MacBook - wie lange eingeschaltet

Paßt vielleicht auch hier rein:

Bisher fahre ich mein MacBook (late2008) immer schön runter, wie ich es von meinen früheren Windows-Kisten eben gewohnt war :rolleyes:

Wenn ich das MacBook jetzt nur "schlafen lege", frißt das recht viel Akku? Oder ist es ratsam, es im StandBy nur am Netzstecker zu betreiben?

Und was ist, wenn der Saft ganz ausgeht? Fährt es sich dann komplett von selbst herrunter oder besteht die Gefahr, dass irgenwas kaputt geht?
 
Wenn du das Book schlafen legst, so gehe ich davon aus, hängt es doch sowieso am Strom. Oder übernachtest du in der Wildnis?

Es verbraucht ungefähr 2 w/h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das MacBook jetzt nur "schlafen lege", frißt das recht viel Akku? Oder ist es ratsam, es im StandBy nur am Netzstecker zu betreiben?

Mein MB braucht im Ruhezustand über Nacht, wenn der Netzstecker gezogen ist, zwischen 4% und 8% Akkukapazität, man kann es also eigentlich beruhigt liegen lassen.
 
Paßt vielleicht auch hier rein:

Bisher fahre ich mein MacBook (late2008) immer schön runter, wie ich es von meinen früheren Windows-Kisten eben gewohnt war :rolleyes:

Wenn ich das MacBook jetzt nur "schlafen lege", frißt das recht viel Akku? Oder ist es ratsam, es im StandBy nur am Netzstecker zu betreiben?

Und was ist, wenn der Saft ganz ausgeht? Fährt es sich dann komplett von selbst herrunter oder besteht die Gefahr, dass irgenwas kaputt geht?

Soweit ich weis speichert das MB 1. alles auf die HDD und es bleibt noch im Ram liegen deshalb ist es auch sehr flott wider da :D und wenn der saft mal weg ist dafür schreibt das Macbook es ja auch auf die platte und du ihm wider saft gibst dauerts halt ein bisschen länger... (wie bei Windoof der Ruhezustand) weil da wird nur auf HDD gespeicher wobei beim mac kann man das wie eine Mischung aus Standby und Ruhezustand auf Dosen sprache übersetzten.
 
Bisher fahre ich mein MacBook (late2008) immer schön runter, wie ich es von meinen früheren Windows-Kisten eben gewohnt war

Was ich mich ja immer frage: Wieso fahren so viele Windowsnutzer ihre Notebooks immer herunter? Steht irgendwo im Kaufvertrag, dass man den Standbymodus nicht benutzen darf?
 
Was ich mich ja immer frage: Wieso fahren so viele Windowsnutzer ihre Notebooks immer herunter? Steht irgendwo im Kaufvertrag, dass man den Standbymodus nicht benutzen darf?


Weil der standbymodus bei allem mir bekannten Fällen zu 90% (WinXP) damit endet, das ms sich aufhängt, nicht richtig geladen (da irgendwelche Dienste weiterschlafen), das Inet einfach nicht geht (*schnarch*) etc. etc. :p
 
Weil der standbymodus bei allem mir bekannten Fällen zu 90% (WinXP) damit endet, das ms sich aufhängt, nicht richtig geladen (da irgendwelche Dienste weiterschlafen), das Inet einfach nicht geht (*schnarch*) etc. etc. :p

Ich nutze seit sechs Jahren XP auf verschiedenen Notebooks und hatte bisher bei keinem Probleme mit dem Standby. Ich fahre die Winbooks genau so oft herunter wie Macbooks, vielleicht einmal im Monat, wenn ein Update fällig wird. Auch Freunde und Bekannte nutzen fast immer den Standbymode, wüsste nicht, was da grossartig schiefgehen sollte. :rolleyes:
 
Was ich mich ja immer frage: Wieso fahren so viele Windowsnutzer ihre Notebooks immer herunter? Steht irgendwo im Kaufvertrag, dass man den Standbymodus nicht benutzen darf?

Ich fahr mein Macbook jeden Abend brav runter; genauso selbstverständlich, wie ich das Licht ausmache, wenn ich aus dem Haus geh. Auch wenn das nur minimale Ernergieeinsparungen sind finde ich, dass das noch recht einfache zu leistende Beiträge zum Umweltschutz sind, v.a. wenn man bedenkt, dass moderne Computer selten länger als 30 sek. zum starten brauchen...
 
Wieviel Strom verbraucht eigentlich so ein MacBook wenn es ständig eingeschaltet ist, kann mir das jemand sagen?
 
Ich nutze seit sechs Jahren XP auf verschiedenen Notebooks und hatte bisher bei keinem Probleme mit dem Standby. Ich fahre die Winbooks genau so oft herunter wie Macbooks, vielleicht einmal im Monat, wenn ein Update fällig wird. Auch Freunde und Bekannte nutzen fast immer den Standbymode, wüsste nicht, was da grossartig schiefgehen sollte. :rolleyes:

Ich hatte mal ein Medion. Wohl mein allererstes Notebook.
Vom Standby zum aufwachen hat die Wlan-Karte nie richtig gefunzt.

Beim Dell hatt es sich immer wieder aufgehangen
 
Was ich mich ja immer frage: Wieso fahren so viele Windowsnutzer ihre Notebooks immer herunter? Steht irgendwo im Kaufvertrag, dass man den Standbymodus nicht benutzen darf?

Weil ansonsten alles zwar schön da war, aber das WLAN nicht mehr ging... Keine Ahnung warum, ließ sich auch nicht manuell aktivieren. Nur Neustart half.
 
jo
kann ich bestätigen
i-was hängt sich immer auf sei es die wlan karte oder sonstwas
 
jo
kann ich bestätigen
i-was hängt sich immer auf sei es die wlan karte oder sonstwas

Bei meinem HP funzt sowohl WLAN, als auch Bluetooth und UMTS ein paar Sekunden nach dem Aufwachen einwandfrei. Davor hatte ich ein Yakumo, auch da keine Probleme.
Mit dem MB hatte ich da öfter Probleme, in 10% aller aufwachprozesse muss das WLAN manuell aktiviert werden.
 
ja man muss sich beim Umstieg daran gewöhnen, dass man einen portablen Mac in der Regel nur zuklappt!

es gibt sachen an die sollte man sich nicht gewöhnen, da sie totaler schwachsinn sind!

im übrigen ist Vista auch für den standby modus konzipiert, nicht nur Mac OS...
 
es gibt sachen an die sollte man sich nicht gewöhnen, da sie totaler schwachsinn sind!
Immer wieder wird diskutiert, aber so richtig verstanden wurde es nie.

1: In den einen Freds wird erzählt dass man das MacBook nur in den Schlafmodus versetzen soll, was wohl ein Mythos ist wie ich finde.

2:Und in anderen Freds steht, es ist pip egal ob mans ganz ausschaltet oder in den Standby versetzt.

Was ist nun des Rätsels Lösung? :drum: trommelwirbel
 
Des rätsels Lösung ist, das Mac OSX sowie auch Vista dafür konzipiert sind das man sie aus bequemlichkeit nur in den Schlafmodus schicken kann, damit sie immer schnellstmöglich verfügbar sind!
Wenn man allerings keine Zeit hat die 40sec beim hochfahren zu warten, dann hat man meiner meinung aber ganz andere Probleme..
 
bei mac 40 sec Maximum (hängt von der platte ab ob voll oder nix drauf :D ) meiner ist schon mit 20 sec nach anschalten oben !
 
Bei meinem HP funzt sowohl WLAN, als auch Bluetooth und UMTS ein paar Sekunden nach dem Aufwachen einwandfrei. Davor hatte ich ein Yakumo, auch da keine Probleme.
Mit dem MB hatte ich da öfter Probleme, in 10% aller aufwachprozesse muss das WLAN manuell aktiviert werden.

Ist bei mir acuh manchmal der fall hab dan einfach mal 5 sec längergewartet und schwupp war ich drinn (was halt blöd is wen man gerade einen Download macht z.b. wie einen mit Safari -.- )
 
Immer wieder wird diskutiert, aber so richtig verstanden wurde es nie.

1: In den einen Freds wird erzählt dass man das MacBook nur in den Schlafmodus versetzen soll, was wohl ein Mythos ist wie ich finde.

Aus der gedruckten ANLEITUNG meines MacBook "Alles Mac", S.15ff:

---------- snip -----------
Aktivieren des Ruhezustands Ihres MacBook
Wenn Sie Ihr MacBook nur für einen kurzen Zeitraum nicht benötigen, empfiehlt es sich, den Ruhezustand zu aktivieren [...]
---------- snap ----------

Das alleine ist ja noch nicht sehr aussagefähig.. allerdings geht es auf der übernächsten Seite so weiter:

---------- snip -----------
Ausschalten Ihres MacBook
Wenn Sie Ihr MacBook einige Tage nicht benutzen werden, wird empfohlen, es auszuschalten. [...]
---------- snap -----------

Meiner Ansicht nach also ganz klar kein Mythos, sondern die 'offizielle' Empfehlung des Herstellers.
 
Zurück
Oben Unten