Macintosh HD Daten - Daten entfernen, wie?

SlowiMac

Aktives Mitglied
Moin,

Ausgangszustand MBA2017 mit Monterey, anscheinend hatte der Vorbesitzer noch einen Catalina Test User angelegt, den habe ich heute Vormittag gelöscht.
habe jetzt zuviele unklare Ordner/Laufwerke, die würde ich jetzt gerne loswerden
Nebenbei läuft auch kein TM Backup wegen doppelten Namen.

So sieht es jetzt bei mir aus, auf den beiden unteren HD-Daten und HD - Daten - Daten sind nur 643kb also eher nix, meiner Meinung kann das weg, aber ich weiß nicht wie?

Sicherung auf extern mit SuperDuper habe ich gemacht, Bootstick Monterey ist erstellt

1738506930660.png

zum TM Backup bekomme ich folgende Meldung, was will TN da von mir? Ist das zu doof einfach ein Backup zu erstellen wegen des Namens?
jaja, zu doof sitzt mutmasslich 50cm davor, schon klar.

Immerhin die erste Erkenntnis, ein MBA oder was auch immer mit 128gb scheint schnell ausgereizt

1738507121860.png

Die Volume Namen kannst du doch alle umbennen. Benenne halt das im Screenshot markierte Volume Macintosh HD - Daten. auf MHD1 um und dasn Macintosh HD - Daten - Daten auf MHD2 um.

Ich würde das komplett neu aufsetzen.

Die Volume Namen kannst du doch alle umbennen. Benenne halt das im Screenshot markierte Volume Macintosh HD - Daten. auf MHD1 um und dasn Macintosh HD - Daten - Daten auf MHD2 um.
Aber diese beiden Volumes sind doch "unnütz"? Ich möchte dass die gar nicht mehr angezeigt werden, geht das nicht

@Der Reisende
Da bin ich mental gerade kurz davor, die paar Sachen die ich jetzt installiert habe kriege ich auch wieder

Ich würde das komplett neu aufsetzen.
Er will es ja nur mal sichern. Würde ich auch machen, wenn ich die Daten anderweitig noch nicht habe. Und scheinbar hat Timemachine ein Problem ob der Namen. Also sollt er die Disken mal umbenennen. Das ist ja ansich kein Problem. Vielleicht spielt dann Timemachine auch wieder mit

vielleicht dann auch erstmal die beiden deaktivieren und dann löschen oder was auch immer du damit machen willst. Ich würde aber im FPDP die Ansicht mal so einstellen, das alles angezeigt wird. Mir fehlt da sowas wie Container

Argh, also "Löschen" habe ich schon versucht, das war sinnlos, ich glaube da Formatiert er nur.
weiter unten gibt es APFS Löschen... habe ich nicht gesehen.
Damit konnte ich die doppelten HD - Daten usw löschen und jetzt sieht es so aus wie ich es mir vorgestellt habe:

EINE Macintosh HD (und nicht drei)

und aktuell eine externe SSD "Monterey" die ich in 2 Volumes/Partitionen/Container/wasauchimmer aufgeteilt habe, die erste für SuperDuper und die zweite für TM Backup, mal sehen ob das jetzt durchläuft

1738508642096.png

EDIT: also ich bin so ein krasser Hacker und das TM Backup läuft jetzt:-)

Vielen lieben Dank

Zurück
Oben Unten