macbook wird überhitzt und Lüfter wird lauter

daisyflower

daisyflower

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
98
Reaktionspunkte
11
hallo,
und zwar wollte ich fragen ob man was dagegen tun kann. ich hab auch erst neu ein MacBook Pro bekommen und kenne mich selbst nicht so aus, davor hatte ich nur windows und da ist nichts passiert . Das spiel heisst msp was ich davor immer problemlos gespielt habe aber beim mac stört es mich echt langsam, nicht mal 5min sind vorbei und es wird schon heiss und der Lüfter macht komische Geräusche. bevor ich mich hier registriert habe , hab ich natürlich erstmal im internet nachgeguckt. Aber hat mir echt nichts geholfen, (weil dort waren begriffe fürs mac die mir unverständlich waren und habe nichts verstanden)Ich meine es ist ja auch nur das einzige was ich hier drauf spiele mehr auch nicht sonst wär das auch kein wunder. man kann doch bestimmt was dagegen tun. oder liegt es daran weil es ein spiel ist , wofür man adobe flash player benötigt? Ich mache mir auch sorgen und genau deswegen hab ich echt keine Motivation. es geht natürlich auch wieder weg aber nicht für immer es kommt nach paar Minuten wieder zurück. .Wir haben gerade nicht wenig für dieses blöde ding ausgegeben😑
Ich hoffe auf einen verständlichen ratschlag.
danke im voraus
lg:)
 
Huhu,

welches MacBook verwendest Du denn?

Ich bin von einem Mitte 2011er MacBook Pro 13 Zoll auf das 2019 MacBook Pro 16 Zoll umgestiegen. Letzteres schmeißt auch immer die Lüfter an bei grafisch anspruchsvollen Spielen (Destiny 2, Tomb Raider Games, Fallen Order, etc.). Die pusten je nach Auslastung ordentlich, aber ich zocke immer mit Kopfhörern, daher stört mich der Lärm nicht. Heiß wird der Mac auch nie, nur sehr warm und das auch nur direkt am Bildschirm.

Ich hab ein paarmal gelesen, dass die neueren MacBooks schon bei niedriger Auslastung kühlen, kann das bei meinem Gerät aber nicht bestätigen. Der pustet wirklich nur bei anspruchsvollen Games oder wenn ich mehrere Programme gleichzeitig an habe.

LG
 
Hey, ja meins ist vom Jahr 2019 also MacBook Pro 13 Zoll. Nein das wird bei mir direkt an der Unterseite des Laptops warm weswegen es mich so sehr stört. Obwohl ich bei anderen sehe die MSP auf dem mac auch spielen dieses Problem nicht haben (ich kenne die jetzt aber nicht persönlich) und wie meinst du das mit niedrigen Auslastung?!
 
Vollkommen normal dass der Mac warm wird und die Lüfter hoch fahren. Der Mac hat kein Plastikgehäuse wie die meisten Windows Books und gibt daher die Wärme direkt an das Gehäuse weiter.
Zumal läuft das Spiel (wenn ich die Abkürzung richtig gesucht habe) mit Flash was auf dem Mac schon immer ein krampf war.
 
Gibt es echt nicht so ein Programm dagegen damit es aufhört ?:confused: Ich könnt auch von mir aus für so eine HilfeProgramm oder app Geld investieren aber Hauptsache es hört auf. Also gibt es vielleicht sowas oder muss ich damit leben? Oder hört es nach ner Zeit auf?
Srr dass ich so viel frage aber ich könnt alles dafür tun damit das aufhört
 
Das wird nicht aufhören. Es kühlt sich ja nicht ohne Grund. Du kannst natürlich mal eine Aufnahme machen ob sich der Lüfter abnormal anhört und eventuell defekt ist.
 
Nein er wird von leise auf laut. Und danach steigt es wieder runter. Und danach wieder sowie ein Kreislauf lol
 
Das dürfte normal sein. Je nach CPU Auslastung der Anwendung.
 
Spielst du unter Windows oder unter macOS? Unter Windows könnte man die FPS reduzieren mit MSI Afterburner.

Oohhh darf ich meinen Standard Spruch mal sagen?... Apple Geräte sind nicht zum Spielen geeignet. Das Problem ist die recht schlechte Kühlung der Geräte. Apple setzt ja auf Design, also leicht und dünn, darunter leidet dann der Kühlkörper. Und bei Belastung geht dann der Lüfter ab. Dass das Gehäuse heiß wird, ist normal, das ist teils des Kühlkonzepts.

Man könnte den Turbomodus des CPU unterdrücken, damit wird er weniger schnell heiß, aber dann hat man auch weniger Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und dg2rbf
Also ich kann halbwegs anspruchsvolle Spiele leise spielen. Das Problem ist hier Flash. Übrigens ist Flash bald komplett tot, d.h. Flash wird nicht mehr ausgeführt werden können. Entweder das Spiel hat noch einen Support vom Hersteller und der Hersteller fixt das, oder du spielst ein altes Spiel, dann hat sich das Thema bis 2021 erledigt. Dann wird es gar nicht mehr starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ERNIE_ms und electricdawn
adobe flash player
Das ist dein Problem. Flash war schon immer auf Macs eher "wenig optimiert" und es ist bekannt dafuer, Macs bis zum Anschlag auszureizen. Ich wuerde mich, da es auch als extrem beliebtes Einfallsscheunentor fuer Schadsoftware benutzt wird, schnellstens davon verabschieden. Und das nicht nur, weil Adobe Flash Ende dieses Jahres auslaufen laesst und immer mehr Browser Flash von vornherein blocken.

Edit: ninja'd by @OmarDLittle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und hr47
Apple Geräte sind nicht zum Spielen geeignet.
Und nur weil Du das IMMER wieder behauptest, wird es keinen Deut wahrer.

ich hab auch erst neu ein MacBook Pro bekommen und kenne mich selbst nicht so aus, davor hatte ich nur windows und da ist nichts passiert .
Um da kurz noch mal einzuhaken: Hattest Du vorher einen Desktop-PC oder einen Laptop? Ein Desktoprechner wird IMMER bei gleichen Anwendungen leistungsfaehiger und leiser sein als ein Laptop. Das gilt im allgemeinen, betrifft also nicht nur Macs. Rechner muessen gekuehlt werden, und in dem engen Gehaeuse eines Laptops entsteht natuerlich wesentlich mehr Hitze und die muss man irgendwie wegbekommen. Laptops sind also per se weniger geeignet zum Zocken, speziell wenn man den Luefterlaerm nicht ab kann.

PS: Sorgen brauchst Du Dir keine machen, die Lueftung tut genau das, wofuer sie vorgesehen ist: Sie haelt die CPU und den Rechner kuehl genug, damit er weiter arbeiten kann. Macht dein Windows-Rechner genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ERNIE_ms und hr47
Ja. Man kann auf nem Mac spielen. Aber Chess oder irgendwelche ICE Simulatoren machen mich nicht wirklich an.

Das was man landläufig unter Zocken versteht ist auf einem Mac schwierig bis unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Puh, also ich bin jetzt nicht so der krasse Zocker, aber 8h am Tag sind bei manchen Spielen schon drin. Bei einigen pustet er gar nicht, bei anderen (Destiny 2 z.B. auf maximaler Bildqualität) ordentlich, aber da ruckelt nix, es zittert nix, alles läuft vernünftig, Gruppenchats und Audio etc. Auch externe Geräte funzen.

Ich bin mehr der Storytyp, heißt ich zocke Storyspiele mit sehr guter Grafik gerne. Und wie gesagt pustet der Mac bei einigen ordentlich, was mich aber nicht stört. Und Hitzeentwicklung kann ich gar nicht bestätigen. Es wird warm, ja, aber ich kann dennoch die Hände drauf ablegen.

Finde also nicht, dass Macs so katastrophal sind zum Daddeln. Ich hab jetzt nicht so Erfahrungen mit krassen Online-Multiplayer-Spielen, aber sowas würde ich dann auch lieber am großen Bildschirm mit PC spielen.

Mir macht es jedenfalls viel Spaß, am MacBook endlich meine Lieblings-Games zu spielen und das ohne Performance-Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und ERNIE_ms
Bei einigen pustet er gar nicht, bei anderen (Destiny 2 z.B. auf maximaler Bildqualität) ordentlich, aber da ruckelt nix, es zittert nix, alles läuft vernünftig.

Ich bin mehr der Storytyp, heißt ich zocke Storyspiele mit sehr guter Grafik gerne. Und wie gesagt pustet der Mac bei einigen ordentlich, was mich aber nicht stört. Und Hitzeentwicklung kann ich gar nicht bestätigen. Es wird warm, ja, aber ich kann dennoch die Hände drauf ablegen.

Finde also nicht, dass Macs so katastrophal sind zum Daddeln.

Mir macht es jedenfalls viel Spaß, am MacBook endlich meine Lieblings-Games zu spielen und das ohne Performance-Schwierigkeiten.

Du hast das performanteste MBP mit einer dedizierten AMD Grafik (stärkste seit es MBPs gibt) zusätzlich zur Intel IGP die in der CPU sitzt. Das man damit deutlich besser spielen kann ist klar. Ein 13 Zoll MBP hat nur die relativ schwache Intel IGP.

Aber egal welches MBP man nimmt, wenn große Leistung abgefordert wird wird es natürlich warm und muss wie vorgesehen gekühlt werden. Das das laut wird ist normal. Aktive Kühlung auf vollen Touren kann nicht leise sein.

Typische Spiele PCs sind Macs sicher trotzdem nicht.
 
Gibt es echt nicht so ein Programm dagegen damit es aufhört ?:confused: Ich könnt auch von mir aus für so eine HilfeProgramm oder app Geld investieren aber Hauptsache es hört auf. Also gibt es vielleicht sowas oder muss ich damit leben? Oder hört es nach ner Zeit auf?
Srr dass ich so viel frage aber ich könnt alles dafür tun damit das aufhört
Doch es gibt Programme mit denen Du die Lüfter regulieren oder sogar abschalten kannst. Musst halt etwas Ecosien.
 
Ja. Man kann auf nem Mac spielen. Aber Chess oder irgendwelche ICE Simulatoren machen mich nicht wirklich an.

Das was man landläufig unter Zocken versteht ist auf einem Mac schwierig bis unmöglich.
Ob man auf einem Mac "richtig" zocken kann, hängt schlicht davon ab, ob die verbaute Hardware dafür geeignet ist oder nicht. Und nicht, ob es ein Mac oder ein PC ist. Zum Spielen zeitgemäßer Games in brauchbarer Auflösung und guter Bildwiederholrate wird eine dedizierte Grafikkarte benötigt. Und es gibt inzwischen einige Macs mit so einer "echter" Grafikkarte - welche die Bilder selbst und nicht aus dem Hauptprozessor heraus erzeugt.

Daher kann man mit einem iMac 2019 und dedizierter Grafikkarte unter Windows via Bootcamp genauso gut zocken wie auf einem PC mit gleicher Hardware. Auf einem MacBook mit DualCore Prozessor ohne dedizierte Grafikkarte kann man hingegen ebensowenig zocken wie auf einem vergleichbaren Windows-Notebook.

Unter MacOS kommt die Hürde Software dazu. Damit ist gemeint, das MacOS mit "Metal" zwar eine Schnittstelle bereitstellt, die durchaus das flüssige Spielen moderner Games zulässt, aber eben nur auf Macs vorkommt, wodurch sie für die großen Hersteller von Spielen hinsichtlich der Absatzzahlen uninteressant ist (Arbeitsaufwand der Umprogrammierung steht in keinem guten Verhältnis zu den vermuteten Umsätzen), weshalb es so wenig aktuelle Spiele gibt, die auch unter MacOS laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dg2rbf, maba_de und eine weitere Person
Es hängt auch schwer von den Ansprüchen ab. Reicht einem "läuft mit 20-40 FPS in niedrigen bis mittleren Settings bei nicht nativer Auflösung" für aktuelle Top Spiele, dann kann man auf vielen Macs einigermaßen "zocken", auch auf dem iMac.
Will man in aktuellen Titeln aber "stabile 60 FPS, volle Details und native Auflösung", dann ist kein Mac, den Apple aktuell im Angebot hat, dazu in der Lage. Außer man betreibt den Mac Pro mit Vega bzw. 5700er GPU an einem WQHD Monitor. 4K oder 5K schaffen die aktuell verfügbaren AMD GPUs schlicht nicht in aktuellen Spielen bei hohen Details. Selbst die Nvidia RTX 2080 Ti muss bei solchen Auflösungen kämpfen und die ist in Sachen Gaming Performance deutlich flotter als alles was Apple an AMD GPUs anbietet.
Wenn man sich übrigens mal das Kleingedruckte zur Grafikperformance durchliest auf den Apple Produktseiten, bspw. zum iMac, dann stellt man auch fest, dass Apple gar nich erst versucht ein Spiel in 5K laufen zu lassen, sondern beim 27" iMac selbst nur mit 2560x1440 testet ;)
 
Es hängt auch schwer von den Ansprüchen ab. Reicht einem "läuft mit 20-40 FPS in niedrigen bis mittleren Settings bei nicht nativer Auflösung" für aktuelle Top Spiele, dann kann man auf vielen Macs einigermaßen "zocken", auch auf dem iMac.
Will man in aktuellen Titeln aber "stabile 60 FPS, volle Details und native Auflösung", dann ist kein Mac, den Apple aktuell im Angebot hat, dazu in der Lage. Außer man betreibt den Mac Pro mit Vega bzw. 5700er GPU an einem WQHD Monitor. 4K oder 5K schaffen die aktuell verfügbaren AMD GPUs schlicht nicht in aktuellen Spielen bei hohen Details. Selbst die Nvidia RTX 2080 Ti muss bei solchen Auflösungen kämpfen und die ist in Sachen Gaming Performance deutlich flotter als alles was Apple an AMD GPUs anbietet.
Wenn man sich übrigens mal das Kleingedruckte zur Grafikperformance durchliest auf den Apple Produktseiten, bspw. zum iMac, dann stellt man auch fest, dass Apple gar nich erst versucht ein Spiel in 5K laufen zu lassen, sondern beim 27" iMac selbst nur mit 2560x1440 testet ;)
Sorry, aber das stimmt so einfach nicht (bzw. nicht mehr) :)
Rise of the Tomb Raider läuft auf meinem MacBook Pro 16 Zoll unter MacOS in 1080p und 60FPS (hohe Details).
Auf einem 6-Core iMac mit Vega48 GPU läuft das gleiche Spiel ebenfalls performant und mit akzeptablen Frameraten (60FPS). Mehr als 60FPS würden eh nur auf Monitoren Sinn ergeben, die mehr als 60FPS flüssig darstellen können.
Den Mac Pro (welcher das natürlich auch kann) kann man in diesem Kontext erwähnen, aber es macht bei dem Preis dieses Geräts überhaupt keinen Sinn, ihn für Gaming zu kaufen oder hauptsächlich für Gaming zu nutzen, wenn man nicht komplett "nuts" ist:)

Natürlich ist es richtig, das man für das Geld, welches diese Computer kosten, sich einen Highend-Gaming PC basteln kann, der dann z.B. Rise of the Tomb Raider in 1080p bequem mit 144FPS (auf einem entspr. 144er Monitor) liefert - oder auch in WQHD (1440p).

Die meisten hier, die aber von Gaming sprechen, meinen etwas anderes als dieses "Enthusiasten-Gaming", das unter dem Strich heute genauso teuer teuer ist wie das Hobby "Mac". Sie meinen aber auch NICHT das zocken mit 20-40 FPS in niedrigen Settings - bis vor ein paar Jahren war das allerdings tatsächlich so.

Man kann also sagen: "Macs sind zu teuer, für das, was sie real leisten können" (hier gibt es viele unterschiedliche Meinungen), aber nicht, das man auf Macs nicht zocken kann. Viele glauben nämlich tatsächlich, dass das nicht geht, weil es "eben" ein "Mac" ist und man das "irgendwo gelesen hat":)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Sorry, aber das stimmt so einfach nicht (bzw. nicht mehr) :)
Rise of the Tomb Raider läuft auf meinem MacBook Pro 16 Zoll unter MacOS in 1080p und 60FPS (hohe Details).

Genau das war meine Aussage: nicht-native Auflösung. Stell das Spiel mal auf die vollen 3072x1920 Pixel ein und das Spiel läuft sicher nicht mehr in 60 FPS auf hohen Details. Zudem reden wir hier von einem 5(!) Jahre alten Spiel, sprich kein aktueller Titel. Klar kommt eine aktuelle GPU der Mittelklasse damit ganz gut klar.

Auf einem 6-Core iMac mit Vega48 GPU läuft das gleiche Spiel ebenfalls performant und mit akzeptablen Frameraten (60FPS). Mehr als 60FPS würden eh nur auf Monitoren Sinn ergeben, die mehr als 60FPS flüssig darstellen können.

Mit Sicherheit nicht in 5K und genau das hab ich oben geschrieben: wenn man keinen Wert auf native Auflösung legt, dann kann man mit nem iMac durchaus spielen.
Bei den FPS bezog sich "stabile 60 FPS" auch darauf, dass man nicht, oder nicht nennenswert drunter rutscht. Viele Spiele laufen solange nicht viel passiert auf hohen FPS Werten, aber gerade dann wenn richtig "Action" ist, will man ja nicht auf 10-20 FPS runterbrechen.

Den Mac Pro (welcher das natürlich auch kann) kann man in diesem Kontext erwähnen, aber es macht bei dem Preis dieses Geräts überhaupt keinen Sinn, ihn für Gaming zu kaufen oder hauptsächlich für Gaming zu nutzen, wenn man nicht komplett "nuts" ist:)

Klar macht einen Mac Pro anschaffen für Gaming keinen Sinn. Ich hab's nur erwähnt, weil es der einzige Mac mit dedizierter Grafikkarte ohne eingebautes Display ist, weshalb man hier die Problematik mit der hohen Auflösung "umgehen" kann, indem man ein Full HD oder WQHD Display dranhängt.

Natürlich ist es richtig, das man für das Geld, welches diese Computer kosten, sich einen Highend-Gaming PC basteln kann, der dann z.B. Rise of the Tomb Raider in 1080p bequem mit 144FPS (auf einem entspr. 144er Monitor) liefert - oder auch in WQHD (1440p).

Die meisten hier, die aber von Gaming sprechen, meinen etwas anderes als dieses "Enthusiasten-Gaming", das unter dem Strich heute genauso teuer teuer ist wie das Hobby "Mac". Sie meinen aber auch NICHT das zocken mit 20-40 FPS in niedrigen Settings - bis vor ein paar Jahren war das allerdings tatsächlich so.

Man kann also sagen: "Macs sind zu teuer, für das, was sie real leisten können" (hier gibt es viele unterschiedliche Meinungen), aber nicht, das man auf Macs nicht zocken kann. Viele glauben nämlich tatsächlich, dass das nicht geht, weil es "eben" ein "Mac" ist und man das "irgendwo gelesen hat":)

Ich hab auch nicht gegenteiliges behauptet. Bei nicht zu hohen Ansprüchen oder eben älteren Titeln (wie bspw. das von dir angeführte Rise of the Tomb Raider) ist zocken auf Macs gar kein Problem. Ich wollte nur darlegen, dass es bei gewissen Ansprüchen und aktuellen Titeln mit Macs eben nicht akzeptabel geht. Ich erinnere mich bspw. daran, dass hier im Forum mal jemand bzgl. Anno 1800 auf nem Mac (dann via Boot Camp) gefragt hat. Da wird es dann halt sehr schnell ein Problem, wenn man nicht auf Darstellungsqualität (Auflösung/Details) verzichten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Zurück
Oben Unten