Machbarkeit: das digitale Wohnzimmer.

kenyo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2008
Beiträge
167
Reaktionspunkte
2
Nabend,..

da bald meine erste eigene Wohnung ansteht, kümmere ich mich gerade um mein digitales Wohnzimmer, bzw. um seine technische Machbarkeit.

Folgende Konstellation stelle ich mir vor;

1.) TV/Sat-Empfang

Satellitenschüssel
» Antennen-Kabel » TerraTec Cinergy S » USB » MacMini (EyeTV 3, Frontrow) » DVI auf HDMI-Kabel + Klinke auf Toslink-Kabel » Onkyo TX SR 576 »

a) HDMI-Kabel » Philips PFL 7603H 47

b) Teufel Motiv 5

--------------------------------------------

2.) Netzwerk

DSL » DSL-Splitter » AVM FritzBox 7270 »

a) WLAN » MacBook

b) Ethernet-Kabel » MacMini

--------------------------------------------

3.) Sound-Streaming

MacBook » ScreenSharing auf MediaServer MacMini » WLAN-Audiostream per AirTunes » AirPort Express » Aktivboxen im Schlafzimmer
--------------------------------------------

4.) Drucker & Storage

MacBook » WLAN » AVM FritzBox 7270 » LAN-Kabel » MacMini »

a.) USB » HP Photosmart C5180

b.) FireWire » externe Festplatte (iTunes-Lib)

--------------------------------------------

5.) Konsole

Xbox 360 » HDMI-Kabel » Onkyo TX SR 576 » HDMI-Kabel » Philips PFL 7603H 47

-------------------------------------------

Das wäre erstmal alles. :hehehe:

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich was vergessen hätte. Aber wo?

Wäre auch sehr dankbar, wenn mir jemand evtl. eine bessere Komponente des ganzen Systems sagen könnte. :eek:

Liebe Grüße,
kenyo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus.
Fast genauso habe ich unsere beiden Etagen mit anderen Komponenten vernetzt. Einzigst einen NAS Server inkl iTunes-Server und einen Twonky-Server laufen bei mir noch.

Für die Multimediazentrale im Wohnzimmer wird aber noch eine MacMini oder evtl. ein kleiner PC mit osx86 System angeschafft.;)
 
Bei mir läuft ein VDR - System, mehr braucht es nicht für:

- 3x DVB-S (bis zu 18 Aufnahmen theoretisch parallel)
- TV-Receiver
- Aufnahme gucken, beliebige Formate gucken
- EPG Guide am TV und Browser
- mp3 abspielen
- Html-Server für Aufnahmen programmieren
- Video/Audio Streaming vom LAN an jeden Rechner (LiveTV und Aufnahmen)

Sound kommt aus einer vernünftigen H-K 5.1 Anlage mit aktiven Subwoofer.
Video geht auf derzeit 40" LCD

Alex
 
Warum den Sound vom MB, wenn doch der Mini an der Anlage steht?

iTunes steuern mit Touch oder iPhone ist auch eine tolle Sache, da bleibt das BT Keyboard unterm Sofatisch....

Martin

Du solltest dich fragen, wo du zentral deine iTunes Lib lagern möchtest. Mehrere zu pflegen macht keinen Spaß !!! Daher steht mein Mini auch im Arbeitszimmer, da kann man besser Pflege betreiben. Zur Darstellung (Sound/Video) reiche ich dann an ATV weiter.
 
Und noch was...

von Mini zu Onkyo streiche Cinch und setze Lichtleiter !!!!

und für den Haufen Elektronik noch eine Logitech Harmony einplanen !!!

Martin
 
Denk dran, dass die Sicherung halten muss;)
Ansonsten: Wow :O
 
Du solltest dich fragen, wo du zentral deine iTunes Lib lagern möchtest. Mehrere zu pflegen macht keinen Spaß !!!

Oder besser; ich frage dich! :hehehe:

Wie würdest du/ihr das lösen?

Evtl. die Bibliothek extern auslagern? Aber wie?

Die Festplatte des MacMini sollte ja eigentlich (bis auf wenige EyeTV-Aufnahmen) relativ leer sein. Außerdem ist meine iTunes-Library nicht wirklich groß.

Wenn die Musik auf dem Mini gespeichert ist, der wiederum im Netzwerk freigegeben ist, kann dann das iTunes auf dem MacBook auf die Library des MacMini zugreifen? Und wenn ja, wie schnell? Das MacBook sollte das dann ja per AirTunes an die Boxen per A/V-Receiver weitergeben, nich? :crack:

Per Frontrow-Interface könnte man dann ja immer noch mit dem MacMini Musik hören. :rolleyes:

Läuft das?

Grüße,
kenyo


-----------------------------------------

von Mini zu Onkyo streiche Cinch und setze Lichtleiter !!!!
Martin

Wie? Gibt es ein Klinke-auf-Toslink-Kabel? Und wenn ja, ist das soundqualitativ besser? :confused:

und für den Haufen Elektronik noch eine Logitech Harmony einplanen !!!
Martin

Die Harmony One? Schlägt die sich wirklich so gut wie viele behaupten? Finde die nämlich abgrundtief hässlich. Die Philips SRU 8015 Prestigo find ich da wesentlich besser gelungen. Aber ich vermute die hat diese "Ein-Klick-und-alles-geht-an"-Funktion nicht, oder? :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre ein S2 gerät nicht besser wegen HDTV?
 
wäre ein S2 gerät nicht besser wegen HDTV?

Mh, wenns denn mal kommt. :rolleyes:

Mein Cousin (seines Zeichens Fernseh- und Runkfunkingenieur beim NDR) sagte mir, dass vor den olympischen Spielen 2010 in Vancouver eh das Format noch nicht auf HDTV umgestellt wird, und selbst dann wird wohl noch einige Zeit vergehen, bis sich HDTV denn durchsetzt. Und dann gibts schon wieder ganz andere Sachen in Richtung S2. :eek:
 
Oder besser; ich frage dich! :hehehe:

Wie würdest du/ihr das lösen?

Evtl. die Bibliothek extern auslagern? Aber wie?

Die Festplatte des MacMini sollte ja eigentlich (bis auf wenige EyeTV-Aufnahmen) relativ leer sein. Außerdem ist meine iTunes-Library nicht wirklich groß.

Wenn die Musik auf dem Mini gespeichert ist, der wiederum im Netzwerk freigegeben ist, kann dann das iTunes auf dem MacBook auf die Library des MacMini zugreifen? Und wenn ja, wie schnell? Das MacBook sollte das dann ja per AirTunes an die Boxen per A/V-Receiver weitergeben, nich? :crack:

Per Frontrow-Interface könnte man dann ja immer noch mit dem MacMini Musik hören. :rolleyes:

Läuft das?

Grüße,
kenyo


-----------------------------------------



Wie? Gibt es ein Klinke-auf-Toslink-Kabel? Und wenn ja, ist das soundqualitativ besser? :confused:



Die Harmony One? Schlägt die sich wirklich so gut wie viele behaupten? Finde die nämlich abgrundtief hässlich. Die Philips SRU 8015 Prestigo find ich da wesentlich besser gelungen. Aber ich vermute die hat diese "Ein-Klick-und-alles-geht-an"-Funktion nicht, oder? :hehehe:

Erst mal Harmony One: Funktioniert bei mir ohne Probleme und steuert ATV, Yamaha RX V3800, Sony Bravia und Premiere HD Decoder. Mit den Aktivitäten alle Geräte in der richtigen Konfiguration einschalten ist eine tolle Sache die wir (und vor allem meine Frau) nicht mehr missen wollen.

In der Klinke des MB und Mini ist auch ein Lichtsensor und es gibt Toslink Kabel die den eckigen Stecker am einen Ende und einen Klinken ähnlichen am anderen Ende haben. Es wird digital weitergegeben und dein Receiver übernimmt die Umwandlung. Ergo, das Signal wird nur einmal verstärkt und die "billigen" Soundkomponenten des Computer sind aus dem Rennen.

Ich gehe davon aus, dass TV, Mini und Verstärker an der selben Stelle stehen...daher keine Umwege über freigegeben, MB Airtunes bla bla (von hinten durchs Auge...)

Da du den Mini als Empfänger und Festplattenrecorder verwenden möchtest, würde ich ihn am TV lassen. Per Firewire eine große Festplatte in die Nähe (am besten in eine schalldichte Box - die Externe ist lauter als der Mini) und alle Mediadaten am Mini bündeln. Zum Bearbeiten deiner iTunes Lib dann entweder am Fernseher werkeln oder per Screen Sharing vom MB aus. Wichtig ist hier nur die direkte Anbindung der Mediadaten am Mini, da ein Schreiben der Tag´s über das Netzwerk wirklich keinen Spaß macht. (Genius greift z.B. öfters kurz auf alle Files zu)

Dein DSL Modem ist kein Router, dann muss die AE in seine Nähe. Warum nicht gleich die Kombination aus Router und Modem und Dect Basis (Fritz 7270 z.B.) Dann könnte die AE (wenn du noch eine übrig hast) z.B. in einem 2ten Raum stehen um dort Musik an ein kleines System zu liefern. Dafür wird einfach vom Mini die Ausgabe an Air Tunes geleitet.

Die Steuerung: Du hast mehrere Möglichkeiten:
1. via ScreenSharing vom MB (überall in WLAN Reichweite)
2. per Frontrow (oder eine der Alternativen - PLEX) am Mini
3. den Musikteil per REMOTE.APP vom iPod Touch (überall in WLAN Reichweite)

Vorteil: Ausser du hörst Musik an den Aussenstellen AE und MB muss nicht über das WLAN gestreamt werden.

Und zum Thema Teufel - liegt dein Schwerpunkt auf Film ist es sicherlich eine gute Lösung. Ist der Anteil an Musik über 50 % gibt es bessere Lösungen mit HIFI tauglichen Front Speakern... (zur Not je nach Geld das System langsam erweitern - Heco, Nubert, Elac...)

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenyo
wie wäre ein lcd-display mit dnla?
dann reicht irgendwo ein server
 
Erst mal Harmony One: Funktioniert bei mir ohne Probleme und steuert ATV, Yamaha RX V3800, Sony Bravia und Premiere HD Decoder. Mit den Aktivitäten alle Geräte in der richtigen Konfiguration einschalten ist eine tolle Sache die wir (und vor allem meine Frau) nicht mehr missen wollen.

Alles klar, Danke. -gekauft- :crack:

In der Klinke des MB und Mini ist auch ein Lichtsensor und es gibt Toslink Kabel die den eckigen Stecker am einen Ende und einen Klinken ähnlichen am anderen Ende haben. Es wird digital weitergegeben und dein Receiver übernimmt die Umwandlung. Ergo, das Signal wird nur einmal verstärkt und die "billigen" Soundkomponenten des Computer sind aus dem Rennen.

Hab ich wohl verstanden, finde aber leider keins. Link?

Da du den Mini als Empfänger und Festplattenrecorder verwenden möchtest, würde ich ihn am TV lassen. Per Firewire eine große Festplatte in die Nähe (am besten in eine schalldichte Box - die Externe ist lauter als der Mini) und alle Mediadaten am Mini bündeln. Zum Bearbeiten deiner iTunes Lib dann entweder am Fernseher werkeln oder per Screen Sharing vom MB aus. Wichtig ist hier nur die direkte Anbindung der Mediadaten am Mini, da ein Schreiben der Tag´s über das Netzwerk wirklich keinen Spaß macht. (Genius greift z.B. öfters kurz auf alle Files zu)

Da sollte er ja sowieso stehen, der MacMini. Das mit der Externen hatte ich mir auch so vorgestellt. Jetzt bringst du hier ScreenSharing ins Spiel; hab leider noch keine Erfahrung damit machen können? Wie schnell/gut funktioniert das? :rolleyes:

Dein DSL Modem ist kein Router, dann muss die AE in seine Nähe. Warum nicht gleich die Kombination aus Router und Modem und Dect Basis (Fritz 7270 z.B.) Dann könnte die AE (wenn du noch eine übrig hast) z.B. in einem 2ten Raum stehen um dort Musik an ein kleines System zu liefern. Dafür wird einfach vom Mini die Ausgabe an Air Tunes geleitet.

Sicherlich sinnvoll, lös ich aber lieber so wie beschrieben. AE und Speedport-Modem stehen eh am gleichen Ort. Wenn ich denn noch auch noch ein anderes Zimmer verbinden will, wird auch 'ne zweite AE gekauft.


Die Steuerung: Du hast mehrere Möglichkeiten:
1. via ScreenSharing vom MB (überall in WLAN Reichweite)
2. per Frontrow (oder eine der Alternativen - PLEX) am Mini
3. den Musikteil per REMOTE.APP vom iPod Touch (überall in WLAN Reichweite)

So siehts aus! :hehehe: Apple ist schon was Tolles. :eek:

Und zum Thema Teufel - liegt dein Schwerpunkt auf Film ist es sicherlich eine gute Lösung. Ist der Anteil an Musik über 50 % gibt es bessere Lösungen mit HIFI tauglichen Front Speakern... (zur Not je nach Geld das System langsam erweitern - Heco, Nubert, Elac...)

Richtig. Hab mir auch schon ein paar Modellserien angeschaut, speziell die iQ-Serie von KEF und ein paar Wharfedale-Modelle. Hab hier im Moment aber noch ein Motiv5-System von Teufel stehen, das erst einmal reichen muss.


Gruß zurück! Und ein ganz großes Danke! :cake:
kenyo

----------------------------------------

wie wäre ein lcd-display mit dnla?
dann reicht irgendwo ein server

Ein was? Sorry, leider noch nie davon gehört! :confused:
 
Da sollte er ja sowieso stehen, der MacMini. Das mit der Externen hatte ich mir auch so vorgestellt. Jetzt bringst du hier ScreenSharing ins Spiel; hab leider noch keine Erfahrung damit machen können? Wie schnell/gut funktioniert das? :rolleyes:

Wenn es um die Bedienung per Screen Sharing geht, kann man sehr flott arbeiten, sofern die "Arbeitsdaten" nicht im Netz liegen und zusätzlich Traffic verursachen. Mache ich ständig per UMTS auf meinen iMac + Netzintern um meiner Frau auf ihrem MB die Hand zu führen, wenn sie ihr Windows Bürowissen in eine Sackgasse geführt hat.


Sicherlich sinnvoll, lös ich aber lieber so wie beschrieben. AE und Speedport-Modem stehen eh am gleichen Ort. Wenn ich denn noch auch noch ein anderes Zimmer verbinden will, wird auch 'ne zweite AE gekauft.




1. Trotzdem den Mini direkt mit der Anlage verbinden.
2. D.h. der Mini ist/kann per Kabel ans Modem - dann stelle WLAN doch vom Mini aus zur Verfügung, dann brauchst du noch nicht mal mehr die AE und hast zusätzlich noch mehr Bandbreite zwischen Mini und MB weil nicht über den Router 2 Wege gegangen werden müssen....

Gruß
Martin
 
Mal ehrlich und Butter bei die Fische. Hat jemand den Mini in Verbindung mit EyeTV und DVB-S hier im Einsatz? Ich finde dessen Bildqualität nämlich nicht wirklich gut. Überall liest man aber immer nur die Qualität sei 1A. Aber von meinem VDR analog per RGB zugespielt sieht das Bild deutlich besser aus, als über den Mini, der den Plasma in 1080p ansteuert (ohne Overscan).
Reden sich die Leute mit Mini und EyeTV die Sache immer nur schön oder läuft bei mir einfach nur etwas verkehrt?

Gruß
 
1. Trotzdem den Mini direkt mit der Anlage verbinden.
2. D.h. der Mini ist/kann per Kabel ans Modem - dann stelle WLAN doch vom Mini aus zur Verfügung, dann brauchst du noch nicht mal mehr die AE und hast zusätzlich noch mehr Bandbreite zwischen Mini und MB weil nicht über den Router 2 Wege gegangen werden müssen....

1.) Warum?

kenyo schrieb:
MacMini (EyeTV 3, Frontrow) » DVI auf HDMI-Kabel + Klinke auf Toslink-Kabel » Onkyo TX SR 576 » Teufel Motiv 5

Ist doch per A/V-Receiver miteinander verbunden. Oder meinst du, dass die trotzdem miteinander verbunden werden sollten. Wenn ja, welche Vorteile hat das?

2.) Nee, der MacMini ist mit der AirPort Express verbunden, über diese "Brücke" dann quasi mit dem MacBook. Die Musik lagert dann auf einer externen Festplatte am MacMini. Läuft das dann flüssig mit ScreenSharing? (Leider hat der MacMini ja noch keinen n-draft-Standart.:mad:)

Geh den Umweg hier gerne, dann so auch gleich der Drucker mit von der Partie ist, denn der ist ja bekanntlich dann am AE angeschlossen. :hehehe:

Mal ehrlich und Butter bei die Fische. Hat jemand den Mini in Verbindung mit EyeTV und DVB-S hier im Einsatz? Ich finde dessen Bildqualität nämlich nicht wirklich gut. Überall liest man aber immer nur die Qualität sei 1A. Aber von meinem VDR analog per RGB zugespielt sieht das Bild deutlich besser aus, als über den Mini, der den Plasma in 1080p ansteuert (ohne Overscan).
Reden sich die Leute mit Mini und EyeTV die Sache immer nur schön oder läuft bei mir einfach nur etwas verkehrt?

Gruß

Fände ich ebenfalls sehr interessant, denn bin hauptsächlich von den Anwenderberichten hier aus dem Forum über eben die Kombination aufmerksam geworden, die ja bekanntlich immer sehr gut bewertet wird. :rolleyes:

Abendliche Grüße,
kenyo

(PS: Verspreche auch Aufnahmen davon zu machen, und verspreche zudem von evtl. auftretenden Problemen/Lösungen/Verbesserungen zu berichten. Danke für die viele Hilfe. :hehehe:)
 
zu 1) diese Aussage bezog sich auf diesen Kommentar von Dir...

"Wenn die Musik auf dem Mini gespeichert ist, der wiederum im Netzwerk freigegeben ist, kann dann das iTunes auf dem MacBook auf die Library des MacMini zugreifen? Und wenn ja, wie schnell? Das MacBook sollte das dann ja per AirTunes an die Boxen per A/V-Receiver weitergeben, nich? "


zu 2) Wenn der Mini eh in der Nähe des Modems/AE ist, dann würde ich auch das LAN wählen. (Zur Not halt eine kleine Netzwerkbox dazwischen) Der Grund ist einfach !!! Die gesamte WLAN Bandbreite steht nur genau 1x zur Verfügung und nicht wie viele glaube zwischen allen Geräten immer aufs neue.

Schieben wir also Daten von MB nach Mini ist im Fall WLAN pur die Rechnung ungefähr so: Es entstehen 4 Verbindungen (MB zu WLAN und zurück=2 und Mini zu WLAN und zurück=2) die Bandbreite muss also auf 4 Streams verteilt werden. Im Fall MB(WLAN) und Mini (LAN) sind es nur 2 Verbindungen( (MB zu WLAN und zurück=2). Im Fall Mini per ADHoc an MB sind es auch nur 2, da die Daten am Router nicht "halt" machen.

Alles klar?

Gruß
Martin

P.S. der Drucker kann doch auch am Mini hängen und für die anderen Geräte freigegeben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenyo
zu 1) diese Aussage bezog sich auf diesen Kommentar von Dir...

"Wenn die Musik auf dem Mini gespeichert ist, der wiederum im Netzwerk freigegeben ist, kann dann das iTunes auf dem MacBook auf die Library des MacMini zugreifen? Und wenn ja, wie schnell? Das MacBook sollte das dann ja per AirTunes an die Boxen per A/V-Receiver weitergeben, nich? "


zu 2) Wenn der Mini eh in der Nähe des Modems/AE ist, dann würde ich auch das LAN wählen. (Zur Not halt eine kleine Netzwerkbox dazwischen) Der Grund ist einfach !!! Die gesamte WLAN Bandbreite steht nur genau 1x zur Verfügung und nicht wie viele glaube zwischen allen Geräten immer aufs neue.

Schieben wir also Daten von MB nach Mini ist im Fall WLAN pur die Rechnung ungefähr so: Es entstehen 4 Verbindungen (MB zu WLAN und zurück=2 und Mini zu WLAN und zurück=2) die Bandbreite muss also auf 4 Streams verteilt werden. Im Fall MB(WLAN) und Mini (LAN) sind es nur 2 Verbindungen( (MB zu WLAN und zurück=2). Im Fall Mini per ADHoc an MB sind es auch nur 2, da die Daten am Router nicht "halt" machen.

Alles klar?

Gruß
Martin

P.S. der Drucker kann doch auch am Mini hängen und für die anderen Geräte freigegeben sein.

Das hat mich absolut überzeugt! :hehehe:

Mh, dann wäre der/die/das AirPort Express ja sinnlos. :rolleyes:
Denn an dem Ding ist ja nur Platz für das Ethernet-Kabel das Modems, nich? :mad: Ich brauch ja aber ein Gerät mit mind. einem Eingang für das Ethernet-Kabel des Modems (Internet) und dann auch für den MacMini, also 2x Ethernet-Anschlüsse. Das kann der AE ja leider nicht leisten. AirPort Extreme da 'ne Alternative? (Finde ich persönlich leider etwas überteuert. :eek:) Oder doch lieber eine FritzBox, wie siehts da mit der Kompatibilität bzw. auch Usability zu Mac OSX aus? :eek:

Zum Drucker: Mh, klar ginge das. Aber dann muss der MacMini ja auch immer an sein, wenn ich denn mal drucken will. Finde ich eher suboptimal. :hum:
 
@Bird of Prey:
Ich habe den Mini mit Elagto an Digital Kabel (DVB-C) in 720p laufen und da ist das Bild sehr gut. Meine Versuche, den Mini Full HD zu entlocken sind gescheitert. Echte HD Sender ruckeln sehr stark.

Bzgl. Drucker: Ich habe einen HP Drucker an der Time Capsule (Air Port Extreme) hängen, und standardmässig druckt der dann nur Schwarz/Weiß. Da bedarf es einiger Tricks, dem ein Paar Farben zu entlocken.....

Ach ja: Mein Mini befeuert einen Unison Röhrenverstärker, an dem wiederum Sonus Faber Cremonas hängen......
....und ein Sonos Soundsystem mit einer kompletten Musiklibrary im FLAC Format, die auf einem Synology NAS System (DS207+) liegt. Sonos lässt sich übrigens auch über iPhone / iPod Touch steuern.

Gruß, fon
 
Zurück
Oben Unten