden.
Wie schon geschrieben, Siri ist so wie mit einem 2 Jährigen zu reden - wer da was von Sprachsteuern erzählt hat das irgendwie nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreball und SwissBigTwin
das ist Ansichtssache. Wenn ich die Performance der Entwicklungen bei Apple in diesem Bereich sehe finde ich, das Stiefkind ist schon ins Heim abgeschoben.
Der Ive bastelt lieber Weihnachtsbäume und Bücher als neue Rechner zu bauen.

Immerhin gab es jetzt eine Innovation.

Unter Jobs, was war die Innovation bei den MacBooks? Dass man das DVD Laufwerk weglässt
oder dass man das 17" MacBookPro streicht und die Wahl der matten Displays?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Aber für die Branche – und die Gadget-Hipster-Fanboys scheint es um nichts mehr anders zu gehen.

Um es kurz zu machen: Diese Lifestyle-Hipster-Unkerei ist seit dem ersten iPod eine Kritikkonstante bei Apple, also seit 15 Jahren nichts Neues.

Als Kreativer sollte man selber einschätzen können, ob man mit der Apple-Hardware seine Arbeit verrichten kann oder nicht. Ob Apple gleichzeitig noch Gadgets im Sortiment hat oder inzwischen zum Medienvertrieb mutiert ist (digitaler Filmverleiher und Plattenverkäufer), ist da total zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
"Hey Siri, suche auf google bitte mal nach Bildern von Laubbäumen, sortiere diese nach dem Alphabet und mach für jeden Baum eine Keynote Folie mit einem Bild und einer Bildunterschrift" - viel Spass damit
Dafür nimmt man auch nicht Siri, sondern den Azubi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis, iSaint und KumpelKalle
Zurück
Oben Unten