MacBookPro Empfehlung > el capitan

Weis gerade nicht wie es mit der CS5/5.5/6 aussieht unter Mojave, hört sich aber so in diese Richtung an....
Könnte sein, dass CS6 auf Mojave geht. CS5 müsste auf auf Sierra noch gehen, aber El Capitan läuft flüssiger und QuarkXpress 10 läuft nur bis El Capitan. Sonst ist noch eine Catalina Partition drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: fabix
Kann mir einer erklären, warum ich, um die gleiche Aufgabe, die vor 10 Jahren auf "urollen Kamellen" perfekt schnell zu erledigen waren, heute das 10-fache an Resourcen verlangen müssten?
Dazu noch zunehmend fremdbestimmt auf Abomodelle?
Gefällt es euch, dass Euer Rechner eigentlich euch gar nicht mehr wirklich gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix
Kann mir einer erklären, warum ich, um die gleiche Aufgabe, die vor 10 Jahren auf "urollen Kamellen" perfekt schnell zu erledigen waren, heute das 10-fache an Resourcen verlangen müssten?
Nachlässige Programmierung und überladene Programme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix
Ich bin kein großer Freund der Abomodelle und nutze sie deshalb auch nicht ;)
Ich nutze z. B. Pixelmator Pro statt Ps/Lr.

Aber als ich mal das (kostenlose) Adobe Bridge ausprobieren wollte, war mir recht bald klar, dass ich, selbst wenn's Freeware wär, kein großer Fan der CC wäre. So gut die Programme vielleicht sein mögen (kenne sie nicht): Wenn der mir für 1 einziges Tool gefühlte 50000 separate Updater und sonst lauter nicht "öffnbares" Zeug mitinstalliert, das nichtmal das mitgelieferte Deinstallationsprogramm sauber entfernt hat, mir aber trotzdem prominent im Programme-Ordner und Launchpad angezeigt wird, dann ist das bei mir schon durchgefallen ;)
Also sorry, aber gerade bei so einem nicht zu verachtenden monatlichen Obolus...

EDIT: Möchte eigentlich nicht so dagegen wettern, vielleicht lief da auch was schief bei der Installation. Hat aber auf jeden Fall keinen guten Eindruck hinterlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Heat Vision, dg2rbf und fabix
Ich bin kein großer Freund der Abomodelle und nutze sie deshalb auch nicht ;)
Ich nutze z. B. Pixelmator Pro statt Ps/Lr.

Aber als ich mal das (kostenlose) Adobe Bridge ausprobieren wollte, war mir recht bald klar, dass ich selbst wenn's Freeware wär kein großer Fan der CC wäre. So gut die Programme vielleicht sein mögen (kenne sie nicht): Wenn der mir für 1 einziges Tool gefühlte 50000 separate Updater und sonst lauter nicht "öffnbares" Zeug mitinstalliert, das nichtmal das mitgelieferte Deinstallationsprogramm sauber entfernt hat, mir aber trotzdem prominent im Programme-Ordner und Launchpad angezeigt wird, dann ist das bei mir schon durchgefallen ;)
Also sorry, aber gerade bei so einem nicht zu verachtenden monatlichen Obolus...

EDIT: Möchte eigentlich nicht so dagegen wettern, vielleicht lief da auch was schief. Hat aber auf jeden Fall keinen guten Eindruck hinterlassen
Photoshop ist wirklich gut. Bridge habe ich nie genutzt. Fresco ist gut und kostenlos, aber das könnte von heute auf morgen zum Abomodell werden. Ich trau der Firma nicht mehr und nutze es daher kaum. Es ist ja nicht nur das Geld, sondern auch die Zeit die man zum erlernen der Programme investiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix
Nachlässige Programmierung und überladene Programme?
Ich glaube eher, dass heutige Programme nur noch zu 10% die Aufgabe machen für die man sie nutzt.
Die 90% übrig, verbringen sie mit Daten sammeln und telefonieren zu den hunderten "Vertragspartnern"

Am Browser ist es mittlerweile eher nur 1% Nützliches und 99% Datensammeln, mit Werbung zumüllen und Nach-hause-und-mit-Vertragspartnern-telefonieren.
(n)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und fabix
Dem kann ich mich nur anschließen. Du manövrierst dich so immer weiter in eine Softwaresackgasse, bis du den Anschluss an die Gegenwart völlig verlierst, und die Chance völlig verpasst, mit der Zeit zu gehen.
Künstler ist nicht gleich Grafiker
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: fabix und dg2rbf
Photoshop ist wirklich gut. Bridge habe ich nie genutzt. Fresco ist gut und kostenlos, aber das könnte von heute auf morgen zum Abomodell werden.
Ich meinte: Auch wenn die Programme vielleicht sehr gut sind, ist es aus meiner Sicht einfach lächerlich, wenn ich nach der Installation eines einzigen (!) kostenlosen CC-Tools lauter Clients, Updater und sonstwas im Launchpad als eigene Apps angezeigt bekomme (von denen sich natürlich 70% nicht öffnen lassen), und dann nichtmal jedes Fragment wieder deinstalliert bekomme mit dem mitgelieferten Deinstallations-Tool 🤪 (das kursiv Geschriebene ist kein wutentbranntes Schreien, sondern lediglich eine Unterstreichung ;)).

Vielleicht lief da bei der Installation auch irgendwas schief, aber wenn das normal so ist, dann verzichte ich dankend ;)
Muss natürlich nicht jeder so empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix
Ein 2015er Macbook ist auch meine nächste Anschaffung. Adobe CS 5.5 läuft da gut drauf mit ElCapitan,
vielleicht besorge ich mir auch noch die CS6 für Mojave. Mehr brauche ich nicht.
 
  • Love
Reaktionen: fabix
Ich meinte: Auch wenn die Programme vielleicht sehr gut sind, ist es aus meiner Sicht einfach lächerlich, wenn ich nach der Installation eines einzigen (!) kostenlosen CC-Tools lauter Clients, Updater und sonstwas im Launchpad als eigene Apps angezeigt bekomme (von denen sich natürlich 70% nicht öffnen lassen), und dann nichtmal jedes Fragment wieder deinstalliert bekomme mit dem mitgelieferten Deinstallations-Tool 🤪 (das kursiv Geschriebene ist kein wutentbranntes Schreien, sondern lediglich eine Unterstreichung ;)).

Vielleicht lief da bei der Installation auch irgendwas schief, aber wenn das normal so ist, dann verzichte ich dankend ;)
Muss natürlich nicht jeder so empfinden.
Der Vorteil an CS5 und CS6 ist doch, dass man die ohne CC und sonstigem Zusatz benutzt.
 
Da hat jeder das Recht auf eine eigene Meinung.

Meine Meinung ist, dass wir auch hier im Forum am Besten (so gut wie möglich) die Deutsche Rechtschreibung nutzen ... das ist dann wesentlich einfacher zu lesen (als z.B. nur Kleinbuchstaben).
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: fabix und dg2rbf
Der Vorteil an CS5 und CS6 ist doch, dass man die ohne CC und sonstigem Zusatz benutzt.
Nein nein, wir reden aneinander vorbei. Ich will damit sagen, dass ich einige Sachen zusätzlich zum Abopreis an der CC nicht gut finde, und sie eben deswegen auch ohne Abogebühr nicht gerne nutzen würde 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Liebe Menschen,
ach super, soviel Information!
ich bin mit Software sachen überfodert, schraube lieber rum. :) also hab ich wohl nicht wirklich verstanden, darum hier die infos und programme aufgelistet:
Betriebssystem El Capitan 10.11.6 auf Macbook Pro Anfang 2011, 2GHZ intelcore i7, 16GB Ram.
(das mit den 32Bit hab ich nicht wirklich verstanden..? wo seh ich das welche Geräte sind das?)

-Adobe CC2015
-avid Media composer 8.8.4
-Dragonframe 3.0
-DaVinci Resolve 12
-Resolume 5.0.4 (Arena)

das so die wichtigsten!
 
Dann passt doch ein 2015er ganz gut:
- Du kannst deine Software behalten
- Du kannst deinen Workflow behalten

aber auch (und ist auch angeraten):
- zusätzlich Big Sur installieren
- Neue Software austesten
- Workflow anpassen
- Budget für einen neuen Rechner aufbauen
Also hab ich das richtig verstanden, dass ich big sur (zusätzlich) auf meine macbook 2011 raufladen soll? ööh, das geht?
eben, wegen dem neuen Rechner, müsst ich ja schauen dass die Programme, dich ich jetzt drauf hab, rüberziehen kann, (weiss nicht mehr wie das in der fachsprache heisst, also von der festplatte oder dem backup), weil ich die genannten programme nicht wieder bekommen kann. abo ist nichts für mich.
 
Nein. BigSur würde dann auf dem 2015er laufen. Aber da BigSur (wie auch Catalina) nur 64bit Programme unterstützt
laufen die da nicht. Das letzte OSX das 32bit-Programme unterstützt ist Mojave.
Ich arbeite auch noch mit PS CS6 unter Mojave. Das läuft ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also das heisst: 2015 er macbook pro (32bit?) mit Mojave, dann würden die Programme die ich habe gehen?
 
Hi,
Ja, sicher..
 
-Adobe CC2015
-avid Media composer 8.8.4
-Dragonframe 3.0
-DaVinci Resolve 12
-Resolume 5.0.4 (Arena)
Also das 12er DR hab ich noch nie benutzt, aber die neueren Versionen sollten recht ähnlich von der Bedienung sein und bieten natürlich auch mehr Funktionen. Das aktuelle 17er find ich nicht schlecht. Bei der CC musste mal schauen, ob dir die neuen Ps/Lr/InDesign oder was auch immer Du davon benutzt zusagen, falls nicht, ist die Affinity Suite eine recht beliebte Alternative.
Du kannst kannst ja mal bei allen Programmen neuere Versionen nebenher ein bisschen testen und eventuell Alternativen suchen, und trotzdem erstmal mit Deinen gewohnten Programmen weiterarbeiten, damit du auf lange Sicht nicht in der Sackgasse hängenbleibst ;)

2015 er macbook pro (32bit?) mit Mojave
Zur Erklärung: Das 2015er MacBook Pro hat z. B. längst einen 64bit-Prozessor. Auf die Hardware kommt es aber gar nicht an, sondern auf das Betriebssystem. Hier wäre 10.14 Mojave das Letzte macOS, dass 32bit noch unterstützt (die neuesten Geräte die Mojave noch unterstützen sind übrigens die 2018er Modelle).
Gerade 32bit-Programme würde ich möglichst bald versuchen zu ersetzen, da man die auch nicht per Rosetta auf einen M1 und das was noch kommt bringen kann.
 
  • Love
Reaktionen: fabix
Also das 12er DR hab ich noch nie benutzt, aber die neueren Versionen sollten recht ähnlich von der Bedienung sein und bieten natürlich auch mehr Funktionen. Das aktuelle 17er find ich nicht schlecht. Bei der CC musste mal schauen, ob dir die neuen Ps/Lr/InDesign oder was auch immer Du davon benutzt zusagen, falls nicht, ist die Affinity Suite eine recht beliebte Alternative.
Du kannst kannst ja mal bei allen Programmen neuere Versionen nebenher ein bisschen testen und eventuell Alternativen suchen, und trotzdem erstmal mit Deinen gewohnten Programmen weiterarbeiten, damit du auf lange Sicht nicht in der Sackgasse hängenbleibst ;)


Zur Erklärung: Das 2015er MacBook Pro hat z. B. längst einen 64bit-Prozessor. Auf die Hardware kommt es aber gar nicht an, sondern auf das Betriebssystem. Hier wäre 10.14 Mojave das Letzte macOS, dass 32bit noch unterstützt (die neuesten Geräte die Mojave noch unterstützen sind übrigens die 2018er Modelle).
Gerade 32bit-Programme würde ich möglichst bald versuchen zu ersetzen, da man die auch nicht per Rosetta auf einen M1 und das was noch kommt bringen kann.
Oh, dankeschön!
Ich habe wirklich nicht Lust neue Programme zu lernen. Das ist mir zu Zeitaufwendig. für dass ich Adobe brauche genügen mir diese Versionen. Das Schnittprogramm find ich auch gut von Adobe.
Würdest du einen 2015er empfehlen? ist ja auch ne kostenfrage, mehr als 1000.- möcht ich nicht ausgeben...

Die Frage ist ja mit den Programmen die ich hab
1)welches Betriebssystem 2)auf welchem "neuesten" Mac ? wo ich eine ssd hd einbauend laufenlassen kann?
 
Zurück
Oben Unten