MacBookPro Empfehlung > el capitan

wo ich eine ssd hd einbauend laufenlassen kann?
Wie meinst du dass? Dass du SSD und HDD drinhast? SSD für System/Programme und HDD für Daten?
Das ist heutzutage nicht wirklich sinnvoll. SSDs sind mittlerweile so günstig, dass das auch finanziell keinen großen Vorteil bringt.

1)welches Betriebssystem
Für 32bit maximal 10.14 Mojave.

auf welchem "neuesten" Mac ?
Ein 2015er hatte ich nie, bin noch nicht so lange beim Mac. Da wissen ein paar Andere sicher bescheid.

Das Neueste, worauf du Mojave laufen lassen kannst, ist ein Mac von 2018. Zum Beispiel ein MacBook Pro 2018 (hatte ich auch nicht). Wenn du ein 13" möchtest, dann würde ich empfehlen, auf jeden Fall eines mit 16 GB RAM zu kaufen, da der nicht aufrüstbar ist, und eines mit 4 Thunderbolt-Ports (in dieser Variante wurden schnellere Prozessoren verbaut). 15" geht natürlich auch, die hätten auch noch mehr Leistung.
Die 2018er findet man in beiden Größen meist klar unter 1000€.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: fabix und dg2rbf
Installiere dir mal die kostenlose App "Mactracker", dann siehst du alle vergangenen Macs und welche Betriebssysteme und Ausstattung möglich sind.
 
  • Love
Reaktionen: fabix
Also hab ich das richtig verstanden, dass ich big sur (zusätzlich) auf meine macbook 2011 raufladen soll?
Wie schon von anderen erwähnt bezog sich das auf das 2015er
Also das heisst: 2015 er macbook pro (32bit?) mit Mojave, dann würden die Programme die ich habe gehen?
Wie auch schon von anderen erwähnt hat die Hardware 64Bit, aber es laufen noch Systeme auf dem 2015er die noch 32Bit ausführen können (El Capitan 10.11.x - Mojave 10.13.x)
Die Frage ist ja mit den Programmen die ich hab
1)welches Betriebssystem 2)auf welchem "neuesten" Mac ? wo ich eine ssd hd einbauend laufenlassen kann?
1.) bis Mojave 10.13.x
2.) das erwähne 2015er, ist allerdings keine 2,5" SSD sondern ein anderes Format.
Ich habe wirklich nicht Lust neue Programme zu lernen. Das ist mir zu Zeitaufwendig.
Solltest du aber über kurz oder lang. Aus diesem Grund das erwähnte 2015er mit diesem du sowohl deine Programme und deinen Workflow behalten kannst, als auch zusätzlich noch die neuesten Systeme installieren kannst um dich auf die Zukunft vorzubereiten. Ist ein Zwischenschritt oder Kompromiss, je nach Sichtweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, fabix und dg2rbf
Wie schon von anderen erwähnt bezog sich das auf das 2015er

Wie auch schon von anderen erwähnt hat die Hardware 64Bit, aber es laufen noch Systeme auf dem 2015er die noch 32Bit ausführen können (El Capitan 10.11.x - Mojave 10.13.x)

1.) bis Mojave 10.13.x
2.) das erwähne 2015er, ist allerdings keine 2,5" SSD sondern ein anderes Format.

Solltest du aber über kurz oder lang. Aus diesem Grund das erwähnte 2015er mit diesem du sowohl deine Programme und deinen Workflow behalten kannst, als auch zusätzlich noch die neuesten Systeme installieren kannst um dich auf die Zukunft vorzubereiten. Ist ein Zwischenschritt oder Kompromiss, je nach Sichtweise.
Ein anderes Format? ? Also die Frage ist dann: ist der Umbau von meinem Modell (wo ich eine HD hab und eine SSd) möglich? würde ich dann einfach die HD rüberziehen und die SSD von neune 2015er gerät drin lassen und per Migrations-Assistent die Programme auf die neue SSD mit Mojave machen?
 
Ein anderes Format? ? Also die Frage ist dann: ist der Umbau von meinem Modell (wo ich eine HD hab und eine SSd) möglich?
Nein, seit den Retinamodellen 2012 ist ein einfaches Übernehmen der 2,5" SSD/HDD nicht mehr möglich
würde ich dann einfach die HD rüberziehen und die SSD von neune 2015er gerät drin lassen und per Migrations-Assistent die Programme auf die neue SSD mit Mojave machen?
Genau, du kannst den Inhalt deiner bisherigen Platte auf die SSD übertragen. Entweder mit dem Migrationsassistent oder du klonst die Platte 1:1 (das 2015er kann ja von El Capitan starten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, seit den Retinamodellen 2012 ist ein einfaches Übernehmen der 2,5" SSD/HDD nicht mehr möglich

Genau, du kannst den Inhalt deiner bisherigen Platte auf die SSD übertragen. Entweder mit dem Migrationsassistent oder du klonst die Platte 1:1 (das 2015er kann ja von El Capitan starten).
also ab modellen 2012 habe die keine cd laufwerke mehr drin das ich ausbauen kann und dafür ne hd rein oder ssd. so dass ich zwei platten laufen kann: eine mit programmen und eine mit daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, fabix und lostreality
Wozu? :unsure:
Was spricht gegen eine, aber größere SSD?
ich hab ne 2TB HD und eine 500GB SSD. was ich so sehe, hab n bisschen rumgeschaut, bewegt sich alles um die 250GB SSD, vllcht mal 500GB. max 1 TB... also... etwas sehr schmal. und immer externe hd rumschleppen find ich schon mühselig... dann wieder kabel und dies und das dazu und und und... weisst du per zufall grad bis zu welchen modellen man sowas noch selber bauen könnte, also cd laufwerk raus und hd rein?
 
Meines Wissens nach hatten schon die ersten Retinas von 2012 kein CD-Laufwerk mehr.
 
Bei einer 2TB SSD musst du nochmal 200-250€ plus 20-30€ für einen Adapter einpreisen. Bei den späteren Modellen (2016-2018) sind die SSDs verlötet, dann wird es auch beim Gebrauchtkauf richtig teuer (und selten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Bei einer 2TB SSD musst du nochmal 200-250€ plus 20-30€ für einen Adapter einpreisen. Bei den späteren Modellen (2016-2018) sind die SSDs verlötet, dann wird es auch beim Gebrauchtkauf richtig teuer (und selten).
was meinst du mit verlötet? was meinst du mit *richtig teuer*?
 
was meinst du mit verlötet?
Als 2016 die MacBook Pros neu designt wurden, waren die SSDs ab da auch verlötet, das heißt, dass sie auf der Hauptplatine festgelötet und nicht mehr austauschbar sind.

was meinst du mit *richtig teuer*?
Er meint damit, dass Gebrauchtgeräte mit einer größeren SSD auch schnell teuer werden. Bei einem 2018er landest' da bei >1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix
Bei den Modellen nach dem von mit empfohlenen 2015, sprich ab 2016, sind die SSDs auf das Mainboard gelötet und lässt sich nicht nachträglich ändern.
Richtig teuer bedeutet, dass sich die Verkäufer von Modellen mit 2TB SSDs dies natürlich auch bezahlen lassen (mussten ja auch beim Kauf ganz gut dafür bluten), sprich der Gebrauchtpreis ist ungleich teuerer als bei einem Modell mit z.B. 512GB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix und Ken Guru
Wie meinst du dass? Dass du SSD und HDD drinhast? SSD für System/Programme und HDD für Daten?
Das ist heutzutage nicht wirklich sinnvoll. SSDs sind mittlerweile so günstig, dass das auch finanziell keinen großen Vorteil bringt.


Für 32bit maximal 10.14 Mojave.


Ein 2015er hatte ich nie, bin noch nicht so lange beim Mac. Da wissen ein paar Andere sicher bescheid.

Das Neueste, worauf du Mojave laufen lassen kannst, ist ein Mac von 2018. Zum Beispiel ein MacBook Pro 2018 (hatte ich auch nicht). Wenn du ein 13" möchtest, dann würde ich empfehlen, auf jeden Fall eines mit 16 GB RAM zu kaufen, da der nicht aufrüstbar ist, und eines mit 4 Thunderbolt-Ports (in dieser Variante wurden schnellere Prozessoren verbaut). 15" geht natürlich auch, die hätten auch noch mehr Leistung.
Die 2018er findet man in beiden Größen meist klar unter 1000€.
Ach! danke.
ja ich arbeite mit 15zoll. das sind wie s mir ist die preise schon höher als 1000 Euronauten...?
ja so würde also auch ein 2018 oder 2017er gehen, mit mojave drauf damit ich meine programme auf 32bit sda laufen kann.
dass man ein zweites betriebssystem drauf machen kann, wusste ich ich nicht,,, ist das nicht etwa verwirrlich für das gerät, bzw. arbeitet es gleichwohl fein? kommt es da nicht zu "konflikten" odersowas?
 
Bei einem 2017 oder 2018 in 15" bist da schon bei und über 1000€, wenn du dann ganze mit 2TB Speicher haben möchtest eher bei >2000€.

Für den Rechner ist das nicht verwirrend, die Systeme liegen auf unterschiedlichen Partitionen auf der Platte und du wählst beim Starten auch welches System du verwenden möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix und Ken Guru
Bei den Modellen nach dem von mit empfohlenen 2015, sprich ab 2016, sind die SSDs auf das Mainboard gelötet und lässt sich nicht nachträglich ändern.
Richtig teuer bedeutet, dass sich die Verkäufer von Modellen mit 2TB SSDs dies natürlich auch bezahlen lassen (mussten ja auch beim Kauf ganz gut dafür bluten), sprich der Gebrauchtpreis ist ungleich teuerer als bei einem Modell mit z.B. 512GB SSD.
ich "hasse" diese kontrollkacke damit der mensch bloss nicht auf die idee kommt nachhaltig zu sein. blöd ist nur, dass das 2015er ja nicht dieselbe abmessung/grösse der ssd platte hat, also ich beim 2015er ja auch nicht meine beiden platten verbauen kann. dann müsst ich da ne 2TB ssd reinmachen, falls es das gibt für 2015.. ojemine..
 
ich "hasse" diese kontrollkacke damit der mensch bloss nicht auf die idee kommt nachhaltig zu sein. blöd ist nur, dass das 2015er ja nicht dieselbe abmessung/grösse der ssd platte hat, also ich beim 2015er ja auch nicht meine beiden platten verbauen kann. dann müsst ich da ne 2TB ssd reinmachen, falls es das gibt für 2015.. ojemine..
Ja das ist leider so :( Beim RAM musst du auch beim Kauf darauf achten, der lässt sich auch nicht erweitern, auch nicht beim 2015er!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und fabix
Bei einem 2017 oder 2018 in 15" bist da schon bei und über 1000€, wenn du dann ganze mit 2TB Speicher haben möchtest eher bei >2000€.

Für den Rechner ist das nicht verwirrend, die Systeme liegen auf unterschiedlichen Partitionen auf der Platte und du wählst beim Starten auch welches System du verwenden möchtest.
achso, ich mache dann partitionen. so betriebsystem - partitionen. hab ich noch nie gemacht. aber cool geht das. ojemine... soviel an das man denken "muss" beim übergang... weisst ich hab echt das gefühl, dass es endlich wieder richtung nachhaltigkeit geht und diese ganzen firmen, die da so sklavenhandelei betreiben einfach aussterben werden.. braucht einfach geduld noch n bisschen..
 
Bei einem 2017 oder 2018 in 15" bist da schon bei und über 1000€, wenn du dann ganze mit 2TB Speicher haben möchtest eher bei >2000€.

Für den Rechner ist das nicht verwirrend, die Systeme liegen auf unterschiedlichen Partitionen auf der Platte und du wählst beim Starten auch welches System du verwenden möchtest.
heyii ich bins wieder. hab nun das gerät. 2015, 15 zoll mit 1TB. Es ist Catalina drauf. nun muss ich von der externen festplatte, also von der Backupplatte wo ich el capitan drauf hab, das rüber machen. nun hab ich da eine frage, vllcht kennst du dich da aus. ich mach das alles das erste mal selber.

1) würdest du catalina drauf lassen oder auf big sur updaten? ich habe "gehört" dass catalina "besser" ist.

2) mit dem migrieren, wie gross mach ich die partition denn? kann ich das dann verändern? meine ganzen dokumente (also word sache undso) sind die dann alle auch auf zwei partitionen? also. wenn ich grad am arbeiten bin mir word z.b. , was auf catalina ja auch geht zu installieren, und aber ein dokument öffnen muss, das auf photoshop cc2015 gemacht wurde, dann geht das nicht? also ich kann dann nur auf el capitan mit cc2015 arbeiten? und müsste dann runterfahren neu starten und dann catalina partition und da das dokument weitermachen?

3) hast du so eine art bedienungsanleitung schritt für schritt for dummies, wie man das migrieren oder immigrieren (hahaha) macht?
 
Zurück
Oben Unten