MacBookPro 15" Retina Spiele tauglich?

Wer lesen kann...

Wenn man bei einem Spiel sich die Mindestanforderungen durchliest steht dort unter anderem auch immer ein Prozessorwert.Warum wenn nur die GPU entscheidend ist?

Ist sie nicht, nur er hat schon recht mit seiner Aussage. Idr. sind immer wesentlich schneller Prozessoren als Grafikkarten eingebaut. Kein Hersteller baut unausgewogene Laptops bei denen die CPU der Flaschenhals ist. Prozessorleistung ist einfach wesentlich billiger als eine vernünftige GPU mitsamt Speicher.
 
@Appler1993
also Retina würde ich nehmen für die Zukunft ;). Generell ging es mir darum das es Flacher leichter und gute Standby Zeiten hat. Fotos und Videos mache ich kaum was. Generell soll es für normale Anwendungen laufen und halt gelegentliches zocken.
Also meine Erfahrung hat gezeigt das die Mischung es macht zwischen CPU,GPU und RAM. Bis jetzt lag ich da auch immer richtig. Dachte aber halt das man zu mindestens Star Wars drauf zocken kann :/.
@Shibeton
stimmt würde auch nicht in voller Auflösung zocken sondern einfach auf normal 15" stellen.

Ich gehe sowieso mal ganz stark davon aus, dass selbst mit Bootcamp-Treibern das MBPwRD nicht Retina-Auflösung (unter Windows) darstellt. Auf Mac würde das ohnehin nur bei Blizzard- und !vielleicht! Valve-Spielen relevant. Andererseits mal ein gewichtiges Argument für Spieleentwickler Ports nicht mehr massenweise an Feral und Aspyr abzugeben.
 
Ich will nicht irgendeinen billig Test sehen, sonder die Realität beim MBPR. FPS sind nämlich nicht nut GPU bedingt ;)

Signed... Könnte da vielleicht grad mal jemand mitteilen, ob die NVIDIA Karte mit PCIe 16x angebunden ist? Oder verwendet da Apple auch nur wieder 8x?
 
Na ja es muss wie gesagt kein Spiel in Retina Auflösung laufen. Hauptsache man kann vielleicht SWTOR auf mittlerer Quallität zocken. ;)
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das sollte möglich sein.
 
Denke ich auch :)
 
na ja ich werde mal schauen und testen wenn ich ihn bestelle. Nur 256GB ist natürlich nicht gerade der Kracher :/
 
Also, zusammenfassend kann man sagen, das Retina MBP ist für grafisch aufwendige Anwendungen ganz und gar nicht geeignet!?
Ist ja irgendwo auch nachvollziehbar. Wenn ein 13" MB ohne Retina eine Intel HD Graphics 4000 hat, wird die bei der viel geringer Auflösung wohl mehr Leistungsreserven haben, wie bei dem 15" MB mit Retina mit der gleichen GraKa.
Das große ist dann wohl eher gedacht zum PDF´s lesen, leichte Videobearbeitung und co. :crack:
Schade, dass sich so was noch "Pro" nennen darf. Aber das ist ein andere Thema.
 
@ opiate
hä? beim MacBook Pro 15" (Retina) sind 2 Grafikkarten drin einmal die Intel HD Graphics 4000 und ein mal diese hier NVIDIA GeForce GT 650M.
 
@ opiate
hä? beim MacBook Pro 15" (Retina) sind 2 Grafikkarten drin einmal die Intel HD Graphics 4000 und ein mal diese hier NVIDIA GeForce GT 650M.

Ohh :D dann sollte ich wohl auch weiter lesen... sorry, ist schon spät
 
Kein Ding, so was kann mal passieren. :)
 
Schau dir einfach ein paar Spieletests an. Interessant ist die Leistung der verbauten Nvidia-Karte bei 1680x1050. Auf vollen 2880x1800 kannst du mit der nicht spielen, aber eine niedrigere Auflösung wie die 1080p sollte schon moeglich sein - und dank des guten Displays auch gestochen scharf sein (bei normalen Displays wirds beim Runterskalieren unscharf...). Zumindest auf mittleren Einstellungen sollte das dann kein Problem sein (aber bitte die Tests durchlesen), wenn du mit 30-40 Bildern pro Sekunde zufrieden bist. Ich glaub kaum, dass da mehr drin ist bei BF3. Das kann ein K.O.-Kriterium darstellen, schließlich ist das ja ein Online-Shooter. Außerdem musst du auf Windows via Bootcamp zurueckgreifen.

Bedenke uebrigens, dass das MBP ein Geraet ist, das spieletauglich ist und gleichzeitig sehr mobil. Um den gleichen Preis bekommst du zwar ein spieletauglicheres Notebook, jedoch wird bei dem Geraet im Vergleich auf jeden Fall die Portabilität leiden. Das heißt, du wirst dann einen lauten 3KG-Boliden rumstehen haben, nur fuer ein bisschen mehr Grafikleistung. Das ist vollkommen sinnbefreit - in dem Fall stell dir lieber einen neuen Standrechner hin.
 
Ich habe mir nach mehreren Versuchen, Parallels, Bootcamp und haste nicht gesehen für 500 Flocken ein Toshiba Notebook mit einer AMD 5650 1 GB und einem i3 Prozessor gekauft und spiele darauf meine Windows-Spiele. 1. Muss ich dann nicht meinen Mac mit Windows oder Parallels zumüllen und das Toshiba kann auf Grund der kleineren Auflösung (1300 irgendwas) und der 512 MB RAM mehr, bestimmte Spiele schneller rennen lassen, als mein MBP.

Von daher bin ich nun sehr zufrieden mit meinem MBP und die "Daddelkiste" ist auch nur zum Daddeln da und sollte das Ding abrauschen, oder Windows rumspacken, kann ich dank SteamCloud und Co. einfach neu installieren und weiter im Text :D

Das ist vermutlich sinnvoller als ein MBP sei es ohne oder mit Retina zum Spielemonster umzuwandeln zu versuchen
 
Begrenzt, sie schreiben ja selber sie konnten Windows noch nicht installieren. Wäre mal sehr interessant wie das mit Retina bei Windows (also nur Betriebssystem aussieht), mach mir aber keine großen Hoffnung. Weiss eigentlich zufällig jemand wie das mit der Auflösungsauswahl aussieht, wenn man ein externes Display anschliesst? Ja, ich weiss Retina etc., aber Film schauen auf einem 15'' wenn man nicht direkt davor sitzt ist immer noch zu klein...
 
@Hobbes1980
das ist ja mal ein gutes Video, also wie gesagt auf voller Auflösung möchte ich es sowieso nicht spielen. Aber wenn ich das richtig sehe hat BF3 ne wesentlich bessere Grafik als SWTOR. Dann sollte das Spiel ja auch ganz gut laufen.

@Beachfreak
Der Artikel war auch sehr informativ, Danke.

@XphX
wie schon erwähnt das MBP soll vorallem mobil sein, aber alt auch ab und zu zum zocken sein. Einen Gaming Pc habe ich zu Hause aber momentan komme ich da eher selten hin. ;)
 
Du wirst kein Geraet finden, das bei dieser Mobilität so leistungsstark beim Zocken ist. Jedes spieletauglichere Notebook wird ein typisches "Gamer"-Notebook sein, also keineswegs mobil. Die Frage bzgl. Spieletauglichkeit sollte sich damit erübrigen.
 
Hi! Leute!

Ich habe ein 2009er 17 Zoll MBP und überlege mir alsbald einen neuen Mac zu kaufen. Ich brauche den nicht unbedingt (aber muss mal wieder sein - Thunderbold, etc ;), aber gerade mit Handbrake sieht man wo der Rechner so seine Grenzen hat. Ausserdem spiele ich ganz gerne mal ein Blizzard Spiel und vor allem auch Minecraft. Um letzteres Thema geht es nun auch, denn ich würde mir gerne Sonics Unbelievable Shader Mod installieren. Mit diesem Mod wird die ganze Klötzchenwelt in dynamische Schatten, Sonnenlicht, Bloomeffekte usw gehüllt. Kurzum, Minecraft sieht dadurch wirklich fantastisch aus, aber es zwingt die Grafikkarte und den Prozessor wirklich in die Knie!

http://www.minecraftforum.net/topic...le-shaders-glsl-shaders-dynamic-shadows-more/

War darauf vorhin im Apple Store im MTZ und habe das gute Stück mal begutachtet - nice! So habe ich es erwartet, obwohl ich gerne ein 17 Zoll Bildschirm hätte - Retina hin oder her… Mich hat aber mehr die Grafikleistung interessiert. Ich habe vorhin schnell mal Minecraft mit einem speziellen Shaker Mod installiert. Da kommt der Mac mächtig ins schwitzen, da die ganze Blockwelt mit dynamischem Schatten, Sonnen und Lichteffekten versehen wird. Ich hatte den Test schon vor 2 Monaten am iMac 27 Zoll und am 17er MBP i7 durchgeführt. Der dickste iMac 27 Zoll i7, mit leicht weniger Auflösung (2580x1440) und 6970 (1GB) GraKa bringt es auf beachtliche 30 fps. Das "alte" MacBook Pro mit 1900x1200 auch auf 19/20 fps.

Nun war ich heute sehr gespannt, was das Retina bringt. Es hat ja nur "etwas" mehr Auflösung als der iMac, dafür aber eine bessere Grafikkarte. Ich habe mit Optifine auch den Vollbildmodus aktiviert und was soll ich sagen: Enttäuschend. Es kommen gerade mal 18-20 fps zustande. Weshalb hat der iMac 27 30% mehr Power? Die Grafikkarte ist doch auch eine mobile Version, oder nicht? In der Rankingliste bei Notebookcheck liegt die GeForce 650 über der 6970.
Ich habe danach versucht die Auflösung runterzuschrauben, was aber keinen Effekt hatte - vielleicht hätte ich aber auch Minecraft, oder den ganzen Mac neu starten müssen um den positiven Effekt mit der niedrigeren Auflösung zu haben. :-(

Mir ist klar - es ist kein Spielenotebook und mir ist auch klar dass diese hohe Auflösung auf die Frames geht. Aber 1. hat das MBP 17 den gleichen Wert mit einer wesentlich älteren Grafikkarte, der iMac mit fast der gleichen Auflösung 30% mehr fps und 3. erwarte ich bei niedrigerer Auflösung bessere Werte. (Was aber auch an Java und Minecraft liegen kann). Da frage ich mich doch ernsthaft wie performant das MBP unter Diablo ist, wenn der neue Retina High Res Patch kommt… 20 fps wäre ein Witz...

Schade, ich bin jetzt kein grosser Zocker, und ich bin heiss auf das Retina Display, aber es ist schon blöd wenn man dann so eine neue und "teure" Mühle hat und es wirkt sich nicht auf die Spielepower aus. Und nein, ich kaufe mir keinen Win PC um Minecraft zu spielen… ;-)

Tja, und nu? Doch iMac kaufen? Aargh? Wann kommen neue? Aber eigentlich bin ich doch ein MBP User. Was ist da los wegen der Performance?

Wie sieht das auf dem Display aus, wenn man die Auflösung runterschraubt. Ist das Bild dann noch "crisp", oder Wischiwaschi? Bisher konnte man das bei den normalen Scherens vergessen - da wollte ich immer native Auflösung...

Gruß

Brendo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss ja nicht ob man etwas was auf Pixellook aus ist in 2800x1880 spielen muss. Wie das in einer Standardauflösung aussieht keine Ahnung. Die Auflösung gibt ja nur her wie hoch das Display gehen kann, je höher umso härter wird die Grafikkarte beansprucht (aber das weisst du ja bestimmt auch). Im Übrigen, du hast das jetzt mit MPBwRD ausprobiert oder mit dem MPB 17''? Im Zweifel muss man (so blöd das klingt) wirklich unter Windows die Spiele spielen, selbst bei Blizzardspielen, die Treiber sind einfach um Klassen besser.
 
Zurück
Oben Unten