Macbooks gehen durch Kamera-Abdeckungen kaputt

Klebestreifen. Zwar nicht schick, aber wirkungsvoll. Andere Hersteller verbauen einen Schieber. Ist Apple wohl zu simpel.
 
ich verwende keine abdeckung und steuere cam und audio via oversight. https://objective-see.com/products/oversight.html perfektes kleines das immer eine aktion erfordert, wenn eine software zugriff auf audio oder video verlangt.

macOS selbst hat unter System Preferences -> Security & Privacy -> Camera bzw. Microphone eine Einstellung dafür. Wer bedenken hat, kann hier jeder Software die Rechte auf Camera und Micro entziehen.

Bzgl. oversight habe ich eine grundsätzliche Skepsis gegenüber dem Konzept "Security layers by 3rd party software".
(A) darf die Software keine Fehler haben und das meine ich vor allem hinsichtlich darauf, dass wenn sie Fehler hat, deine Angriffsfläche vergrößert wird
(B) ist es auch nur ein 3rd Party Programm das auf deinem Rechner läuft, jede Schadsoftware (die root-rechte hat) kann das einfach abschalten.
 
Gibts da auch ne Anleitung dafür dass man kein Wurstbrot auf der Tastatur liegen lassen sollte beim zuklappen? :D
Apple. Da ist kein Millimeter zu viel Platz irgendwo. Wie kommt man da auf die Idee nen Schieber aus Kunststoff draufzupacken?
 
Von zuviel Platz kann bei Apple Notebooks eh keine Rede sein, eher von zu knapp. Wieso sonst habe ich bei fast allen Apple MacBooks nach dem Aufklappen Spuren der Tatstatur auf dem Schirm?
 
Hast du eine solche Abdeckung? Wenn ja, welche? Und transportierst du dein MacBook damit zugeklappt? Wenn ja, wie?
Ja
Siehe Bild
Ja
Zugeklappt in Aktentasche
0C6E7586-D0EB-4C6D-B446-FAD239A997A6_1_201_a.jpeg
 
macOS selbst hat unter System Preferences -> Security & Privacy -> Camera bzw. Microphone eine Einstellung dafür. Wer bedenken hat, kann hier jeder Software die Rechte auf Camera und Micro entziehen.

Bzgl. oversight habe ich eine grundsätzliche Skepsis gegenüber dem Konzept "Security layers by 3rd party software".
(A) darf die Software keine Fehler haben und das meine ich vor allem hinsichtlich darauf, dass wenn sie Fehler hat, deine Angriffsfläche vergrößert wird
(B) ist es auch nur ein 3rd Party Programm das auf deinem Rechner läuft, jede Schadsoftware (die root-rechte hat) kann das einfach abschalten.
Bin ich bei dir. Eine zusätzliche Software einzusetzen vergrößert die Angriffsfläche und man muss ein gewissen Vertrauen in die Waagschale werfen. Patrick Wardle (Oversight Entwickler) ist einer der Top MacOS Hacker und macht laufend MacOS Probleme öffentlich. Bisher hat das Tool seine Wirksamkeit in Tests gezeigt und so lange nutze ich einfach den Komfort den es bietet. Sich erst durch die Systemeinstellungen zu hangeln, um kurz die Webcam zu blockieren oder zu genehmigen ist nicht so elegant, aber geschmackssache.
 
Ich muss aber zugeben, dass diese Abdeckung ein Relikt aus alten Tagen ist.
M.W. ist eine Zugriff auf die Kamera ohne LED-Lampe extrem schwer bis unmöglich.
Und zum Anderen und viel wichtiger ist ein unerlaubter Zgriff auf das Mikrophon viel kritischer.
Wenn einer auf meine Kamera zugreift, sieht er mich schlimmsten Falls beim Nasenbohren... :Waveypb:
 
Ich muss aber zugeben, dass diese Abdeckung ein Relikt aus alten Tagen ist.
Im Grunde wird es schon seine Berechtigung haben, wenn Zuckerberg, der NSA Chef, der FBI Chef & Co die Dinger alle abkleben ... Das Problem für mich ist eher, dass die Notebook-Cam dann wohl mein geringstes Problem darstellt. iPad, iPhone ... da pack ich mir sicher keinen Schieber drauf :crack:
 
Zurück
Oben Unten