macbook wird überhitzt und Lüfter wird lauter

Genau das war meine Aussage: nicht-native Auflösung. Stell das Spiel mal auf die vollen 3072x1920 Pixel ein und das Spiel läuft sicher nicht mehr in 60 FPS auf hohen Details. Zudem reden wir hier von einem 5(!) Jahre alten Spiel, sprich kein aktueller Titel. Klar kommt eine aktuelle GPU der Mittelklasse damit ganz gut klar.



Mit Sicherheit nicht in 5K und genau das hab ich oben geschrieben: wenn man keinen Wert auf native Auflösung legt, dann kann man mit nem iMac durchaus spielen.
Bei den FPS bezog sich "stabile 60 FPS" auch darauf, dass man nicht, oder nicht nennenswert drunter rutscht. Viele Spiele laufen solange nicht viel passiert auf hohen FPS Werten, aber gerade dann wenn richtig "Action" ist, will man ja nicht auf 10-20 FPS runterbrechen.



Klar macht einen Mac Pro anschaffen für Gaming keinen Sinn. Ich hab's nur erwähnt, weil es der einzige Mac mit dedizierter Grafikkarte ohne eingebautes Display ist, weshalb man hier die Problematik mit der hohen Auflösung "umgehen" kann, indem man ein Full HD oder WQHD Display dranhängt.



Ich hab auch nicht gegenteiliges behauptet. Bei nicht zu hohen Ansprüchen oder eben älteren Titeln (wie bspw. das von dir angeführte Rise of the Tomb Raider) ist zocken auf Macs gar kein Problem. Ich wollte nur darlegen, dass es bei gewissen Ansprüchen und aktuellen Titeln mit Macs eben nicht akzeptabel geht. Ich erinnere mich bspw. daran, dass hier im Forum mal jemand bzgl. Anno 1800 auf nem Mac (dann via Boot Camp) gefragt hat. Da wird es dann halt sehr schnell ein Problem, wenn man nicht auf Darstellungsqualität (Auflösung/Details) verzichten will.
Shadow of the Tomb Raider läuft aber auch mit 60FPS. Und ja, mit voller Auflösung erreichst du keine 60FPS. Du implizierst aber, das man solche Spiele nur in nativer Auflösung mit "vollem Spielspaß" zocken kann, was eine sehr subjektive Sache ist.
Und auf den meisten als "Gaming PC" verkaufen Geräten kann man solche Spiele auch nicht in 4K und 60FPS zocken:)

Mir geht es darum, das viele hier die Beiträge lesen und dann mitnehmen "Auf einem Mac kann man nicht zocken, weil es ein Mac ist". Um die von dir aufgezeigten Unterschiede zu verstehen und richtig einzuschätzen, muss man sich mal intensiver mit dem Thema befasst haben.

Alles gut also.
 
Hahah ich versteh echt nicht so viel (also kann mich jetzt mit das was ihr erläutert hat nicht so auseinander setzen) klar ist das dumm wenn man einen MacBook Pro nur fürs spielen kauft ich hab das auch für die Schule geholt und ab und zu spiele ich NUR dieses eine Spiel . Deswegen regt es mich aus aber nachdem ich das ganze gelesen habe denk ich mal ich muss leider damit leben:(
 
"Auf einem Mac kann man nicht zocken, weil es ein Mac ist"
Ne, weil macOS drauf läuft :crack:

@daisyflower Ja, damit musst du leben ... Lüfter sind da um die Hardware zu kühlen, die kannst du nicht abdrehen. Flash ist einfach ... bäh :sick:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau das war meine Aussage: nicht-native Auflösung. Stell das Spiel mal auf die vollen 3072x1920 Pixel ein und das Spiel läuft sicher nicht mehr in 60 FPS auf hohen Details.

Diese Auflösung kann man bei einem MBP16 Zoll nicht einstellen, es wird immer darunter skaliert sofern man unter macOS spielt. Unter Windows ist das vermutlich anders.

Ich behaupte mal das die meisten Gamer aus guten Gründen in FHD spielen. Warum sollte das mit einem Mac anders sein?

Der Vorteil eines anderen, modularen PCs ist natürlich die Möglichkeit entsprechend performante Hardware zu wählen die über dem liegt was Apple anbietet.
 
Also heißt das ich hab nur eine Grafikkarte? Hätte ich noch einen weiteren könnte ich das Problem noch lösen? Und ja ich hatte einen hp Laptop aber der wurde gar nicht warm der hat nur bisschen laute Geräusche beim Lüfter gemacht. Aber der mac den ich hab wird nach ner Zeit echt heiß sodass man ihn von unten fast gar nicht anfassen kann. Von „warm“ kann man jetzt hier nicht sprechen.
 
Und dafür gibts Bootcamp.

Und was ist das?!
 
Also heißt das ich hab nur eine Grafikkarte? Hätte ich noch einen weiteren könnte ich das Problem noch lösen? Und ja ich hatte einen hp Laptop aber der wurde gar nicht warm der hat nur bisschen laute Geräusche beim Lüfter gemacht. Aber der mac den ich hab wird nach ner Zeit echt heiß sodass man ihn von unten fast gar nicht anfassen kann. Von „warm“ kann man jetzt hier nicht sprechen.

Ja dein Mac hat nur eine "Grafikkarte". Das ist nicht selten und steht in den Spezifikationen. Du könntest eine eGPU nutzen die mehr Leistung hat aber auch Lärm machen kann.
Beim MBP ist das Alugehäuse nicht nur schick sondern Teil des Kühlkonzepts. Wie groß und schwer und performant ist dein HP Laptop?

Wenn dein MBP so heiß wird das man es fast gar nicht anfassen kann dann könnte etwas nicht stimmen. Oder man sollte es dort nicht anfassen da es stundenlang unter Vollast läuft und einfach entsprechend heiß wird. Dafür ist so ein MBP auch nicht gedacht. Dafür gibt es Desktops.
---
Bootcamp ist native Windows installiert auf dem Mac. Den Assistenten gibt es in macOS.
 
also ich weiß nicht wie ich das erklären soll aber ich hab ja adobe flash mal runtergeladen und kann das für paar spiele Seiten benutzen . Aber z.b bei Spielaffe (also ich sag mal minispiele) Werde ich aufgefordert adobe flash nochmal herunterzuladen obwohl ich das doch schon hab. Das Problem ist dass ich mich selber ja nicht so gut bei sowas auskenne habe ich habe das einfach unterlassen und spiele einfach mein spiel . Könnte ja auch vllt zu einem Virus führen . Wenn jmd. Erfahrung hat kann mir das bitte jmd erklären was ich falsch gemacht habe oder ob es an etwas anderen liegt?
 
Was meint ihr mit native Windows. Srr komme gerade gar nicht mit:). Wie schwer mein Hp kann ich gerade nicht sagen weil ich nicht Zuhause bin
 
Hahah ich versteh echt nicht so viel (also kann mich jetzt mit das was ihr erläutert hat nicht so auseinander setzen) klar ist das dumm wenn man einen MacBook Pro nur fürs spielen kauft ich hab das auch für die Schule geholt und ab und zu spiele ich NUR dieses eine Spiel . Deswegen regt es mich aus aber nachdem ich das ganze gelesen habe denk ich mal ich muss leider damit leben:(
Deine Lüfter werden laut, weil der Rechner gekühlt werden muss. Natürlich gibt es Software, welche die Lüfter herunterregeln kann, doch dann wird der Rechner zu heiß und der Prozessor taktet sich selbst herunter, um Überhitzung zu vermeiden. Und ein heruntergetakteter Prozessor sorgt dafür, das dein Mac langsamer wird.
Was du machen kannst:
1. Den Mac so aufstellen, das die heiße Luft aus dem Lüftungsschlitzen (meist vorne an der Stelle, an der Bildschirm und Unterseite zusammentreffen) problemlos entweichen kann.
2. Alle anderen Programme vorher schließen (auch und gerade Webseiten).
3. Es gibt sogenannte externe "Notebook-Kühler" auf dem Markt, aber das meiste davon ist Schrott... Und ob die dann leiser sind, sei mal dahingestellt. Könntest dich mal bei Cyperport beraten lassen, ob es da etwas brauchbares für den Mac gibt. Die lassen dich das ggfs. sogar vor Ort ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daisyflower
Das was man landläufig unter Zocken versteht ist auf einem Mac schwierig bis unmöglich.
Auf meinem 13"-MBP läuft aktuell Pillars Of Eternity - und zwar einwandfrei, mit Framelimiter auf 60 eingestellt bleiben auch die Lüfter erträglich. Zocken bezieht sich nicht ausschließlich auf First-person-shooter. Surviving Mars läuft auch gut. Viele Games die über GOG einen 64-bit-Installer für MacOS mitbringen laufen super :)
 
Und dafür gibts Bootcamp.

Und was ist das?!
Hilft in deinem Fall nicht. Bootcamp ist eine Funktion, mit der man Windows auf einem Mac als zusätzliches Betriebssystem betreiben kann. Aber unter Windows wird der Mac nicht leiser, sondern eher lauter sein. Hatte damit ja auf einen Beitrag von @Dextera geantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daisyflower
Achso wartet mal aber wenn ich bootcamp herunterlade wird doch trotzdem Adobe flash Player für das Spiel benötigt
 
Hilft in deinem Fall nicht. Bootcamp ist eine Funktion, mit der man Windows auf einem Mac als zusätzliches Betriebssystem betreiben kann. Aber unter Windows wird der Mac nicht leiser, sondern eher lauter sein. Hatte damit ja auf einen Beitrag von @Dextera geantwortet.
eben !
 
Spiele laufen unter Windows performanter. Das könnte auch zu einem kühleren MBP führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daisyflower

Könnte das vllt meinen mac helfen?
 
Aber wenn man ja das so reguliert dann wird es ja dadurch heißer denk ich . Also habt ihr ja gesagt
 
Zurück
Oben Unten