Machbarkeit: das digitale Wohnzimmer.

Danke, das klingt doch schon sehr versöhnlich.

Dann ist mir erstmal die Angst genommen, wenn hack_meck einen Yamaha 3800er damit betreibt, ohne Qualitätseinbußen zu bemerken, dann wird es bei mir auch nicht groß anders sein.
Ich besitze einen Onkyo TX-SR806 Receiver in Verbindung mit dem Teufel System 6 THX Select und hatte so meine Bedenken, da ich in dieser Kombination eigentlich schon von einem sehr hochwertigen System sprechen würde (Dass dies immer relativ ist, weiß ich schon :D ).

Besteht denn die Möglichkeit mit externem Zubehör einem Mini ein HDMI 1.3 Signal zu entlocken?

Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich einfach einmal sagen, dass ich halt für den absoluten High-End Genuss nach wie vor auf eine Blu-Ray zurückgreife und erst einmal die ganze Sache mit meinem MBP und dessen optischem Ausgang teste.

Danke jedenfalls für die Anteilnahme :)
 
Das Teufel System ist sicherlich nicht schlecht, aber ich habe so meine Zweifel, dass man damit einen Unterschied hört. Ich glaube dafür musste noch ein paar Flocken mehr drauf legen. ;)
Ich habe übrigens das Theater 5 Hybrid. Preis/Leistungsmäßig sind die Teufelsysteme nicht schlecht.

Übrigens, was "hörst" du denn auf BD? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man bei einem normalen Film überhaupt einen Unterschied hören kann. Bei einem Konzert würde ich gerne mal probe hören. Aber mir fehlt der passende Receiver.
 
Wow, das Theater 5 Hybrid ist auch klasse. Glückwunsch.

Zu deiner Frage:
Also wenn ich mir jetzt meine neueste Blu-Ray angucke, da steht drauf, dass diese Dolby True HD 5.1 Sound hat. Mit diesem Signal kann auch mein Verstärker etwas anfangen, also würde ich es auch gerne nutzen.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht so der Profi bin was das Umwandeln in MKVs betrifft und diese ganze Sache eigentlich bisher nur in der Theorie von mir durchgegangen wurde. Es wäre aber dann wohl schon empfehlenswert, nicht nur DTS, sondern die volle Soundqualität zu erhalten.

Werde einfach mal einen Test machen, ob man Unterschiede hört zwischen der originalen Blu-Ray und der MKV-Variante. Dann weiß ich sicher mehr.

Musik ist für mich weniger wichtig. Ich habe keine Musik-Blu-Rays und plane hier nur iTunes über die Anlage laufen zu lassen. Da ist also die Qualität eher zweitrangig.
 
Ich würde auch sagen, probier es aus.

Aber mal etwas anderes. Wie viele TB hat Dein Server? Denn eine BD hat ja locker mal 20-30GB.
Und, nimm es mir nicht übel, aber wenn man schon so einen Aufstand wegen des Tons macht, wird man ja wohl hoffentlich das Bild auch original lassen. Zumindest wird man dort viel eher einen Unterschied sehen, als beim Ton hören.

Gruß
 
Nabend,..

da bald meine erste eigene Wohnung ansteht, kümmere ich mich gerade um mein digitales Wohnzimmer, bzw. um seine technische Machbarkeit.

Folgende Konstellation stelle ich mir vor;

1.) TV/Sat-Empfang

Satellitenschüssel
» Antennen-Kabel » TerraTec Cinergy S » USB » MacMini (EyeTV 3, Frontrow) » DVI auf HDMI-Kabel + Klinke auf Toslink-Kabel » Onkyo TX SR 576 »

a) HDMI-Kabel » Philips PFL 7603H 47

b) Teufel Motiv 5

--------------------------------------------

2.) Netzwerk

DSL » DSL-Splitter » AVM FritzBox 7270 »

a) WLAN » MacBook

b) Ethernet-Kabel » MacMini

--------------------------------------------

3.) Sound-Streaming

MacBook » ScreenSharing auf MediaServer MacMini » WLAN-Audiostream per AirTunes » AirPort Express » Aktivboxen im Schlafzimmer
--------------------------------------------

4.) Drucker & Storage

MacBook » WLAN » AVM FritzBox 7270 » LAN-Kabel » MacMini »

a.) USB » HP Photosmart C5180

b.) FireWire » externe Festplatte (iTunes-Lib)

--------------------------------------------

5.) Konsole

Xbox 360 » HDMI-Kabel » Onkyo TX SR 576 » HDMI-Kabel » Philips PFL 7603H 47

-------------------------------------------

Das wäre erstmal alles. :hehehe:

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich was vergessen hätte. Aber wo?

Wäre auch sehr dankbar, wenn mir jemand evtl. eine bessere Komponente des ganzen Systems sagen könnte. :eek:

Liebe Grüße,
kenyo


Have Fun damit, aber denk an einen "digitalen BlueRayBTWLANNASHDMILCDPlasma Stromzähler", denn einem analogen wird es bei dem Verbrauch schwindelig !!:D


Viel Spaß mit Deinen neuen Toys !
 
Oh Gott, schon wieder so ein "pseudo Grüner".
 
Wow, das Theater 5 Hybrid ist auch klasse. Glückwunsch.

Zu deiner Frage:
Also wenn ich mir jetzt meine neueste Blu-Ray angucke, da steht drauf, dass diese Dolby True HD 5.1 Sound hat. Mit diesem Signal kann auch mein Verstärker etwas anfangen, also würde ich es auch gerne nutzen.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht so der Profi bin was das Umwandeln in MKVs betrifft und diese ganze Sache eigentlich bisher nur in der Theorie von mir durchgegangen wurde. Es wäre aber dann wohl schon empfehlenswert, nicht nur DTS, sondern die volle Soundqualität zu erhalten.

Werde einfach mal einen Test machen, ob man Unterschiede hört zwischen der originalen Blu-Ray und der MKV-Variante. Dann weiß ich sicher mehr.

Musik ist für mich weniger wichtig. Ich habe keine Musik-Blu-Rays und plane hier nur iTunes über die Anlage laufen zu lassen. Da ist also die Qualität eher zweitrangig.

Also von Haus aus wird das sowieso nichts mit MKVs, Dolby Digital und iTunes. Da brauchst du entweder Perian als Codecsammlung oder nimmst den VLC Player, wobei ich hier Probleme mit Dolby Digital Ton hatte.
Was macht eigentlich der VLC, wenn man HD-Ton, egal ob Dolby oder DTS, in ein MKV eingebettet hat? Nur den Kern in komprimierten 5.1 ausgeben?
 
Ich verwende Plex als All-In-One Lösung bereits auf meinem MBP und habe keinerlei Codecprobleme. Speziell im HD-Bereich hat mich in der Vergangenheit der VLC nicht wirklich überzeugt und bietet ohnehin nicht die Vorzüge einer Multimedia-Software wie Plex, die alles vereint. Speziell mit dem iTunes Plugin eine wunderbare Sache.
 
:auslach:
Have Fun damit, aber denk an einen "digitalen BlueRayBTWLANNASHDMILCDPlasma Stromzähler", denn einem analogen wird es bei dem Verbrauch schwindelig !!:D!

WIR brauche inzwischen keine Ölheizung mehr: wir heizen mit unseren Macs und Plasma Displays! :D

P.S.: nur so zum Thema wir hatten eine Phase mit MacMini sind aber inzwischen im Wohnbereich davon abgekommen. Also erstmal vorläufig klassisch mit Blu-ray, Topfield HD-Sat Receiver und AppleTV. Aber allein die miese Bedienung des Equipments ruft nach einer besseren (HD-fähigen) Lösung für das Heimkino (mit Full HD-Beamer).

P.S. 2: wir haben inzwischen wirklich keine Ölheizung mehr!
 

1. Weil es viel mehr Mühe macht, DVDs auf eine Festplatte im Netzwerk zu speichern, als sie bei Bedarf abzuspielen.

2. Weil es bisher keinen HDTV-Sat-Receiver mit CI für den Mac gab (eventuell möglich mit einer ganz aktuellen eyeTV Box?).

3. Weil der Mini keine Blu-ray Disks abspielen kann.

4. Weil bisher der "alte" Mac Mini" via HDMI/DVI nicht mit der Auflösung von Full-HD Plasma Displays oder Projektoren zurecht kam und die Wartung daher nur über VNC befriedigend möglich war.

5. Weil AppleTV alle anderen Funktionen wie z.B. das Abspielen der iTunes Bibliothek abzuspielen viel besser erfüllt.

Noch Fragen?
 
1. Weil es viel mehr Mühe macht, DVDs auf eine Festplatte im Netzwerk zu speichern, als sie bei Bedarf abzuspielen.

DVDs in den Mini einlegen und abspielen ist doch genauso wie DVD in DVD-Player einlegen und abspielen??

5. Weil AppleTV alle anderen Funktionen wie z.B. das Abspielen der iTunes Bibliothek abzuspielen viel besser erfüllt.

Wo hakts denn bei FrontRow im Vergleich zum Apple TV?
 
@shorafix
Ich stimme Dir zu. Ich finde den Mini als HTPC auch zu umständlich. Das hat aber weniger mit dem Mini, als vielmehr generell mit HTPCs zu tun.
Allerdings kann ich Dir bei Punkt 4 nicht zustimmen. Hier läuft ein Mini problemlos an einem FullHD Gerät. Man muss nur SwitchResX bemühen, um 1080p als Ausgabe zu definieren. Warum das der Mini nicht von Haus aus kann, ist mir schleierhaft.

Gruß
 
@shorafix
Ich stimme Dir zu. Ich finde den Mini als HTPC auch zu umständlich. Das hat aber weniger mit dem Mini, als vielmehr generell mit HTPCs zu tun.
Allerdings kann ich Dir bei Punkt 4 nicht zustimmen. Hier läuft ein Mini problemlos an einem FullHD Gerät. Man muss nur SwitchResX bemühen, um 1080p als Ausgabe zu definieren. Warum das der Mini nicht von Haus aus kann, ist mir schleierhaft.

Gruß
Hast Du mit SwitchResX eine Lösung via HDMI/DVI für Deinen TV gefunden? Ich habe da vor etwa zwei Jahren lange genug rum probiert und für meinen Pioneer Plasma mit SwitchRes keine Lösung gefunden. Mein 50 Zoller hat allerdings auch kein Full-HD Display sondern eine vertikale Auflösung von 768 Pixeln. Mit dem Mitsubishi Full-HD Beamer habe ich es dann nicht mehr ausprobiert.
 
DVDs in den Mini einlegen und abspielen ist doch genauso wie DVD in DVD-Player einlegen und abspielen??
Ich brauche aber keinen DVD Player, weil diese Funktion bereits der Blu-ray Player erfüllt und der Mini hat leider kein Blu-ray. Einen Firewire Sat-Receiver anzuschließen würde auch nur wieder ein zusätzliches Gerät erfordern und so weiter. Sobald *Blu-ray unterstützt wird, werde ich vielleicht wieder einen Aufschlag machen. ;)

*P.S.: bitte keine Blu-ray braucht man nicht, braucht man doch Diskussion anfangen - die würde kein Ende nehmen. :hamma:
 
Hast Du mit SwitchResX eine Lösung via HDMI/DVI für Deinen TV gefunden?
Für meinen jetzigen Panasonic, ja. Der kann 1080p nativ darstellen. Ich betreibe den Mini aber stellenweise dennoch mit 720p. Die Schrift ist dann zwar etwas unschärfer, aber dafür wesentlich größer.
Bei 720p sieht das EyeTV Bild etwas besser aus.
Anders herum kann der Mini ja nichts für die Unzulänglichkeiten der TVs. Das ist bei einem BD Player ja auch nicht anders. Nur das ich dort kein Desktopbild zu sehen bekomme und mir deswegen nicht auffällt, wenn nicht pixelgenau angesteuert wird.

Aber wirklich befriedigend finde ich die Mini Lösung leider nicht. Mein VDR ist immer noch der weit bessere Sat-Receiver (Ersatz) und die PS3 der bessere MediaPlayer.
Der Mini läuft bei mir hauptsächlich als Server und iTunes Rechner.

Gruß
 
1. Weil es viel mehr Mühe macht, DVDs auf eine Festplatte im Netzwerk zu speichern, als sie bei Bedarf abzuspielen.

2. Weil es bisher keinen HDTV-Sat-Receiver mit CI für den Mac gab (eventuell möglich mit einer ganz aktuellen eyeTV Box?).

3. Weil der Mini keine Blu-ray Disks abspielen kann.

4. Weil bisher der "alte" Mac Mini" via HDMI/DVI nicht mit der Auflösung von Full-HD Plasma Displays oder Projektoren zurecht kam und die Wartung daher nur über VNC befriedigend möglich war.

5. Weil AppleTV alle anderen Funktionen wie z.B. das Abspielen der iTunes Bibliothek abzuspielen viel besser erfüllt.

Noch Fragen?

Hallo,

ich habe seit einer Woche auch einen Mini als Mediacenter im Wohnzimmer.
Bild: Mini über HDMI an Denon 1709
Ton: Mini über Toslink an Denon 1709
TV: DVB-S mit Cinergy S2 USB (Update auf S7 geplant)
Speaker: JM Lab Sib/Cub

Die ganze Bedienung läuft über Front Row mit Plugin für Eye Tv und zum Aussschalten des Mini. Ich war zuerst auch skeptisch und habe das in der Anlaufphase über mein Macbook vorgetestet aber zur Zeit bin ich ziemlich zufrieden. Man kann wirklich alles mit der Apple Remote steuern...von daher kann ich die angesprochnen Punkte (bis auf Blu Ray) nicht nachvollziehen:

1. DVD rein, Frontrow DVD Auswahl, fertig
2. Z.B. Terratec Cinergy S7 aber bestimmt auch andere ... übrigens mit DVB-S2!
3. Stimmt. Blu Ray geht nicht
4. Stimmt auch nicht (zumindest nicht mit meinem Mac Mini - aktuelles Modell)
5. Einschränkungen gibts in Front Row eigentlich nur für Leihfilme und Kauffilme aus dem Apple Store. Hier gibt es mit dem "normalen" Frontrow noch Einschränkungen (keine Wiedergabe von Leihfilmen, kein 5.1 für Filme aus dem iTunes Store (Quiktime Bug?), kein HD für Filme aus dem iTunes Store.

Fazit: Ich finde den Mac Mini als Mediacenter aufgrund seiner Größe, Front Row und Eye TV 3 schon ziemlich gut. Vielleicht tut Apple ja noch was an den Einschränkungen für Filme aus dem iTunes Store und vielleicht öffnen sie ja Front Row auch für 3rd Party Developer.
 
So, dann werd ich auch mal meine Config posten:

-MacMini mit 1,8 Ghz als Mediencenter über DVI/HDMI an
-Philips 32PFL5403D/12
-Audio über Pioneer LX03 (Klinke auf Chinch)
-Lan direkt über FritzBox 7170
-Lan zum NAS und iMac über FritzBox an devolo dLan (85 Mbit)

-Software-Zusätze: Perian, Fan Control, Front Row Shutdown, AirMouse

-Bedienung über Apple Remote (Front Row) oder IPhone 3g (alles andere)

Front Row ist so eingestellt, dass es beim Systemstart automatisch öffnet, zusätzlich habe ich mein NAS mit den Medien per SymLink beim Systemstart gemountet. Bilder und Musik beziehe ich per Freigabe von meinem iMac.

Sonstiges:
An dem Pioneer hängt ein Chinch-Umschalter. Damit kann ich den Eingang vom Mac Mini wegschalten und auf die Airport-Basisstation umschalten. Da ich insgesamt 3 Airports verwende (Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer) habe ich in der gesamten Wohnung voll synchronen Ton über WLAN. Gesteuert wird das ganze entweder direkt am iMac oder über Remote vom iPhone aus. Für Küche und Schlafzimmer habe ich mich für die Ausgabe des Tons für 2x JBL Harmony entschieden, die sind klein genug und haben trotzdem genug Sound.

Fazit:
Der Mac Mini ist, wenn man die Lüfter erstmal leise bekommen hat, eine gute Wahl. Hatte vorher schon diverse andere Systeme getestet (MaxDome, Kiss Mac Link...), aber bei allen hat irgendwas gefehlt. Der Mac Mini ist vor allem deshalb besser als der Rest, weil man auch Features wie Internet super nutzen kann, die Bedienung über AirMouse macht die Sache echt einfach. So kann man dann auch mal die ZDF Mediathek, YouTube oder andere Online TV Sachen nutzen. Auch die sonstige Bedienung über die Apple Remote geht gut von der Hand. Front Row könnte manchmal ein wenig schneller sein, aber ich sehe bislang keinen Grund, z.B. Plex einzusetzen, vor allem, weil ich weder eyeTV noch sonstiges TV-Hardware verwende (das übernimmt die dBox *g).
 
Zurück
Oben Unten