Macht es Sinn einen 4K Monitor als externen für das M1zu kaufen?

M

macmemphis26

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
100
Reaktionspunkte
24
Guten Morgen,

bin schon eine Weile auf der Suche nach einem vernünftigen 27Zoll Monitor für mein MBP M1.
Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Office-Anwendungen, Internet, SPielen tue ich nicht.
Ach ja, EyeTV drauf muss laufen, allerdings ist das eher zweitrangig weil das kann ich auch auf
den M1-Bildschirm legen.

Ich habe schon ein paar rausgesucht, allerdings alles 4K.
Und irgendwie frage ich mich, ob das für meine Anwendungen überhaupt Sinn macht oder
ob der 4K eigentlich eher was für "Zocker" ist.

Sitze täglich so 4-5 Stunden kontinuierlich vor dem Bildschirm.

Was habt ihr so für Erfahrungen und welcher Bildschirm macht Sinn für mich und das M1
 
Auch guten morgen :)

Na für externe Monitore inkl. deren Anschluß gibt es doch schon dutzend Threats hier .. mit entsprechenden Vorschlägen.
EyeTV in seiner grandiosen letzten Form auf einem M1. Mut zur Lücke.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Kurz: Ja

Lang: Apple hat bei Mojave die Kantenglättung der Buchstaben geändert, wodurch es auf einem nicht hi-dpi Monitor oft etwas verschwommen aussehen kann. Ich gehe davon aus, dass dies bei BigSur auch so ist. Ich habe selber einen 27“ von Dell der eine WQHD Auflösung hat, und da ist es mir auch aufgefallen, das die Buchstaben etwas verschwommen sind.
 
Habe mich schon ein wenig durch die Threats hier geschlängelt, aber irgendwie nichts so wirklich
auf meinen Bezug gefunden.

Das neue EyeTV ist auf meinem alten 2013ner auch nicht besser gelaufen :-D

Ach ja, vergessen zu erwähnen: momentan hab ich einen Benq 2780 dran hängen
 
Habe mich schon ein wenig durch die Threats hier geschlängelt, aber irgendwie nichts so wirklich
auf meinen Bezug gefunden.

Das neue EyeTV ist auf meinem alten 2013ner auch nicht besser gelaufen :-D

Ach ja, vergessen zu erwähnen: momentan hab ich einen Benq 2780 dran hängen

Wenn du lange vor dem Bildschirm sitzt dann soll es halt schon was gutes sein und vor allem auch ein scharfes Bild produzieren.
Die Augen danken es.. 4K oder höher ist nicht nur für Spieler oder Fernseh-Glotzer, sondern schon auch für Menschen die eine gute Darstellung brauchen.

Roman hat z.B schon das mit der Buchstabenschärfe geschrieben und hat Recht damit.

Daher kann man sich zwar auf irgend welche Vorschläge für bestimmte Monitore einlassen, das ändert aber halt alles nichts
am persönlichen objektiven Eindruck den man nur bekommt wenn man sich so ein Gerät live anschaut. Beim Fernseher ist das auch nicht anders.

EyeTV jo.. das ist schon so ein Produkt.
Als es ganz neu war - beschissen und voller Fehler.
Nach Jahren mit quasi Stillstand in der Entwicklung und wieder mal verkauft - erneut beschissen und voller Fehler.
Es ist ein ziemlich gutes Beispiel wie man Software richtig kaputt machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und iWetterstein
EyeTV jo.. das ist schon so ein Produkt.
Als es ganz neu war - beschissen und voller Fehler.
Nach Jahren mit quasi Stillstand in der Entwicklung und wieder mal verkauft - erneut beschissen und voller Fehler.
Es ist ein ziemlich gutes Beispiel wie man Software richtig kaputt machen kann.

Da muss ich dir Recht geben, leider
 
Du kannst dir ja auch einen größeren Monitor gönnen. Auf der Arbeit habe ich jetzt ein 32“ 4K Monitor (auch von BenQ) stehen. Oder noch größer, mein Arbeitskollege hat sich einen 42,5“ Monitor gekauft.
 
Du kannst dir ja auch einen größeren Monitor gönnen. Auf der Arbeit habe ich jetzt ein 32“ 4K Monitor (auch von BenQ) stehen. Oder noch größer, mein Arbeitskollege hat sich einen 42,5“ Monitor gekauft.

Die Idee ist schon gut, aber leider geht sich das Platztechnisch nicht aus
 
Ich kann den LG 27UL850-W empfehlen. Betreibe den selbst am MBP M1. Läuft super flüssig.
Der Bildschirm unterstützt USB-C mit PowerDelivery, also kann man ihn mit einem Kabel MacBook betreiben und das MacBook laden.
Finde das Gehäusedesign auch echt gut (aber klar kein Apple Design) und recht minimalistisch und hochwertig. Nur die eingebauten Lautsprecher kann man vergessen.

UHD ist großartig, Schrift etc. ist viel schärfer, ich kann viel ermüdungsfreier arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den LG 27UL850-W empfehlen. Betreibe den selbst am MBP M1. Läuft super flüssig.
Der Bildschirm unterstützt USB-C mit PowerDelivery, also kann man ihn mit einem Kabel MacBook betreiben und laden.
Finde das Gehäusedesign auch echt gut (aber klar kein Apple Design) und recht minimalistisch und hochwertig. Nur die eingebauten Lautsprecher kann man vergessen.

UHD ist großartig, Schrift etc. ist viel schärfer, ich kann viel ermüdungsfreier arbeiten.
Ha! Genau dieser ist gestern Abend noch bei mir eingetroffen ;-) Habe mich lange mit einem LG 24-Zöller mit gerringerer Auflösung neben meinem 15“ MBPr aus 2015 rumgeärgert. Der Unterschied, Retina zu Non-Retina hat mir nach wenigen Stunden Nutzung jedes Mal die Augen zum Tränen gebracht. Nicht falsch verstehen, der alte Monitor war seinerzeit echt gut und ausreichend, aber 27“ mit 4k ist 1:1 das Gefühl wie vom Retina-Monitor des MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halessa und Newbie-MacUser
Nicht falsch verstehen, der alte Monitor war seinerzeit echt gut und ausreichend, aber 27“ mit 4k ist 1:1 das Gefühl wie vom Retina-Monitor des MBP.

Ja, das stimmt. Full HD auf 24“ ist gerade so noch erträglich, aber wenn man sonst die Retina-Displays gewöhnt ist, ist es trotzdem ziemlich schlecht im Vergleich. Ich hab jetzt auch mein Thunderbolt Display in Rente geschickt wegen dem 4K Umstieg, das ist schon echt nochmal ein riesiger Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halessa und Newbie-MacUser
Ha! Genau dieser ist gestern Abend noch bei mir eingetroffen ;-) Habe mich lange mit einem LG 24-Zöller mit gerringerer Auflösung neben meinem 15“ MBPr aus 2015 rumgeärgert. Der Unterschied, Retina zu Non-Retina hat mir nach wenigen Stunden Nutzung jedes Mal die Augen zum Tränen gebracht. Nicht falsch verstehen, der alte Monitor war seinerzeit echt gut und ausreichend, aber 27“ mit 4k ist 1:1 das Gefühl wie vom Retina-Monitor des MBP.
Schönen Sonntag,
wie verhält sich der Lüfter des MBP 15 bei diesem UHD-Monitor? Bleibt er bei Office und Browsen noch auf Leerlaudrehzahl? Bei welchen Anwendungen dreht er mit dem UHD Monitor definitiv höher als mit dem alten FHD? Und wie laut / störend wird es dann?
Herzliche Grüße
 
@oktagon: kann ich noch nicht richtig gut bewerten. Die Auflösung habe ich erst einmal auf 2560x1440 eingestellt, da es mir sonst alles zu klein dargestellt ist. Das MBPr steht zugeklappt unter dem Monitor. Bislang ist der Lüfter nur bei den bzw. meinen üblichen Verdächtigen angelaufen, erst einmal keine großen Veränderungen.
Ansonsten gilt (für mich) generell, dass der Lüfter des MBs bei Volllast echt störend ist, wenn ansonsten die Umgebung sehr ruhig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halessa und Newbie-MacUser
Die Auflösung habe ich erst einmal auf 2560x1440 eingestellt, da es mir sonst alles zu klein dargestellt ist.

Aber hoffentlich skaliert, sonst nutzt Du ja die Vorteile gar nicht. Der Grafikkarte ist es relativ egal ob "Sieht aus wie 2560x1440" oder etwas anderes eingestellt ist, die volle Auflösung wird immer angesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Relativ. Bei einem 4K Monitor mit der Einstellung "sieht aus wie 2560x1440" rechnet die Grafikkarte mit 5k Auflösung, also 5120x2880.
 
Wenn du dich mal informieren willst was momentan so auf dem Markt und welche Unterschiede es gibt dann schau mal hier: https://www.prad.de/
Aber anhand der Links von dir sieht es für mich so aus das du nicht über 300€ anlegen willst oder irre ich mich da?
 
Relativ. Bei einem 4K Monitor mit der Einstellung "sieht aus wie 2560x1440" rechnet die Grafikkarte mit 5k Auflösung, also 5120x2880.

Das stimmt natürlich, ich wollte damit nur sagen, dass die genannte Einstellung keine Entlastung der Grafikkarte ist, darum ging es ja in dem Zusammenhang. :)
 
Zurück
Oben Unten