Macht es Sinn einen 4K Monitor als externen für das M1zu kaufen?

Ich meine, ist das ok wenn der Rund um die Uhr geladen wird.
Ein Akku ist nicht dafür erfunden worden, dass er ständig auf 100% Ladung gehalten wird.

Die Ladelektronik kann versuchen, negative Effekte zu verringen (nicht ganz laden, teilweises entladen und wieder aufladen, Uhrzeitmuster der Nutzung erkennen) aber die Ladung in einem Akku sollte fließen. Beide Extreme sind nicht vorteilhaft, wobei einen Teifenentladung den Akku ziemlich sicher ruiniert, ein dauerndes 100% braucht da etwas länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Ja das ist so. Ein Akku möchte benutzt werden. Und voll laden stresst die Zellen. Aber mach dir nicht zu viele Gedanken, benutzt das Gerät wie du möchtest. Du kannst alle Akku Pflege Tipps beachten, und er kann trotzdem plötzlich Sterben, da streckst nicht drin.
 
Ja das ist so. Ein Akku möchte benutzt werden. Und voll laden stresst die Zellen. Aber mach dir nicht zu viele Gedanken, benutzt das Gerät wie du möchtest. Du kannst alle Akku Pflege Tipps beachten, und er kann trotzdem plötzlich Sterben, da streckst nicht drin.
Das tönt so negatif - ich würde es eher anders rum formulieren.

Du kannst deinen Akku nie beachten und ihn so verwenden wie es dir passt - und trotzdem wird er in ein paar Jahren noch 80% seiner Leistung haben. Da steckst nicht drin :)
 
Das tönt so negatif - ich würde es eher anders rum formulieren.

Du kannst deinen Akku nie beachten und ihn so verwenden wie es dir passt - und trotzdem wird er in ein paar Jahren noch 80% seiner Leistung haben. Da steckst nicht drin :)
Das Thema geht meines Erachtens doch eher um die Frage, dass man sich einen mobilen Rechner kauft und damit plant, den die ganze Zeit eh am Strom hängen zu haben. Und dann kommen einem Zweifel auf, ob das nicht doch für den Akku negativ sein könnte und dann sucht man in Foren Beruhigung durch andere, dass es alles ok ist.

Die Chemie und Physik in einem Akku kann man aber halt nicht in Foren wegdiskutieren.

Und ja, "Ausfallwahrscheinlichkeit" ist eben eine Wahrscheinlichkeit und keine ablaufende Zeitspanne, die sich auf ein einzelnes Ereignis hin herunter rechnen lässt. Bei einer genügend großen Anzahl an Akkus, die dauernd am Strom hängen, kann man aber sehr wohl eine Aussage treffen, dass dort mehr Akkus eine kürzere Lebenszeit aufweisen, als bei einem "fließenden" Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Das Thema geht meines Erachtens doch eher um die Frage, dass man sich einen mobilen Rechner kauft und damit plant, den die ganze Zeit eh am Strom hängen zu haben. Und dann kommen einem Zweifel auf, ob das nicht doch für den Akku negativ sein könnte und dann sucht man in Foren Beruhigung durch andere, dass es alles ok ist.
Du hast es auf den Punkt getroffen, jedenfalls in meinem Fall :)
Werd mir jetzt wohl noch ein MacMini holen
 
Du hast es auf den Punkt getroffen, jedenfalls in meinem Fall :)
Werd mir jetzt wohl noch ein MacMini holen
Gute Wahl, dafür werde ich mich auch entscheiden. Nebenbei hast da noch viel mehr Anschlüsse
 
Mehr Anschlüsse brauche ich nicht. Und wenn doch habe ich ein Dock von Apple.
Einen MacMini habe ich auch noch, ist aber halt von 2011. Und der macht schon Geräusche.
 
dass man sich einen mobilen Rechner kauft und damit plant, den die ganze Zeit eh am Strom hängen zu haben.
Man könnte auch den Monitor ( wenn er das MB mit Strom versorgt ) an eine HomeKit Steckdose hängen und den dann per Sprachbefehl ein und ausschalten bzw nach Zeitplan ausgehen lassen damit das MB nicht permanent am Strom hängt, das wäre ja schon mal „besser“ vllt.
 
Man könnte auch den Monitor ( wenn er das MB mit Strom versorgt ) an eine HomeKit Steckdose hängen und den dann per Sprachbefehl ein und ausschalten bzw nach Zeitplan ausgehen lassen damit das MB nicht permanent am Strom hängt, das wäre ja schon mal „besser“ vllt.
man könnte auch auch einen MacMini kaufen, wenn man einen mobilen Rechner nicht mobil sondern stationär benutzt.

Und, wenn das MB nicht betrieben wird, da ja sowohl MB als auch Monitor von Strom getrennt werden in deinem Beispiel, bringt das ja nichts, weil der Akku ja nicht genutzt wird. Ein MB ist halt ein mobiler Rechner und dafür sind seine Bauteile konstruiert. Nichts spricht gegen ein gelegentliche stationäre Nutzung, aber dauerhaft ist das sinnfrei. Wenn man es dennoch so machen will, kann man es ja tun. Dann muss man eben mit einer höheren Belastung des Akkus und der dadurch geringeren Lebensdauer leben.
 
da ja sowohl MB als auch Monitor von Strom getrennt werden in deinem Beispiel, bringt das ja nichts
Naja er wäre jedenfalls nicht permanent am Strom was ja einer „normalen“ MB Nutzung gleich kommen würde.
Ein zusätzlicher Mini wäre natürlich gut aber ich finde das schon sehr praktisch wenn ich das Ding einfach mitnehmen kann und woanders weiter arbeiten kann damit.
 
Ich sehe schon, du willst dich weiter beruhigen. Ein Akku will genutzt werden. Der Strom soll fließen. Mal entladen, mal laden. Die beiden extreme - immer runter auf null oder immer auf 100% - ist nicht zuträgleich. Das verusche ch dir die ganze Zeit zu schreiben. Wenn du MB und Monitor gemeinsam nicht nutzt, dann nutzt du halt auch den Akku nicht.

Was du mit deinem MacBook machst musst du entscheiden. Aber es bringt dir nichts, wenn du dir einredest, dass das Ladekabel abziehen oder den Strom ausschalten, die dauerhafte Nutzung am Strom kompensieren würde. Ist halt so.
 
Ich verstehe dich schon :) und du hast auch recht denke ich.
Aber ich arbeite halt nicht permanent damit im Büro , so 70/30 würde ich sagen.
war nur so eine Überlegung, mal schauen auf ich mir den Mini noch dazu hole
 
Was du mit deinem MacBook machst musst du entscheiden. Aber es bringt dir nichts, wenn du dir einredest, dass das Ladekabel abziehen oder den Strom ausschalten, die dauerhafte Nutzung am Strom kompensieren würde. Ist halt so.

Das nicht, aber zumindest bei BigSur wird der Akku ja vom Lebensdauermanagement nach einigen Tagen Netzdauerbetrieb auf 80% entladen, um die Auswirkungen zu minimieren. Für diese Funktionalität wäre ein Ausschalten der Steckdose allerdings eher hinderlich @Tommac187

Ansonsten hat @lisanet aber natürlich recht, der Idealzustand ist das dennoch nicht, Akkus leben am längsten wenn sie häufig in den nicht extremen Korridoren benutzt werden (grob >20% und unter 80%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der Akku nicht am Strom hängt entlädt er doch auch..? Das MB wird dabei ja nicht ausgeschaltet

Die Funktion vom OS schlägt nicht an wenn Du ihn immer wieder vom Strom trennst zwischendurch. Die reagiert meines Wissens nur wenn das Ladegerät tatsächlich durchgehend verbunden ist über mehrere Tage (irgendwie hab ich oben das Wort "Tage" unterschlagen im Post).

Wenn das Laptop im Ruhezustand oder aus ist entlädt sich der Akku, das stimmt, aber der Stromverbrauch da ist minimal. WEnn ich mein MBP Sonntags mit 100% liegen lasse, hat es Mittwochs noch >90%.
 
Zurück
Oben Unten