Macht es Sinn einen 4K Monitor als externen für das M1zu kaufen?

Mir geht es ähnlich wie dir und ich bin noch auf der Suche nach dem "richtigen" Monitor.
Hatta auch schon einige ausprobiert, aber überzeugen konnte mich noch keiner. Habe in etwa die gleichen Anforderungen wir du.
Das Schwierige bei der Suche ist wirklich, dass sich nirgends ein/zwei oder drei Modelle herauskristallisieren, wo man sagen kann "die sind es".
Bei allen liest mal positives und negatives, Vor- und Nachteile...
Zwischenzeitlich habe ich wirklich die Lust verloren, nachdem ich schon einige bestellt und wieder zurück gesendet habe. Bin schon am Überlegen, ob ich mir zum MBA M1 noch einen iMac kaufe, statt am Ende für einen reinen Bildschirm 1000,00 € auszugeben - nur weil der endlich mal alle Wünsche erfüllen würde..

Tja. Das scheint wohl der Punkt. Keiner will für ein gutes Bild bezahlen.

27" UHD Monitore gibt es ab gut 600 Euro.
 
Hallo,

macht 4K am M1 Sinn? Ja!

Ich bin sehr glücklich mit dem Dell P2721Q: https://www.dell.com/de-de/shop/accessories/apd/210-AXNK
Das Macbook hängt nur noch am USB-C des Monitors und wird auch da aufgeladen. Das Bild ist brilliant, die Schriften knackscharf.

Geht aber über die 300, kosten aktuell sowas um die 470,-
Danke für den Tipp.
Die Bewertungen bei dem Monitor sind allerdings sehr durchwachsen.
wie lange nutzt du den Monitor schon?
 
Danke für den Tipp.
Die Bewertungen bei dem Monitor sind allerdings sehr durchwachsen.
wie lange nutzt du den Monitor schon?

Habe ich eben aus gelesen. DerMonitor wäre auch für mich interessant.

Hat sich der Beginner des Themas denn schon für einen Monitor entschieden?
 
Hat sich der Beginner des Themas denn schon für einen Monitor entschieden?

Nein, bin noch auf der Suche
Hab mich aber definitiv für einen 4K entschieden, aber welcher weiß ich noch nicht.
Von der Schrift her, ist der Dell (P27DC) auf jeden Fall der schlechteste den ich je hatte. Da war mein alter Monitor mit 1080p noch besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung nach kurzer Zeit mit 4k auf 27“ ist, dass solch eine hohe Auflösung beim externen Monitor ein Muss ist.

Im Grunde ist es „Körperverletzung“, eher Augenverletzung, ein Retina-Display am MB zu nutzen und dann den „Abfall nach unten„ beim externen Monitor in Kauf zu nehmen. Anscheinend sind die 4k-Monitore im Preis nun dort angekommen, dass ich für halbwegs normales Geld in den Genuss kommen kann. Ich persönlich empfinde beim Arbeiten eine regelrechte Entspannung und würde nie wieder zurück wechseln wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rz70, Yiruma, dodo4ever und eine weitere Person
Meine Meinung nach kurzer Zeit mit 4k auf 27“ ist, dass solch eine hohe Auflösung beim externen Monitor ein Muss ist.

Im Grunde ist es „Körperverletzung“, eher Augenverletzung, ein Retina-Display am MB zu nutzen und dann den „Abfall nach unten„ beim externen Monitor in Kauf zu nehmen. Anscheinend sind die 4k-Monitore im Preis nun dort angekommen, dass ich für halbwegs normales Geld in den Genuss kommen kann. Ich persönlich empfinde beim Arbeiten eine regelrechte Entspannung und würde nie wieder zurück wechseln wollen.

Naja. Sehe ich anders. 2k reicht. Wichtig sind ja auch generelle Qualitätsmerkmale wie Bildhomogenität etc.

Und das man am mac eher 4k braucht liegt halt auch ab MacOS. Die Windowssysteme bei meinen Jobs sind astrein, trotz oft HD Auflösung.
 
Naja. Sehe ich anders. 2k reicht. Wichtig sind ja auch generelle Qualitätsmerkmale wie Bildhomogenität etc.

Daher hatte ich das auch als „meine persönliche Meinung“ gekennzeichnet 😉
Der eine ist beim “Dinge-Anschauen“ etwas empfindlicher (ich), der andere (Du) eben weniger. Und da wir in einem Forum sind und Beratung durch den TE und andere erwünscht war, lebt der Thread von verschiedenen Meinungen 🤔, die es auszutauschen gibt.

Auf jeden Fall bin ich für mich nun sehr zufrieden mit dem Arbeiten an gleichförmig wahrgenommenen Auflösungen 👍

Edit: und ich stimme Dir zu, was die geringere Genügsamkeit bei Windowssystemen angeht. Vor einiger Zeit hatte ich damit zu tun, mit einem einfachen HD-Monitor, dort war wesentlich weniger „Augenermüdung“ der Fall.
 
Ich persönlich empfinde beim Arbeiten eine regelrechte Entspannung und würde nie wieder zurück wechseln wollen.
Ob die höhere Auflösung von 4K gegenüber HD (bleiben wir hier mal bei den 27") eine entspannende Wirkung auf die Augen hat, vermag ich mangels systematischem Ausprobieren nicht zu sagen.
Meine Augen haben sich auch bei geringeren Auflösungen immer wohl gefühlt.

Aber ich empfinde es als einen Riesengenuß Schrift so knackscharf lesen zu können. Ich würde auch nie wieder was anderes tolerieren.
Auch Fotos sehen deutlich besser aus.

So ein Display wäre mir locker das doppelte des Preises wert. Aber natürlich freue ich mich, dass sie so spottbillig sind. Mein Dell P2715Q hat gebraucht 250€ gekostet.
Neu habe ich kürzlich für Kolleginnen 4K-Displays von HP für 270€ gekauft.

Ich warte jetzt auf die nächste Stufe : )

5-8K
gewölbt
30-36"
(mit integriertem Thunderbolt 4 Hub)

Wird noch etwas dauern, bis das bezahlbar wird : )
 
Die empfundene Augenermüdung kommt nur teilweise bedingt von der Auflösung wie gesagt.

Ein einfacher Eizo Monitor ist oft trotzdem noch ergonomischer als so manches 4k Gerät.
 
Mal herumgesponnen:

Mit der Pixeldichte 163 ppi meines 27"-4K-Displays bin ich zufrieden. Es hat ein Seitenverhältnis von 16:9

Apples 6K Display XDR Pro hat eine Auflösung von 6016 * 3384.

6K ist das Maximum für ein MBP M1.

Wenn man diese Bildpunktemenge auf ein Seitenverhältnis von 21:9 (64:27 ist es meistens) verteilt, kommt man zu folgenden Daten:

6946 * 2930
164 ppi bei einer Diagonale von 46"
Höhe 45,4 cm
Breite 107,7 cm

Welche Geometrie/Auflösung wäre bei 6K euer Ding?





Wer selber mit Seitenverhältnissen spielen möchte ...

Gegeben sei die Fläche eines Rechtecks und das Seitenverhältnis seiner Kantenlängen. Gesucht sind die Kantenlängen.

[1] F = a*b

[1.1] a = F/b

[1.2] b = F/a

[2] a/b = 64/27

[2.1] a = (64/27)*b

[2.2] b = a/(64/27)

[3] [2.1 in 1] F = (64/27)*b*b

[3.1] b = √(F/(64/27))

[4] [2.2 in 1] F = a*a/(64/27)

[4.1] a = √(F*(64/27)
 
Welche physikalischen Eigenschaften/funktionalen Merkmale sind dabei Deines Wissens nach wichtig?

Entschuldige. Am Smartphone war mir das zu aufwendig ;-)

Es gibt natürlich viele Faktoren. Eine Auflösung alleine macht noch kein herausragendes Bild, sowenig wie 4k Drehmaterial vom iPhone mit dem einer FS7 vergleichbar ist.

Gute Monitore haben möglichst kein auffälliges PWM. PWM steuert vereinfacht gesagt die Helligkeit bei digitalen Signalen. Ist die Frequenz nicht hoch genug, bemerken manche diese, auch unterbewußt. Ergebnis sind Kopfweh, Übelkeit und die Augen werden überanstrengt. Da hilft auch kein ultrageiles 4k.

Auch eine gute Homogenität der Ausleuchtung ist in vielen Bereichen wichtig und wünschenswert. Teure Monitore steuern das natürlich besser, als billige, bei denen die Elektronik das Panel zum Rand hin schwächer ausleuchtet.

Sind Dir feine tonale Werte wichtig, kommst Du nicht um echtes 10bit bei Deiner Auswahl. Gerade bei S/W Fotografen zählt jede Nuance.

Lese Dich gerne bei prad und tft central und rtings etc ein. Es gibt wirlich gute Gründe, warum so mancher Monitor teuer ist und 4k erstmal nur eines bedeutet, nämlich eine definierte Auflösung.
 
Ich habe einen LG 32UL950-W (UHD 4K) via TB-3 Kabel an mein MBP M1 angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Allerdings nur zum Testen, ob es wirklich damit funktioniert.

Installiert habe ich Big Sur 11.2

Gruß coolboys
 
Ich schmeiße mal den Dell u2720q in den Raum, diesen habe ich mir für meinen M1 MBA geholt und bin wirklich sehr zufrieden damit.
 
Habe heute eine Samsung Monitor 4k bekommen, und ich muss ganz ehrlich sagen dass das bisher der
"beste" von allen ist. Farbintensität ist zwar nicht so stark wie beim Dell, aber eine Schrift die "Scharf" ist.

Das einzige Manko bisher ist, das der Monitor viel Platz vom Standfuß her braucht, aber da lass ich mir noch was einfallen.

Momentan bin ich "fett" zufrieden, aber es ist ja erst der erste Tag, und eigentlich wollte ich nie einen Samsung :-/
Werde euch berichten :)

Ach ja, es ist der Samsung U28R552UQU
 
Habe heute eine Samsung Monitor 4k bekommen, und ich muss ganz ehrlich sagen dass das bisher der
"beste" von allen ist. Farbintensität ist zwar nicht so stark wie beim Dell, aber eine Schrift die "Scharf" ist.

Das einzige Manko bisher ist, das der Monitor viel Platz vom Standfuß her braucht, aber da lass ich mir noch was einfallen.

Momentan bin ich "fett" zufrieden, aber es ist ja erst der erste Tag, und eigentlich wollte ich nie einen Samsung :-/
Werde euch berichten :)

Ach ja, es ist der Samsung U28R552UQU

Aktuell für ca. 280 Euro im Angebot bei Amazon. Stört es dich das der Monitor nicht höhenverstellbar ist?
 
Aktuell für ca. 280 Euro im Angebot bei Amazon. Stört es dich das der Monitor nicht höhenverstellbar ist?

Das ist aber ein guter Preis, der Monitor ist von der Höhe her bei mir am Schreibtisch genau richtig - Allerdings braucht der Fuß (von der Tiefe her) viel Platz
 
Zurück
Oben Unten