Machbarkeit: das digitale Wohnzimmer.

Eine kurze Zwischenfrage...

Pay-TV / Premiere damit zu schauen wäre nich drin, oder?
 
Premiere mit dem Mini geht - wenn überhaupt nur mit einem Elgato Empfänger, der die AlphaCrypt Karten lesen kann. Und selbst dann ist es entweder ein maßloses gefrickel oder gar nicht möglich. Premiere ändeert regelmäßig seine Codecs, so dass man jedesmal einen Hack bei der AlphaCrypt laden muß.
Neeeneeee, das kannste im Wesentlichen vergessen :-(
 
Mein Mini als Medienserver ist ständig an, bzw. im Ruhemodus. Ohne Last geht da nicht viel durch. Deine geplante AE ist doch auch ständig am Strom....

Martin
 
Bzgl. Drucker: Ich habe einen HP Drucker an der Time Capsule (Air Port Extreme) hängen, und standardmässig druckt der dann nur Schwarz/Weiß. Da bedarf es einiger Tricks, dem ein Paar Farben zu entlocken.....

Magst vielleicht auch erklären warum? :eek:
Hör' nun gerade nämlich zum ersten Mal von dem Problem. :rolleyes:
Oder ist das nu ein Problem des AirPort Exterme? :eek:

Mein Mini als Medienserver ist ständig an, bzw. im Ruhemodus. Ohne Last geht da nicht viel durch. Deine geplante AE ist doch auch ständig am Strom....

Martin

Okay, die paar Watt sind dann auch noch zu verkraften, aber:

wenn der MacMini bspw. im Ruhemodus verweilt, ich am MacBook sitzte und 'ne Datei drucken will, wacht der MacMini automatisch auf und bearbeitet meinen Druckauftrag? :confused: (WakeOnLAN ist das ja dann nicht wirklich, oder?)

Grüße,
kenyo
 
Und selbst dann ist es entweder ein maßloses gefrickel oder gar nicht möglich. Premiere ändeert regelmäßig seine Codecs, so dass man jedesmal einen Hack bei der AlphaCrypt laden muß.
Höre ich zum ersten mal!
Die richtige Karte läuft im Alphacrypt (light). Und der "Codecwechsel" (was auch immer das sein soll, Du meinst eher einen Keywechsel?) spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Wie gesagt muss man eben nur eine "alte" Karte von Premiere bekommen/besitzen. Was unter Umständen nicht so einfach ist.

Gruß
 
Also was IHR immer das erste mal hört :).
Nun gut:

hier ein Link zum Drucker-Problem, welches ich eben auch hatte:

Und ja, ich meine den Keywechsel, wobei DAS wirklich Wortklauberei ist.
Ich habe Premiere, ich habe ein EyeTV 610, ich habe mir eine originale AlphaCrypt light gekauft und ich habe es nicht zum Laufen bekommen.
Ich hab dann gelesen, dass man eben die "richtige" alte Premiere Karte braucht (hatte ich) und dazu die richtige Firmware auf der Karte.
Aber auch dann hat es nicht geklappt. Vielleicht, weil ich einen anderen Kabel Provider hatte, als Kabel Deutschland.
Aus diesem Grund kann ich dies nicht empfehlen. Ich möchte einen Mediaserver, der zuverlässig, und ohne Gefrickel läuft. Dann schau ich halt Premiere nur auf dem Humax - ist auch kein Beinbruch.

und was davon habt ihr jetzt wieder noch nie gehört ;-)
(*Auf-Ironie-tag-Aufmerksam-mach*)
 
Und ja, ich meine den Keywechsel, wobei DAS wirklich Wortklauberei ist.
Wenn Du meinst!
Aber das ist aber ungefähr so, als wenn Du Auto sagst und Computer meinst. Denn ein Codec ist nunmal etwas völlig anderes, als ein Key.

Ich habe Premiere, ich habe ein EyeTV 610, ...
Aus diesem Grund kann ich dies nicht empfehlen.
Der TE hat aber nunmal DVB-S. Und da gibt es das Problem mit der richtigen (oder besser gesagt falschen) Firmware im Alphacrypt nicht.
Hat man die richtige Karte, gibts auch keine Probleme. Auch nicht bei/nach einem Keywechsel.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenyo
Der TE hat aber nunmal DVB-S. Und da gibt es das Problem mit der richtigen (oder besser gesagt falschen) Firmware im Alphacrypt nicht.
Hat man die richtige Karte, gibts auch keine Probleme. Auch nicht bei/nach einem Keywechsel.

Das wäre ja dann wirklich noch eine Option. :eek:

Denn wenn ich mal Samstag, 15:30h nicht ins Westerstadion kann, dann muss eben Premiere herhalten. :drink: :crack:

Wie gesagt muss man eben nur eine "alte" Karte von Premiere bekommen/besitzen. Was unter Umständen nicht so einfach ist.

Aber auch nicht so schwer;

möchte an dieser Stelle mal auf diesen Thread verweisen: [klick], im speziellen dieser Post [klick].

Man lese sich das fett-gedruckte einmal durch. Dann bekommt man gegen eine geringen Gebühr auch eine alte Karte. ;)

Grüße,
kenyo
 
Nun gut. Ein Codec ist kein Key. Du hast RECHT!
hmmm, der TS wollte einen Kommentar zu seinem Vorhaben. Ich hab ihm ein paar Erfahrungen von mir gepostet.
Sollte das nicht erwünscht sein, dann kann ich es auch sein lassen. Immerhin bin ich schon einmal durch das ganze Thema durch. Aber gut. Viel Spass noch.
mfg
 
Sollte das nicht erwünscht sein, dann kann ich es auch sein lassen. Immerhin bin ich schon einmal durch das ganze Thema durch. Aber gut. Viel Spass noch.
mfg

Nein! :eek: Auf keinen Fall! :nono:

Deshalb habe ich diese Thread ja gestartet,.. Meinungsaustausch. :rolleyes:

Jedenfalls handelt es sich hier um eine Investition im mittleren vierstelligen Bereich. :nervi: Da kann ich all' eure Ratschläge gut gebrauchen! :zwinker:

Liebe Grüße,
kenyo
 
wenn der MacMini bspw. im Ruhemodus verweilt, ich am MacBook sitzte und 'ne Datei drucken will, wacht der MacMini automatisch auf und bearbeitet meinen Druckauftrag? :confused: (WakeOnLAN ist das ja dann nicht wirklich, oder?)

Grüße,
kenyo

Wenn das MB (WLan) via Router an den Mini geht, kann er ihn wecken, da der Mini als LAN Klient eingebunden ist. Gehst du via AdHoc WLAN auf den Mini, muss er vorher laufen...

Um Geräte zu sparen (und damit Strom für die Netzteile) würde ich eh zu einer WLAN/LAN/MODEM/DECT Wollmilchsau tendieren (z.B. Fritz 7270 - die leistet hier gute Dienste auch als AB, virtuelles FAX und DECT). Den Drucker jedoch aufgrund der besseren Integration an das OS jedoch am Mini anbinden.

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenyo
Wenn das MB (WLan) via Router an den Mini geht, kann er ihn wecken, da der Mini als LAN Klient eingebunden ist. Gehst du via AdHoc WLAN auf den Mini, muss er vorher laufen...

AdHoc sagt mir in diesem Zusammengang nun nicht viel, kann mir den Sinn aber einigermaßen erschließen;

Wenn also der MacMini per LAN-Kabel mit der FritzBox 7270 verbunden ist, das MacBook wiederum per WLAN mit der FritzBox 7270, dann kann der Druckauftrag des MacBook den im Ruhezustand verweilenden MacMini aufwecken, ja? :eek:

Um Geräte zu sparen (und damit Strom für die Netzteile) würde ich eh zu einer WLAN/LAN/MODEM/DECT Wollmilchsau tendieren (z.B. Fritz 7270 - die leistet hier gute Dienste auch als AB, virtuelles FAX und DECT). Den Drucker jedoch aufgrund der besseren Integration an das OS jedoch am Mini anbinden.

In Anbetracht der Umstände ist das wirklich die wohl beste Möglichkeit. Der Drucker geht dann an den MacMini, AirPort Express ist damit aus dem Spiel, evtl. noch als Repeater oder per AirTunes ins Schlafzimmer. :rolleyes:

Ich aktualisier mal den Ausgangspost mit all' den Verbesserungen. :crack:

Thema "ScreenSharing";

hätte irgendjemand evtl. einen Link wo das erklärt wird? Hab mit Mac OSX in diesem Zusammenhang noch keine Erfahrung machen dürfen,.. geht das nur über VNC, oder vielleicht sogar direkt in OSX implementiert, bzw. software-seitig? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Screensharing geht mit Leopard ohne weitere Zusatzsoftware.
Man siehst den Desktop des "Gegenmacs" dann in einem Fenster.

Verbinden geht einfach über einen Button, wenn man unter Freigaben auf den betreffenden Mac geht oder einfach per "Mit Server verbinden .." und dann "vnc://ipdesmacs"

Ich würde den Mini und den DVB-S Empfänger aber auf jeden Fall online bestellen. Denn für mich wäre es keine Option, darüber fern zu sehen. Entweder ich bin zu blöd oder mein Mini spinnt. Aber erstens ist, wie schon erwähnt, die Bildqualität nicht so gut wie vom DVB-S "Receiver" (PC mit Linux und VDR) und zweitens, was viel entscheidender ist, mein Mini spielt TV nicht ruckelfrei ab. Komischerweise ist das bei Live TV wesentlich schlimmer, als bei einer Aufnahme.
Wenn Du online bestellst kannst Du zur Not dann wenigstens zurück schicken. Wenn das alles nicht Deinen Erwartungen entspricht.

Gruß
 
Screensharing geht mit Leopard ohne weitere Zusatzsoftware.
Man siehst den Desktop des "Gegenmacs" dann in einem Fenster.

Verbinden geht einfach über einen Button, wenn man unter Freigaben auf den betreffenden Mac geht oder einfach per "Mit Server verbinden .." und dann "vnc://ipdesmacs"

&



Danke, Danke!

Mh, scheint ja eigentlich ganz easy zu laufen. Allerdings muss ich sagen, dass das für mich weniger praktikabel ist, da ich einfach ein gewissen Maß an Komfort vermisse, denn wenn ich bspw. am MacBook sitze, würde ich gerne einfach iTunes starten, ein Song auswählen und die Musik ertönt. Wenn ich allerdings erst immer zum MacMini switchen muss, nur um einen Song auszuwählen, dann verzichte ich lieber darauf.

Es muss doch auch eine andere Möglichkeit geben! :mad:
Fällt euch vielleicht noch was ein?

Ständige Synchronisation der iTunes Libs auf MacBook und MacMini? :confused:

oder:

Als Quelldatei für das iTunes auf dem MacBook den Musikordner auf dem MacMini auswählen, ginge das? Dann müsste nur halt doch eine AirPort Express angeschafft werden, damit per AirTunes der Sound-Stream vom MacBook auch auf die Anlage übertragen wird. :rolleyes:

Ist das praktikabel/komfortabel/schnell?


Ich würde den Mini und den DVB-S Empfänger aber auf jeden Fall online bestellen. Denn für mich wäre es keine Option, darüber fern zu sehen. Entweder ich bin zu blöd oder mein Mini spinnt. Aber erstens ist, wie schon erwähnt, die Bildqualität nicht so gut wie vom DVB-S "Receiver" (PC mit Linux und VDR) und zweitens, was viel entscheidender ist, mein Mini spielt TV nicht ruckelfrei ab. Komischerweise ist das bei Live TV wesentlich schlimmer, als bei einer Aufnahme.
Wenn Du online bestellst kannst Du zur Not dann wenigstens zurück schicken. Wenn das alles nicht Deinen Erwartungen entspricht.

Gruß

Hatte ich eh vor. Denke aber, dass meine Erwartungen durchaus erfüllt sind. Habs bereits live gesehen und war durchaus überzeugt. :hehehe:

Grüße,
kenyo
 
Wenn ich allerdings erst immer zum MacMini switchen muss, nur um ...

Wo ist das Problem? Die Oberfläche des Mini lungert in einem extra Fenster rum. Dieses könnte man wahrscheinlich sogar automatisiert und ausgeblendet starten, sodaß es nicht stört, da unsichtbar. Auf Tastendruck bzw. Mausklick bist Du dann fast verzögerungsfrei auf dem Mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenyo
iTunes Fernsteuerung per Netzwerk:
http://www.tuneconnect.net/

Aber es gibt bestimmt noch mehr Lösungen um das MacMiniMediaCenter zu steuern. Wenn ich sowas hätte würde mich ein iPod Touch (ab 200 €) als Fernsteuerung reizen. Gib mal im App Store "remote" ein. :p

Danke für den Link! :)

iPod touch 2G ist bereits am Start,.. "Remote" gekauft. Wird teuer mit euch. :mad: :D

Wo ist das Problem? Die Oberfläche des Mini lungert in einem extra Fenster rum. Dieses könnte man wahrscheinlich sogar automatisiert und ausgeblendet starten, sodaß es nicht stört, da unsichtbar. Auf Tastendruck bzw. Mausklick bist Du dann fast verzögerungsfrei auf dem Mini.

Das wäre die optimale Lösung!

Nur das Konjunktiv stört mich. Hätte/Wäre/Könnte und wahrscheinlich. :rolleyes:

Wie genau kann ich das einrichten, den das wäre für meine Ansprüche wirklich perfekt? :eek:

------------------------------------------

Wäre auch ganz nett, wenn vielleicht jemand zu folgendem Quote nochmal Stellung beziehen könnte, hinsichtlich seiner Machbarkeit;

kenyo schrieb:
Als Quelldatei für das iTunes auf dem MacBook den Musikordner auf dem MacMini auswählen, ginge das? Dann müsste nur halt doch eine AirPort Express angeschafft werden, damit per AirTunes der Sound-Stream vom MacBook auch auf die Anlage übertragen wird. :rolleyes:

Ist das praktikabel/komfortabel/schnell?

Schwebt bei mir nämlich noch immer ein wenig im Hinterkopf, würde aber zu der von Radneuerfinder vorgeschlagenen Variante präferieren.

------------------------------------------

Gerade beim Stöbern noch TuneRanger entdeckt.

Kennt jemand das Programm und kann was dazu sagen? Ist es potent?

(Ist halt die Notfall-Variante, falls alle Dämme brechen und ich die Bibliotheken doch jederzeit syncn muss.) :rolleyes:

Grüße,
kenyo
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee:

- in Safari VNC://IP Adresse des Mini eingeben
- die "URL" auf den Desktop ziehen und irgendwo dauerhaft speichern
- unter Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte den oben erstellten Alias addieren
- Ausblenden anhaken

und/oder:

- den Alias mit einem schönen Mini Icon versehen :D
- ins Dock ziehen
=> per Klick bist Du auf dem Mini. Wie lange der Erstkontakt dauert weiß ich nicht, sollte aber zügig gehen.

Wahrscheinlich funktioniert das so, oder so ähnlich. Ich kann es leider nicht ausprobieren, da kein weiterer Mac anwesend ist.



Hast Du dir schonmal die Funktion "Freigabe" in iTunes (oder iPhoto) angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenyo
Meine Idee:

- in Safari VNC://IP Adresse des Mini eingeben
- die "URL" auf den Desktop ziehen und irgendwo dauerhaft speichern
- unter Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte den oben erstellten Alias addieren
- Ausblenden anhaken

und/oder:

- den Alias mit einem schönen Mini Icon versehen :D
- ins Dock ziehen
=> per Klick bist Du auf dem Mini. Wie lange der Erstkontakt dauert weiß ich nicht, sollte aber zügig gehen.

Super, Danke! :D

Das ist für meine Bedürfnisse wohl die beste Möglichkeit.
Wenn das dann noch einigermaßen potent ist,.. klasse!
Kannst du evtl. grob schätzen wie schnell das von statten gehen wird?

Der mini wird eh ständig laufen, iTunes und FrontRow in Kombination mit EyeTV. Ich will nur hoffen, dass der mini da nicht ins schwitzen kommt, was denkst du? :rolleyes:

Hast Du dir schonmal die Funktion "Freigabe" in iTunes (oder iPhoto) angeschaut?

Nein, sollte ich denn? Was kann man damit? :eek:

Grüße,
kenyo
 
Zurück
Oben Unten