MacBookPro 15" Retina Spiele tauglich?

Ich habe es mit beiden ausprobiert, vor ein paar Wochen mit dem aktuellen 17 Zoll Modell i7 und nun mit dem 15 Zoll Retina. Beide sind auf 18-20 fps gekommen. So gesehen hat das Retina schon mehr Power, da es ja eine wesentlich höhere Auflösung hat. Es unterliegt aber trotzdem dem aktuellen iMac, der ja nun auch schon viele Monate auf dem Buckel hat. Da stemmt die 6970 das Minecraft und den Shader Mod bei 2560x1440 mit 30 fps!

Wegen dem Pixellook: Die Auflösung ist ja nicht so entscheidend, wobei ich wie gesagt auf Wischiwaschi keine Lust habe. Stehe halt auf native Pixel auf Pixel. Minecraft ist aber trotzdem recht anspruchsvoll, da die Sichtweite hoch und die Lichteffekte gut sind. Mit dem Shader Mod bekommt das alles nochmal eine ganz andere Dimension. Mein MBP 2,93 Ghz Core2Duo mit der 9600 M bekommt da garnix gebacken. Kann mit dem Mod nicht spielen.

Schaue regelmässig Lets Plays von Gronkh auf YouTube. Der spielt natürlich auf PC und hat auch den Mod drin. Einfach mal anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sind die Treiber bzw. die Karte von ATI einfach besser. Beim iMac kann man allerdings auch 2 GB GRAM reintuen. Beim MPBwRD war das ja ne Architektursache vor allem. Spielst du das dann beides in der selben Auflösung?
 
Jep, um das einigermaßen objektiv zu testen müsste man unter Windows den Test starten.
Da die GraKa Treiber von Apple nicht der Hit sind und Qualitätsschwankungen unterliegen.
 
Ich würde das Problem an der Java VM sehen, die ist unter OS X nicht unbedingt der Brüller...
 
Definitiv ein Java-Problem unter OSX. Ich hab einmal Windowsrechner und einen Apfel mit beinahe den gleichen Komponenten. Der Windowsrechner schafft bei Minecraft mind. 1/3 mehr Bilder pro Sekunde. Dabei hat der Mac 4GB RAM, der Windowsrechner nur 2GB. Der Windowsrechner ist also im Grunde schlechter ausgestattet.

Gerade bei Minecraft bist du mit OSX sehr schlecht beraten, spätestens bei höheren Auflösungen.

Überhaupt sollte man sich beim Zocken gleich auf Windows via Bootcamp einstellen, weil man garantiert irgendein Spiel dabei hat, das nur auf Windows läuft... möchte man kein Bootcamp verwenden und dennoch zocken, stellt man sich lieber ein Notebook von Lenovo oder Dell hin.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mein Win7-Notebook und mein MBP zu verscherbeln.
Das neue MBP-RD soll dann sozusagen beides vereinen, indem ich Win7 via Bootcamp installiere.

Mein aktuelles 15" Notebook hat einen i5-Prozessor und eine GT540M. Von daher kann ich ungefähr einschätzen, welche Anforderungen beim Zocken drin sind.
Spiele, die sehr hohe Anforderungen haben, wie z. B. BF3, besitze ich ohnehin nicht. Alles andere in meinem Repertoire läuft auch auf diesem Notebook ganz zufrieden stellend.

Somit sollte es auf dem MBP-RD keine Probleme geben. Ist halt nur die Frage, wie sich das mit der Auflösung verträgt...
Es ist dann schon ein Unterscheid, ob die CPU und GPU eine Auflösung von 1400x900 oder 2880x1800 befeuern muss :rolleyes:

Und dann ist die entscheidende Frage, wie die skalierten Auflösungen aussehen...
Wie schon ein Vorposter geschrieben hat - auf Wischi Waschi hab ich kein Bock ;)
 
Hi Leute,
also das MacBook Pro Retina ist nun da und wurde jetzt 2 Tage getestet.
Ich kann sagen das StarWars the old Republic sehr gut läuft. Auf Maximum habe ich immer noch zwischen 27-30 fps und wenn man ohne Schatten und etwas weniger Grass Qualität arbeitet liegt es sogar bei 30-40 fps.

Liebe Grüße
Trever
 
Bei voller Retina-Auflösung?

Könntest du evlt. auch noch ein paar neuere Spiele testen?
 
Bei voller Retina-Auflösung?

Könntest du evlt. auch noch ein paar neuere Spiele testen?

Ich muss mal schauen auf was für ne Auflösung das genau war.

So viel Zeit werde ich nicht mehr haben alles zu testen.

Werde es Montag zurück schicken.
 
Also wer sagt, dass Gaming aufm Retina-Model gar nicht oder nur schlecht geht soll sich das mal ansehen

http://www.youtube.com/watch?v=AElBXbeARLk
Battlefield 3 auf voller Auflösung!

Booyakashaaaah, das muss derbe aussehen in Live :eek: sieht man halt im Video gar nicht.


Trotzdem: Spiele sind nicht auf die Auflösung ausgelegt oder optimiert. Ich würde trotzdem auf Full HD spielen und nicht in der brutalen Auflösung. Da bekommt man ne Menge FPS dafür.
 
Ah ja !
Und da kann man jetzt wo genau sehen, das es 1. die native Auflösung des Retina ist und wo 2. das das Retina es ist, welches das Game wiedergibt und nicht nur das Display hergibt zur Darstellung ???
Wer uTube-Videos auch nur irgendwas glaubt, der kann nicht ganz bei Trost sein. Wer auch nur im Geringsten weiss, welche Graka-Power BF3 in der Retina-Auflösung bräuchte (selbst eine GXT 690 hätte da dicke Backen) dem ist absolut nicht mehr zu helfen...
 
Das ist kein zufällig gewähltes Youtube-Video sondern eines meiner Haupt-Abos. :rolleyes:

Nach fast 2 Jahren Abo kannst du einen Youtuber (vor allem die, die mit Ihren Reviews auf YT Geld machen!) ein Gewisses Maß an Glauben und Objektivität zumuten. Natürlich bleibt es dir dabei selbst überlassen es ihm jetzt abzukaufen.
Wie gesagt, wäre es irgendein zufällig gegoogeltes Video würd ich dich ja verstehen. Es gibt übrigens auch mehrere Videos von anderen Uploadern zu ähnlichen Spielen, unrealistisch ist das also nicht. Ansonsten müsste man ja wenigstens einen finden, der das Gegenteil auf Youtube zeigt.

Viele Grüße von "nicht mehr ganz bei Trost"-Leica.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stelle bei den Spielen einfach 1440 x 900 ein und hatte bis jetzt keine Probleme.
 
Ich kann mir kaum etwas unrealistischeres Vorstellen, als die Behauptung irgendeine Mobile Graka könne BF3 auf 2560p darstellen, denn das kann nachgewiesenermaßen überhaupt keine und erst recht nicht eine gerade mal Mittelklasse 650m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon wieder diese Drecks Leistungsseiten sehe...

Wenn du dem Dreck glauben willst, dann hast du von der Realität kaum Ahnung ;)
 
Klares NEIN! Nicht unter der Nativen Auflösung. Zum zocken lieber das normale 2012 15" mit 512 oder 1GB Graka und am besten über bootcamp!

Ich hab das 2012 15" mit der 512mb 650M und habe bei 1440x900 Starcraft 2 alles mittel durchgehend 50-60fps bei diablo 3 alles max läuft auch gut aber die fps anzeige hat nicht gefunzt. Stand immer 0

Alle angaben unter native osx lion.

Unter bootcamp wahrscheinlich 60fps sc2 alles auf high!
 
Klares NEIN! Nicht unter der Nativen Auflösung. Zum zocken lieber das normale 2012 15" mit 512 oder 1GB Graka und am besten über bootcamp!

Ich hab das 2012 15" mit der 512mb 650M und habe bei 1440x900 Starcraft 2 alles mittel durchgehend 50-60fps bei diablo 3 alles max läuft auch gut aber die fps anzeige hat nicht gefunzt. Stand immer 0

Alle angaben unter native osx lion.

Unter bootcamp wahrscheinlich 60fps sc2 alles auf high!

Wie verhielt es sich lautstärketechnisch dabei? Ich erhoffe mir gerade da beim MBPR eine etwas weniger nervende Kulisse. dass es auch lüftet, ist wohl klar, aber dieses helle sirrende und somit für mich nervige Lüften des 2011er MBP 15" kann ich nicht ab...

Ich könnte mir daher vorstellen, dass einfachere oder ältere Strategietitel mit mittleren Einstellungen via Bootcamp durchaus möglich sind und mich zufriedenstellen würden?!
 
Zurück
Oben Unten