Macbooks mit defekten Screens (Risse, Sprünge)?

die Preise sind einfach nur noch lächerlich. Wenn man diese Preise potentiellen MacbookKunden zeigen würde im aktuellen Zusammenhang, bin ich nicht sicher, wie die dann wohl reagieren würden.
ist aber nicht so, das andere Hersteller alles supidupi machen ;)
 
da schreibens von nachhaltigkeit und allem. und im endeffekt werden wegwerfteile produziert. denn soviel komponenten direkt zum tauschen wirds ned geben. und dann wird halt gleich mal ein halber rechner fällig nur weil vorn die displayscheibe, aus welchen gründen auch immer, zerbröselt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf, 518iT und eine weitere Person
Wohl wahr und einfach nur ärgerlich
 
Es gibt viel zu viele Faktoren die wir nicht kennen. Wer weis welchen Chinaschrott sich die Besitzer gekauft haben. Von Plastikcases die alles Zerkratzen über Panzerfolien die zu dick sind weiter über Privacy Gadgets für die Kamera.
 
Das Wort Chinaschrott finde ich im Kontext Apple eher schwierig.

Was aus China kommt, ist erstmal nur maximal billig - mit Zugriff auf moderne, industrielle Fertigungstechniken - produziert.
Böse Zungen könnten auch (im selben Kontext) behaupten, was Apple in China fertig wäre der modernste und teuerste Chinaschrott mit den höchsten Margen.
Imho schwierig...
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, Tealk, dg2rbf und eine weitere Person
Das Wort Chinaschrott finde ich im Kontext Apple eher schwierig.

Was aus China kommt, ist erstmal nur maximal billig - mit Zugriff auf moderne, industrielle Fertigungstechniken - produziert.
Böse Zungen könnten auch (im selben Kontext) behaupten, was Apple in China fertig wäre der modernste und teuerste Chinaschrott mit den höchsten Margen.
Imho schwierig...
;)
Ich beziehe das nicht auf Apple sondern auf den Schrott den man als optionales Zubehör kaufen kann welcher nicht von Apple ist womit man sich das gute Gerät kaputt machen kann.
 
Dank den höchsten Preisen für Fuzzie-Zubehör wundert man sich nicht. Ab
30€ für ein Kabel, das auch Qualitativ nicht überzeugen kann...
 
Tja, nachhaltig ist anders.

Ich hatte ja schon in einem anderen topic geschrieben: Sollte Apple Autos bauen, müsste man bei einem angefahrenen reifen, die ganze Achse tauschen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, DoroS und 518iT
Tja, nachhaltig ist anders.

Ich hatte ja schon in einem anderen topic geschrieben: Sollte Apple Autos bauen, müsste man bei einem angefahrenen reifen, die ganze Achse tauschen müssen.

Das Problem ist imho deutlich größer als Apple bzw. Consumerelectronics.

Bei modernen KfZ werden in den herstellerbetriebenen Werkstätten auch nur noch Teile/Baugruppen nach Fehlerbild im OBD getauscht.
Wenn der Anlasser hin ist, weil die Kohlebürsten durch sind, kommt da ein neuer rein, statt die Bürsten zu tauschen.

Instandsetzung ist aus Perspektive des Herstellers teurer als tauschen (für letzteres braucht man kein teures/qualifiziertes Perosnal) und er verdient weniger daran, weil er weder eine neue Baugruppe oder ein neues Gerät verkauft.
Reparierbarkeit/Wartbarkeit hat aus Herstellerperspektive keinen Nutzen.

Im Grunde genommen ist die Idee dahinter, daß man Prozesse so kleinteilig/simpel gestaltet das man dafür günstiges/niedrigqualifiziertes Peronal einsetzen kann.
Ob das jetzt der Apple-Genius im Store, oder der Patty-Brater bei McDonalds ist, ist dabei quasi egal.
Im Prinzip braucht man für beide Jobs keine sonderlichen Skills, um den Job in der (vom Hersteller gewünschten) Qualität zu erledigen.

Dem Gegenüber stehen die Interessen der Gesellschaft nach nachhaltigeren Produkten.
Dazwischen steht irgendwo der einzelne Kunde, der das Ganze nicht mehr überblickt (was keine Schuldzuweisung seien soll) und der auch keine wirkliche Wahl mehr hat.

Die einzige Sonderstellung die Apple hat ist imho, daß sie es schaffen (extrem günstig gefertigte hightech) Großserienprodukte mit abartigen Margen zu verkaufen.
:hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Roman78, lefpik und 2 andere
Das Problem ist imho deutlich größer als Apple bzw. Consumerelectronics.
.....
....
Reparierbarkeit/Wartbarkeit hat aus Herstellerperspektive keinen Nutzen.

Im Grunde genommen ist die Idee dahinter, daß man Prozesse so kleinteilig/simpel gestaltet das man dafür günstiges/niedrigqualifiziertes Peronal einsetzen kann.
....
Dem Gegenüber stehen die Interessen der Gesellschaft nach nachhaltigeren Produkten.
Dazwischen steht irgendwo der einzelne Kunde, der das Ganze nicht mehr überblickt (was keine Schuldzuweisung seien soll) und der auch keine wirkliche Wahl mehr hat.

Die einzige Sonderstellung die Apple hat ist imho, daß sie es schaffen (extrem günstig gefertigte hightech) Großserienprodukte mit abartigen Margen zu verkaufen.
:hamma:
das ist absolut richtig, was du schreibst. Schlimm/seltsam/unverständlich? ist aber, das trotzdem viele diese Sachen kaufen, obwohl sie wissen, dass diese eben im Falle eines Defekts nur scher schwer oder gar nicht zu reparieren sind.
man siehts ja bei uns selber :rolleyes: naja, bei dir jetzt nicht direkt bei deinen alten Geräten (sowie bei mir), aber es tummeln sich auch hier Leute, die spätestens nach 2 Jahren ihr iPad oder iPhone austauschen gegen ein neues Gerät. Ist mir unverständlich, denn solange das Gerät funktioniert und meine Anforderungen erfüllt, so lange nutze ich das.
Sieht man ja am Thinkpad, meines ist in 2013 gebraucht gekauft und läuft immer noch ohne Tadel. Ist jetzt keine Rakete, aber okay. Aber ab 2024 spätestens ist Schluss mit Updates auf Win 10.

Microsoft geht aber nun denselben Weg wie Apple, wurde ja schon gesagt, dass sie eine neue Version ihres OS rausbringen, was auf vielen Kisten nicht mehr laufen wird dank Secure Chip 2.0. Da werden sicher Milliarden generiert in den nächsten Jahren, grad in Behörden etc. sind oft ältere Geräte im Einsatz, die dann nicht mehr sicher sind (und es auch jetzt schon oft nicht sind).
 
Ich sehe das ganz genauso wie Ihr.
Allerdings habe ich für mich beschlossen die wahnwitzigen Apple-Preise nur deswegen zu bezahlen,
weil ich die Produkte die ich kaufe (iMac, iPhone, Apple Watch) überdurchschnittlich lange benutze.
Ich brauche nicht jedes Jahr das neueste iPhone Modell oder den schnellsten Rechner.
Einen iMac nutze ich fast10 Jahre, ein iPhone vielleicht 5 Jahre, wenn es noch okay ist auch gerne länger.
Aktuell trage ich noch die Apple Watch 0 und sie läuft einwandfrei.
Alle Geräte werden einigermaßen sorgsam gepflegt und danach noch verkauft oder in der Familie weiter gegeben.
Bei uns ist die Lebensdauer von Apple-Hardware schon sehr ordentlich.
Damit kann ich guten Gewissens leben. Zum Glück hatte ich aber auch noch nie einen Defekt. Das kann natürlich Glück sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Preise sind echt krass, aber mal als Vergleich: zum iPad gibts keine gescheite Alternative. Zum iPhone schon, aber da muss man sich mit Google anfreunden, und die Preise von hochwertigen Androiden sind sehr ähnlich. Allerdings ist hier der Preisverfall deutlich schneller und stärker.

zum Laptop: wenn man da ein Buisinessgerät nimmt, zb von Lenovo, liegt man auch locker bei den Preisen zwischen 1200-1900 Euro. Weitere Software muss man lizensiert kaufen, und mit Windows telefoniert das System ja auch bekanntermaßen sehr gern nach Hause.

Fazit bisher: ist gehopst wie gesprungen, was man kauft. Teuer isses allemale, und wenns keine Defekte gibt, ist man bei beiden Versionen gleich gut aufgehoben....ist also eher auch Geschmackssache.
 
Als org. Ersatzteil definitiv ein teurer Spaß.
Wobei hier fraglich ist, ob die Ersatzteile sowohl original als auch neu sind. Apple gibt keine originalen Ersatzteile heraus, wenn man nicht AASP ist. Und als AASP darf man die Ersatzteile auch nicht einzeln verkaufen.

Die Displayeinheiten hier müssen daher entweder aus Macbooks ausgebaut worden sein und sind daher nicht neu, oder sie stammen nicht aus Macbooks und können dann auch nicht original sein.

Es steht dann noch dabei, dass es aus "Original-Fertigung" stammt, etwas seltsam bzw. redundant. Entweder es ist original, dann kann es nur aus der Fertigung von Apple stammen, oder eben nicht. Und die Fabrik in Fernost darf auch keine Ersatzteile von Apple an irgendwen verkaufen. Der Zoll würde sowas auch beschlagnahmen wollen.

Der Händler ist hier im Forum unterwegs, vielleicht kann er das Rätsel lösen. Hersteller-unabhängige Werkstätten und Ersatzteillieferanten sind eine gute Sache, aber Ersatzteile anzubieten die es so gar nicht geben kann ist fragwürdig.

Wirklich neu und original könnten die Displays eigentlich nur sein, wenn man einen brandneuen Mac kauft und direkt die Displayeinheit ausbaut. Das ergibt finanziell natürlich keinen Sinn, die werden also schon direkt aus Fernost kommen. Dann sind sie jedenfalls nicht so original wie man meint, schließlich werden die an Apple vorbei verkauft und müssen daher nicht den gleichen Qualitätsstandards und -kontrollen entsprechen. Noch dazu darf man das hierzulande gar nicht importieren.
 
dann lassen wir uns mal überraschen, ob die von Apple immer so als superduper Qualitätsgeräte ein Serienproblem haben mit den defekten Screens oder nicht. Wenn es so wäre, ist der Anspruch an sich selber zwar hoch, aber nicht erreicht, wobei wir über die Ursache munter spekulieren können. Versagen bei der Qualitätskontrolle mag vorhanden sein, aber auf welcher Seite? beim Hersteller, bei Apple? das wäre ja auch eine Frage.

der Kunde jedenfalls hat halt Apple als Vertragspartner, und da ist man aktuell wohl bei diesem Problem aufgeschmissen.
 
Wobei hier fraglich ist, ob die Ersatzteile sowohl original als auch neu sind. Apple gibt keine originalen Ersatzteile heraus, wenn man nicht AASP ist. Und als AASP darf man die Ersatzteile auch nicht einzeln verkaufen.

Die Displayeinheiten hier müssen daher entweder aus Macbooks ausgebaut worden sein und sind daher nicht neu, oder sie stammen nicht aus Macbooks und können dann auch nicht original sein.

Es steht dann noch dabei, dass es aus "Original-Fertigung" stammt, etwas seltsam bzw. redundant. Entweder es ist original, dann kann es nur aus der Fertigung von Apple stammen, oder eben nicht. Und die Fabrik in Fernost darf auch keine Ersatzteile von Apple an irgendwen verkaufen. Der Zoll würde sowas auch beschlagnahmen wollen.

Der Händler ist hier im Forum unterwegs, vielleicht kann er das Rätsel lösen. Hersteller-unabhängige Werkstätten und Ersatzteillieferanten sind eine gute Sache, aber Ersatzteile anzubieten die es so gar nicht geben kann ist fragwürdig.

Wirklich neu und original könnten die Displays eigentlich nur sein, wenn man einen brandneuen Mac kauft und direkt die Displayeinheit ausbaut. Das ergibt finanziell natürlich keinen Sinn, die werden also schon direkt aus Fernost kommen. Dann sind sie jedenfalls nicht so original wie man meint, schließlich werden die an Apple vorbei verkauft und müssen daher nicht den gleichen Qualitätsstandards und -kontrollen entsprechen. Noch dazu darf man das hierzulande gar nicht importieren.

Das machst Du dir zu einfach, nachdem Apple schon vor Jahren Ihre eigene Produktion eingestellt hat. Alles kommt von irgendwelchen Zulieferern aus Asien und wird dann bei Foxconn montiert. Wenn man dem Apple Teilehersteller genug Geld bezahlt dann fallen auch Teile für den Ersatzteilmarkt ab.

Ist das nun original wenn Du in einem BMW die Vorderachsteile von Lemförder einbaust, die für Apple fertigen?

Aus China kommt sowohl Schrott als auch sehr gute Produkte. In allen Branchen.
 
Da die Diskussion hier in diesen sehr großem Apple Forum etwas abdriftet und keiner groß was zum Thema selbst zu sagen hat gehe ich mal davon aus dass das ein Thema ist was die Medien wieder pushen und es nur ein paar "Einzelfälle" sind.

Kann ich ja mein MBA M1 in aller Ruhe nutzen. Jedes Mal beim aufklappen muss ich daran denken 😂
 
Zurück
Oben Unten