MacBookPro Empfehlung > el capitan

F

fabix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
92
Reaktionspunkte
5
Liebe Menschen,
ich habe aktuell ein Macbook pro 2011, mit SSD und HD, 2GHZ intelcore i7 prozessor und 16GB Arbeitsspeicher.
Darauf ist das El Capitan.

Manchmal zickt mein Laptop rum...

Nun möchte ich mich erkunden, welches Macbook pro (von welchem Jahr) was neuer ist, ist zu empfehlen, dass ich das El Capitan weiterlaufen lassen kann.
Ich habe alle Programme die ich benutze so abgestimmt. Bei einem neuen OS würden die Programme nicht mehr funzen und der Aufwand ist gross und zu kostspielig.

Ich bin Künstlerin und und... und möchte gerne wissen, was ihr empfehlen würdet, welches neuere Gerät (das schneller und nicht zickt) aber trotzdem das el Capitan sauber läuft.

Ich Danke ganz fest! so kann ich schon mal umhergucken, was das preislich so kostete second hand.

Voila*, grazie mille.
 
Welche Programme sind das denn genau?

Mir persönlich würde es Bauchschmerzen bereiten, wenn mein Produktivgerät ein derart altes OS draufhätte. Und du kannst ja nicht ewig irgendwelche alten Programme mit El Capitan nutzen. Ich würde mich da ehrlich gesagt einmal, naja, mir fällt jetzt das passende Verb nicht ein, ..., und mich aus der Software-Sackgasse befreien, denn je länger man sich an sowas bindet, desto schwerer wird es, davon loszukommen ;)
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Steff, Mihahn, walfreiheit und 2 andere
Ich bin Künstlerin und und... und möchte gerne wissen, was ihr empfehlen würdet, welches neuere Gerät (das schneller und nicht zickt) aber trotzdem das el Capitan sauber läuft.
EC geht bei den Modellen bis 2015, die 2015er Modelle gelten auch mit als die zuverlässigsten (zumindest als 15", die 13" machen ja generell weniger Probleme).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, fabix und dg2rbf
Liebe Menschen,
ich habe aktuell ein Macbook pro 2011, mit SSD und HD, 2GHZ intelcore i7 prozessor und 16GB Arbeitsspeicher.
Darauf ist das El Capitan.

Manchmal zickt mein Laptop rum...
Ist das ein 15"?
Dann ist es wohl der Grafikkarten Seriendefekt bei dem Modell.
Du könntest es nur noch mit der Chipsatz Grafik laufen lassen mit ein paar Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix, dg2rbf und Ken Guru
Welche Programme sind das denn genau?

Mir persönlich würde es Bauchschmerzen bereiten, wenn mein Produktivgerät ein derart altes OS draufhätte. Und du kannst ja nicht ewig irgendwelche alten Programme mit El Capitan nutzen. Ich würde mich da ehrlich gesagt einmal, naja, mir fällt jetzt das passende Verb nicht ein, ..., und mich aus der Software-Sackgasse befreien, denn je länger man sich an sowas bindet, desto schwerer wird es, davon loszukommen ;)
es sind adobes, es ist ein professionelles schnittprogramm, es sind noch viele viele visuelle programme mehr... weiss du denn wie sowas geht? ich nehme gerne hilfe an! da mein software-spezialist, ein freund, einfach keine zeit mehr findet.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Welche Programme sind das denn genau?

Mir persönlich würde es Bauchschmerzen bereiten, wenn mein Produktivgerät ein derart altes OS draufhätte. Und du kannst ja nicht ewig irgendwelche alten Programme mit El Capitan nutzen. Ich würde mich da ehrlich gesagt einmal, naja, mir fällt jetzt das passende Verb nicht ein, ..., und mich aus der Software-Sackgasse befreien, denn je länger man sich an sowas bindet, desto schwerer wird es, davon loszukommen ;)
Dem kann ich mich nur anschließen. Du manövrierst dich so immer weiter in eine Softwaresackgasse, bis du den Anschluss an die Gegenwart völlig verlierst, und die Chance völlig verpasst, mit der Zeit zu gehen. Dann kannst du keine Zeitgemäßen Aufgaben mehr erledigen, und kommst nicht mehr weiter. Der Aufwand wird ja nur immerzu größer.

Außerdem ist das doch dein Arbeitsgerät. Da musst du doch einen Plan B haben, wenn dieses ausfällt? Und die Wahrscheinlichkeit wird ja immer größer, wenn du nur alte Gebrauchtgeräte kaufst. Da steht deine Arbeit doch auf wackeligen Füßen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix, Mihahn, Ken Guru und eine weitere Person
es sind adobes, es ist ein professionelles schnittprogramm, es sind noch viele viele visuelle programme mehr...
Da gibt's doch sicher neuere Versionen/Alternativen dafür ;)
Wenn Dir das Adobe-Abo nicht zusagt, könnte vielleicht die Affinity Suite was für Dich sein, selbst noch nie ausprobiert, aber recht beliebt. Für Bildbearbeitung verwende ich Pixelmator Pro, das ist halt eher für Hobbyisten/Privatanwender. Schnittprogramm: Da find ich Final Cut Pro erstklassig, arbeite selbst sehr gerne damit.
Bei allem Anderen gibt's sicher einige hier im Forum, die ähnliche Software nutzen und Dir Empfehlungen geben können :)

Ich würde mich da mal ein wenig umschauen; kost' ja nix ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix
es sind adobes, es ist ein professionelles schnittprogramm, es sind noch viele viele visuelle programme mehr... weiss du denn wie sowas geht?
Am besten wäre es, wenn du wirklich mal alle die Programme, die du weiterhin bräuchtest, hier übersichtlich auflisten könntest; ggf. sogar, welche Version installiert ist, falls du das weißt. Dann können wir dir sage, ob die auf aktuellen Systemen laufen würden bzw. was du alternativ nutzen oder kaufen könntest.

Auf Dauer ist das leider nichts, mit einem so alten Gerät zu arbeiten – es wird ja nicht jünger und der Übergang dadurch nicht leichter. Gerade, weil du ja jetzt investieren möchtest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix und Ken Guru
Am besten wäre es, wenn du wirklich mal alle die Programme, die du weiterhin bräuchtest, hier übersichtlich auflisten könntest; ggf. sogar, welche Version installiert ist, falls du das weißt. Dann können wir dir sage, ob die auf aktuellen Systemen laufen würden bzw. was du alternativ nutzen oder kaufen könntest.

Auf Dauer ist das leider nichts, mit einem so alten Gerät zu arbeiten – es wird ja nicht jünger und der Übergang dadurch nicht leichter. Gerade, weil du ja jetzt investieren möchtest..
ich habe gerade keine lust mich über sofwareprogramme zu unterhalten. final cut zb. ist dreckscheiss, das finde ich so. vorher wars top, heute ein kinderschnippbums. aber eben, ander findens gut. ich habe meine periferie super eingerichtet und bleibe solange es geht oder es kommt grad wer daher, der mir das alles neu installiert, die softwares auf neuem betriebssystem, wie mein freund das für mich tat.
sodenn führt es in eine sackgasse hier irgendetwas aufzulisten. die frage ist eine andere. (hardware). solange ich arbeiten kann mit dem was ich hab und es stabil läuft, ist ja alles gut. keine panik. wenns dann soweit ist, muss ich mich dann um den softwarekram kümmern. bis dahin benutze ich verben, an die ich mich gerade nicht mehr erinnere. ;-)
 
Du denkst da zu kurz. Viel Erfolg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix
Dann passt doch ein 2015er ganz gut:
- Du kannst deine Software behalten
- Du kannst deinen Workflow behalten

aber auch (und ist auch angeraten):
- zusätzlich Big Sur installieren
- Neue Software austesten
- Workflow anpassen
- Budget für einen neuen Rechner aufbauen
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Ken Guru, fabix und dg2rbf
Welche Programme, laufen denn auf El Capitan und nicht auf Mojave?
Wenn schon ein neueres Gerät, dann mindestens zur letzte 32 bit version updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix, Ken Guru und dg2rbf
Hi,
Mojave ist das letzte System von Apple auf dem noch 32Bit Programme laufen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, fabix und Ken Guru
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix
Mir persönlich würde es Bauchschmerzen bereiten, wenn mein Produktivgerät ein derart altes OS draufhätte. Und du kannst ja nicht ewig irgendwelche alten Programme mit El Capitan nutzen.
Mir bereitet es keine Bauchschmerzen, dass QuarkXPress 10, Photoshop CS5 und Illustrator CS5 fast 10 Jahre, ohne Abo, auf meinem MacMini 2012 mit El Capitan laufen, im Gegenteil. Den 2012er MacMini kann man selbst mit 16GB Ram und 2x 2TB SSDs aufrüsten.
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix und RIN67630
Weis gerade nicht wie es mit der CS5/5.5/6 aussieht unter Mojave, hört sich aber so in diese Richtung an....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix
Mir bereitet es keine Bauchschmerzen, dass QuarkXPress 10, Photoshop CS5 und Illustrator CS5 fast 10 Jahre, ohne Abo, auf meinem MacMini 2012 mit El Capitan laufen, im Gegenteil.
Danke!
Dieser Trend, Software nur noch als Abo auszuliefern ist widerlich.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: fabix, Ken Guru, Artsketch und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Zurück
Oben Unten