Macbooks gehen durch Kamera-Abdeckungen kaputt

Ja? Nein? Was hast du denn im speziellen mit deiner Aussage gemeint?
Zeig mir doch mal bitte wo ich geschrieben habe, dass ich nichts zu verbergen habe. Du zitiertest:
Wie wichtig sich manche Leute vorkommen, dass sie meinen, es würde sich lohnen sie heimlich zu filmen....
Da steht nicht mal ansatzweise was in der Richtung, dass man nichts zu verbergen hätte. Ich meinte damit exakt das, was ich geschrieben habe: Einige Menschen kommen sich so wichtig vor, dass sie meinen, es würde sich lohnen sie heimlich am Rechner zu filmen. Da steht nicht, dass sich keiner Gedanken machen muss, wenn er eh nichts zu verbergen hat ;)
Wie ich schon schrieb, Browser sind gern angreifbar.
Naja, der ganze Rechner ist ja angreifbar. Es wäre interessant, ob es eine Möglichkeit gibt, so einfach wie suggeriert über Safari unbemerkt auf die Hardware zuzugreifen. Normal geht ein Popup auf, wenn Safari versucht auf die Hardware zuzugreifen, das müsste der Angreifer unterdrücken. Die Frage wäre also: Lässt sich dieses Popup wirklich unterdrücken und wenn ja, welche Rechte braucht man dann dafür? Ich weiß noch, was es für einen Aufschrei gab, als raus kam, dass macOS Passwörter im Klartext im RAM ablegt. Wenn man sich aber ansieht, welche Rechte nötig sind, um den RAM auszulesen...hatte was von "Warum einfach wenns auch kompliziert geht?"
 
a steht nicht mal ansatzweise was in der Richtung, dass man nichts zu verbergen hätte.
Du machst es dir etwas gar leicht ... Ab wann ist man denn deiner Meinung nach "nicht mehr wichtig genug", um Bedenken in die Richtung zu haben? Das hat damit wenig zu tun ob man nun wichtig ist oder nicht, treffen kann und tut das jeden. Im Endeffekt läuft deine Aussage genau auf das hinaus - entweder man schert sich nicht drum (hat nichts zu verbergen), oder man ist laut deiner Aussage jemand, der sich wohl wichtig vorkommt und damit deinem Spott ausgesetzt.
 
Meine Güte, was hast du denn für Probleme? Was liest du denn sonst so wo das relevante zwischen den Zeilen steht? Wenn ich sehe was du in meine Aussage reininterpretierst, alter Schwede. Ich sag auch extra noch, dass ich das genau so meine wie ich es geschrieben habe und die interpretierst trotzdem was anderes rein. Tipp von mir: Trink dir erst noch mal nen Kaffee und ziehe dabei in Erwägung, dass ich alles doch genau so gemeint habe, wie ich es geschrieben habe. ;)
 
Es wäre interessant, ob es eine Möglichkeit gibt, so einfach wie suggeriert über Safari unbemerkt auf die Hardware zuzugreifen.
Muss man ja nicht.
Über Privilage Escalation kann man anderen Schindluder treiben. Warum Safari nutzen, wenn es nach dem erfolgreichen Angriff einfachere Möglichkeiten gibt?
Das wesentliche Problem sehe ich eher darin, die Kontrollleuchte der Kamera zu überbrücken- hier ist mir bislang keine Möglichkeit bekannt.
 
Meine Güte, was hast du denn für Probleme?
Viele ... aber keine, die irgendwas mit deinem Posting zu tun hätten ...

Deine Aussage lässt einfach wenig anderen Schlüsse zu. Wer sich sorgt - hält sich für wichtig. Also was ist die Quintessenz deiner Aussage? "Sorg dich nicht, du bist nicht wichtig."?
Und Ja, ich frag dich bewusst nochmal. Offensichtlich hab ich dein erstes Posting laut deiner Meinung ja komplett falsch verstanden - und du wirst es nicht glauben, mir Kaffeeentzug und Probleme vorzuwerfen ändert an meinem Verständnis wenig.
 
naja, Safari hat eigene Einstellung zum Zugriff auf Kamera und Mikro und die sind standardmäßig auf "Fragen" und können aber problemlos auch standardmäßig auf "nicht erlauben" gestellt werden. Zudem kann jede Website individuell eingestellt werden.

Von daher ist es für Safari nicht notwendig und auch nicht sinnvoll, dass pauschal über die Systemeinstellungen zu regeln.
 
(B) ist es auch nur ein 3rd Party Programm das auf deinem Rechner läuft, jede Schadsoftware (die root-rechte hat) kann das einfach abschalten.
... und das ist auch exakt so bei oversight. Hier mal ein Zitat der website:
"As with any security tool, direct or proactive attempts to specifically bypass OverSight's protections will likely succeed. Moreover, the current version over OverSight utilizes user-mode APIs in order to monitor for audio and video events. Thus any malware that has a kernel-mode or rootkit component may be able to access the webcam and mic in an undetected manner."
 
Wer sich sorgt - hält sich für wichtig.
Und das ist doch eine andere Aussage als: Wer nicht zu verbergen hat braucht sich auch nicht sorgen. Oder siehst du das anders?
Also was ist die Quintessenz deiner Aussage?
Dass man sich genau überlegen sollte, ob man wichtig genug ist, dass man so einen Angriff macht. Dazu einfach mal in die Rolle des Angreifers versetzen und aus dessen Sicht sich die Frage stellen: Lohnt sich das, den Typen zu beobachten? Welchen Vorteil hab ich davon, der den Aufwand lohnt? Und ich behaupte: Der Aufwand lohnt sich bei kaum jemanden ihn zu beobachten, wie er auf den Monitor schaut.
Offensichtlich hab ich dein erstes Posting laut deiner Meinung ja komplett falsch verstanden - und du wirst es nicht glauben, mir Kaffeeentzug und Probleme vorzuwerfen ändert an meinem Verständnis wenig.
Kaffeeentzug wollte ich dir nicht vorwerfen, es war nur ein Vorschlag nen Kaffee zu trinken. Möglicherweise magst du ja keinen Kaffee. Dass man Probleme vorwerfen kann ist mir auch neu, es war hier nur eine Frage, deshalb ja das "?" am Ende des Satzes. Auch hier: Interessant wie du diese Frage interpretierst.
Dass du das Posting zuerst falsch interpretiert hast, ist ja OK. Aber dann schreib ich dir, dass ich es genau so gemeint habe wie ich es geschrieben habe und zack, interpretierst du direkt wieder das Selbe wie zuvor in die Aussage rein.

Das ist so ähnlich als ob ich z.B. sagen würde: Es sind Wolken am Himmel.
Dann kommst du und sagst: Ach, du meinst wir haben schlechtes Wetter?
Daraufhin korrigiere ich: Nein, das hab ich nicht gesagt, ich sagte nur, dass Wolken am Himmel sind, nicht dass schlechtes Wetter ist.
Und du entgegnest dann: Ja, aber am Ende sagst du damit, dass schlechtes Wetter ist.

Und ja, dann komm ich mir schon leicht verarscht vor. Besser wäre wohl gewesen: "Oh, dann hab ich dich leider falsch verstanden, ich dachte du meintest es sei schlechtes Wetter" ;)
 
Dass man Probleme vorwerfen kann ist mir auch neu, es war hier nur eine Frage, deshalb ja das "?" am Ende des Satzes.
Also wenn dir auf der Straße ne zwei Meter Kante entgegenkommt und dich fragt "Hast du Problem?", dann erzählst du ihm von deiner letzten Steuererklärung, warums mit der Freundin derzeit nicht so recht klappt und dann weint ihr zusammen ne Runde? :D Wenn mich jemand fragt welche Probleme ich hätte, dann fass ich das glaub ich schon genau so auf wie es jeder andere - und du auch - auch tun würde.

Im übrigen bleib ich bei meiner "falschen" Auffassung ... wenn ich mir Gedanken darüber mache ob ich wichtig genug für einen Angriff bin, dann läuft es am Ende immer wieder darauf hinaus dass ich eben => nicht wichtig bin. Daher brauch ich mir erst garnicht die Mühe machen etwas zu verbergen, interessiert eh keinen ;) Und joa ... so schließt sich für mich der Kreis. Ob eine Wolke am Himmel gleich schlechtes Wetter ist darf jeder für sich selbst entscheiden. Aber wenn ich scheinbar zu unwichtig bin um in die Zielscheibe von irgendjemandem zu geraten, dann brauch ich mir genau garkeinen Aufwand machen :noplan: Und somit habe ich halt nix zu verbergen, weil zu unwichtig :D

Weil mit jedem Versuch etwas zu verbergen kämst du um die Ecke und würdest mir an den Kopf werfen dass ich mich wohl für wichtig halte. Umkehrschluss ist dann meine Auffassung. Aber egal.
 
Hat nix mit Zicke zu tun - nur mit unterschiedlichen Auffassungen ... Und:


:D
Doch, du betreibst grade mächtig Zickenkrieg. Du fragst auch noch wie ich es genau gemeint habe und als ich dir das sagen und dass deine Annahme falsch sei sagst du ist alles Quatsch, ich hätte ja doch das damit gemeint, was du zwischen den Zeilen gelesen hast. Da kann ich nichts machen, bleib ruhig bei deiner falschen Annahme, sie wird dadurch nicht richtiger. Ich kann halt nicht helfen wenn selbst meine, ich sag mal, Richtigstellung schlicht ignoriert wird.
 
Schade, eigentlich hatte ich vor, das aktuelle MBP demnächst zu kaufen, immerhin hatte Apple das Tastatur-Problem gelöst.
Nun hat man eine neue Hardware-Schwäche eingebaut - ganz toll o_O

In meinem jetzigen MBP late 2013 habe ich schon immer ein Pflaster auf der Kamera kleben, dass ich in letzter Zeit bei Video-Chats öfters mal gelöst und danach einfach wieder aufgeklebt habe - keinerlei Probleme mit dem Display.
Dass man damit jetzt einen Bruch riskiert spricht mal wieder für die dauerhaft ansteigende Qualität bei Apple... :cautious:
 
Nun hat man eine neue Hardware-Schwäche eingebaut - ganz toll o_O

In meinem jetzigen MBP late 2013 habe ich schon immer ein Pflaster auf der Kamera kleben, dass ich in letzter Zeit bei Video-Chats öfters mal gelöst und danach einfach wieder aufgeklebt habe - keinerlei Probleme mit dem Display.
Dass man damit jetzt einen Bruch riskiert spricht mal wieder für die dauerhaft ansteigende Qualität bei Apple... :cautious:

Durch ein Pflaster bricht das Display garantiert nicht
 
Durch ein Pflaster bricht das Display garantiert nicht
Das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt: Geht es nur um diese Plastik-Schieber?
Denn Apple schreibt auf der nun eigens dafür angelegten Seite, dass man gar nichts drauf anbringen soll, und wenn, dann nichts, dass die Dicke eines Blatt Papiers überschreitet - das wäre bei einem Pflaster um das 5-Fach der Fall - geschätzt...
 
Ein Pflaster ist weich und gibt nach.
Plastik nicht.

Mach halt nen Streifen Tesa-Film drüber... Fertig
 
Leute, die Dinger werden immer flacher, und auch der Raum zwischen Bildschirm und Tastatur ist nicht mehr so üppig, wie er es vor 10 oder 15 Jahren war. Das ist doch völlig nachvollziehbar. Mir wäre im Traum nicht eingefallen, dort so einen Schieber anzubringen. Die Problematik kann man doch mit gesundem Menschenverstand voraussehen.
 
Zurück
Oben Unten