MacBookPro Empfehlung > el capitan

  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix, dg2rbf und Rasheth
So sehe ich das auch. Auf meinen Geräten läuft ebenfalls noch Mojave. Das beste OS nach Snow Leopard. Brachte viele nützliche Features (Dark Mode, besserer Finder, Metadaten, Desktop-Stacks, Privacy...) und läuft absolut stabil. Sicherheitsbedenken habe ich keine, zumal MacOS diesbezüglich ohnehin recht persistent ist. Zudem das letzte System mit 32bit-Support, Dashboard, iTunes und (gemeinsam mit Catalina) schönem Design. Bug Slur gefällt mir gar nicht. Wohl muss ich mich aber mit Monterery, welches sich zumindest gebessert hat, arrangieren sobald ich mir ein neues MBP zulege. Ich warte aber noch 1-2 Monate.

Bei fast allen Nicht-Apple-Programmen (FCPX, Logic) wird Mojave auch noch voll unterstützt. Bei Sierra/HS und noch älteren Versionen ist das nicht mehr der Fall.

Also: Entweder Mojave, oder gleich auf Monterery wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix, WeDoTheRest und dg2rbf
👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix
Hi,
Auf meinem MacMini late 2014 läuft immer noch mit vollster Zufriedenheit Mojave, werde auch vorerst nicht Upgraden auf Monterey etc, da ich noch viele 32bit Programme in Betrieb habe.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix und Rasheth
heyii ich bins wieder. hab nun das gerät. 2015, 15 zoll mit 1TB. Es ist Catalina drauf. nun muss ich von der externen festplatte, also von der Backupplatte wo ich el capitan drauf hab, das rüber machen. nun hab ich da eine frage, vllcht kennst du dich da aus. ich mach das alles das erste mal selber.

1) würdest du catalina drauf lassen oder auf big sur updaten? ich habe "gehört" dass catalina "besser" ist.

2) mit dem migrieren, wie gross mach ich die partition denn? kann ich das dann verändern? meine ganzen dokumente (also word sache undso) sind die dann alle auch auf zwei partitionen? also. wenn ich grad am arbeiten bin mir word z.b. , was auf catalina ja auch geht zu installieren, und aber ein dokument öffnen muss, das auf photoshop cc2015 gemacht wurde, dann geht das nicht? also ich kann dann nur auf el capitan mit cc2015 arbeiten? und müsste dann runterfahren neu starten und dann catalina partition und da das dokument weitermachen?

3) hast du so eine art bedienungsanleitung schritt für schritt for dummies, wie man das migrieren oder immigrieren (hahaha) macht?
Ich persönlich würde auf Big Sur gehen, aber die anderen haben ja auch schon was dazu geschrieben. Hängt auch stark davon ab welche Programme du einsetzen möchtest.

Bei der große der Partitionen hängt es auch davon ab was du unter El Capitan machen möchtest, am besten schreibst du nochmal welche Programme du dort einsetzen musst.

Bei den Dokumenten gibt es das Problem das El Capitan nicht auf die APFS Partition der höheren Systeme zugreifen kann, unter den neuen Systemen hast du allerdings vollen Zugriff auf die Daten der EC-Partition. Wenn du nur wenige Dokumente unter EC bearbeiten musst, würde ich da eine andere Lösung suchen (externe Platte, Netzwerk Platte, Cloud etc), wenn auf alle Dokumente zugegriffen werden soll, also EC eher das Hauptsystem wird, dann alle Dokumente auf die EC Partition, da du wie gesagt von den höheren Systemen darauf zugreifen kannst.

Eine Schritt für Schritt Anleitung habe ich leider nicht Parat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix und Ken Guru
So sehe ich das auch. Auf meinen Geräten läuft ebenfalls noch Mojave. Das beste OS nach Snow Leopard. Brachte viele nützliche Features (Dark Mode, besserer Finder, Metadaten, Desktop-Stacks, Privacy...) und läuft absolut stabil. Sicherheitsbedenken habe ich keine, zumal MacOS diesbezüglich ohnehin recht persistent ist. Zudem das letzte System mit 32bit-Support, Dashboard, iTunes und (gemeinsam mit Catalina) schönem Design. Bug Slur gefällt mir gar nicht. Wohl muss ich mich aber mit Monterery, welches sich zumindest gebessert hat, arrangieren sobald ich mir ein neues MBP zulege. Ich warte aber noch 1-2 Monate.

Bei fast allen Nicht-Apple-Programmen (FCPX, Logic) wird Mojave auch noch voll unterstützt. Bei Sierra/HS und noch älteren Versionen ist das nicht mehr der Fall.

Also: Entweder Mojave, oder gleich auf Monterery wechseln.
meinst du es ist besser auf mojave "runterzugehen" weil es ich n mac 2015 2,6gm macbook hab oder denkste monterey ist easy auf dem gerät und läuft flott? wenn mojave, wo würde ich das finden zum download?
 
Hi,
Auf meinem MacMini late 2014 läuft immer noch mit vollster Zufriedenheit Mojave, werde auch vorerst nicht Upgraden auf Monterey etc, da ich noch viele 32bit Programme in Betrieb habe.
Franz
danke :)
 
Ich persönlich würde auf Big Sur gehen, aber die anderen haben ja auch schon was dazu geschrieben. Hängt auch stark davon ab welche Programme du einsetzen möchtest.

Bei der große der Partitionen hängt es auch davon ab was du unter El Capitan machen möchtest, am besten schreibst du nochmal welche Programme du dort einsetzen musst.

Bei den Dokumenten gibt es das Problem das El Capitan nicht auf die APFS Partition der höheren Systeme zugreifen kann, unter den neuen Systemen hast du allerdings vollen Zugriff auf die Daten der EC-Partition. Wenn du nur wenige Dokumente unter EC bearbeiten musst, würde ich da eine andere Lösung suchen (externe Platte, Netzwerk Platte, Cloud etc), wenn auf alle Dokumente zugegriffen werden soll, also EC eher das Hauptsystem wird, dann alle Dokumente auf die EC Partition, da du wie gesagt von den höheren Systemen darauf zugreifen kannst.

Eine Schritt für Schritt Anleitung habe ich leider nicht Parat...
ich hab mich jetzt entschieden alles neu raufzuinstallieren, also die programme etc. (und das elcapitan wegzulassen weil mich das partitionieren irgendwie nicht überzeugt) und die arbeit auf mich nehmen das aller rüberzumachen.
 
Weiss Jemandes von euch, was genau der Unterschied ist, zwischen "Benutzerhaus" und "Benutzerordner". Wenn ich auf meine HD clicke, kommt >BENUTZER dann
>"Benutzerhaus" (mit dem Symbol eines Hauses) und da nochmals > Bilder, Dokumente, Downloads Programme, Filme, Musik
>"Benutzerordner" (Das Ordner Symbol) und da genau wie oben > Bilder, dokumente, Downloads, ..
Da ich die Daten vom 2011er nur auf meine "neues" 2015er rübermach, weiss ich jetzt nicht genau wohin?
Ins Benutzer-Haus? Oder in den Benutzer-Ordner?

Eine wohl etwas grundlegende Basis-Wissensfrage.:rolleyes:
Danke:)
 
Ohgott ohgoot!
Ich weiss jetzt, warum ich nur Englisch nehme. Da war wohle ein Kreativer am Werk der "Home folder" übersetzt hat...
:eek:
 
  • Love
Reaktionen: fabix
Zurück
Oben Unten